Browser synchronisieren

Viele probieren verschiedene Browser aus. Neben unterschiedlichen Browsern kommen auch unterschiedliche Betriebssysteme zum Einsatz. Doch in meinen letzten Tests musste ich feststellen, dass es die Eierlegende Wollmilchsau leider nicht gibt.

Viele Erweiterungen für Browser verfolgen klasse Ansätze, aufgrund technischer Beschränkungen ist oftmals ein wirklich smoother Betrieb nicht möglich.

Wichtig war mir folgendes: Synchronisation von Passwörtern und Lesezeichen über verschiedene Browser (als Beispiel Firefox & Chrome) und Betriebssysteme (Windows / Mac OS X) hinweg.

XMarks: synchronisiert Lesezeichen und Passwörter von Firefox sowohl unter Windows und Mac OS X. XMarks kann bisher aber nur die Lesezeichen von Google Chrome synchronisieren. Von daher unter Google Chrome unnütz, da Chrome einen eingebauten Automatismus hat, um die Lesezeichen zu synchronisieren.

Roboform Online (free): Erweiterung um Passwörter online zu speichern. Existiert für Google Chrome und Firefox. So wäre eine Synchronisation von Chrome zu Chrome zwar einfach machbar (Roboform + internen Synchronisationstool), der Firefox wäre aber weiterhin nur in der Lage, die Passwörter mittels Roboform Online zu synchronisieren.

LastPass: eine weitere Erweiterung für Firefox und Google Chrome, die auch “nur” Passwörter synchronisiert. Zur Nutzung der Synchronisation von Passwörtern und Favoriten müsste man also zwei Erweiterungen nutzen: XMarks für Lesezeichen und LastPass für Passwörter. Wiederum Humbug, zwei Erweiterungen (= 2 Accounts) – siehe Roboform Online und XMarks.

Mozilla Weave: Synchronisiert Passwörter und Lesezeichen. Allerdings nur im Firefox.

Google Bookmarks: Synchronisiert unabhängig vom Betriebssystem die Lesezeichen von Google Chrome. Mehr nicht.

Fazit: bisher macht nichts wirklich glücklich, wenn man zwei Browser und zwei Betriebssysteme nutzt. Sollte XMarks die Synchronisation von Passwörtern auch für Google Chrome anbieten, so hätten die Macher definitiv die Nase vorn. Bis dahin ist der Benutzer gezwungen, einige Umwege in Kauf zu nehmen.




    49 Kommentare zu “Browser synchronisieren”

  1. Jeffrey sagt

    Super Zusammenstellung!

    Ich denke, ich werde XMarks wieder installieren :)
    Passwörter habe ich eh praktisch nur in KeePass.

    Kommentar am 28. März 2010 um 18:54 geschrieben.


  2. Max (twitter ) sagt

    Um Roboform Online nutzen zu können ist Goodsync notwendig, welches zwar 30 Tage kostenlos getestet werden kann, danach aber gekauft werden muss.
    In Anbetracht der Tatsache, dass man Roboform schon gekauft hat, wäre eine echte interne Lösung natürlich schöner gewesen.

    Kommentar am 28. März 2010 um 19:01 geschrieben.


  3. tux. (twitter ) sagt

    Weave hat Vorteile gegenüber XMarks, es ist sicherer und synchronisiert mehr, zum Beispiel auch die offenen Tabs. Dennoch bleibe ich bei XMarks, es hat sich bewährt.

    Kommentar am 28. März 2010 um 19:04 geschrieben.


  4. caschy sagt

    @Max: Roboform Online für den Browser ist doch kostenlos. Oder habe ich mich versehen?

    Kommentar am 28. März 2010 um 19:06 geschrieben.


  5. Max (twitter ) sagt

    @caschy: ok, hab jetzt mal einmal mit und einmal ohne installiertem Roboform getestet ;) .

    Stimmt schon, ohne Roboform geht das natürlich kostenlos online. Mit installiertem Roboform sieht die Oberfläche auch ein wenig anders aus.

    Also ist natürlich weder Roboform noch Goodsync notwendig, wenn man sich auf die reine Weboberfläche (mit Bookmarklet) beschränkt.

    Kommentar am 28. März 2010 um 19:18 geschrieben.


