Eve: Version 6.2 für iOS veröffentlicht

Die Eve-App soll eigentlich auch für Android erscheinen. Angekündigt war das bereits im Herbst 2022, bis jetzt müssen sich Interessierte da noch gedulden. Gerade in Hinblick auf Matter und die Interoperabilität zwischen den Systemen wäre das ja ganz nett gewesen. Jetzt ist aber erst einmal die Version 6.2 der iOS-App erschienen. Die könnt ihr auch ohne Eve-Hardware ganz gut nutzen, wenn ihr in der Ecke HomeKit unterwegs seid. Die Version 6.2 bringt die Unterstützung für Eve Play mit, wobei man zur AirPlay-Nutzung vermutlich nur seltenst in die App müsste.

Aber das war ja noch nicht alles. Mit einem Firmware-Upgrade auf Matter lernten die Eve MotionBlinds ein paar neue Tricks: Die adaptive Beschattung verdunkelt den Raum automatisch je nach Sonnenstand und Ausrichtung des Fensters und lässt sich über die Eve-App für iPhone und iPad konfigurieren. Nutzer, die Amazon Alexa, Samsung SmartThings oder Google Home als sekundäre Plattform hinzufügen, können so auch anderen die Steuerung über Sprachbefehle ermöglichen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Bin mal gespannt wann der Rest Matter tauglich gemacht wird. Einen wirklichen Zeitplan gibt es ja nicht.

    • Das gute an Matter ist, dass es nicht so wichtig ist welcher Hersteller für Smarthomegeräte verwendet wird. Es braucht eigentlich nicht mal eine App. Steuerung und Firmware-Updates geht alles in der Homekit App ohne gerätespezifische Router. Ob da EVE, Aquara oder sonst was am Gerät steht ist egal.

  2. Wann kommt mal so was einfaches wie ein automatischer Abruf / Aktualisierung der Charts der Thermostaten im Hintergrund? Wenigstens mal täglich oder so. Jedes mal manuell meine 16 Thermostate zu aktualisieren, 30-60 Sekunden warten (je nach Rückstand) / Teil ist einfach dämlich von Eve. Hat man die Eve-App auf iPhone und iPad synchronisieren die sich noch nicht mal untereinander, also das ganze x2.

    Außerdem wäre es toll, wenn man die Thermostate an Eve Room synchronisieren könnte. Also einer Raumtemperatur fernab vom Thermostat (ohne irgendwelche manuellen Homekit-Regeln / Routinen)

    • Es wäre schon gut wenn vorgefertigte Homekit-Regeln vorhanden wären. Derzeit geht ja nicht mal das Benachrichtigen wenn ein Homepod-Sensor eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit/Temp im Zuhause misst.

  3. Wenn ich das hier so lese bin ich froh auf Aqara gesetzt zu haben. Alles hier geforderte funktioniert problemlos und kostet die Hälfte von Eve

  4. Ja ist es…

  5. Warum kann ich eigtl keine Google Home/Nest Mini in HomeKit einbinden? Sollten doch inzwischen auch matter unterstützen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.