Firefox 29: Mozilla bittet zum Betatest der Version mit neuer Optik

Mozilla hat heute die Version 29 des Firefox in einer ersten Betaversion veröffentlicht. Eine Version mit weitreichenden Änderungen, die wir hier im Blog bereits beschrieben. Die neue Version von Firefox bringt nicht nur eine komplett veränderte Oberfläche mit sich, auch sind Firefox Accounts mit an Bord, mit denen ihr eure Lesezeichen, Einstellungen und Co über mehrere Instanzen hinweg synchronisieren könnt. Wer Lust hat die Beta zu testen, der findet hier alle Informationen.

firefox29b1

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

82 Kommentare

  1. Und da wird gesagt ich verleumde Leute. Sie haben soeben hier wieder einmal gezeigt wie sie mit Kritikern umspringen. Wer Australis nicht benutzt und statdessen zu Seamonkey wechselt ist ein Troll? Warum? Bekommt Seamonkey auch die Anpassungsentfernungen? Das denke ich nicht.

    Wenn das nicht andere beleidigen ist…. was dann? Anstatt unterschwellige Drohungen in den Raum zu werfen sollten auch sie etwas mehr auf ihren Ton achten. Denn auch für das was sie abliefern entbehrt jediglicher Rechtssicherheit.

    Es ist absolut legitim bei Nichtgefallen von Australis dieses nicht zu benutzen und auf einenen anderen Browser zu wechseln. Nicht jeder Gecko bezogene Browser wird Australis bekommen.

    Anpassungsfunktionen gehören auf keinen Fall entfernt und als Add-On ausgegliedert. Das ist keine Modularität, das ist schlichte Fehleinschätzung und Dummheit vom Mozilla die sich Chrome anbiedern will.

    Was sie über Erweiterungen schreiben.. Erweiterungen sind 3. Entwickler Produkte und zählen nicht mit zur Anpassung. Das ist Bonus und kann man nicht Mozilla postiv anrechnen da diese diese Features nicht entwickeln. Wenn schon dann zeigt das eher das Mozilla ein Armutszeugnis erhalten sollte während 3. Entwickler zeigen dass sie mehr Gefühl für den User haben als Mozilla es von sich behauptet. Firefox IST weniger anpassbar mit Australis out of the Box. Da die Anpassungsoptionen nicht mehr im Browser integriert sind und man erst mal nachrüsten muss.

    Und ja, Browser wie Seamonkey, Qupzilla oder Midori haben um Längen mehr Qualitäten als Australis, da diese Browser den Poweruser im Vordergrund haben. Diese Browser haben Anpassungsoptionen massenweise im Browser integriert und nutzen Modularität nur für Module die wirklichen Nebencharakter haben. Zb. haben beide eine Art Ad-block integriert, das man modular anwählen kann.

    Und was der Herr Chip geschrieben hat…. Wenn sie sich mal im Internet schlau machen, „Ricing“ oder „Ricer“ ist ein englischer Modeausdrück für „Anpasser/Anpassungen“, ich denke man nennt diese Ausdrücke auch Meme.

    Ich bin froh Firefox nicht mehr zu benutzen. Denn wenn ich mir vorstelle dass Leute wie sie Herr Hentzschel als Mozilla Repräsentant stehen und ich mir Mozilla’s UX Team ansehe: Wenn ein Repräsentant so wenig Empathie an den Tag legt und Kritiker als Trolle bezeichnet und ein Developer Team so eine unglaubliche Inkompetenz an den Tag legt dann such ich mir lieber einen Browserentwickler der von Leuten mit Menschlichkeit repräsentiert wird und der für die User entwickelt und nicht gegen sie.