  6. lambda sagt

    Hey,
    mag zwar etwas Off-Topic sein aber gibts denn auch eine Möglichkeit die “Typed-in” Adressen aus chrome in Opera zu importieren? vielen dank für tipps

    Kommentar am 28. März 2010 um 20:36 geschrieben.


  7. keule sagt

    Ich nutze Firefox und XMarks. Mehr brauch ich nicht.
    Vielleicht probiee ich ja mal Weave aus.

    Kommentar am 28. März 2010 um 21:00 geschrieben.


  8. gnom sagt

    Kann man bei Xmarks in Chrome inzwischen seinen eigenen Server benutzen?

    Kommentar am 28. März 2010 um 21:01 geschrieben.


  9. caschy sagt

    Nein.

    Kommentar am 28. März 2010 um 21:05 geschrieben.


  10. gnom sagt

    Schade, das lässt mich noch zögern Chrome häufiger einzusetzen.

    Kommentar am 28. März 2010 um 21:14 geschrieben.


  11. caschy sagt

    Same here – deswegen auch der Beitrag ;)

    Kommentar am 28. März 2010 um 21:15 geschrieben.


  12. powerandy sagt

    Ja, stimmt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

    Für die Paßwörter verwende ich zwar Roboform (habe ich registriert und ist superfein in der portablen Version), das geht aber auch prima mit KeePass + Extension(s) – wenn auch mit deutlichen Komfort-Abstrichen zu Roboform.

    Für die Bookmarks ist die universellste Lösung “Transmute”, welches in der kostenlosen Version völlig ausreicht: http://www.gettransmute.com/

    Natürlich auch hier Komfort-Einbußen.

    LG

    - Powerandy -

    Kommentar am 28. März 2010 um 21:27 geschrieben.


  13. Mike sagt

    @Max: Goodsync ist i.V.m. Roboform Online Sync kostenlos. Ich habe 2 Lizenzen Roboform und Synce mittels Goodsync FREE.
    Zitat FAQ Homepage Roboform/Goodsync:
    Q: Is GoodSync Free?
    A: GoodSync is completely free when used with your RoboForm Online account.

    Quelle:
    https://online.roboform.com/faq#howmanypcs

    Ich Update regelmäßig auf die neue Goodsync Version, und alles läuft 1a, keinerlei Probleme.

    http://www.imagebanana.com/view/kc24cq4z/28.03.jpg

    Kommentar am 28. März 2010 um 21:35 geschrieben.


  14. themida sagt

    Opera kann selbstständig von Haus aus Favoriten, Notizen und SpeedDial (Schnellwahl) synchronisieren zwischen Windows, Mac OS X, Linux und Handy ohne Addon oder zusätzlichen Programm

    Kommentar am 28. März 2010 um 21:52 geschrieben.


  15. Max (twitter ) sagt

    @Mike:
    ah, danke, ich hatte Goodsync mit Roboform vor einige Zeit auf einem anderen Rechner mal lokal verwendet und da war nach 30 Tagen Schluss. Dann sollte ich mich also jetzt von der Testzeit-Anzeige also nicht beeindrucken lassen ;) . Na mal schauen.

    Kommentar am 28. März 2010 um 21:52 geschrieben.


  16. Paul sagt

    Mhhh..
    Für Linux + Windows und Firefox + Chrome + Opera kenne ich auch keinen Weg diese aktuelle zu halten. Das nervt mit der Zeit.

    Kommentar am 28. März 2010 um 22:39 geschrieben.


  17. laderio sagt

    Also KeePass läuft unter Win/Linux/Mac und Dropbox auch. Was spricht gegen diese Lösung?
    Mit STRG-ALT-A kann ich sogar auch außerhalb des Browsers Passwörter automatisch ausfüllen lassen…

    Kommentar am 28. März 2010 um 22:56 geschrieben.


  18. Heiner sagt

    Da ich inzwischen jegliches Vertrauen in Onlinedienste verloren habe, benutze ich sowas lieber gar nicht. Gibt es eigentlich etwas, mit dem man die Favoriten über den eigenen Server synchronisieren kann?

    Kommentar am 29. März 2010 um 04:54 geschrieben.


  19. Thomas sagt

    Bei Xmarks kann man auch mit einem eigenen Server synchronisieren.

    Kommentar am 29. März 2010 um 07:01 geschrieben.


