DAZN mit weiteren Einschränkungen für Kunden

DAZN scheint seine Kunden weiterhin einschränken zu wollen. Dass man seinen Account nicht mit anderen Personen teilen darf, ist natürlich bekannt und nachvollziehbar, so gehen ja mittlerweile zahlreiche Streaming-Dienste mit ihren Kunden um. DAZN hat in den letzten Jahren meines Erachtens die größte Wandlung durchgemacht, wenn ich auf die Einschränkungen und die Preise schaue. Und auch eine neue Änderung dürfte für viel Gesprächsstoff sorgen. Grundsätzlich sprechen die aktuellen Nutzungsbedingungen von DAZN davon, dass man lediglich auf einem Gerät streamen darf.

Das Unternehmen warb aber lange Zeit damit, dass man zwei parallele Streams nutzen kann, es kann ja zwei gleichzeitig ablaufende Events geben, die man schauen möchte, Thema Second Screen und so. Allerdings bekam man früher auch die Möglichkeit, die Software auf mehreren Geräten zeitgleich zu installieren und mit seinem Konto zu verknüpfen.

Screenshot vom 30. November 2023

Konkret dürften die meisten Kunden da 6 Geräte und 2 parallele Streams in ihrem Konto zu sehen bekommen, wie auch das Bild weiter oben im Text zeigt. Momentan ist es so, dass die Webseite nur noch drei mögliche registrierte Geräte anzeigt und 1 parallelen Stream. Grundsätzlich hat das Unternehmen auf seinen Webseiten noch nicht alle Nutzungsbedingungen und Hilfethemen aktualisiert und spricht von 6 Geräten und bis zu zwei Geräten, auf denen man gleichzeitig streamen kann. Das dürfte sich bald ändern.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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33 Kommentare

  1. Pils Netersen says:

    Aber die 2 Streams sollten bis mind. zum Vertragsende ja noch funktionieren? Ich hatte letztens den Fall, dass mein Kollege auf der Xbox schauen konnte und ich auf meinem Tablet nicht. Wenn ich dann allerdings auf dem TV schaute, während er auf der Xbox geschaut hat, ging es komischerweise.

    Die können das ja nicht mitten in der Vertragslaufzeit ändern.

  2. Sollten die das tatsächlich auch technisch umsetzen, bin ich raus. Bislang habe ich die frechen Preiserhöhungen mir irgendwelchen Rabattaktionen bzw. in dieser Saison mit Cashback abgefangen und mir das Abo mit meinem Vater geteilt. Das war dann runtergerechnet gerade noch in Ordnung. Das hier würde aber effektiv eine Verdopplung bedeuten. Nö du.

  3. Man muss es ja zum Glück nicht abonnieren. Einfach mit dem Geldbeutel abstimmen…

  4. So lange wir Nutzer uns melken lassen, werden die Daumenschrauben immer weiter angezogen … Leute, ihr habt es in der Hand. Ein Jahr mal auf die Angebote verzichten, sich nach, Hust, Alternativen im Netz umsehen , und entweder gibt es einen neuen Anbieter oder der aktuelle Anbieter ändert seine Bedingungen. Aber wenn man natürlich murrend, aber brav zahlt … .

    • Die Frage ist, wo wirst du als Nutzer gemolken? Von DAZN? Oder doch eher von der Bundesliga & Co.
      Denn immer noch erwirtschaftet DAZN keinerlei Gewinn.
      Hier ist die Problematik schlicht das die Lizenzen der Bundesliga allein schon irrwitzige Summen veranschlagen und die Vereine immer mehr Geld fordern um „International“ zu sein und die horrornden Transfersummen etc. zahlen zu können. Hier geht es um Milliarden an Euro.
      Und jetzt rechne dir aus wann DAZN Gewinn macht bei soundsoviel Kunden mit den Lizenzgebühren auf der anderen Seite. Im Prinzip muss das Abo deutlich teurer werden.
      Das Problem ist schlicht das Fußball kein Volkssport (im Liga Bereich) mehr ist, sondern Luxus-Entertainment.
      Im Grunde sollte man DAZN Dankbar sein das er den Fußballgenuss der Fans so lange subventioniert hat.
      Wenn man mit der Preisspirale nicht mehr einverstanden ist, bleibt einem immer noch der Stadion Besuch oder der Verzicht auf die Bundesliga.

