Google Chrome in Version 4 erschienen

Heute erschien die erste Release-Version von Google Chrome in Version 4. Die Version 3 ist also obsolet. Benutzer der Beta- oder Developer-Version werden keine großen Neuerungen vorfinden, wohl aber die Benutzer, die von Version 3 auf 4 switchen. Nicht weniger als 1500 Änderungen hat man vorgenommen (siehe auch).

Interessant sind auf jeden Fall die Erweiterungen, HTML5 und die Synchronisation der Lesezeichen.

Des Weiteren schafft Google Chrome 100 von 100 möglichen Punkten beim Acid3-Test.

Die offizielle Releasenummer lautet übrigens 4.0.249.78. Das 4er-Release ist nur für Windows gültig, Benutzer einer Apfelkiste oder Linux bleiben weiterhin auf der Beta-Schiene. Wohl gemerkt zurecht: unter OS X kommt Chrome nicht mal ansatzweise an Firefox heran, während die Windows-Variante den Fuchs eigentlich schon überholt hat.

Benutzer der portablen Version können dieses Mal (wie bisher) den integrierten Updater nutzen. Sollte keine Version gefunden werden, so löscht den Unterordner „updates“ im Chrome-Verzeichnis.

Download Portable Google Chrome 4.0.249.78

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

80 Kommentare

  1. @cobraman: von den Einstellmöglichkeiten (und den multiplen Filtern mal abgesehen) her gefällt mir AdThwart definitiv besser. Allerdings werden im Gegensatz zu AB+EHH nicht immer alle geblockten Ads bzw. die hinterlassenen Lücken auch freigegeben wie bei ABP auf FF.

  2. Hmm, Chromium ohne Extensions kann ich mir gar nicht vorstellen 🙂
    Das mag daran liegen, dass ich sowieso nur den Dev-Channel nutze bzw. unter Ubuntu die daily builds. Bisher habe ich nur einmal ein Problem gehabt, doch dieses war binnen weniger Stunden mit dem nächsten Build verschwunden.
    Btw, der aktuelle Build ist 5.0.306.0…

  3. i discovered that your new version portable chrome can’t support chinese Character path ,if it in chinese Character path, then it can’t open any website.

  4. Herzlichen Dank für die Arbeit, funktioniert einwandfrei. Ich habe bloss eine Frage: gibt es eine Möglichkeit, Plugins zu installieren? Ich meine damit z.B. einen PDF-Viewer.

  5. @stardust: Aha, das wusste ich noch nicht. Nun, bis es soweit ist, werde ich wohl gezwungenermaßen beim Firefox bleiben. Mit meiner kleines Leitung (unter 400kbit/s) kann ich es mir nicht erlauben, auch noch Werbung zu laden. Reicht ja, dass die Spiegel-Homepage über ein Megabyte groß ist. 😉

  6. JürgenHugo says:

    Ei wei 400 is nich viel…DAS würd mich arg nerven – ich maul ja schon über meine 3000…

    Was mich an Chrome nervt: WIESO macht der ein zweites Icon in die Superbar, obwohl er da schon festgepinnt ist? Das ist doch Mumpitz – selbst der IE tut das nich. Sind die Chromisten doof? :mrgreen:

  7. @JürgenHugo:
    Das liegt daran, dass die portablen Versionen von Caschy alle mit einem Loader arbeiten. Diesen Loader hast Du festgepinnt. Der Loader wiederum lädt die echte Chrome.exe nach und beendet sich dann selbst. Nun hast Du zwei Icons: das eine ist die festgepinnte (aber nicht mehr aktive) ChromeLoader.Exe, das andere ist das aktive Programm namens Chrome.exe. Da die Superbar die Tools nicht nach Aussehen des Icons, sondern nach Dateinamen identifiziert, hast Du wohl oder übel zwei Icons in der Leiste.
    Abhilfe: Chrome installieren oder eine portable Version suchen, die nur eine Exe-Datei nutzt.

