Deutsche Telekom: Planänderung bei MagentaMobil ab 8. August, versehentlich Kunden hochgestuft

Update 8.8: Bitte Text unten noch beachten! Text vom 3.8: In diesem Beitrag berichteten wir über die Pläne der deutschen Telekom, auch Bestandskunden mit einem Mehr an Volumen in bestimmten Tarifen auszustatten. Zahlreiche Bestandskunden wurden bereits umgestellt. Offenbar ist dem Anbieter ein Fehler unterlaufen, wie aus einer Kommunikation an Händler hervorgeht. Es heißt, dass es keine Volumenaufwertung für Bestandskunden ab dem 8. August 2017 geben werde. Man habe aber mittlerweile rund 45.000 Kunden hochgestuft.

Diese haben einfach Glück und behalten die Option (1 Gigabyte mehr Volumen in MagentaMobil S und M). Korrekt ist wie folgt: Kunden, die im Zeitraum von 8. August bis zum 6. November 2017 einen neuen Vertrag abschließen, bekommen das zusätzliche Volumen. Dies gilt auch für Kunden, die ihren Vertrag verlängern oder Tarifwechsler. Ebenso erhalten auf gleiche Art die Business-Kunden ein Mehr an Volumen. Listen & Repeat: Nicht für Bestandskunden, bereits umgestellte Nutzer haben Glück.

Das offizielle Wording, welches die Deutsche Telekom für Händler empfiehlt: „Im Rahmen einer 3-Monats-Promotion erhalten Neukunden bei Buchung vom 8. August bis zum 6. November 2017 in den Tarifen MagentaMobil und FamilyCard S und M für 24 Monate zusätzlich 1 GB Volumen pro Monat. Bestandskunden können von der kostenlosen Volumenerhöhung durch einen Tarifwechsel oder eine Vertragsverlängerung in die aktuellen (seit 04. Juli geltenden) MagentaMobil / FamilyCard Tarife S und M profitieren. Die Aktion gilt nicht für MagentaMobil Friends.

Update vom 8.8: Uns erreichen zahlreiche Zuschriften, dass die Deutsche Telekom bei Anruf oder Twitter-Nachricht auch Bestandskunden hochlevelt. Das Ganze ist aber Kulanz und man will das nicht an die große Glocke hängen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

62 Kommentare

  1. @Michael: Stimmt schon, aber man muss auch sehen, dass es für den S-Tarif eine Verdopplung des Inklusivvolumens bedeutet. Das ist für viele denke ich schon ein großer Unterschied.

  2. @Joel

    wie lief denn das Gespräch bei dir ab? Habe eben angerufen und nachgefragt, da hieß es, dass ich den Tarif von Gen3 auf Gen4 ändern müsste mit +5 Euro / Monat.

  3. Heimlich, still und leise Preise erhöht: das 1 GB kostet jetzt auch noch bis zu 2,- EUR mehr pro Monat: zB. Magenta Mobil S ohne Smartphone bei Online-Abschluss auf der Telekom-Seite jetzt 28,75 EUR pro Monat vorher 26,75 EUR p.M.

  4. @Michael
    oder 1024 in Worten Eintausendvierundzwanzig MB….

    Ich freu mich für die, bei denen es geklappt hat. Bin leider nicht dabei.

  5. @Volker F.: Hat bei mir auch über das Kundencenter funktioniert. Danke für den Tipp.

  6. @ Riwi, Zausel und Elknipso

    Man mag meinen über Rumänien was man will. Fakt ist, in den USA zeigt die Telekom innerhalb des eigenen Unternehmens wie man attraktive Pakete gestaltet die zum Teil deutlich preiswerter sind als in Deutschland. Und auch in Österreich gibt es den einen oder anderen attraktiven Schnapper der meilenweit von den deutschen Zuständen entfernt ist. Beispiel?

    Deutschland kleinster Tarif ohne Smartphone: 2 GB, inkl. Telefonflate Germany plus EU-Roaming die ersten 24 Monate 28,75 und danach ab dem 25 Monat sind es 34,95.

    Österreich (das gleiche Unternehmen) ohne Smartphone: 8 GB (!) inkl Telefonflate Österreich plus EU-Roaming plus 50 Minuten pro Monat ins Ausland (EU und ein paar andere) und das ganze für 19.99 Euro ohne garantierte Preiserhöhung weil man Kunde über den 24ten Monat bleibt.

  7. Meine Frau war unter den glücklichen 45.000. Habe freundlich nachgefragt und gesagt, dass ich es nicht abhaben kann wenn meine Frau einen höherwertigen Vertrag hat als ich – auf Kulanz habe ich auch die 4 GB bekommen 🙂 Danke für Euren Tipp!!!!

