DAZN: Einschränkungen auch bei Bestandskunden

Wir berichteten kürzlich über die Einschränkungen, die DAZN an seinen Paketen vorgenommen hat. Die Geschichte zog große Kreise. Die Kurzform: Neukunden wurden dahingehend eingeschränkt, dass sie nicht mehr 6 Geräte und 2 parallele Streams haben dürfen, sondern nur noch 3 Geräte mit einem Stream, wobei die Bezeichnung »1 paralleler« Stream ja auch Quatsch ist…

Nun ist es so, dass die derzeitigen Preise und Angebote für Neukunden gelten, derzeit aber nicht für Bestandskunden. Das wird sich aber wohl ändern, wie wir erfahren haben. Unser Leser Dirk ist seit 2019 Kunde und hatte sich neulich die bei DAZN-Kunden beliebten Gutscheine geholt. Die gibt es beim Discounter, und wer für 12 Monate kauft, spart Geld.

Das aktuelle Abo des Kunden lief bis zum 24.1. und ließ sich durch die Gutscheine natürlich verlängern – allerdings nicht zu den alten, sondern zu den neuen Konditionen. DAZN zerrt also Kunden in einem neuen Abrechnungsvorgang in das meines Erachtens deutlich schlechtere Abo.

Der Support-Chat liest sich generisch und ist wenig hilfreich, es steht am Ende eben die Tatsache, dass es „so ist wie es ist“.

AGENT (DAZN): Und Dirk, kannst du uns dein Anliegen beschreiben?

USER: hatte ich in der Mail getan. Ich habe verlängert und das Abo wurde geändert.

AGENT (DAZN): Ich habe deinen Account überprüft und festgestellt, dass du dein Abo mit Gutschein bis zum 25.01.2025 verlängert hast.

USER: Ja, aber vorher waren es 2 Streams mit 6 Geräten, jetzt nur noch 1 Stream bei 3 Geräten. In ihren Nutzungsbedingungen steht, dass sich für Bestandskunden nichts ändert. Außerdem sind einseitige Abo-Änderungen unzulässig.

AGENT (DAZN: Leider können derzeit alle Abonnenten nur einen Stream empfangen, Dirk

AGENT (DAZN: In den vergangenen sieben Jahren haben wir hart daran gearbeitet, einen Streaming-Dienst zu entwickeln, der auch für Fans, die reisen oder zusammenleben, einfach zu nutzen ist.

Unwichtig zu erwähnen, dass DAZN wohl die schlechtesten Infoseiten der Welt hat, denn die Webseite zur letzten großen Preiserhöhung hat man noch als FAQ-Seite im Footer verlinkt, diese ist aber offline und nur bei archive.org einzusehen. Auch die Hilfeseiten nach dem Suchbegriff „Bestandskunden“ zeigt nur auf eine nicht vorhandene Seite namens „FAQ zum DAZN Angebot 2024“.

Bin mal echt gespannt, wann der Bogen bei den Sportfans so überspannt ist, dass es das Unternehmen merkt. Zu hoffen bleibt für Bestandskunden, dass das Buchungssystem dumm gelaufen ist und der Supporter eine Falschinfo rausgab. Wichtig zu erwähnen: Die Rückstufung fiel bei einem Aufladen des Kontos vor, wer noch Laufzeit hat und nichts macht, ist derzeit wohl nicht betroffen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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44 Kommentare

  1. Also die Frage, ob das Legitim ist sollte man sich nicht stellen müssen. Genau die selbe Frage kam damals doch auch bei Freenet Funk und deren Änderungen ( als die Pause Option zum Beispiel eingeschränkt wurde ), dass es legitim ist. Denn sowie man bei Freenet die Pause eingelegt hat, wurde der „Vertrag“ beendet und mit Ende der Pause wieder neu begonnen, entsprechend dann mit den neuen Bedingungen. Was anderes ist es hier auch nicht. Ich löse einen Gutschein ein und der gilt für die zum Zeitpunkt der Einlösung gültigten Konditionen. Löse ich einen neuen Gutschein ein, gelten entsprechend die Konditionen zu diesem Zeitpunkt usw.

  2. Brauche nur NBA. Gibt’s Alternativen ?

  3. Ich versteh das Gejammer ehrlich gesagt nicht. Leuten, die Profifußball trotz der obszönen Auswüchse bei den Spielergehältern noch gut finden und unterstützen, sollte auch bewusst sein, dass sie als Fans das alles finanzieren. Und ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe. Im Amateurbereich oder bei anderen Sportarten sind die Tickets günstiger und der örtliche Verein freut sich über jeden Zuschauer. 🙂

  4. Kann ich so bestätigen. Haben einen „alten“ Vertrag. Nichts verlängert in den letzten Wochen und Monaten.
    Ist nur noch ein stream möglich.

  5. Da braucht man sich dann aber auch nicht über „andere Angebote“ beschweren wenn man bei steigenden Preisen immer weniger bietet.

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