  20. Schorsch sagt

    also mir gehts wie Heiner: möchte nicht über Onlinedienste eine Synchronisierung durchführen. Mir wäre schon geholfen, wenn ich offline zwei exportierte Favoriten-html-Dateien abgleichen könnte (von zwei versch. Firefoxinstallationen) . Geht so etwas, bzw. gibt es so ein derartiges Tool?

    Kommentar am 29. März 2010 um 07:14 geschrieben.


  21. Buzzdee sagt

    Hmmm, kommt XMarks eigentlich inzwischen mit Proxys klar? War ja früher nicht so und deswegen für mich ein absolutes No-Go.

    Kommentar am 29. März 2010 um 07:19 geschrieben.


  22. Thomas sagt

    ++ Heiner & Schorsch

    Mir geht´s genausso! Als ich bei
    “Erweiterung um Passwörter online zu speichern.”
    angekommen bin, habe ich aufgehört den Artikel zu lesen.

    IMHO: Passwort online speichern – was für ein Widerspruch !!
    Ich schicke doch auch nicht meine Wohnungschlüssel mit der Post durch die Gegend, damit sich jeder einen Abdruck machen kann.

    Kommentar am 29. März 2010 um 07:30 geschrieben.


  23. Kibonge sagt

    Ich bin schon lange sehr zufrieden mit http://www.andyhalford.com/syncplaces/ arbeitet allerdings nur mit Firefox.

    Kommentar am 29. März 2010 um 07:37 geschrieben.


  24. JürgenHugo (twitter ) sagt

    So, will ich auch mal was zu schreiben. Meine “Einsatzbedingungen” sind ja sicher nicht deckungsgleich mit anderen.

    Ich benutze den PC und den iMac logischerweise nur zu Hause. Was “transportables” hab ich (noch?) nicht – und andere PCs bei anderen Leuten benutze ich auch normalerweise nicht.

    Hauptbrowser ist FF (3.6.2), als Standard Flock (der geht wegen weniger Adds schneller aus Links auf) und Opera. Alles andere (Chrome, Safari, Lunascape etc.) ist nur zum probieren.

    Bookmarks und Passwörter von den 2x FF und 2x Flock (PC + Mac) synchronisiere ich mit xMarks. Das klappt reibungslos. Die beiden Operas synchronisieren sich selber, grins. Die Lesezeichen in FF und Opera sind aber nicht identisch – überschneiden sich aber teilweise.

    Mehr mach ich eigentlich nicht. Ein Vorteil ist ja, das ich über die Seite von xMarks überall an meine FF Bookmarks rankäme. Allerdings müßt ich mir dann einen Zettel mit dem “Geheimwort” einstecken – das kann man sich nicht merken. :mrgreen:

    Das mit “besser nicht bei Onlinediensten” sehe ich etwas anders als einige Vorkommentatoren. 100% vertaue ich zwar so schnell niemand – ich vertrau da eher auf das Gesetz der großen Zahl. Außerdem sehe ich das bei Lesezeichen nicht so kritisch – bei Passwörtern schon eher.

    Aber ich hoffe mal, das ich da bei xMarks von bösen Überraschungen verschont bleibe – ein Restrisiko bleibt immer.

    PS: Eins kommt bei euch ja ganz klar raus – je mehr OS, je mehr Browser, je mehr Comps/books/pads – desto kömplizierter wird das.

    PPS: EINEN Browser kenn ich ja, der ist zumindest bei allen Win-PCs an Bord – das weiß ich wohl! :-P

    Kommentar am 29. März 2010 um 07:55 geschrieben.


  25. ich sagt

    Keepass.
    Dazu ggfls. noch synchronisation mit eigenem FTP-Server und fertig.

    Kommentar am 29. März 2010 um 08:21 geschrieben.


  26. DonHaeberle (twitter ) sagt

    @Heiner: Ja gibt es: Browser- und betriebssystemunabhängig und sogar OpenSource. Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber erfüllt eigentlich exakt die Voraussetzungen, die Caschy vorgab und funktioniert tadellos (nicht nur mit Firefox und Chrome!): http://sitebar.org/

    Kommentar am 29. März 2010 um 10:20 geschrieben.