      • DAZN ist mit daran Schuld, dass die Preise so hoch sind. Sie wollten die Pakete unbedingt haben, jetzt müssen sie sehen, wie sie das Geld wieder reinbekommen.

      • Sorry, aber DAZN muss man weder dankbar sein noch „subventionieren“ sie irgendwas. DAZN hat Lizenzen erworben, deren Preis in den letzten Jahren durch immer neue Anbieter immer weiter gestiegen sind. Und diese Lizenzkosten müssen jetzt refinanziert werden.
        Ich als „Fan“ bin DAZN für nichts dankbar. Vor DAZN hat ein Abo, welches deutlich günstiger war als heute alle erforderlichen Abos zusammen, ausgereicht um alle Wettbewerbe im TV zu sehen.

      • lach. DAZN als Mutter Theresa der Fußballfans? Du arbeitest nicht zufällig da? Wie dem auch sei, es ist nicht mein Problem als Konsument, wenn der Anbieter keine Kostendeckung hin bekommt. Dann muss er eben Preise erhöhen & die Reaktion der Kunden bewältigen.
        Natürlich in einem so monopolartigen Marktumfeld wie Sport schwierig … .

        • Nun, ich arbeite weder dort noch interessiert mich Fußball sonderlich. Ein bisschen Sarkasmuss muss aber sein. Allerdings sehe ich die wirtschaftlichen Nachrichten.
          Fassen wir grob zusammen. DAZN als neuer Player hat natürlich mit daran gearbeitet die Lizenzpreise zu erhöhen, schließlich muss man seine Mitbewerber überbieten um den Zuschlag zu bekommen.
          Wenn man alle wichtigen Lizenzen hat und der Zuschauer keine Wahl mehr, dann kommt die Abrechnung.
          Das ist normales Geschäftsgebahren.
          Hauptakteur ist allerdings die Bundesliga hier in DE und andere, die hier an der Lizenzspirale drehen.
          Denn beim Fußball geht es ausschließlich ums Geld, das letztendlich der Zuschauer zu bezahlen hat.
          Millionen an Transfergelder, Stadien und Spieler bezahlen sich nicht von selbst.

          Erinnert sich einer an die Pläne der Vereine zu einer eigenen Superliga? Das Ziel war ein deutliches Mehr an Einnahmen um International mithalten zu können.

          Kurz und gut haben wir hier ein Konglomerat aus Zuschauern die Fußball für Volkssport für Jedermann halten, Vereine und Verbände die Fußball als wertvolles Asset im Internationalen Markt sehen und denjenigen die darauf Zocken, sei es an der Börse oder mit limitierten Lizenzen.
          Rate mal wer auf der Verliererseite steht.

          Bis jetzt hat der geneigte Fußballfan immer gemeckert und protestiert und dennoch jede Preissteigerung mitgemacht. Die Schuld wird dem Zwischenhändler gegeben und nicht dem Verein der den Preis verlangt.
          Denn die Tatsachen tun weh und wollen auch ungern wahrgenommen werden. Die Vereine sind nicht eure Freunde, Vereine haben (finanzielle) Interessen.
          Und das einzige was sie zum Ziel haben ist, den Fußballfan bei der zahlenden Stange zu halten.

          Ist DAZN das Böse? Nein, nur ein weiterer Akteur im Business Fußball.
          Wird sich was ändern? Nein, für viele ist Fußball Kultur und sie werden alles mitgehen was von ihnen verlangt wird. Tjo.

  5. Ich raffe es einfach nicht mehr… in einem Markt, der immer mehr Wettbewerber sieht, versucht man jeweils mit Preiserhoehungen und Feature-Einschraenkungen zu ueberleben. Quer durch die Bank der diversen Anbieter.

    Was zur Hoelle raffen die denn nicht an der ganz einfachen Rechnung: mehr Anbieter, weniger Marktanteile?