    Mozilla ist kein reiner Open Source Verein mehr, sie haben längst die Grenze zu einer Organisation von Google Qualität überschritten. Daher benutze ich nur noch echte Open Source Software und verschwende keine Zeit mehr mit Adsware, Telemtrieschwachsinn und „Raubkopie“ von anderen Browsern

    • „Orhin“… „Sie haben soeben hier wieder einmal gezeigt wie sie mit Kritikern umspringen. Wer Australis nicht benutzt und statdessen zu Seamonkey wechselt ist ein Troll?“

      1. Kritiker von irgendwas sind hier doch überhaupt nicht der Punkt. Der Punkt ist dein Verhalten, du erhebst schwere Vorwürfe, die jegliche Grundlage vermissen lassen und schon gar nicht an dieser Stelle zu diskutieren sind.
      2. Wieso sollte jemand, der Australis nicht „benutzt“ und SeaMonkey statt Firefox nutzt, ein Troll sein? Du bist gerade der erste, der derartiges in den Raum wirft, von mir kam nie auch nur etwas Ähnliches.

      „Wenn das nicht andere beleidigen ist…. was dann? Anstatt unterschwellige Drohungen in den Raum zu werfen sollten auch sie etwas mehr auf ihren Ton achten.“

      Ach, jetzt werfe ich auch noch unterschwellige Drohungen in den Raum, interessant!

      „Es ist absolut legitim bei Nichtgefallen von Australis dieses nicht zu benutzen und auf einenen anderen Browser zu wechseln.“

      Vollkommen richtig, hat ja auch niemand etwas anderes behauptet! Das stand hier nie zur Debatte!

      „Was sie über Erweiterungen schreiben.. Erweiterungen sind 3. Entwickler Produkte und zählen nicht mit zur Anpassung. Das ist Bonus und kann man nicht Mozilla postiv anrechnen da diese diese Features nicht entwickeln. “

      Das ist wirklich vollkommener Quatsch. Was meinst du denn, wieso Firefox durch Add-ons in dieser Weise angepasst werden kann? Diese Möglichkeiten wurden von Mozilla programmiert. Kannst du irgendeinen anderen Browser in diesem Maße durch Erweiterungen anpassen? Nein, kannst du nicht. Also ist es wohl doch Mozillas Verdienst.

      „Wenn ein Repräsentant so wenig Empathie an den Tag legt und Kritiker als Trolle bezeichnet und ein Developer Team so eine unglaubliche Inkompetenz an den Tag legt dann such ich mir lieber einen Browserentwickler der von Leuten mit Menschlichkeit repräsentiert wird und der für die User entwickelt und nicht gegen sie.“

      Und du machst weiter mit deinen schmutzigen Lügen. Kritiker werden von mir nicht als Troller bezeichnet. Kritiker sind für mich allerdings Menschen, die ihre Meinung wie ein erwachsener Mensch artikulieren können. Jemand, der nur mit Unsachlichkeiten, Lügen und/oder Verleumdungen um sich wirft, ist kein Kritiker, der ist ein Troll. Und was du Mozilla vorwirfst, darauf will ich gar nicht erst eingehen, damit machst du dich schon genug lächerlich, das bedarf keines weiteren Kommentars von meiner Seite.

      „Mozilla ist kein reiner Open Source Verein mehr, sie haben längst die Grenze zu einer Organisation von Google Qualität überschritten. Daher benutze ich nur noch echte Open Source Software und verschwende keine Zeit mehr mit Adsware, Telemtrieschwachsinn und “Raubkopie” von anderen Browsern“

      Jetzt wird es richtig abenteuerlich! Manchmal ist es hilfreich, sich über die Dinge zu informieren, über die man redet. Das ergibt nicht wirklich einen Sinn, was du von dir gibst.

      „Und wenn sie jemand mit “SIE” anspricht dann ist es erforderlich wenn man auf Etikette wert legt dieses zu erwiedern und nicht auf “DU” zurükzugreifen. Wüsste nicht dass wir Freunde oder Familienmitglieder sind oder ein Kleinkind das gezwungen ist sich das gefallen zu lassen!“

      Die Anrede „Du“ hat doch nichts mit Freunden oder Familienmitgliedern zu tun. Die Anrede „Sie“ hat allerdings mit Respekt zu tun. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ich jemanden respektiere, der Lügen über mich verbreitet? Da verlangst du ein bisschen viel von mir!

      „Aber ich erwarte auch eine Entschuldigung“

      Ganz gewiss wirst du von mir keine Entschuldigung hören, weil ich nichts Falsches gesagt habe und schon gar nicht habe ich Lügen über dich verbreitet. Ich würd an deiner Stelle mal ein bisschen auf die Bremse treten.

