Einfach mal dem Support danken

Wisst ihr, was mir richtig in diesem Internet auf den Sack geht? Diese „Erpresser-Mentalität“ von Menschen. Was früher der gemeine Leserbrief war, sind heute Bewertungsportale. Ist jemand nicht zufrieden mit einem Hersteller, dann wird geantwortet: „Ich habe 89 Facebook-Freunde und werde ALLEN sagen, was ihr für ein Verein seid“. Ausserdem werde ich euch schlecht bei X, Y und Z bewerten. Natürlich werden unter all diesen „Schlecht-Bewertern“ einige sein, die zurecht negativ bewerten – doch viele sind einfach im Unrecht und verstehen dieses  nicht.

Ich arbeite jetzt schon einige Tage im Bereich der IT und weiss, dass Firmen ihren Kunden nicht absichtlich verärgern. Die meisten wollen ihre Ware verticken, hoffen, dass diese dem Kunden gefällt und sein Bedürfnis erfüllt. Ich gehöre zu den Leuten, die berufsbedingt schon vor Jahren mit unzufriedenen (natürlich auch zufriedenen) Kunden zu tun hatten und habe deshalb großes Verständnis für Verkäufer, Support-Mitarbeiter und Firmen entwickelt – solange ich merke, dass versucht wird, mein Problem zu lösen und ich nicht verarscht werde, ist alles in Butter.

Heute möchte ich einfach mal auf diesem Wege Danke sagen. Mein Dank geht an die Firma Regenersis (Tuning around Technology) aus Schloß Holte-Stukenbrock. Die GmbH ist zertifizierter Apple Service Provider. Warum ich denen danke? Vor genau 7 Tagen, am 15. März fiel eine Taste an meinem MacBook Air ab. Einfach so, die Halterung unten war wohl defekt. Kann passieren. Also mal flugs bei Apple angerufen und gefragt, was zu tun ist. Ich hatte die Möglichkeit, mein MacBook Air zu einem zertifizierten Apple-Händler zu bringen.

Klasse, in Bremerhaven gibt es keinen und ich hatte keinen Bock, mein Book nach Bremen oder Oldenburg zu juckeln. Den guten Mann an der Hotline gefragt, was man noch machen könnte. Ich könne es auch abholen lassen – von einem zertifizierten Service Provider. Eine halbe Stunde später bekam ich einen Link zu einer Seite, wo ich mein Gerät zur Abholung anmelden musste. Ich hatte schon Horror, dass ich jetzt 2-3 Wochen abends nicht mit meinem Book und meinem gewohnten Workflow bloggen konnte – aber naja, ich hab ja die Cloud…

Am 17. März (Donnerstag) wurde mein MacBook Air von DHL abgeholt und am 18. März (Freitag) war es bereits im Wareneingang – für jeden Statusschritt bekam ich eine Mail. Gestern, also Montag, bekam ich um 12 Uhr eine Mail, dass mein Gerät nun überprüft wird. Um 18:00 Uhr bekam ich die Mail, dass mein MacBook Air repariert und verschickt wurde.

Heute, sieben Tage später (mit Wochenende dazwischen!), klingelte der DHL-Mann und brachte mir mein Gerät zurück. Jau, das hat mich wirklich beeindruckt. Mag sein, dass es aufgrund der Kleinigkeit so schnell ging – allerdings sind mir auch andere Fälle bei anderen Firmen bekannt, da dauerte dies auch eine Ewigkeit.

Deswegen: auch mal loben, wenn etwas gut läuft – nicht nur meckern. Und selbst, wenn es nur ein Lächeln für die nette Beratung ist oder ähnliches… meistens können die kleinen Angestellten nichts für euer Schicksal – sondern versuchen nur, euch zu helfen…

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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66 Kommentare

  1. Der Meister der Herzen trifft auf den Support der Herzen, ich bin gerührt.

    Jetzt könnte man noch Fragen – was Apple mit B. Dortmund gemeinsam hat. Bei den Unterschieden würde mir schon eher was einfallen 🙂

  2. CaptainCannnabis says:

    Beim Support ist es wie überall im Leben – wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch heraus. Ich habe bisher auch überwiegend gute Erfahrung gemacht – lediglich Sony Europe scheint mir ein gaaaaaanz unkoordinierter Haufen sein. Da könnte ich Geschichten erzählen 😉

  3. Regenersis macht große Kunst aus den Rechnern:

    http://grobgroeber.com/imac-reparatur-regenersis-soemmerda/

    Apple selbst fands so gut, dass die den Rechner gleich behalten haben und ich musste so ein neues Teil nehmen. Bei Regenersis hab ich leider keinen der Kuenstler per Telefon erreicht … mit Mails sah es auch so aus.

    Natuerlich wird im Netz viel gemeckert und sicherlich mehr gemeckert als auch mal ein Lob ausgesprochen … auf der anderen Seite kommt man sich manchmal nur verarscht vor von „Service und Support“ und das Netz ist da ein schoenes Ventil.

  4. Hi,
    ich habe keine gute Erfahrung mit dieser Firma gemacht!
    Habe Anfang Dezember mein Nexus 9 in die Reparatur geschickt und habe bis heute auf eine Aussage von dem Unternehmen gewartet.
    Hatte es wegen der Rückseite und den wabbligen Tasten eingeschickt.
    Und heute nach über einem Monat kommen sie mit einem Kostenvoranschlag um die Ecke und nennen nicht mal was dort repariert werden soll.
    So eine Unverschämtheit ist mir noch nie untergekommen!

    Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

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