Die neue Dropbox-Version rockt
Vorgestern wurde ich via Twitter auf das Erscheinen einer neuen Dropbox-Version aufmerksam gemacht. Sie unterstützt jetzt auch offiziell das Synchronisieren via Netzwerk. Die Synchronisation via LAN funktionierte zwar schon in einer Betaversion seit Oktober, bei manchen allerdings mehr schlecht als recht. Die Version 0.7.79 steht für Windows, Linux und Mac OS X zur Verfügung. Des Weiteren wurde noch am Memory Managment und der Stabilität gefeilt (wobei ich nie damit Probleme hatte).
Ich habe mal spaßeshalber auf zwei Rechnern meine komplette Dropbox gelöscht um das neue Feature „LAN sync“ zu testen. Ob die Geschwindigkeit jetzt tatsächlich reell ist kann ich nicht sagen, was ich aber sagen kann: es ist schnell und rockt. Mal sehen: Google arbeitet ja am GDrive – vielleicht wird der ja ähnlich arbeiten. Vorstellen könnte ich mir das gut.
Dropbox erkennt eigenständig ob es sich in einem Netzwerk mit anderen assoziierten Dropboxen befindet und synchronisiert dann eben via LAN. Wer mehr als einen Rechner hat, der wird das lieben: ich selber habe ja zig portable Anwendungen in meiner Dropbox, damit ich sowohl meine portablen Anwendungen auf dem USB-Stick und den Windows-Rechnern immer auf dem gleichen Stand halten kann (siehe auch: USB-Stick mit Dropbox nutzen).
Wer Dropbox installiert hat, der kann auch mit den Programmdaten ganz einfach immer die Portable Dropbox auf dem aktuellen Stand halten. Jene werkelt ja auf meinem USB-Stick.
Wer noch nicht mit Dropbox gearbeitet hat, aber neugierig ist, der sollte ganz einfach hier die Blogsuche anwerfen. Verschlüsseln von Daten mittels TrueCrypt ist gar kein Problem, die Nutzung einer portablen Version ist möglich, ihr könnt sogar mittels symbolischer Links externe Ordner synchronisieren und und und. Macht einfach Spaß die Software und gehört bei mir zu den „Must haves“.
scho geil immer diese wallpaperanfragen, erinnert mich immer an kaffeklatsch „oh der kuchen is aber lecker, das rezept muss ich haben“ und dann wird der kuchen eh nie gebacken… leute seit doch mal kreativ und sucht euch eigne hintergrundbilder oder erstellt sie euch selber…
zum thema: ich hab noch die 0.6.570 installiert und der speicherverbrauch is scho gewaltig (aktuell 18mb, frag mich für was…)
Ich bin auch mal so frei 😉
https://www.dropbox.com/referrals/NTEzOTA4MjI5
@petter: „die Version gibt es schon lange offiziell“.
Jaja, schau mal: 11.12.2009. Meeeeegalange
http://forums.dropbox.com/topic.php?id=15519&replies=50
>> Google arbeitet ja am GDrive
Wie kommst du darauf? Wann hat Google denn so einen Dienst angekündigt?
@Maximilian: danke für den hinweiß auf das Windows live mesh 🙂 ich kannte es vorher nicht und finde das teil echt klasse =) vielen dank 🙂
Kann man den mittlerweile verschiedene Verzeichnisse angeben, oder immer noch mit Hardlinks rumfrickeln? (oder mit anderen Worten: Zwischenzeitlich zu gebrauchen?)
Ich arbeite weiterhin mit Symlinks, ist auch so definitiv zu gebrauchen 😉
Ich hab mich bislang nicht getraut das anzufassen, ist mir zu oft zu kompliziert. Da ich aber 2 Laptops habe und mir das auf die externe Platte hin und her kopiererei langsam aber sicher nervt, möchte ich mich nun hier dran wagen!!
Da ich meine Ordnerstruktur beibehalten möchte, hoffe ich das es mittels Junktion Link Magic klappt, da dafür keine ANleitung hier existiert.
KEINE Anleitung? Die ist sogar oben verlinkt. Ts Ts Ts 😉
Mittlerweile gibt’s ja wirklich eine Menge dieser Online-Datenspeicherdienste.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Dienste (Dropbox, SkyDrive und die hier angesprochenen), wo die verschiedenen Funktionen gegenübergestellt werden und Vor- bzw. Nachteile aufgelistet werden?
Ich hab mittlerweile das Gefühl, da den Überblick zu verlieren…
@caschy, oha sorry, das ist ja auch für Windows, hab immer ob nur MAC gelesen. Asche auf mein Haupt.Dann werde ich nun mal langsam anfangen. Muss diese Magic Junktion auch dann auch auf dem anderen Rechner installiert sein?
Mike: Ja. 🙂
Sollte.
..und wie solls auch anders sein , ich kriegs natürlich nicht hin mit Junction Link Magic. Ich möchte meine Roboform Daten in C/Dokumente zur Dropbox verweisen, diese liegt eigene Dokumente/My Dropbox (Standardpfad bei Installation). Keine Ahnung wie ich das nun verlinken muss!?
http://img5.imagebanana.com/view/6ugw36he/1.jpg
hallo caschy,
nach deiner empfehlung nutze ich dropbox (portable)schon länger und habe jetzt probleme mit dem update. Ich habe einfach die neue version entpackt und die neuen dateien in den „alten dropbox ordner“ kopiert (bzw. alle vorhandenen dateien ersetzt). Danach lässt sich jedoch dropbox nicht mehr starten. Kannst du mir einen tipp geben, wie dropbox (portable) korrekt upgedatet werden kann?
danke
Dropbox ist einfach super. Habe auch eine Zeit lang mit mesh.com und ähnlichen Alternativen gearbeitet, aber Dropbox ist einfach so wunderbar unkompliziert und einfach – perfekt.
Gott sei Dank, endlich die LAN-Funktion. Wurde auch Zeit. Bei größeren Datenmegen kann es schon schnell nervig werden, mal eben 200 MB in die Dropbox (und übers Internet)zu schieben, wenn der Laptop gleich daneben steht steht.
Wie auch Ya wäre ich über eine kurze Anleitung für ein Update der portablen Version dankbar. 🙂
Hier mal ein paar Möglichkeiten für Dropbox + gefixte portable Version (runter scrollen bis „Use Portable Dropbox to keep your data mobile“ und dann bei 1. „…and you’ll need to grab the fixed version here.“
http://hy.ae/tag/dropbox/
🙂
Kann es sein, dass Dropbox (noch?) kein Online Update hat? Oder zumindest anzeigt? Gurke hier noch mit v0.6.556 (Win) rum und DB hälts nicht für nötig auf ein Update hinzuweisen :/