      „Wenn schon nicht bei mir, aber dann bei dem anderen Poster. Denn nur wenn jemand als Troll bezeichnet wird weil der einen anderen Browser als Firefox Australis jetzt nutzt, IST grenzwertig.“

      Genau das habe ich nicht getan, hör doch endlich auf zu lügen. Vielleicht liest du einfach mal, was ich wirklich geschrieben habe? Wie wäre das?

      „Können wir es bei dem jetzt belassen? Bitte?“

      Wenn es nach mir geht: Sehr gerne! Alleine: Mir fehlt der Glaube, dass es das war.

  2. Und wenn sie jemand mit „SIE“ anspricht dann ist es erforderlich wenn man auf Etikette wert legt dieses zu erwiedern und nicht auf „DU“ zurükzugreifen. Wüsste nicht dass wir Freunde oder Familienmitglieder sind oder ein Kleinkind das gezwungen ist sich das gefallen zu lassen!

    Das überschreitet die Grenze zur Beleidigung und ist eine reine Unhöflichkeit. Ich denke daher eine Entschuldigung ihrerseits ist nicht zuviel verlangt. Tun sie das nicht, disqualifizieren sie sich damit selbst!

    Aber im Grunde egal, ich schreibe nicht mehr hier wo sich Leute wie sie in Schrift ausdrücken. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

  3. Chrono Meridian says:

    @Orhin: Ich glaube du (ja ich sage du, denn ein „Sie“ bekommen nur Leute von mir zu hören die Respektvoll schreiben) gehst gerade ein klein wenig zuweit mit dem was du Sören hier vorwirfst. Er hatte recht mit allen Punkten die er zu dir sagte. Zudem solltest eher du derjenige sein der sich bei ihm entschuldigen sollte.
    Nee jetzt mal im ernst, irgendwo ist auch eine Grenze.

    „Aber im Grunde egal, ich schreibe nicht mehr hier wo sich Leute wie sie in Schrift ausdrücken. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.“

    Leute die in einer solchen Art kommentieren werden auch ganz sicher nicht vermisst. Denn sowas lesen zu müssen, dafür ist uns unsere Zeit zu schade.

  4. Aus dem Grund halte ich mich in Zukunft von hier fern und Mozilla. Fall erledigt.

    Ich würde eher sagen wir haben gegenseitig öl ins Feuer gegossen. Die Schuld ist daher nicht allein bei mir. Ich kann es einfach nicht ab wenn ich andere als Troll tituliert sehe. Da muss ich einfach was dagegen schreiben.

    Herr Hentzschel hätte dieser Diskussion gleich aus dem Weg gehen können in dem er nicht zurückgeschrieben hätte oder einen mehr neutralen Posting Weg gefunden hätte.

    Ich bin nicht unschuldig, stimmt, das gestehe ich ein und es tut mir leid.

    Aber ich erwarte auch eine Entschuldigung von Herrn Hentzschel im Gegenzug. Das ist wirklich nicht zuviel verlangt. Wenn schon nicht bei mir, aber dann bei dem anderen Poster. Denn nur wenn jemand als Troll bezeichnet wird weil der einen anderen Browser als Firefox Australis jetzt nutzt, IST grenzwertig.

    Wiegesagt, es tut mir leid, geantwortet zu haben und ich werde wirklich keine weiteren Posts mehr abliefern. Firefox ist ohnehin tot für mich.

    Können wir es bei dem jetzt belassen? Bitte?

  5. Chrono Meridian says:

    „Damit kann man durchaus eine schöne Klage anstreben, wegen Verleumdung und Beleidigung. Was ich auch tun werde. Egal was du denkst oder sagst, du wirst ja sehen wenn die Post eintrifft. Wir sehen uns also vor Gericht!“

    Nein, du bist derjenige der Verleumdet und Beleidigt und zwar in einer Form die jegliches an Vernunft und Reife deinerseits stark zweifeln lässt.

    „Es wird echt langsam Zeit dass man dir deine Grenzen aufzeigt.“

    Selbiges würde ich persönlich eher zu dir sagen!