  27. Pat sagt

    google mal nach roboform und chrome, es gibt eine eigene webseite mit einem chrome plugin für roboform (lokal). das klappt auch recht gut, es muss aber das neuste roboform (nicht 2go) installiert sein.

    dann wird die rf leiste unten eingeblendet.
    getestet mit der neusten chrome version

    Kommentar am 29. März 2010 um 10:49 geschrieben.


  28. Pat sagt

    http://kovrik.com/pvt/spase/roboform.crx

    Kommentar am 29. März 2010 um 10:54 geschrieben.


  29. Bjoern (twitter ) sagt

    danke mal für die übersichtliche Aufführung von Synchronisationsmöglichkeiten unter den Browsern; wenigstens weiß ich jetzt das ich zumindest die Optionen alle kenne…! Ich habe mir bis jetzt immer so geholfen das ich mir mit Transmute die Bookmarks von Opera nach Chrome synchr. hab und dann im Lesezeichenmanager von Google alles sortiere!
    Passwörter werden mit dem Browser-eigenen Manger verwaltet oder KeePass1 .Roboform portable ist zwar echt angenehme Alternative im Umgang mit Passw. aber auch nicht (voll) umsonst…( RoboformPortable= trotzdem jede menge einträge in der Registry?!! )
    Nutzt Opera da ist (fast) alles inbegriefen!

    Kommentar am 29. März 2010 um 11:00 geschrieben.


  30. DonHaeberle (twitter ) sagt

    Nachtrag: Ich muss mich korrigieren: SiteBar synchronisiert nur die Lesezeichen und keine Passwörter. Aber selbst dieses offenbar besser (da flexibler) als die o. g. Lösungen.

    Kommentar am 29. März 2010 um 11:08 geschrieben.


  31. Thu Marlo sagt

    Für nur Firefox Verwender ist Mozilla Weave das Beste, wie ich finde. Synct einfach alles, sogar, wenn auch ein wenig umständlich einzurichten, auf eigenem Server.

    Kommentar am 29. März 2010 um 12:52 geschrieben.


  32. Mobilfunkshop sagt

    Ja das ist richtig, für den Firefox ist das Weave ausgezeichnet!

    Kommentar am 29. März 2010 um 13:39 geschrieben.


  33. Marc sagt

    Also mir reicht der portable Opera, egal welches System, egal welcher Stick, egal bei welchem Kumpel, alles gleich und die Mails im Browser auch noch dabei! Version 10.5 ist der absolute Hammer

    Kommentar am 29. März 2010 um 13:56 geschrieben.


  34. Micha sagt

    Hab schon seit Anfang an Xmarks im Einsatz und bin mehr als zufrieden. Für mich persönlich PERFEKT.

    Kommentar am 29. März 2010 um 19:29 geschrieben.


  35. koenner sagt

    Leider weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen, als hier, innerhalb dieser comments mal bzgl. eines für mich großen Problems nachzufragen. Innerhalb diverser Foren konnte mir niemand weiterhelfen, und da ich seit längerem dieses Blog verfolge und der Meinung bin, dass sich hier viele richtig gut bewanderte Menschen herumtreiben,jetzt meine Frage an Euch, auch Browser bezogen:

    Hallo an alle, und vorab vielen Dank an diejenigen, die mir evtl. helfen können !

    Kurze Problem-Schilderung

    Unabhängig vom browser (installiert sind i-explorer 8 32bit / i-explorer 8 64 bit sowie firefox 3.6)
    laden einige seiten nur unvollständig, andere laden ewig, ohne das Inhalte sichtbar werden. Sprich, einige
    Seiten (z.B: die firefox-startseite auf google) zeigen unten links in der Leiste den Status “Fertig” an,
    andere, wie z.B: ZDF.de – Startseite zeigen zwar einige der Inhalte an, allerdings wird ewig lange “warten auf …” im Status angezeigt. Wieder andere Seiten (etwa GMX – E-Mail, FreeMail, Themen- & Shopping-Portal) rufen die ganze Zeit Inhalte ab, der Status “fertig” wird nie erreicht. Surfen geht also auf einigen seiten, trotzdem ist der lade-button nie zuende, sondern “dreht” sich quasi immer weiter. eine seite ist wie erwähnt die seite zdf.de, also eine mit sehr viel video-animationen. dort wird zwar der text ersichtlich
    aber nicht die videos. ganz anders dagegen auf ard.de, dort kann man sich videos der mediathek ansehen.

