Die Linkpeitsche 20
Hier einmal ein paar kleine Updates, die wunderbar in einem einzelnen Beitrag zusammen gefasst werden können, damit hier nicht zuviele Kurzmeldungen erscheinen. Anfangen möchte ich mit Dropbox. Nachdem gestern das Limit für die kostenlose Nutzung bis hin zu 10 Gigabyte erhöht wurde, gibt es auch eine neue Version von Portable Dropbox. Ich hatte ja bereits in der Vergangenheit etwas zu Portable Dropbox geschrieben.
Neue stabile Version von Portable Google Chrome. Google Chrome steht in Version 4.1.249.1045 zur Verfügung. Gefixt wurden unter anderem Probleme mit LastPass. Des Weiteren kann jetzt das automatische Übersetzen von Webseiten in den Optionen deaktiviert werden.
Im Übrigen werdet ihr hier nicht mehr jede Version zum Download bekommen. Macht mir zuviel Arbeit. Geht auch viel einfacher mit dem Updater, der wunderbar funktioniert. Einfach eine Version von Portable Google Chrome heruntergeladen und wie gewünscht aktualisieren. Infos über neue Versionen und Features von Google Chrome bekommt ihr hier natürlich weiterhin. Deshalb hier einmal die Grundversion von Portable Google Chrome mit der neusten Version des Updaters.
Mittlerweile kann Google Chrome fast alles synchronisieren, leider die Passwörter noch nicht.
Flash wird fest in Google Chrome eingebaut. In den neusten Chromium-Versionen ist bereits das Flash-Plugin fest eingebaut. Spannende Sache. Dürfte ein Faustschlag in das Gesicht von Apple werden, die ja bekanntlich auf ihrem iPhone / iPad kein Flash haben. Chrome hat damit HTML5 und Flash an Board. Keine Installiererei irgendwelcher Flash-Plugins und Meldungen wie „um diese Seite korrekt anzuzeigen benötigen Sie ein Flash-Plugin…“ Gerade in Bezug auf das ChromeOS ist diese Tatsache interessant. Vielleicht wird dieses OS ja einmal auf irgendwelchen Pads eingesetzt 😉
Firefox 3.0.19 und Firefox 3.5.9 erschienen. Nutzt noch jemand von euch nicht die Version 3.6.x? Wenn nicht – warum nicht? Probleme mit Erweiterungen? Die portable Version von Firefox wird nur noch für 3.6.x gepflegt.
Miro 3.0 erschienen. Der Open Source Mediaplayer Miro ist in Version 3.0 für Windows, Linux und Mac OS X erschienen. Neben dem Abspielen beherrscht er auch Podcastst, Torrents usw.
Die Macher von Miro bieten auch einen kostenlosen, einfach zu bedienenden Video-Converter an. Oliver hat den auch mal vorgestellt.
Google Moderator. Kannte ich bis gestern gar nicht. Vorschläge sammeln und die Leserschaft abstimmen lassen, was sie interessiert. Geiler Kram.
TGUP – The Great Unattended Project: für Faule. Programme aus einer Liste auswählen und silent installieren lassen. Das Programm lädt die benötigten Programme aus dem Netz und installiert selbständig. Ganz nützlich für Neuinstallationen. Ich selber würde es aber nicht nutzen. Mir würde sonst etwas fehlen 😉 In Jeffreys Blog (keine Blogroll?) kann man eine Beschreibung zu TGUP lesen.
Folder Menu 3 ist in einer neuen Version erschienen. Jetzt auch mit einer x64-bittigen Version.
Fennec (aka Firefox für Android) wurde in einer selbst gefrickelten Version veröffentlicht. Diese Version wurde für das Motorola Milestone optimiert. Auf der Seite findet ihr auch einiges an Videos.
Zu guter Letzt zwei Beiträge aus meinem Arbeitsblog. Zum Einen Second Shell, mit der Software kommt ihr auch an Buttons, die durch zu große Programmfenster nicht klickbar sind (Drag des Fensters überall), zum Zweiten: Multitouch für ALLE Notebooks mit Synaptics-Touchpad. Holt euch 2-Finger-Scroll usw. auf euer Book und bedient es einfach einfacher 🙂
Habe ich etwas vergessen? Rein damit in die Kommentare!