    Ich bin mittlerweile ziemlich angepisst was diese Hetze hier gegen Sören betrifft, das was hier gerade abgeht ist noch niedriger als unterstes Niveau, also tiefer kann man nicht sinken.

  6. „Und kein Kommentar zu meinem obrigen wo ich dir aufgezeigt habe DASS du jemand als Troll bezeichnet hast nachdem derjenige geschrieben hat dass er Australis weil er es scheiß findet nicht mehr nutzt sondern zu Seamonkey wechselt?“

    Tja, komisch, dass ich diesen kausalen Zusammenhang, den du mir unterstellst, in der von dir zitierten Textstelle ganz klar nicht hergestellt habe. Da steht mit keinem Wort, dass derjenige ein Troll sei, weil er SeaMonkey nutzt. Es ist sogar das Gegenteil der Fall, ich habe sogar die Aussage „Es ist absolut legitim bei Nichtgefallen von Australis dieses nicht zu benutzen und auf einenen anderen Browser zu wechseln.“ ganz deutlich unterstrichen. Komisch, dass du das nicht zitiert hast.

    @Chrono Meridian: Tja, das ist ja leider nicht neu, er belästigt mich schon seit vielen Monaten. Wenn du wüsstest, was ich dir erzählen könnte… aber ein wichtiger Unterschied ist, dass ich das nicht an dieser Stelle anprangern werde. Insofern soll er seine Anwalts-Geschichte erzählen, das ist nämlich extrem unglaubwürdig, dennoch habe ich um Löschung dieser dreisten Hetze gebeten, denn das geht nicht.

  7. Sanshey Cotani says:

    Australis… Damit hat sich Mozilla erledigt für mich, ich wechsel wieder zu IE. Ein Browser der seine Herkunft verleugnet ist für mich nicht benutzbar. Firefox stand immer für Anpassung die man im Browser selbst auswählen konnte, dieser Externalisierungs Wahn der heutigen Zeit, den mag ich leider gar nicht und ich weigere mich Software zu benutzen die immer mehr auslagert. Daher ist Mozilla nun für mich tabu!

    Das ist meine Meinung zum Topic. Ich benutze nur Software die sich selbst treu bleibt. Habe auch Opera benutzt und genau aus dem Grund würde ich auch Opera nicht mehr benutzen.

  8. „Ein Browser der seine Herkunft verleugnet ist für mich nicht benutzbar.“

    Wo verleugnet Firefox seine Herkunft? Herkunft ist Mountain View, dazu steht Mozilla glaub ich.

    „Firefox stand immer für Anpassung die man im Browser selbst auswählen konnte, dieser Externalisierungs Wahn der heutigen Zeit, den mag ich leider gar nicht und ich weigere mich Software zu benutzen die immer mehr auslagert.“

    Und dass es auch neue Möglichkeiten der Anpassung gibt, verschweigst du?

    „Daher ist Mozilla nun für mich tabu!“

    Das ist jetzt interessant: Du kritisierst die vermeintlich schlechtere Anpassbarkeit und willst aus diesem Grund zu einem Browser wechseln, der dir viel weniger Anpassungsmöglichkeiten bietet. Inwiefern ergibt das Sinn? An der Antwort auf diese Frage bin ich ernsthaft interessiert.

  9. Sanshey Cotani says:

    Weil ich beim IE das Adressfeld und die Tableiste zusammenfügen kann. Und ich will kein add-on installieren um das möglich zu machen.

    Das ist etwas was Mozilla entfernt hat. Was du als Anpassung neu bezeichnest ist nur eine extrem minimalisierte Form von dem was vorher möglich war. Für diese mehr komplexen Anpassungen braucht man jetzt Classic theme Restorer.

    Entweder ich kann Adressfeld und Tabs in eine Leiste ohne Add-on einsatz kombinieren oder ich wechsle zu einem Browser der das erlaubt. Eventuell seh ich mir den Slimbrowser mal an der auch das erlaubt ohne add-on einsatz.

    Ist das verständich rübergekommen? Ich weigere mich einfach einen Browser zu nutzen der dieses Feature nicht mehr On Board mitliefert.