    Die Nummer wird vor allen Dingen ne Menge Verlierer sehen… und ganz ehrlich, ich bin nicht traurig wenn ich sehe, wieviele Schrottinhalte inzwischen auch verfuegbar sind!

    • welcher Wettbewerb denn? Bundesliga Fr/So Monopol, CL außer das Dienstag Topspiel Monopol. Da gibt es null Alternative…

    • Bei Sportrechten gibt es in der Regel kaum Optionen, sondern nur Monopole. Im Fußball sogar in Bezug auf die Bundesliga dank des Kartellamts aufgeteilt auf mehrere Anbieter. Willst du alle Buli-Spiele deines Vereins sehen, brauchst du Sky/WOW und DAZN. Bevor das Kartellamt gemäkelt hat, gab es alles bei einen Anbieter.

      • Man könnte ja einfach mehrere Lizenzen verkaufen, dann würde eben Sky, DAZN und Amazon einen Preis bezahlen (von mir aus jeder wie er verhandelt) und dann wäre die Monopolstellung auch nicht mehr vorhanden.
        MMn ist man die Sache vom Kartellamt falsch angegangen. Jetzt gibt es eben Monopole für bestimmte Spiele/Tage.

        Aber gut, ich schaue kein Fußball, mir solls egal sein.

        • Ja. So hätte man es vorschreiben müssen. Das die DFL und Co das nicht von selbst machen ist klar. Für Exklusivrechte gibt es mehr Geld.

    • Über DAZN und Sport kann ich wenig sagen, das kenne ich immer nur vom Mittagstisch mit Kollegen.

      Allerdings sind aktuell ja bei vielen Angeboten entweder Preiserhöhungen oder eine Reduktion der Leistungen zu sehen.

      Fünf Artikel weiter oben kann sich Evernote anscheinend seine kostenfreien Nutzer nicht mehr leisten.
      Vor ein paar Monaten hat netflix Preisanpassungen angekündigt und vor ein paar Wochen dann sowohl den 8€-Tarif eingestellt als auch den nächsthöheren um 30% teurer gemacht.
      Mitte des Jahres hat Sipgate den günstigen Tarif mit 10€ eingestampft und gegen einen getauscht der mindestens 2 Nutzer enthält und 30% pro Nutzer teurer ist, mind. 26€ also.
      Noch ein paar Monate früher hat Google die kostenfreien 1-Nutzer-Workspaces eingestellt.

      Früher war das Konzept vermutlich, günstige oder kostenfreien Einstiegsangebote mit den kostenpflichtigen oder günstigen Angeboten zu finanzieren. In der Hoffnung, dass die Kunden der Einstiegsangebote dann schnell selbst in die höherpreisigen Tarife wechseln. Ich habe den Eindruck dass das in letzter Zeit nicht mehr klappt und die großen, lukrativen Tarife nicht mehr genug abwerfen um die kleinen Tarife zu tragen. Ob das daran liegt dass die Kunden aus den oberen Tarifen aussteigen, ob die Kosten für die Anbieter steigen und die Rechnung nicht mehr aufgeht oder ob ob das alles Wetten waren die sich am Ende nicht erfüllt haben weiß ich natürlich nicht.

    • Google's Erzfeind says:

      Grüße Herr Pallenberg,

      das dürfte hier OT sein, trotzdem wollte ich mich einmal (auch noch nach so vielen Jahren) bei Ihnen bedanken, dafür dass Sie damals die eyeo GmbH (Macher von AdBlock Plus) dermaßen entlarvt haben. Habe die Artikelserie damals mit Genuss gelesen und erinnere mich insofern an Sie, das ist investigativer Journalismus, wie man ihn sich vorstellt.

  6. ‚Wie sehr wollen wir unsere zahlenden Kunden gängeln und vergraulen?‘

    DAZN: ‚Ja.‘

  7. Dirk der allerechte says:

    Schön wenn man Satellitenfernsehen hat, und russischen Match4 Sender empfängt, der zeigt alle Champions League Spiele live, genauso wie im Internet übertragen wird von diesem Sender, ja er hat eine Lizenz

    • Match4 ist ein ungarischer PayTV Sender, bei welchem ich für 10€ das UPC Direct Abo abschließen muss um Sport zu schauen.

