Firefox: Favicons in der Lesezeichen-Symbolleiste ausblenden

Wer es gerne spartanisch mag – oder nur ein kleines Display – der wird jeden Schnick-Schnack ausblenden wollen um mehr sichtbare Fläche zu haben. So geht es mir – ich musste mir angewöhnen nicht alles so auf meinem Netbook (Asus Eee 1000H, 1024×600) nutzen zu können wie auf dem Desktop-PC mit 24”-Monitor (1900×1200). Neben einem schmaleren Firefox-Theme habe ich nun noch die Symbole in der Lesezeichensymbolleiste ausgeblendet.

2009-02-08_191718

Zuständig für das Ausblenden der Icons in der Lesezeichensymbolleiste sind ein paar simple Zielen Code in der Datei userChrome.css – allerdings kann man dies auch automatisch via der Erweiterung Hide Favicons verwirklichen. Wird für die meisten wohl die einfachste Möglichkeit sein =)

Nach der Installation der Erweiterung werden keine Favicons mehr in der Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt – was euch mehr Platz in der Waagerechten bringt.

Was habt ihr für Tipps auf Lager um mehr sichtbaren Platz zu haben – aber trotzdem noch produktiv und Eye candy arbeiten zu können? Wie man auf dem Screenshot sieht habe ich zusätzlich noch die Menüleiste ausgeblendet – dies kann man mit der Erweiterung Hide Menubar erreichen. Des Weiteren nutze ich eine angepasste Version des Google Readers für die RSS-Feeds – und ab und an auch einen modifizierten Vollbildmodus.

Ach ja – und da einige gefragt haben – mein Desktop ist auf dem Eee mehr als aufgeräumt 😉

2009-02-08_191738

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

89 Kommentare

  1. Wenn es darum geht Platz zu sparen kann ich auch das Theme Classic Compact in Kombination mit dem Addon Classic Compact Options empfehlen. Hier wird der Platz zwischen den Symbolen und Beteichnungen auf ein Minimum reduziert. Kombiniert man das Ganze nun noch mit den schon genannten Addons wie Hide Menubar oder Compact Menu 2 spart man schon eine Menge Platz.

    Natürlich kann man es mit zusätzlichen Addons wie AutoHide (Echter Vollbildmodus für Firefox) oder autoHideStatusbar noch auf die Spitze treiben. Interessanter finde ich hierbei aber die Kombination aus dem Addon Stylish und fertigen Scripten auf userstyles.org, wie z.B. Autohide Bookmark Toolbar oder
    AutoHide Statusbar. So braucht man selbst keine Ahnung von der UserChrome.css zu haben und kann seinen Fuchs optisch dennoch stark anpassen.

    Siehe Beispiel 😉

  2. Also am einfachsten ist es wohl TweakUI zu nehmen um den Papierkorb vom Desktop zu verbannen. TweakUI braucht nicht installiert zu werden. Mein Papierkorb glänzt auch, dank TweakUI, mit Abwesenheit.

  3. Warum so kompliziert: F11

  4. bei Ordnern mag die Lösung wirklich hervorragend sein.
    ich dagegen verwende nur direkte Links in der Leiste.
    Bevorzuge daher die Seiten, die favicons haben. Dadurch kann ich den Namen entfernen und habe nur den Platz eines Favicons verbraucht. Wie man so schön sagt, bildhaft merkt sich am besten.

    @Caschy
    vor dem Kommentarfeld hast Du einen netten Hinweis für die als Spam erkannten Kommentare platziert.
    Ist es eine Erweiterung oder lediglich Anpassung?
    Wäre daran interessiert.
    Danke

  5. @Babuschka:

    Nur ein wenig Code in der Comments.php.

  6. @Caschy: geht es auch umgekehrt – also dass ich denn Text ausblende und die Favicons stehen bleiben? Meine Lesezeichen erkenne ich ohnehin beinahe ausschliesslich an den Favicons…..

  7. @Fränk:

    Du hast nicht zufällig die Kommentare gelesen?

  8. ähm nicht alle. waren mir irgendwann zu viele. ^^

  9. Hey wo hast du denn diesen coolen desktop-hintergrund her?

  10. Hi,

    ich halte es für ziemlich sinnlos, die Favicons auszublenden, aber den meist viel längeren Text stehenzulassen. Ich mache es seit Jahren genau andersrum. Wenn man dann noch den Abstand der Icons zueinander verkleinert, passen bei meiner Auflösung 1280:1024 locker 60 Lesezeichen nebeneinander in die Leiste.

    Alle Schnipsel für die userchrome.css!

    Favicons ausblenden:
    .bookmark-item > label[class=“toolbarbutton-text“]:not([value=“X“]):not([value=“Y“]) { display: none !important; }
    Bei Ordnern ist die Anzeige des Textes wiederum natürlich sinnvoll – deren Namen trägt man nun einfach bei X und Y ein, kann beliebig erweitert werden.

