Facebook testet neuen In-App-Browser in der iOS-App

artikel_facebookDie Facebook-App, immer wieder erhält sie neue Funktionen. Das Ziel: Nutzer so lange wie möglich in der App zu halten. Hierfür testet Facebook aktuell auch wieder einen neuen In-App-Browser. Anstatt mit ihm nur auf einzelne Artikel zu gehen, die bei Facebook verlinkt sind, kann man in diesen auch selbst Urls eingeben, falls man im Anschluss an das Lesen eines Artikels eine weitere Webseite aufsuchen möchte. Neben der Möglichkeit, selbst Internetadressen eingeben zu können, fällt auch die Farbgebung auf, die sehr viel mehr nach Facebook aussieht als die aktuelle Version des In-App-Browsers.

Während die Adresseingabe schon eine sehr auffällige Änderung ist, ist das noch nicht alles. Die untere Leiste gibt zum Beispiel Auskunft darüber, wie oft ein Artikel bei Facebook geteilt wurde und bietet auch Vor- und Zurück-Buttons. Außerdem lassen sich Seiten als Lesezeichen speichern. Lediglich Tabs fehlen noch, um aus dem In-App-Browser einen vollständigen Browser zu machen.

fb_inappbrowser

Ein eigener In-App-Browser von Facebook steht etwas in Kontrast zu anderen Maßnahmen, die Facebook bereits getroffen hat, um die Nutzer im Netzwerk zu halten. Da wären zum Beispiel die Instant Articles, die ein direktes Publizieren von Geschichten bei Facebook ermöglichen, anstatt nur auf Content außerhalb des Social Networks zu verlinken. Auf der anderen Seite könnte Facebook mit dem eigenen Browser noch mehr über seine Nutzer erfahren, die Nutzer müssten hingegen nicht erst die App wechseln, wenn sie einen Browser benötigen.

Neu ist der Test des In-App-Browsers bei Facebook allerdings nicht, bereits im Dezember gab es erste Anzeichen für den Test. Scheint sich aktuell auf eine kleine Nutzermenge zu beziehen und auch nur in der iOS-Version der Facebook-App aufzutauchen. Möglich wäre auch, dass Facebook die Funktion nie großflächig verteilt, oder dass Facebook gar an einem eigenständigen Browser arbeitet. Die Zeit wird es zeigen.

(Quelle: TNW, @HenryWilmer)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Naja, ein In-App-Browser ist das nicht, sondern nur eine FB-Suche. Hab hier mal ein Video davon gepostet: https://twitter.com/daenjiel/status/689089227108282370

  2. Ich hab den Browser schon seit anfang dezember. Gewöhnhngsbedürftig, aber sonst ganz nett

  3. Den SFSafariViewController zu verwenden wäre wohl zu viel des guten

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.