Google Home und Co.: Hat die Erkennung nachgelassen?

Wir haben Leserzuschriften bekommen. Diese sagen aus, dass die Erkennung von an den Google Assistant angebundenen Smart-Speakern nachgelassen haben soll. Sprich: Google Home, Mini und Max erkennen Sprachbefehle „deutlich“ schlechter und gelegentlich werden auch ganz andere Dinge verstanden, was sich beispielsweise in falscher Musikwiedergabe niederschlägt. Auch ein Fehler: Wird Musik auf einer Gruppe abgespielt, dann bleiben manche Lautsprecher einfach stumm. Da denkt man natürlich an ein nischiges Problem, offensichtlich kennen aber einige von euch ebenfalls die Problematik seit einigen Tagen. Eine „Großstörung“ ist derzeit nicht bekannt, sodass man nur mutmaßen kann, wenn überhaupt. Google selber gibt nur den Tipp ab, dass man die Lautsprecher vom Netz nehmen soll und dann schaut, ob dies eine Verbesserung bringt.

Und wie schaut es bei euch aus? Seid ihr der Meinung, dass alles so läuft wie bisher – und vor allem, wie es sollte?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

87 Kommentare

  1. Tja, Datenschutz oder Leistung ?!

  2. Danke für den Artikel, hab letzte Woche schon gegoogelt warum Google mich nicht mehr versteht… Habe 6 Mini, 3 Home, 1 Max, 1 nesthub und 4 Chromecast. Bei allen Geräten Probleme bei der Erkennung. Teilweise muss ich mein Handy benutzten um überhaupt einen Befehl auszuführen weil dieser nicht mehr verstanden wird….

  3. Bei mir leider auch so. Ein Fehler der mich besonders wahnsinnig macht ist der Folgende: Ich sage „Hey Google Spiele meine Favoriten“ in der Hoffnung, dass Google wie vorher auch immer, meine „Songs, die ich mag“ Playlist von YouTube Music abspielt, die ja automatisch mit allen Liedern gefüllt wird, die ich geliked habe. Aber immer häufiger missversteht Google das als „Spiele >deine< Favoriten" und beginnt wildes Zeug zu spielen, dass nichtmal ansatzweise mit meinem Geschmack Überschneidung findet…

  4. Seit einigen Tagen habe ich das Problem, das der Assistent auf meinem Smartphone nach Befehlseingabe immer wieder antwortet“ Assistent ist zurzeit nicht erreichbar“ als hätte ich keine Datenverbindung, trotz vollem WLAN und mobile Daten, was mich extrem nervt, da ich vorher keinerlei Probleme hatte und „Ok Google“ standard mäßig genutzt habe, aufgrund der Einfachheit und guten Funktionalität, egal ob im Auto, daheim…
    schreibe SMS an, öffne PowerAmp, Deezer oder Spotify und spiele…,navigiere nachhause….
    seit ein paar Tagen läuft aber gar nichts mehr, öffnet höchstens mal den Play Store, nach der zweiten Aufforderung, Stresst mich extrem!!

  5. Hier ist nur ein einziger Mini im Einsatz, der tut aber alles wie er soll.

  6. Bei uns keine Probleme mit dem Nest Hub und nem älteren Nest Mini (damals Home Mini). Während dem Fern sehen fühlt er sich manchmal angesprochen (Nest Hub), aber das gab’s schon immer. Da merkt er es auch schnell und ist wieder leise

  7. Wenn mein Home Mini den Befehl versteht funktioniert in der Regel alles. Aber die „Ok Google“ Erkennung hat deutlich nachgelassen. Bei Podcasts löst der Assistent alle paar Sekunden aus, bei gezieltem „Okay Google“ teilweise erst beim 3. Versuch. Das war vor ein paar Wochen noch anders

  8. Mike Fedders says:

    Wenn ich das hier allesso lese habe ich den Eindruck, dass die Probleme die gleichen (sogar im gleichen Zeitraum) sind bei Google und Amazon. Steckt da vielleicht ein von beiden Unternehmen genutzter Server oder Algorithmus dahinter?

  9. Ja, kann ich voll bestätigen. Diese Probleme überdauerten leider sogar den Werksreset.

  10. Die „Hey Google“ Erkennung ist besonders bei meinen Nest Mini wirklich signifikant schlechter als beim zuvor genutzten Home oder Home Mini. Ich sitze oft direkt davor und die Erkennung klappt nicht. Ich dachte schon, sie wären defekt. Stattdessen springt ein Nest Hub in der anderen Ecke des Raumes an.