  8. Das wäre eine erneute Preiserhöhung. Bin gespannt, wann die das für Bestandskunden umsetzen. Wenn sie es bereits tun, wäre das eine einseitige Änderung des geschlossenen Vertrages und damit ohne Zustimmung auch gar nicht zulässig.

    Und wie ich gerade bei mit sehe: 1 Stream, 3 Geräte. Ohne meine Zustimmung. DAZN macht sich richtig beliebt. Im Februar endet das Abo. War eh geplant, kein Neues abzuschließen.

  9. Jean-Luc Picard says:

    So richtig parallel ist es bei einem Stream irgendwie nicht…

  10. Warum führt man nicht eine vernünftige Abo Struktur ein?
    z.B. Vereins bezogen, das ich nur die Spiele meines Lieblings Klubs sehen kann und evtl. noch ab 21.00 Uhr die Bundesliga Zusammenfassung…

  11. Ich selbst habe kein DAZN und war letztens bei einem Freund und da lief Live-Fußball als plötzlich diese Nummerncodes eingeblendet wurden. War mir vorher gar nicht bewusst, das DAZN alle seine Kunden als Verbrecher behandelt und mit derartigen Nummerncodes im Bild maltretiert. Sorry, aber mir fehlt allein schon wegen dieser Unverschämtheit nur ein: Wer so etwas als Kunde mitsich machen lässt, der ist echt selbst Schuld!

  12. Dann hat man ja bei DAZN über Sky noch glück weil man dann ja noch den Fernsehsender hat

  13. TheRealSlimShady says:

    Ich versteh es einfach nicht. Diese ganzen Firmen die müssen doch einen Businessplan gemacht haben. Klar ist gerade eine Inflation und die Kosten steigen aber dass die Kosten für die Lizenzen immer weiter steigen werden war doch klar. Wobei die Serie A kürzlich einen schlechteren Vertrag ausgehandelt hat als der den die vorher hatten.

    Aber prinzipiell sollte doch klar sein dass du irgendwann die Preise anziehen musst. Dann mach das doch werbesubventioniert + schlechtere Auflösung + Stereo für 10€. Da kannst du bei der Vorberichterstattung und in den Pausen Werbung zeigen ohne Ende und meinetwegen laufen die Moderatoren bedruckt als Werbetafeln rum.

    Du kannst nicht Abo Modelle einführen, ständig Features streichen, ein schlechtes Produkt abliefern und die ganze Zeit die Preise erhöhen. Das mit diesen Codes und nur einer Parallel usw. und in diesem Land geht der Stream hier aber nicht das führt dazu dass die Leute sich wieder dem illegalen Markt zuwenden. Dann nervt man noch die die bereit dazu sind horrende Preise zu bezahlen aber auch die haben irgendwann die Schnauze voll.

    Sich mal wieder auf die Basics konzentrieren wäre mal wichtig! Wenn das Konzept von Anfang an so ausgelegt wurde dass man X Preiserhöhungen und Y Kunden haben muss damit es sich irgendwann rentiert, ja dann sorry dann habt ihr es einfach nicht verdient auf dem Markt zu überleben!

    Ich bin ja sowieso gespannt wie das weiter läuft. Kann mir vorstellen dass sich BuLi, Premier League und Co bald denken hey wir machen hier viel mehr Kohle wenn ihr das Abo bei uns direkt abschließt dann ist der Mittelsmann raus. Immer wird dieses Märchen der Konkurrenzfähigkeit erzählt. Ganz ehrlich? Wen interessierts? CL ist sowieso langweilig da gibts alle Jubeljahre mal eine Überraschung aber zumeist gewinnen die gleichen Teams. BuLi? – ja der war gut.

    • verstrahlter says:

      Wenn Du mit dem Geld anderer Leute arbeitest und selbst gar keinen tieferen Bezug zur Sache hast, dann geht das Alles.
      Hier wurde doch schon (die bestimmt nicht exklusive) Meinung kundgetan: haben wir schon immer so gemacht, also ist es die alternativlose Vorgehensweise.

