Mozilla kündigt Firefox Accounts an, neue Firefox-Optik kann getestet werden

8. Februar 2014 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von:

Mozilla hat ganz aktuell Neuigkeiten bezüglich Nutzer-Accounts und Synchronisation von Daten angekündigt. Man habe bereits im letzten Jahr ein Team gebildet, welches die Möglichkeiten eruieren sollte, die Cloud-Möglichkeiten von Firefox zu verbessern. Aus diesem Grund gibt es nun Firefox-Accounts, vielleicht kann man diese ganz einfach mit dem Google-Konto vergleichen, bislang ist aber lediglich das Ändern des Passwortes über diese Oberfläche möglich. In diese Accounts soll dann auch der neue Firefox Sync integriert werden, den ich an dieser Stelle schon einmal vorstellte. Mit Firefox Sync lassen sich Passwörter, Lesezeichen, Erweiterungen und Einstellen über mehrere Geräte hinweg synchronisieren.

Bildschirmfoto 2014-02-08 um 08.10.10

Ebenfalls ist in der aktuellen Aurora-Version die neue Oberfläche Australis zu finden, die man vorher nur als Nightly-Nutzer testen konnte. Viele kritisierten im Vorfeld die Ähnlichkeit zu Google Chrome, ihr könnt euch ja durch das Herunterladen der Version zum Test ein eigenes Bild machen. Die Aurora-Version von Firefox hat zum Start einen Assistenten parat, der euch über die Änderungen hinweist und der euch zeigt, was neu ist. Finde ich optisch sehr gut gelungen.

Bildschirmfoto 2014-02-08 um 08.12.50

Persönliche Meinung: Guter Ansatz von Mozilla, aber dann muss auch mobil unter Android nachgelegt werden. Warum nutzen Leute auch gerne Chrome? Richtig – weil es ein guter Browser ist, den man am PC und auf dem Android-Smartphone nutzen kann. Mobil ist Chrome meiner Meinung derzeit einfach besser als Firefox. Der Nutzer möchte ein möglichst nahtloses Arbeiten über Gerätegrenzen hinweg, das wäre bei zwei verschiedenen Browsern auf den Plattformen ohne Aufgabe der Bequemlichkeit nicht so ohne Weiteres möglich.

 


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25457 Artikel geschrieben.