  8. Jupp man kann es sich als Gratisoption selbst buchen. mein Tarif Magenta Mobil M Generation 3.

  9. Hat es schon jemand bei Mobilcom Debitel geschafft mit einem MagentaMobil M Tarif die 4 GB zu bekommen?

  10. @ Patrick

    Bei mir handelt es sich um die Gen 3, gibt´s laut Hotline Kostenlos dazu.
    Bei einem Gen 1 Tarif sollte es 5€ zusätzlich kosten. Dieser ist aber eh gekündigt!

  11. Wenn ihr bei der Telekom seid und nicht zu den 45k-Kunden gehört, die das Upgrade bekommen habt, dann hat die Telekom euch einfach nicht so lieb wie die! Habt ihr wohl nicht verdient.

  12. @Joel

    hab’s jetzt auch hinbekommen, man muss einfach seinen 3. Gen in den neuen Generation wechseln lassen (die neue Generation hat keinen „Generation“-Zusatz mehr) wird ohne Aufpreis und ohne Verlängerung anstandslos gebucht.

  13. mit MagentaMobil S mit Smartphone (2. Generation) scheint es nicht zu funktionieren, da ein Tarifwechsel nicht möglich ist, nur auf L+

  14. @Benni 8. August 2017 um 14:48 Uhr
    Andere Länder – andere Angebote – andere Preise ….
    Das ist nicht nur in der Telekommunikation so sondern das trifft in jedem falle zu …. – zum Glück!
    Ich könnte mir, ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, alles und jedes in D kaufen zu müssen ….. zum Glück leb ich im Grenzbereich Schlesien – Böhmen – Sachsen

  15. Bevor ihr hier alle losflammt…

    Einfach eine Twitter Nachricht an Telekom_hilft und mal freundlich nachfragen, ging bei mir ohne Wiederholte innerhalb von 5 Minuten

    Meine Family Card M hat nun 4 statt 3GB

  16. Top Info! Hat funktioniert:)

  17. @Raggie: Puh, gute Frage. Theoretisch wird hier ja bloß eine kostenlose Option hinzugefügt, dadurch dürfte sich die Grundgebühr eigentlich nicht erhöhen. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen. Da es online ist hast Du ja auch ein 14-tägiges Rücktrittsrecht, also könntest Du auch pokern. Oder doch mal über die Hotline probieren.

  18. Ich hab gestern auch mal getwittert und wurde dann angerufen, habe die 4GB auch bekommen und einen echt super netten Kontakt mit der Mira von Telekom_hilft gehabt, wirklich super freundlich … da muss ich den Service echt mal loben.

  19. Hier noch ein Tipp für alle Bestandskunden mit einem Vertrag älterer Generationen:

    Ich hatte einen „MagentaMobil S mit Smartphone (2. Generation)“ und habe soeben online einen Tarifwechsel auf den aktuellen „MagentaMobil S mit Smartphone“ inkl. dem zusätzlichen 1 GB durchgeführt.

    Ich bin so vorgegangen:
    1. Im Kundencenter Vertrag auswählen und auf „Tarif ändern“.
    2. Im nächsten Dialogfeld werden dann evtl. die gleichwertigen oder nächsthöheren Tarife nur „ausgegraut“ angezeigt, ich hätte hier nur den höchsten Tarif auswählen können. Allerdings kann man unterhalb dieser Auflistung auf „Alle Tarife >“ klicken. Hier drauf klicken.
    3. Im nächsten Dialogfenster konnte ich dann den aktuellen „MagentaMobil S mit Smartphone“ inkl. dem zusätzlichen 1 GB auswählen.
    4. Man muss dann nur noch den Bestellprozess durchlaufen.

    Für den Tarifwechsel wurden mir keine einmaligen Kosten angezeigt und direkt danach wurden mir in der MagentaService-App auch die 2 GB angezeigt (Verbrauch wurde in diesem Zuge auf 0 zurückgesetzt).

    Die Vertragslaufzeit hat sich nicht geändert, dies ist auch in diesem Hilfeartikel beschrieben (Punkt „Tarifwechsel kurz erklärt“)
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/vertrag/tarifwechsel-vertragsverlaengerung

    Als monatliche Kosten wurden mir für den Tarif „MagentaMobil S mit Smartphone mit 1 + 1 GB“ , den ich auswählen konnte, die gleichen Kosten angezeigt, die ich auch schon für den bisherigen in der 2. Generation gezahlt habe.
    Ich kann daher für mich im Moment nur als positives Fazit ziehen, dass ich jetzt 1 GB mehr habe, die monatliche Grundgebühr + Vertragslaufzeit gleich geblieben sind und sich sonst nichts für mich verändert hat (StreamON etc. benutze ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen, ob sich hier was verändert hat).

    Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Bestandskunden 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.