  10. Sanshey Cotani says:

    Weil IE im Gegensatz zu Australis Firefox mich das Adressfeld mit der Tableiste kombinieren lässt. Ich will dafür kein Add-on installieren.

    Eventuell seh ich mir auch mal Slimbrowser/Slimboat an der mir das auch erlaubt.

    Ein Browser der das nicht als Stock Feature besitzt oder es auslagert wie bei Australis wird nicht mehr genutzt!

    Die neue anpassung macht es auch nicht mehr möglich Leistenelemente wahllos zu verschieben – dafür ist jetzt Classic theme Restorer nötig.

    Ich mag einfach keine Auslagerung. Das ist zu akzeptieren. Warum sollte ich etwas noch nützen wollen was sich mir unsympathisch macht?

  11. Und was ist der Grund dafür, dass du kein Add-on installieren möchtest? Der Zeitaufwand von fünf Sekunden? Ich würds ja verstehen, wenn man sich anhand eines gewichtigen Kriteriums für oder gegen einen Browser entscheidet. Aber der existiert hier ja nicht, die Möglichkeit ist vorhanden – sofern man es will. Oh, und vielleicht geht das sogar ohne Add-on, mittels CSS lässt sich ja eine Menge machen, mit reinem CSS und komplett ohne Add-on kannst du ja auch weiterhin die Tabs unten haben, scheint mir also nicht abwegig. Und es gibt ein Forum, da kann man genau solche Dinge fragen. Aber reine Bockigkeit als Begründung find schon etwas merkwürdig. Um das mal zusammenzufassen: Es geht um eine Designfrage und etwas, was man definitiv verändern kann. Aber die vorhandenen Möglichkeiten möchtest du nicht nutzen und stellst das über alles andere: Sicherheits-Features, Performance, Add-on Auswahl, Unterstützung von Webstandards. Alles unwichtig gegenüber dem Desgin, welches du deinen Wünschen entsprechend ändern könntest, wenn du es denn wolltest. Wirklich sehr merkwürdig.

  12. Chrono Meridian says:

    „Weil IE im Gegensatz zu Australis Firefox mich das Adressfeld mit der Tableiste kombinieren lässt.“

    Warum ist das so wichtig für dich?

  13. Sanshey Cotani says:

    Wenn ich sage ich nutze keinen firefox mehr dann nutze ich keinen mehr. Mozilla die auf Auslagerung setzt hat sich für mich erledigt.

    Ich will kein add-on installieren. Wenn der Browser das Feature nicht hat, dann weg damit. Ich nutze zwar den Fox schon 6 Jahre, aber ein Browser ist dennoch in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Wenn er nicht mehr so tut wie gewünscht, deinstalliert.

    Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

  14. Sanshey Cotani says:

    Ich will auch kein CSS hinzufügen, ich will einen Browser der da als Stock Feature hat. Mozilla eliminiert mit Australis viele geile Dinge die früher möglich waren, man hat auch damals die Statusleiste entfernt.

    Das Maß an Toleranz das ich gewillt bin dafür aufzubringen ist erschöpft.

  15. Ich wiederhole mich: Du kritisierst eine vermeintlich schlechtere Anpassbarkeit und möchtest dafür zu einem Browser wechseln, welcher definitiv schlechter anpassbar ist. Du hast also nicht ein einziges Add-on installiert, ja? Und die Installation eines Add-ons macht deinen Browser weniger zu einem Gebrauchsgegenstand, ja? Ich hab in den Jahren ja schon viel gelesen, aber das ist wirklich ganz besonders abenteuerlich. Übrigens, wenn du eine CSS-Deklaration hinzufügst, dann IST das der Funktionsumfang des „Stock Browsers“. Dass Australis viele gute Dinge eliminiert ist mir neu. Ja, man kann über die Add-on Leiste reden, und weiter? Was ist mit den neuen Möglichkeiten, die du unterschlägst? Passen die nicht in die Argumentation? Was die Statusleiste von „damals“ betrifft, was hat Firefox dadurch denn gefehlt? Ob das Kind nun Statusleiste oder Add-on Leiste heißt, ist doch für den Endanwender egal.