    @stardust:
    Hört sich schonmal gut an, aber der erste / einzige Kommentar sagt auch, dass noch nix funktioniert oder halbwegs ausgereift ist. Ich warte lieber noch bis zum Sommer.

  8. JürgenHugo says:

    @Rainer:

    Mein Chrome IST installiert – das ist die ganz normale Version – nich die vom Caschy. Und trotzdem kommt das zweite Icon…GRUMMEL!

    Vielleicht werd ich Chrome aus Zorn mal wieder deinstallieren – da kenn ich nix. Benutze den ja sowieso kaum. :mrgreen:

  9. Unpinne Chrome mal, starte Chrome und dann pinne ihn wieder an. Beenden, testen. Alternative: Unpinnen, aus dem Alle Programme Startmenü Chrome starten, dann anpinnen.

  10. JürgenHugo says:

    @Bene:

    Erst mal gute Besserung. Danke für deinen Tip, aber ich hab das nicht geschafft – obwohl ich ordentlich „rumgepinnt“, beendet und gestartet habe. Sobald ich Chrome „festpinne“ und dann starte, erscheint das 2.Icon.

    Und zwar egal, ob ich das mit dem Originalicon oder „meinem“ (schöneren) versuche. Ob ich den per Doppelklick vom Desktop starte, aus dem Startmenü oder wie auch immer. Ich hab sogar chrome.exe aus Appdata/Local und „Senden an (Desktop)“ und dann anpinnen versucht. Nix.

    Fazit: festgepinnt = 2 Icons – nicht festgepinnt 1 Icon.

    Lösung nach JH-Art: wenn er nich will, na bitte. Der is stur – aber ich bin sturer. Ruck und Zack und deinstalliert war er. So. :mrgreen:

    Chrome hat jetzt bei mir ein Päuschen. Irgendwann kommt Version 5, dann versuch ich den mal wieder. Wenn der Ärger verflogen ist – bis dahin hab ich genug andere Browser (das war übrigens nich das erste Mal, das ich den in die Wüste geschickt habe…).

  11. ich hab eine Frage zu Chrome Portable. Kann man mittlerweile auch Google Gears mit der portablen Variante benutzen, oder geht das noch immer nur mit dem portablen Firefox.?

  12. ich hab eine Frage zu Chrome Portable. Kann man mittlerweile auch Google Gears mit der portablen Variante benutzen, oder geht das noch immer nur mit dem portablen Firefox?

  13. Fehler im Updater?

    Nach dem Starten des Updater und dem anschließendem Klick auf eine der drei Schaltflächen erscheint eine Fehlermeldung: „Line -1: Error: Array variable has incorrect number of subscript dimension range exceeded.“ – eben frisch herruntergeladen und installiert. Liegt der Fehler an mir oder hat sich ein Fehler im Paket eingeschlichen?

  14. Zuerst mal Danke für den Tip mit Plugin Proxy Switchy!
    Ich nutze die portable Version mit derzeit 3 verschiedenen Profilen vom USB-Stick aus auf verschiedenen Rechner, die nicht immer mir gehören.
    Da das Plugin ja direkt die Einstellungen in der Systemsteuerung ändert ist das nicht sehr vorteilhaft, denn wenn ich´s vergesse zurückzustellen und Chrome beende, bleiben die „unerwünschten“ Änderungen in der Systemsteuerung stehen.
    FF nutzt dagegen ja die Einstellungen, die man in den Verbindungseinstellungen hinterlegt und ändert nichts in der Systemsteuerung von Windows.
    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man Chrome nur während der Nutzung mit anderen Verbindungseinstellungen betreiben kann und wenn ich Chrome beende, die vorherige Verbindungsdaten automatisch wieder hinterlegt sind?

  15. The strange thing about Chrome is that you can’t use the Google toolbar with it!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.