Firefox 4.0 Beta 11 und Portable Firefox 4.0 Beta 11

Einmal werden wir noch wach – sofern es nach Mozilla geht. Eine Beta soll noch erscheinen, bevor es dann an die Release Candidates für Firefox 4.0 geht. Jetzt ist aber erst einmal die Beta 11 von Firefox dran, die vorhin auf die Server von Mozilla geschoben wurde. Die Release Notes zu Firefox 4 Beta 11 findet ihr hier. Wie immer dauert es noch ein wenig, bis die Beta 11 von Firefox für alle zur Verfügung steht: erst einmal müssen alle Server synchron sein, überprüft werden und die Webseiten aktualisiert werden.

Wie immer habe ich das portable Paket geschnürt, damit ihr easy peasy testen könnt. Einfach entpacken und Spaß haben :) Download Portable Firefox 4.0 Beta 11. Danke an alle für die Mails und Tweets zur neuen Version – ihr seid klasse!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

59 Kommentare

  1. Habe es gefunden mit dem aktualisieren, – Hilfe – Über Firefox und in dem erscheinenden Fenster mit der Versions-Nummer kann man auch nach Updates suchen.
    So wurde bei mir gerade aus der b10 eine b11, funktioniert alles perfekt.

  2. Also, seit der Beta 9 gibts bei mir nur Probleme. Im laufenden Betrieb ok aber wehe ich wecke den Rechner aus dem Energiesparmodus auf. Dann geht quasi nichts mehr und es hilft nur noch ein Neustart des FF. Die Beta 8 dagegen macht gar keine Zicken und läuft so wie man es sich wünscht.

  3. Michael Jordan says:

    Ich warte auch auf die 4er Version, schon länger. Chrome ist zu oberflächlich. Zwar schnell aber wenn man in die Tiefe geht oft Fehlerhaft. Gut gefällt mir, dass Adressdaten mit einem Klick übernommen werden. Hoffentlich kann Nr. 4 das auch.

  4. Sven Walter says:

    Ich bin nun seit gut einem Jahr Chrome Nutzer und habe es nicht bereut. Ich war früher ein stolzer Firefox Nutzer und verstehe nicht nach welchem Prinzip Mozilla da aktuell vorgeht… 11 Beta Versionen gibt es nun schon, meine Güte… Ich finde das zeugt nicht gerade von Professionalität wenn man die Leute mit so vielen „Unstable“-Versionen abspeist. Ich weiß nicht wie viele Menschen am Firefox entwickeln, aber das muss schneller gehen, sonst sehe ich den Markt für Mozilla in den nächsten Jahren verschwinden. Google hat mit Chrome leider zu gute Arbeit geleistet und wenn man da nicht mit Hochdruck an einer neuen schönen Version bastelt, dann kann das nichts werden. Opera hat es mittlerweile ja auch geschafft…

  5. Es wird ja niemand gezwungen eine Beta zu testen, die Mehrheit wird mit der bewährten und stabilen 3er Version glücklich arbeiten

  6. Hallo,
    generell teste ich gern Betaversionen und bin auch neuen Funktionen aufgeschlossen.
    Aber bei den letzten Betas von FF4 habe ich so meine Probleme. Liegt das nur an mir oder daran, dass ich nur die portable Version von dieser Site nutze?

    Aber zum einen muss ich sagen, dass gefühlt seit der Beta 8 der FF4 immer langsamer wird und mehr Speicher benutzt und das sehr viel, auch wenn ich nur 4 popelige Seiten aufhabe.
    Zudem fängt er immer wieder an zu pausieren. Ich klicke in eine Seite und will scrollen und dann erscheint erstmal der schlafende Mauscursor und nach einiger Zeit, kann ich den Browser wieder nutzen. Wenn die finale Version auch so lange braucht, dann gute Nacht.
    Zudem finde ich es eine Kinderkrankheit, dass ich bei fast jedem Neustart des Browsers in eine andere „Last Session“ springe. Insbesondere wenn ein Update auf die nächste Betastufe erfolgte.

    So kann ich nicht arbeiten…

  7. Chrome ist von den Details her irgendwie angenehmer. Ich kann ein oder mehrere Tabs problemlos zwischen den Fenstern austauschen oder extrahieren. Die Adressbar hat eine schön große Schrift und braucht dennoch nicht mehr vertikalen Platz. Die Statusbar hat’s nicht. Ich bekomme eine kombinierte (und gute) Adress- und Suchbar, etc. Das sind so die Hauptteile eines Browsers. Und die stimmen bei Chrome seit Version1. Vielleicht könnte firefox die auch mal übernehmen, ohne sie zu verwässern.

    Seit Chrome3 oder 4 gibt es Erweiterungen. An Firefox schätze ich aber die erweiterten Möglichkeiten der Erweiterungen. Einen vernünftigen Adblocker bei Chrome, das gibt’s noch nicht.

