Google Latitude im Browser mit freier Ortswahl

Eigentlich fand ich in der Vergangenheit Google Latitude nicht schlecht. War ich an fremden Orten und es befand sich einer meiner Google Kontakte in meiner Nähe, so wurden wir benachrichtigt. Falls man sich mal auf einen Kaffee treffen will. Funktioniert tatsächlich, zuletzt bekam ich eine Meldung in St.Pauli, dass ein Freund in der Nähe sei. Gab natürlich keinen Kaffee, sondern Bier 😉

Seit gestern kann man Google Latitude im Browser nutzen und so zeigen, wo man ist. Kann in einem WLAN albern sein, da meistens der nächste Einwahlknoten zur Ortsbestimmung genutzt wird. Soviel zur allgemeinen Info. Doch eine Sache verstehe ich nicht: wieso kann ich nun meinen Standort selber festlegen? Ich konnte mich gerade in Algerien und in den Staaten einloggen – der Sinn erschließt sich mir aber nicht. Euch etwa?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Wenn ich versuche meinen Standort via LAN zu bestimmen kommt der nächste Knoten, der ist aber relativ weit weg, deshalb finde ich es ganz sinnvoll wenn man das manuell bestimmen kann.

  2. detailgetreu says:

    2 Möglichkeiten:
    Einerseits im WLAN (wo, wie du sagtest, die Aussagekraft eher gering ist), damit man nicht zufällig durch den Einwahlknoten im Puff gegenüber landet und andererseits, wenn man beispielsweise einen Proxy oder ähnlich Anonymisierungstools benutzt, aber nicht als in Russland befindlich angezeigt werden möchte.

  3. Wenn man es nicht manuell bestimmen könnte, würden sich leute wundern, warum die Freunde in Alaska angezeigt werden weil sie irgend einen Proxy benutzen. Da es die Funktion gibt, wundert sich keiner über Standorte mehr, sondern nur über die Funktion und viele lästige fragen in foren (wie kann ich meinen standort ändern) werden nicht gestellt.

  4. Endlich… jetzt kann meine Freundin auch endlich ihren Standort richtig freigeben…
    Hier eine „latitude addliste“
    http://goo.gl/olRF

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.