Flutter: Framework erhält Fix für bekannten Scrolling-Fehler

Flutter ist ein Open-Source-Framework von Google, das zur Entwicklung plattformübergreifender mobiler Apps verwendet wird. Es ermöglicht Entwicklern, hochwertige und ansprechende Benutzeroberflächen für Android und iOS aus einer einzigen Codebasis zu erstellen. Flutter verwendet die Programmiersprache Dart und bietet eine umfangreiche Sammlung von Widgets und Tools, um die Entwicklung von benutzerfreundlichen Apps zu vereinfachen. Es zeichnet sich durch hohe Performance, schnelle Entwicklung und ein reaktives UI aus.

Google hat laut 9to5Google jüngst bekannt gegeben, dass mit dem nächsten großen Update des Flutter-App-Entwicklungsframeworks einer von Flutters bekanntesten Fehlern behoben werden soll. Ein für Flutter-Apps charakteristisches Problem ist bisher, dass das Scrollverhalten unabhängig von der genutzten Plattform nicht den üblichen Gewohnheiten entspricht. Während beim Scrollen auf üblichen iOS- oder Android-Apps die Geschwindigkeit gleich bleibt, ungeachtet ob ein oder mehrere Finger über den Bildschirm gezogen werden, sieht das bei Flutter-Apps anders aus. Hier beeinflusst die Anzahl der Berührungen/Zeiger die Scrollgeschwindigkeit. Mit zwei Fingern scrollt die App beispielsweise doppelt so schnell, jede zusätzliche Berührung erhöht die Geschwindigkeit weiter.

Dieser besondere Fehler ist den Flutter-Entwicklern schon lange bekannt, tatsächlich wohl schon vor der Veröffentlichung der ersten stabilen Version des App-Frameworks im Dezember 2018. Das relevante GitHub-Problem wurde bereits im August 2017 gemeldet. In diesem Herbst präsentierte ein Mitwirkender im Flutter-Projekt eine vollständige Lösung für das Scrollen, die allerdings bisher nur auf Android funktioniert.

Dieser Vorschlag wurde nun endlich angenommen und wird mit dem nächsten großen Update, wahrscheinlich Version 3.18, als neues Standardverhalten eingeführt. Das Flutter-Team plant, darauf aufzubauen und das Scrollverhalten auch für iOS anzupassen. Flutter wird dann automatisch das zum aktuellen System passende Scrollverhalten einsetzen.

Es gebe jedoch auch Entwickler, die das aktuelle „Schnell-Scrollen“ von Flutter beibehalten möchten. Für diese bietet das Team eine Option, zum ursprünglichen Scrolling-Stil zurückzukehren, was auch bereits dokumentiert wurde.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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4 Kommentare

  1. Faulheit = Frameworks = Sicherheitslücken

    • Ok bitte, programmiere mir eine iOS App ohne ein Framework zu benutzen (SwiftUi und UiKit fallen ja raus da Frameworks). Selten so einen unqualifizierten Kommentar gelesen…

    • Sehe ich als Entwickler genau anders. Bevor ich bspw. die 500ste Authentifizierungslösung von Grund auf neu implementiere, setze ich lieber auf weit verbreitete Frameworks die von vielen erfahrenen Entwicklern betreut werden.

    • Hab bei Agenturen schon viele Frameworks benutzt. Was man nicht unterschätzen darf ist, dass es dem Endkunden immer egal ist ob der Fehler jetzt von dir kommt oder von einem verwendeten Framework. Am Ende muss man immer selbst die Verantwortung tragen und sollte auch den Code kennen der da noch im Hintergrund rumschwirrt. Von dem Aspekt her kann ich das mit den Sicherheitslücken schon unterschreiben.

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