    Da nun bei Ordnern der Text eingeblendet bleibt, braucht man dort aber wiederrum keine Icons, diese kann man nun hiermit ausblenden:
    .bookmark-item[label=“X“] > .toolbarbutton-icon,
    .bookmark-item[label=“Y“] > .toolbarbutton-icon { display: none !important; }

    Die Abstände der Icons kann man hiermit verkleinern:
    personal-bookmarks toolbarbutton {
    margin: 0px -7px 0px -7px !important;
    padding: 0px 0px 0px 0px !important;
    }
    Dabei muss man nur die Werte für -7 ändern (jeweils einfach gleich) – je kleiner (negativer), desto enger. Mit -7 ist es schon relativ eng. Die Werte sind nur beim default-Theme gut – so gut wie jedes andere Theme bringt eigene Werte mit – da muss man dann anpassen.

    Weiterhin stören mich auch diese unnötigen Pfeile neben den Ordnern. Ausblenden geht so:
    .bookmark-item[container] > .toolbarbutton-menu-dropmarker {-moz-appearance:none !important;}

  11. Hier noch zwei nützliche FF-Addons, um mehr vom Bildschirm zu haben:

    Autohide Statusbar
    Personal Menu

    Erstes blendet die Statusbar automatisch ein/aus.
    Zweites gibt dir Zugriff auf das komplette Menü über einen Button in der Symbolleiste.

  12. @caschy:

    würd‘ mich auch interessieren wo Du das nette Wallpaper her hast !!!
    Mag dieses Strahlengedöhns =)

  13. @JürgenHugo

    Oha, musste auch erstmal nach seticon.xpi googeln: http://www.firefox-browser.de/wiki/Seticon

    Der Favixon Picker 2 (http://www.erweiterungen.de/detail/Favicon_Picker_2/) erledigt die Arbeit wohl auch. Damals funzte der bei mir aber nicht.

  14. Fritz Walter says:

    @JürgenHugo:

    Wäre blöd den Papierkorb einfach gegen einen anderen Ordner auszutauschen. Das bringt nichts, wenn man sonst nichts auf den Desktop hat. Ich lasse den Papierkorb wohl da, weil ich kein Bock habe extra ein Tool zu installieren, um es zu entfernen.

  15. Danke für den Tipp mit dem verstecken der Menübar. Genau darüber habe ich mir letztens Gedanken gemacht, weil ich die Menübar ganz selten nutze. Freue mich über den neu hinzugewonnen Platz.

  16. JürgenHugo says:

    @beatnut:

    Danke erstmal für den Link. Den Favicon Picker hab´ ich schon probiert – aber FF (3.1 b2) hat das garnicht gefallen – außer den diversen Leisten oben war „nix“ mehr zu sehen – der „beißt“ sich wohl mit irgendwas.
    Hab ihn schnell deinstalliert – und gut is.

    Bei mir geht´s ja nicht um den Platz – da hab ich am PC-Monitor genug – mir geht´s nur darum, die Ordnericons evtl. zu „verschönern“.

    Wie man die diversen Toolbars weg (und wieder her) kriegt, weiß ich – wenn´s mal nötig wäre.

  17. JürgenHugo says:

    @Fritz Walter:

    Das is´n Argument. Ich hab´ aber was für dich. Keine Bange – das Tool ist nicht nur für „Papierkorb weg“ – das ist sehr nützlich – wenn man einen aufgeräumten/leeren Desktop haben will.

    Google mal nach „Iconoid“ von SillySot Software. Damit kannst du den Desktop voller Icons haben – und siehst trotzdem im Normalfall nur dein Wallpaper. Damit kann man die Icons temporär oder zeitgesteuert oder ständig ausblenden (viel eleganter als mit Win-Bordmitteln), außerdem merkt es sich die Icon-Position (ich hab´s glaub´ ich oben schon geschrieben). Ich habe das ständig laufen – im Moment braucht das bei mir nur 6 MB RAM (knapp 2 MB Private Bytes), ganz schlank also.

    Probier das ruhig mal aus – ich empfehle dir schon keinen „Murks“. 😛

  18. So hat jedes Programm mehr Platz in der Vertikalen:
    Die Windows-Taskleiste nicht mehr automatisch anzeigen lassen.
    Mit Drücken der Windows-Taste erscheint diese dann wirder

  19. @Caschy
    Ich bin auch verflucht neugierig darauf welches Windows Theme du da benutzt, mir gefällt es unheimlich gut. Verbraucht es evt. dann auch mehr Resscouren?

  20. @Falke:

    Nein, andere Themes verbrauchen nicht mehr oder weniger Ressourcen. Ausser Windows Classic – das ist immer noch das sparsamste wenn man es anpasst =)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.