  8. @Koch ich habe weit über 2k Lesezeichen und verwalte / checke sie mit: „CheckPlaces“

  9. Immerhin scheint man endlich das nervige Problem mit der unscharfen Schrift gelöst zu haben. Wenn jetzt noch zwanzig, dreißig Addons aktualisiert werden, steht einem Wechsel auf 4.0 nichts mehr im Wege. 😉

  10. Und wieder ist die Schrift etwas schärfer geworden.
    Zumindest bei Hardwareunterstützung sind sie auf dem richtigen Weg. Und meine Addons laufen auch alle, wenn man die Versionsbeschränkungen ignoriert. Die meisten sind ja doch schon für die 4er betas vorhanden. Also Daumenhoch! 🙂

  11. Nur meine Image Toolbar vermisse ich sehr, hoffe der Entwickler macht da noch was.
    Andere Frage kennt vielleicht jemand was ähnliches wo beim überfahren eines Bildes ein Symbol zum speichern kommt?

    Keine Erweiterungen die massenweise Bilder von der Seite speichern.

  12. ist die erste beta, die bei mir probleme macht: wenn ich versuche, irgendein flash-video in vollbild abzuspielen, kriege ich ein schwarzes bild; im folgenden hängt sich dann dieser plugin-prozess auf und lässt sich sogar über den taskmanager nicht mehr abschießen. überhaupt hakelt es auf einmal ziemlich ominös im flash-bereich. oder liegt’s am kürzliches flash-update? man/ich weiß es nicht.

    ansonsten wird jetzt immer links unter ein mini-fenster eingeblendet, in dem so wahnsinnige wichtige infos wie z.b. „warte auf dummen befehl. hole bilder von xyz.org.“ eingeblendet wird. habe noch nichts gefunden, wie man das abstellen könnte. wie dämlich ist es bittesehr, erst die untere leiste, die solche infos immer einblendete, einzusparen standardmäßig, nur um nun eine extra-einblendung zu implementieren. da ist die neue lösung deutlich unharmonischer und lenkt mehr ab. meh.

  13. nachtrag: ist offensichtlich ein bis dato noch nicht gelöster neuer bug in kombination von ff4.0b12 und dem vor ein paar tagen neu veröffentlichten flash 10.2. so ein dreck.

    downgrade auf flash 10.1 und es gibt keine probleme mehr.

  14. Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, sicher habe ich noch nicht die neuste Flash Version.
    Aber ich habe ein anderes Problem in der Beta.11 gefunden, ab und zu ist es nicht mehr möglich im Suchfeld per Dropdown-Menü die Suchmaschine zu wechseln.

  15. Habe eine Zeitlang die Firefox-4-Beta-Versionen getestet. Sind schön schnell, aber was mich hauptsächlich stört, ist, dass meine Lieblings-Add-Ons mit jeder neuen Beta-Version erstmal nicht lauffähig sind. Auf manuelles Anpassen hab ich keinen Bock so schnell wie neue Betas rauskommen.

    Deshalb hatte ich einige Zeit lang als Alternative Google Chrome getestet. Das ist mit Abstand der schnellste Browser, allerdings gefällt mir die Optik nicht im Geringsten und er ist auch sehr RAM-hungrig.

    Ich kann mir nicht helfen, aber Google wird mir langsam unheimlich, wo die mittlerweile überall ihre Finger im Spiel haben.

    Also habe ich Chrome wieder deinstalliert und aus Neugierde Opera ausprobiert, wird ja immer als bester Browser bezeichnet. Erster Eindruck war gut, Opera hat definitiv das schönste User-Interface, allerdings störte mich das viele Websiten nicht korrekt dargestellt werden, und die Add-Ons der 11er Version ja sowas von mistig sind. (Besonders die Ad-Blocker sind da verbuggt wie Sau)

    Also Opera auch wieder runtergeschmissen und zurück zur 3er Firefox-Version. Da läuft alles schön rund, stabil, und meine Lieblings-Add-Ons sind auch alle fehlerfrei verfügbar. Der definitiv wichtigste Grund für mich bei Firefox zu bleiben ist allerdings folgender: ADBLOCK PLUS inkl. ELEMENT HIDING HELPER ist das allerbeste und absolut notwendigste ADD-ON das es gibt um stressfrei zu surfen!

    Adblock+ von Chrome lädt die Werbung erst und blendet sie dann aus, so das sie für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar ist = unbrauchbar.

    Und NoAds von Opera ist total verbuggt. Nach Löschen des Caches sind alle manuellen Filter wieder weg.

    Also mein Gesamtfazit: Ich bleibe beim Fuchs, auch wenn die anderen Browser durchaus Potenzial haben!

  16. Genauso sehe ich das auch, paar meiner Lieblings-Add-Ons sind noch nicht kompatibel mit der 4er Version, und mein Problem mit dem Dropdownfeld bei der Suche hakt es immer wieder.
    Für alltägliches Arbeiten benutze ich jetzt auch wieder die 3er Version, schaue aber immer wieder mal in die neue rein ob sich was geändert hat.
    Meine Erfahrung ist das kein Browserhersteller so schnell auf Fehler reagiert wie die Firefox Macher.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.