    Wirklich peinlich finde ich auch, dass der Hub zum Beispiel noch immer keine Musik- oder Radiowecker unterstützt. Es tut sich leider aktuell nicht mehr viel in diesem Bereich.

  11. Bei uns ist es auch deutlich schlechter geworden zum „Gar nicht Erkennen“ kommt hinzu das er auch Stimmen nicht mehr zuordnen kann. So passiert es morgens beim OK Google guten Morgen das ich den Befehl 5 Mal wiederholen muss um meine Termine zu hören bekomme.

  12. Es ist deutlich schlechter geworden. Gruppenbefehle werden nicht vollständig ausgeführt. Möchte ich z. B. die Beleuchtung (Hue) in einem ganzen Zimmer einschalten reagiert die Beleuchtung entweder gar nicht oder es werden nur einzelne Lampen eingeschaltet. Musikwiedergabe auf Gruppen schlägt regelmäßig fehl, geschweige denn, dass der richtige Titel abgespielt wird. Und der Nest hub ist meines Erachtens unbrauchbar geworden, selbst manuell lassen sich die Beleuchtung nicht synchron verstellen. Ich besitze neben Home, Mini und Hub noch JBL Link Smartspeaker, während ich die Goggle Geräte inzwischen anschreien muss funktionieren die JBL Geräte einwandfrei auch in der Ansteuerung der Geräte, deswegen gehe ich von einem Firmware Problem aus, da Third-party Geräte mit einem älteren Release laufen.

  13. Also ich gehe auch stark von aus daß es so ist.. selbst auf dem Handy.. es reagiert auf jeden scheiß aus dem TV oder anderes was nicht mal im entferntesten wie „ok Google“ klingt… Aber ich muss sagen Alexa spinnt auch immer mehr…
    Selbst bei anderen Sachen wie spielen auf den Handys… Die lassen gefühlt nur noch Praktikanten die Arbeit machen und bringen allen Dreck raus ohne es richtig zu testen.. aber die Kunden sind ja immer die die Schuld sind weil die irgendetwas nicht richtig machen.. die Welt geht halt nunmal den Bach runter… Hauptsache billig…

  14. Wenn ich auf dem Google Home speaker nach Infos frage hat der mir damals auch vernünftig geantwortet und seit neuem heißt es „du kannst dir Infos auf deinem Smartphone anschauen“ zum Beispiel bei Nachfrage einer Busverbindung soll ich jetzt auf’s smart schauen. Dann macht der für mich auch keinen Sinn mehr wenn ich immer wieder auf’s Smartphone schauen soll. Oder reagiert nicht wenn ich sage der soll das Licht ausschalten.

  15. Selber Problem bei mir, dachte es läge vielleicht an mir selbst, aber da bin ich dann wohl doch nicht alleine 🙂
    Ungenaues Verständnis, sodass komplett andere Musik wiedergegeben wird, wie gewünscht. Aktivieren sich häufig von ganz alleine, ohne dass nur irgendwas in Richtung Key-Word gesagt wurde, reagiert öfter auf das Key-Word nicht, beendet die Wiedergabe nicht, Befehle werden aufgenommen, aber nicht ausgeführt. Habe ganze 4 Homes, und überall das selbe Problem.

    Aber die männliche Stimme gefällt mir

    • Also an der männlichen Stimme liegt es definitiv nicht. Ich habe die nämlich auch seit dem Start und keinerlei Probleme.

  16. Bei mir wird geantwortet: Die beste Verbindung nach X ist mit dem Bus X von Haltestelle X um Uhr. Du brauchst ca. X Minuten. Du kannst Dir die vollständige Verbindung auch auf Deinem Smartphone ansehen.

  17. Kevin Bayer says:

    Bei mir funktioniert die Verwaltung der Einkaufsliste nicht mehr. Google sagt: „Ich hab deiner Einkaufsliste *** hinzugefügt“ Allerdings steht der Artikel dann nicht auf der Liste

  18. Seit Dezember funktioniert bei Google Home auch die Spotify Zufallswiedergabe u.a. in Abläufen nicht. Hat man so wie ich eine Playlist mit der man jeden morgen geweckt wird dann hört man jeden morgen das gleiche Lied was sehr nervig ist.

    Das Problem haben auch andere User:
    https://community.spotify.com/t5/Ongoing-Issues/Google-Home-Shuffle-voice-command-stopped-working/idi-p/4875137#comments
    https://support.google.com/googlenest/thread/24293915

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.