  16. Sanshey Cotani says:

    Kannst oder willst du mich nicht verstehen? Ich will keinen Firefox mehr nutzen. Gute Dinge die entfernt wurden… das haben schon so viele erwähnt überall im Web.

    Verbinden von Tab Leiste und Navigationsleiste, Tabs at Bottom Mode, Small icons mode, freies bewegen von Navigationselementen, man konnte auch die ganze navigationsleiste in die add-on Leiste transferieren.

    Nein, ein Browser ist ein Gebrauchsgegenstand – wenn er nicht mehr so tut wie ich will OHNE add-ons dann wird halt gewechselt. Ist das besser verständlich?

    Anpassungen nutzte ich generell nur Browser intern und nicht über Zusatzresourcen.

    Nochmals.. Firefox ist für mich nicht mehr existent! Und jetzt lass mich gefälligst in Ruhe!

  17. „Kannst oder willst du mich nicht verstehen?“

    Ich will dich verstehen, aber es fällt bei so einer Argumentation verständlicherweise sehr schwer. Du KANNST Firefox so anpassen, wie du möchtest. Der Punkt ist: Du WILLST NICHT. Das ist ein ziemlich großer Unterschied.

    „Anpassungen nutzte ich generell nur Browser intern und nicht über Zusatzresourcen.“

    Stimmt nicht. Auch das (CSS) hast du abgelehnt.

    „Und jetzt lass mich gefälligst in Ruhe!“

    Willst du mir den sprichwörtlich den Mund verbieten? Wer öffentlich etwas kommentiert, der muss damit leben, dass ihm Fragen gestellt werden. Wenn dir das unangenehm ist, weil es wirklich schwer nachvollziehbare Argumente sind, kann ich da auch nichts für. Eines tue ich definitiv nicht: Ich zwinge dich nicht, mir zu antworten. Antworte mir oder lass es, so einfach, das ist ganz allein deine Entscheidung, das hast du zu 100 Prozent selbst in der Hand.

  18. Sanshey Cotani says:

    Lass mich in Ruhe – Bezogen auf deine Versuche mich bei Firefox zu halten auch wenn ich nicht will! Unterlass das!

    Ich lass mir keinen Browser aufzwingen der jetzt ein mehr minimalistischeres Schema fährt als früher mit der massiven Anpassung.

    Andere können gut damit leben, ich nicht. Hier gehts mir ums Prinzip – ich weiß dass IE nicht im geringsten so anpassbar ist, aber wenn man mir jetzt ein add-on aufzwingen will für etwas was gut vorher ohne funktioniert hat, dann hat es sich mit mir als user.

    Btw. Ich habe add-ons instaliert: Addblock Plus, Noscript – Add-ons die für Features sind die wirklich externen Charakter haben.

    Aber ich sehe wirklich 0 Gründe warum ich jetzt Firefox weiternutzen soll wo man dieses für mich unverzichtbare Feature einfach ausgegliedert und den Add-on Developern übergeben hat.

  19. Ditto! Auch für mich ein Grund warum ich den aktuellen Australis Browser nicht nutze!

    Ich mags nicht wenn man mir einfach meine benützten Features aus der Hand reißt. Hab den Aurora genutzt und beim Update auf 29 war ALLES weg!

    Meine add-on leiste, meine schönen Eckigen Tabs, Tabs at Bottom, Firefox Button… Statdessen hat man mir ein Chrome ähnliches Design serviert wo ich nada gar nix ändern kann.

    Hab das Classic Theme Restorer getestet, aber das negative Gefühl dass jetzt alles ohne add-on weg ist ist geblieben.

    Downgegradet zu Version 24, da bleibe ich noch für ein Jahr, danach sehe ich welcher Browser es wert ist dahingehend zu wechseln!

  20. Chrono Meridian says:

    „Downgegradet zu Version 24, da bleibe ich noch für ein Jahr, danach sehe ich welcher Browser es wert ist dahingehend zu wechseln!“

    Wie du meinst, aber wenn es gemäß der Sicherheitslücken zu Problemen auf deinen System kommt, brauchst du dich nicht zu beschweren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.