    Und nochmals, unabhängig mit welchen der drei brwoser ich es versuche, dass ergebnis ist immer das selbe.

    Mein System:

    Asus Notebook K52Jr/K62Jr Series
    -Prozessor Intel(R) Core(TM) i3 CPU M 350 @ 2.27GHz 6,3
    -Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
    -Grafik ATI Mobility Radeon HD 5470
    -Grafik (Spiele) 2742 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
    -Primäre Festplatte 92GB frei (116GB gesamt)
    -Windows 7 Home Premium
    -64 Bit-Betriebssystem
    -DirectX 10
    -Firefox 3.6.2
    -Windows Firewall

    System wurde überprüft und bearbeitet (temp. Daten, Cache etc) mit:

    -Sweepi
    -CC-Cleaner
    -Hijack-this
    -Malewarebytes

    Dabei wurden keine Probleme offenkundig.

    -Meine leitung ist Dsl-6000
    -Updates habe ich alle eingespielt
    -Toolbars sind nicht installiert

    Das habe ich bereits versucht :

    -Neues Profil erstellt.
    - Firefox im Safemodus getestet
    - Firefox.exe in firefox1.exe umbenannt
    - netsh int ip reset tcpip
    - vom portablen Firefox per usb gestartet, ebenfalls die selben Probleme

    Eine bereits vorab auf dem System installierte Test-Version einer Antiviren/Firewall-Version von Micro-Trend wurde deinstalliert.

    Und zusätzlich nach Tipp eines Foren-Users mit einem Tool (Pcc-Tool 64bit) die etwaigen “Reste” entfernt.

    Ausserdem habe ich sämtliche Windows 7 Updates installiert, die aktuellen Treiber der Lankarte (Version LAN_JMicron_JMC251_XP32_Vista_Win7_601110) mit der ich “online” gehe,
    sowie den Chipsatztreiber (Chipset_Intel_XP32_Vista_Win7_9111023) installiert.

    Bei einem Plugin-Test auf http://www.at2907.net – Startseite wurden svg, java,adobe reader, shockwave (11.5.6r606), flash (10,0,32,18 mittlerweile auch aktualisiert),quick time und windows media erkannt.

    Auch habe ich bei firefox bspw. den abgesichterten Modus versucht, ohne Ergebnis. Parallel dazu kann ich auch mit meinem alten Pc bestens surfen, alles super schnell, wie immer. Auch auf dem besagten Laptop lassen sich z.b downloads von chip.de o.ä sehr schnell downloaden, d.h. ein Fehler bzgl. des Modems bzw. des Providers müsste eigentlich ausgeschlossen sein. Auch die Ping-Zeiten passen, sind identisch mit denen auf dem Rechner, der normal funktioniert.

    Auch java ist installiert. Stutzig hat mich z.b gemacht, dass ich, wenn ich java unter der Sys-Steuerung aufrufe, einige Einstellungen wie etwa bei “Erweitert” ” Standard-Java für Browser zur moz.familie hinzufügen” nicht speichern kann. Jedesmal, wenn ich den haken dort setze, und dann erneut später nachsehe, ist es wieder wie vorher ohne haken. Aber wie gesagt, selbst wenn das das Problem wäre, so erklärt dass doch nicht, dass es bei allen Browsern zu diesen sehr langsamen Lade-Geschwindigkeiten der Seiten führt.

    Könnte es sein, dass ich irgendwelche Einstellungen bzgl. der Netzwerkkarte ändern muss ?

    Ist das notebook zu neu für mein Modem, lan-kabel ? Unter proxys habe ich “keine verwenden” angeklickt.

    Bin echt verzweifelt, kann jemand der “Freaks” evtl. aus meinen bisherigen Bemühungen und Versuchen herauslesen, woran es noch liegen könnte ?

    Vielen herzlichen Dank bis dahin !

    Kommentar am 30. März 2010 um 15:27 geschrieben.


  36. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @Könner:

    Ich bin kein Freak – das sind andere hier. Aaber doof bin ich auch nich.

    1) hast du das mit dem Notebook mal woanders probiert? Kumpel, Oma, Nachbar?

    2) installier doch mal Chrome und Safari – ob da das Problem auch auftritt – bei dir zu Hause und “aushäusig”.