      Man haut auf Teufel komm raus Fremdkapital auf den Kopf um unnatürlich schnell zu wachsen, in der Hoffnung die Konkurrenz zu übertrumpfen und als Letzter übrig zu bleiben.
      Oft genug verhungert man aber unterwegs und muss selbst dicht machen, weil man keinerlei Plan oder Trümpfe hatte; aber egal, ist ja glücklicherweise kein Eigenkapital.

      Das Monopolziel mit der Lizenz ungehindert den Preis zu bestimmen erreicht keiner, weil der Nachschub an Glücksrittern einfach nie abreißt.
      Wenn man dann noch irgendwann merkt, dass jedes Wachstum endlich ist … geht man seinen Melkkunden halt mit verzweifelten Maßnahmen auf den Zeiger und wird wortbrüchig; hat aber immer noch genug Schafe, die einen trotzdem noch unenzgeltlich aber peinlich verteidigen, und irgendeine verzweifelte Logik drumrum konstruieren.

      Wer sich einredet, man könne nichts dran ändern, geht halt autonom zur Schlachtbank; er hat es nicht besser verdient.

  14. Das arme DAZN, wundert sich das es mit den Kosten nicht hin kommt…

    Wenn man expandiert (=Lizenzen von X „Randsportarten“ dazukauft, oder weitere Ligen) muss man glaube ich mehr ausgeben oder?
    Wenn man ins Wettbieten geht, zahlt man doch i.d.R. mehr oder?
    Wenn man Preise erhöht, muss man einkalkulieren dass auch Kunden wegfallen oder?

    Wo ist mein Denkfehler?

    Sorry DAZN, den Fehler haben schon andere gemacht und sich verzockt (Bsp.:Arena Bundesliga 2006, Telekom mit dem Spartenangebot) und gemerkt dass das Modell nicht trägt.

    Selbst Premiere/Sky die das mit anderen Rechten (Filme/Serien/Eigenproduktionen/Formel 1) kompensieren (Kostenstruktur über mehrere Abonnenten verteilen) können, haben es schwer.

    Oder Eurosport vor der Kooperation mit DAZN (oder ist mittlerweile gekauft?) war kaum Marktfähig.
    Noch 3 Jahre und DAZN wird abgewickelt.
    Null Mitleid

  15. Ich frage mal ganz ernsthaft: worin liegt der Vorteil für DAZN, wenn ioch als alleiniger Nutzer nicht mehr einen second oder gar third screen parallel aufmachen kann. Fallen dann etwa Kosten für DAZN an und wenn ja, in welcher Höhe? Ansonsten bleibt echt nur Kopfschütteln, wie miserabel die Streamingportale mit ihrer zahlenden Kundschaft umgehen. Man drängt sie ja geradezu in eine Kündigung.

    • Das ist meines Erachtens nicht dienende dahinter.
      Sondern es geht um die Fälle Sharing mit Papa oder in der WG etc.

      Ist für mich ein wenig der letze Strohhalm nachdem man greift und übersieht dabei, das viele gerade in solchen Konstellationen noch die letzte Preiserhöhungaktzeptiert haben, da ja durch 2 geteilt wird

  16. Marco Lingmann says:

    UND dazu kommt jetzt auch noch beim Sender Wechseln, dass man erst ein Werbespot zu sehen bekommt von ca. 20 Sekunden….Das eigentlich ne Frechheit ist beim dem was man schon zahlt und Einstellungen sind ein Witz ‍♂️‍♂️

  17. Es ist so kundenunfreundlich wie sich alle paar Wochen die Preise und Bedingungen ändern. Das war so schon immer bei Sky, Sky Ticket, Wow usw. aber DAZN ist nochmal eine Ecke dreister was das betrifft und fliegt hoffentlich damit eher früher als später auf die Schnauze. Es gibt auf Youtube eine gutes Video welches die kranke Preisspirale bei DAZN thematisiert, der Laden ist verloren.

  18. …und seit der NFL Game-Pass bei dem Laden ist geht es damit auch bergab……Deutsche Werbung, kein Download der Spiele mehr und die Qualität des Streams um Welten schlechter als der NFL Game-Pass Stream die Jahre zuvor….und ab nä. Season wollen sie noch teurer werden.

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