Danke Cloud!

Da haue ich mich nach Feierabend auf die Couch, klappe mein MacBook Air auf, tippe ein wenig und merke, dass die Taste H locker ist. Locker ist? Bevor ich meinen Gedankengang beendet habe, halte ich die Taste auch schon in der Hand. Full Rage Mode!  „Scheisse mit der Scheisse“ – denke ich, fasse dann aber relativ schnell wieder klare Gedanken. Hotline angerufen und das Book zur Abholung vorgemerkt. Kann passieren – auch bei Apple. Dingen ist es egal wie teuer sie sind – sie gehen unter Umständen mal kaputt. Zum Glück (für mich und meine Couch) gibt es noch ein weiteres Notebook im Haushalt.

Puh, was das Einrichten mit dem ganzen Krempel, den man täglich so braucht, wohl wieder dauert? Ich verrate es euch: nicht viele Minuten. Was allerdings an meinem Profil als Online-Arbeiter liegt: ich nutze viele Dienste online, ich produziere Content und benötige keine Spezialsoftware. Was musste ich tun? Google Chrome installieren. Erweiterungen, Lesezeichen und das ganze andere Gedöns wurden gleich mit synchronisiert. Ging ratz fatz. Des Weiteren: Mail, Kontakte, Kalender, RSS-Feeds – alles online, alles im Browser.

Danach kam die Dropbox ran – die lädt fleißig im Hintergrund meine Daten runter, die dort so schlummern. Messenger? Ich hatte mal eine Zeit lang Trillian getestet – was mir jetzt wieder zugute kam: alle Kontakte und Einstellungen sind online gespeichert. Office? Könnte ich installieren, aber wozu? Habe doch Google Docs, das muss langen, bis mein MacBook aus der Reparatur wiederkommt. Danach kam Twitter dran: Tweetdeck installiert, Daten eingegeben – fertig. Und so kann ich wenige Minuten nach dem Switch an einem anderen PC gleich weiter arbeiten. Danke Cloud!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Cloud, Cloud, Cloud! Kein Mensch brauch eine Cloud, wenn er eine vernüftige externe Festplatte und/oder Netzwerk hat und da alle seine Daten sichert.

  2. CaptainCannabis says:

    Was mich weiterhin interessieren würde ist wie lange Apple für die Reperatur braucht etc. Ist das der normale Service innerhalb der gesetzlichen Garantie oder hast du da nen Wartungsvertrag o.Ä. laufen? @caschy

  3. Cloud? Nee, bei mir eher ein Wölkchen. Nett, wenn auch nicht unbedenklich, sind meine Google Contacts, Tasks und Termine (war nice bei meinem Wechsel von G1 auf D-HD), die Dropbox nur für unspannende Dinge, wie MP3 und Wallpaper. Alles andere (gerade E-Mails) bleibt schön lokal in meinem Thunderbird.

  4. Hi Caschy! Zum richtigen Nutzen von CC-Inhalten (das tolle Bild in Deinem Beitrag), solltest Du Dir mal folgenden Netzpolitik-Artikel ansehen: http://www.netzpolitik.org/2011/wie-man-creative-commons-inhalt-nicht-nutzt/. Dort verlinkt ist auch ein Podcast, der auf die häufigsten Kardinal-Fehler aufmerksam macht und Hinweise gibt, wie man sie umgehen kann. CC ist eine wirklich großartige Sache, wenn es richtig benutzt wird. Viele Grüße, Jan

  5. switch von einem PC zum anderen PC/LAPTOP: netzverbingung (lokal)
    *anschmeissen*, mein tools verz. auf den betrffenden rechner kopieren. das wars, alles vorhanden.

    ohne *cloud* und co., jedoch mit brain.exe .

    leute vorsicht mit dem online-kram, ihr seit euch nicht bewusst
    was ihr weggebt in fremde hände.

  6. @CaptainCannabis

    Ganz normal innerhalb der 12 Monate andauernden Garantie. Anrufen und sagen, was nicht geht. Dann kannste es entweder zum Partner bringen oder abholen lassen. Ich lasse letzteres machen, da hier kein Partner in der Nähe ist und ich kein Bock habe, durch die Weltgeschichte zu gurken 🙂

  7. c306554@owlpic.com says:

    1) was passiert, wenn ein betreiber pleite geht und die server über nacht ausschaltet. hallo meine daten?
    2) kontakte, mails, termine, dokumente in der cloud. ok, ich habe immer zugriff, aber wer noch?

    fazit: cloud – nein danke. ich will die kontrolle über meine daten behalten. ich bleibe bei meinem nas. dort liegt eine vm und die kann ich von jedem rechner starten, der vmware player hat. so habe ich meine daten, surfumgebung, … auch immer im zugriff.

  8. An alle naiven Google User – erst lesen und dann handeln:

    AGBs von Google:
    „Durch Übermittlung, Einstellung oder Darstellung der Inhalte gewähren Sie Google eine dauerhafte, unwiderrufliche, weltweite, kostenlose und nicht exklusive Lizenz zur Reproduktion, Anpassung, Modifikation, Übersetzung, Veröffentlichung, öffentlichen Wiedergabe oder öffentlichen Zugänglichmachung und Verbreitung der von Ihnen in oder durch die Services übermittelten, eingestellten oder dargestellten Inhalte.“

    Aber macht nur… Cloud ist ja sooooowas von cool

    – jeder kann mitlesen (99,9% der User verschlüsseln ihre Daten in der Cloud nicht, wäre auch viel zu auufwändig jedes einzelne File zu verschlüsseln
    – es werden auch in der Cloud massenhafte Sicherungskopien angelegt
    – wenn du deine Daten in der Cloud löschst bist du dir gaaanz sicher das sie wirklich gelöscht sind
    – Kopien deiner Daten liegen rund um die Welt verstreut

    usw.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.