Neinverdammt!! Multitouch rockt ja übelst1!!!!!!!!!11
Hab 10 Sekunden gebraucht um zu merken, dass ich das nimmer missen will :D.
Die Domain getmiro.com für den Miro-Download scheint momentan ziemlich tot zu sein.
Aah, Chrome kann nicht nur Lesezeichen syncen? freu
LastPass läuft bei mir voll rund, da braucht Chrome die Logins gar nicht können. Auch fühlt sich LP sehr solide+sicher an und ist perfekt einstellbar.
Zum Thema Multitouch für Touchpads kann ich nur TwoFingerScroll empfehlen: http://code.google.com/p/two-finger-scroll/.
Ola,
und ihr meint nicht das adobe mal in die „Kriegskasse“ gegriffen hat um Flash nicht sterben zu lassen?
Es wird Zeit, dass das Zeuch verschwindet.
Gruß
Joe
Was meinst du, was Microsoft einigen Seiten gezahlt hat, damit diese Silverlight nutzen…
Hallo Caschy,
diesmal keinen macteil?
Matthias
Klasse wieder. The Great Unattended Project werd ich für VirtualBox Einsätze nutzen. Miro klingt gut, Server ist aber down.
Danke
🙂
@mac_beth: habe ich doch immer zwischendurch.
Great links Cashy, thanks!
Was ist mit den Fingerabdrücken auf dem Display? Vor DER Frage drückt ihr euch wohl alle? Aber selbst wenn das Problem gelöst wäre:
Ein Display ist zum Gucken, nicht zum draufrum fummeln. Auf jeden Fall für mich. So!
@JürgenHugo, du bist komisch: lese doch mal die Beiträge!
Zitat:
caschy (twitter @caschy) sagt
Jürgen: Multitouch für dein Trackpad – nicht das Display 😉
Kein Wunder, dass im Internet immer alles 100mal steht.
@Christian + Caschy:
Gut – ich bin ein Dödel und hab nich richtig hingeguckt – mea culpa… So isses! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. So. 😛
Trackpad hab ich aber nich – weil ich kein Notebook habe. Und wenn ich eins hätte, würd ich da ne Maus anschließen. DIE geht in die Tasche auch noch mit rein – wenn man sie nich zu klein kauft…
Perfekt zwei dinge die ich schon lange Suche:
neues Dropbox Prtable
und TGUP
Hey Ho! Ich bekomm das einfach nicht hin mein Touchpad Multitouch fähig zu machen! Kann einer helfen???
also ninite habe ich jetzt letztens auhc shcon benutzt (alternative zu tgup). Ich habe zwar auch ganz gerne die kontrolle über meinen PC desswegen, setze ich die kiste ja überhaupt selbst auch und lass das niemanden anderen machen, aber etwas zeitsparen ist nicht verkehrt. Eine paar Programme installiere ich ohnehin mit den normalen einstellungen.
Vergleichweise hat mein WindowsXP mich min. 4h gekostet bis alles wieder installiert und eingerichtet war, um zumindest dateien zu öffnen ins internet zu gehen und die gesamte hardware nutzen zu können.
Ubuntu habe habe ich innerhlab von weniger als einer stunde drauf gehabt. TReiber waren von anfang an alle dabei und 80% der Software auch, den Rest konnte man bequem selektieren und auf einen Schlag hinzufügen.
zu dem Ding mit dem Touchpad, genial. Bei meinem EEEPC gehört das Ding zur Grundausstattung, ich hab mich gar nciht weiter damit beschäftigt, fands nur toll das man so gut damit steuern kann 🙂
Geht dieses Multitouch-App auch auf nem 7 Jahre alten Dell-Notebook?
Das Touchpad ist auf alle Fälle ein Synaptics ohne Multitouch.
#confused#
P.s.:
Wer noch Dropbox-Space benötigt:
https://www.dropbox.com/referrals/NTU4MTMxMjg5