Das ist euer Smartphone des Jahres

30 Smartphones, die circa in den letzten 12 Monaten auf den Markt kommen, stellten wir in den letzten Wochen zur Auswahl. Die Vorauswahl trafen jede Menschen im Blog, bei Twitter, Google+ und Co, die wir nach ihren Smartphones-Highlight fragten. Drei Runden waren angesetzt, in die nächste Runde kamen immer die 10 Smartphones, die die meisten Stimmen der Leser einheimsten.

Fotolia_68537394_Subscription_XXL

Über 10.000 Stimmen wurden im Finale abgegeben und folgende Geräte stellten sich eurer Wahl: OnePlus One, Nexus 5, Apple iPhone 6, HTC One M8, LG G3, Sony Xperia Z3 compact, Motorola Moto G 2014, Apple iPhone 6 Plus, Motorola Moto G 2013 und das Motorola Moto X 2014. Wohlgemerkt: es handelt sich um eine Umfrage unter unseren Lesern, unserer Community – das sagt nicht aus, das ein Smartphone besonders gut oder schlecht ist, es sagt lediglich aus, welches Smartphone in der Lesergunst besondere Beachtung fand.

Auf Platz 3:  Auf Platz 3 in der Lesergunst liegt das Sony Xperia Z3 Compact. Sony weit oben – Hut ab! Das Sony Xperia Z3 Compact besticht durch gute Leistung in kompakter Bauform, brachte zudem satte Kamera- und Akkuleistung mit. Es wurde zur IFA 2014 in Berlin vorgestellt.

Xperia Z3

Auf Platz 2: Den zweiten Platz in der Leserwahl hat das OnePlus One gemacht. Für mich ein wenig überraschend. Ja, das Smartphone hat ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis, machte aber mit einem komischen Invite-System von sich reden – und in Sachen Support muss man auch Glück haben, war erst die Tage Thema in unserem Neuland Podcast #49.

OnePlus One

Auf Platz 1: Den ersten Platz macht in der Leserwahl ein Smartphone, welches schon im letzten Jahr das Licht der Welt erblickte. Es handelt sich hierbei um das Nexus 5, welches in Zusammenarbeit von Google und LG entstand. Das Smartphone wurde Ende Oktober 2013 vorgestellt, hat also gerade einmal den ersten Geburtstag hinter sich gebracht. Für die 16 GB-Variante wurden lediglich 349 Euro fällig, ein ordentlicher Preis für das Smartphone, welches mit nacktem Android daherkommt.

nexus 5

Überraschend? Dass die drei es weit nach vorne schaffen, war irgendwie klar – doch meine persönlichen Favoriten waren sie beispielsweise nicht. Doch wie sah es eigentlich in Bezug auf das Finale aus, wie haben sich die 10 Finalisten eigentlich geschlagen? Platz 1 bis 3 kennen wir ja nun, schauen wir einmal auf die Folgeplätze.

Bildschirmfoto 2014-11-23 um 13.21.03

 

Knapp vorbei geschlittert am Siegertreppchen ist also LG G3, welches bei euch auf Platz 4 landet, gefolgt vom Apple iPhone 6 und dem Motorola Moto X 2014 auf Platz 6. Das HTC One M8, Motorola Moto G 2013, Motorola Moto G 2014 und das Apple iPhone 6 Plus landen auf den Plätzen 7 bis 10.

Bildquelle Bild 1: Fotolia

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

48 Kommentare

  1. Von der Haptik und dem Designgefühl sind die Apple Produkte den Android einfach immernoch klar überlegen. Wer dadrauf aber nicht soviel Wert legt ist aber klar bei einem Android besser beraten. Preis-Leistung ist dann ganz klar auf der Seite von Samsung und Co.

  2. Wolfgang D. says:

    @Pfanne
    Ja, so schön rutschig glatt und kalt, dass ich mein 6 Plus in ein Ledercover stecke und vom Design nichts sehe oder fühle. Dieses tolle Design existiert nur im Kopf…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.