    3) du hast doch ein Profil vom FF auf dem PC – tu das doch mal in den Laptop FF rein.

    4) Ruuhe – nur die Ruhe! So wie du schreibst, kommst du mit dem alten PC ja gut ins Netz. Dir stehen also alle Optionen offen – sogar vor einer Neuinstallation bräuchtest du ja keine Angst zu haben.

    5) warte auf die Tips von den “Freaks” bevor du was unüberlegtes tust… :-P

    Kommentar am 30. März 2010 um 15:50 geschrieben.


  37. mkellenberger sagt

    Ich habe auch Xmarks im Einsatz und war zufrieden, bis ich mir ein Mac Book zugelegt habe. Darauf werden die Passwörter einfach nicht mehr richtig ausgefüllt. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich muss sonst alle Passwörter wieder zusammensuchen und neu eintippen und Speichern.

    Kommentar am 18. September 2010 um 13:32 geschrieben.


  38. caschy (twitter ) sagt

    Komisch, Xmarks rennt einwandfrei bei mir, auch mitm Mac….

    Kommentar am 18. September 2010 um 13:57 geschrieben.


  39. JürgenHugo (twitter ) sagt

    @mkellenberger:

    Auch bei mir geht das zwischen PC und Mac normal. Ich hab das bei einigen Browsern aber zu Anfang anders gemacht. XMarks auf´m PC deaktiviert, die Browser (FF und Flock) in Mac-Version installiert – und dann die abgesicherten Profile der Win-Versionen “reingedrückt” – das ging ganz gut.

    Einiges mußte ich natürlich anpassen – z.B. “Minimize to Tray” geht eben auf´m Mac nich – aber das hielt sich in Grenzen. In den jeweiligen Profilen sind dann ja die Paßwörter eh mit drin.

    Ich sync da jetzt 5 Browser mit: FF und Flock je 2x – und dem IE9 (den benutz ich aber eh kaum) große Probleme hatte ich noch nicht.

    Kommentar am 18. September 2010 um 15:54 geschrieben.


  40. Alexander (twitter ) sagt

    Um Lesezeichen zu “synchronisieren” nutze ich eigtl. schon seit Ewigkeiten nur und ausschliesslich delicious.com. Da hierbei nicht (zwangsläufig) eine lokale Bookmarksdatei vorgehalten wird, ergibt sich auch gar nicht das Problem, wer nun “gewinnt”, wenn man mehrere Browser simultan verwendet. Und genau das war (nur ganz früher?) *DAS* Problem bei Xmarks und der Grund, warum ich’s nie verwendet habe…

    Aber jetzt ist Xmarks ja eh Historie…

    Kommentar am 28. September 2010 um 11:54 geschrieben.


  41. DonHaeberle (twitter ) sagt

    Dann doch lieber SyncPlaces + Dropbox. Dadurch stehen die Bookmarks auch dann noch zur Verfügung, wenn der Server nicht erreichbar ist – zumindest der zuletzt mit Dropbox synchronisierte Stand. Zudem sind die Daten jederzeit und überall AES-verschlüsselt (wenn man will). Da bleiben Privatinformationen auch privat. Selbst Passwörter können damit sicher und zuverlässig synchronisiert werden.

    Kommentar am 28. September 2010 um 12:18 geschrieben.


  42. waltico sagt

    xmarks stellt dienst spätestens zum 10. januar 2010 ein

    Kommentar am 2. Oktober 2010 um 23:22 geschrieben.


  43. waltico sagt

    sorry. 10. januar 2011

    Kommentar am 2. Oktober 2010 um 23:23 geschrieben.



  1. 6 Trackback(s)

  2. Jun 17, 2010: Google Chrome synchronisiert Erweiterungen
  3. Jul 2, 2010: Firefox Sync 1.4 erschienen: Firefox synchronisieren
  4. Jul 9, 2010: Xmarks synchronisiert Passwörter von Google Chrome!
  5. Sep 17, 2010: iPad Passwörter synchronisieren und Passwortmanager
  6. Sep 23, 2010: Xmarks für iPhone und iPad: Lesezeichen vom PC oder Mac auf iPhone und iPad: momentan kostenlos
  7. Sep 27, 2010: Android: LastPass nun auch für den Dolphin Browser

Du willst nichts verpassen? Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.