Bambu Lab: Cloud-Ausfall ließ etliche 3D-Drucker über Nacht drucken

Bambu Lab ist in der Nacht zum 15. August etwas wenig Erfreuliches passiert. Wie etliche Nutzer im BambuLab-Subreddit bestätigen, wachten sie am Morgen des 15. August auf, um festzustellen, dass der 3D-Drucker selbstständig angefangen hat zu drucken. Dabei fand man entweder Kopien vorheriger Drucke vor, komplett kaputte Models oder der Drucker hatte angefangen, sich selbst zu zerlegen. Hört sich wie ein Thriller aus der Zukunft an.

Bambu Lab bestätigt, dass man einen Ausfall der Cloud hatte und vermutet, dass dieser dazu führte, dass derselbe Print-Job mehrmals zu den Druckern geschickt wurde, bis schlussendlich der Druck begann. Natürlich entschuldigt man sich über den entstandenen Ärger und berichtet, dass – insofern ein Schaden entstanden sein sollte – Betroffene sich sofort beim Support melden sollen.

Habt ihr einen Drucker des Herstellers und seid selbst betroffen? Ich habe zwar einen P1P hier, der ist aber immer hart abgeschaltet, wenn ich nicht drucken möchte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Da gibt es zwei einfache Lösungen gehen:
    – LAN-Only – Druck aktivieren
    – den Drucker bei Nichtnutzung ausschalten, dafür gibt es den Netzschalter oder eine Schaltsteckdose.

  2. MeinNametutnichtszurSache says:

    Verstehe ich das richtig, dass das Ding online sein muss, um drucken zu können?

  3. Meiner war am Drucken und ich hatte daher kein Problem. Ich stelle ihn nun auch in den Lan Modus um bis die Server richtig eingestellt sind. Vieleicht auch länger.

  4. Mein P1S kommt in den nächsten Tagen, Kann es kaum noch erwarten. Nach dieser Meldung werde ich den bei Nichtbenutzung aber wohl auch komplett ausschalten.

  5. Mein Bambu P1P war absoluter Schrott. Und der Support besteht aus Flachzangen, die eine anlügen und teils nicht mal grundsätzlich die Thematik 3D Druck kennen, Begriffe wie Z Achse oder Heat Creep werden falsch verwendet.
    Angekommen ist der P1P mit einem defekten Teilelüfter. Nach wenigen Minuten Druck fiel dieser aus. Der Drucker druckte aber ohne Kühlung, ja sogar ohne angeschlossenen Lüfter, weiter. Der Support braucht teils immer paar Tage bis sie antworten, oft auch nur einmal am Tag und man muss 24h auf die neue Antwort warten. Der Ersatzlüfter sei unterwegs zu mir, Sendungsnummer erhalte ich demnächst. Tagelang passierte gar nichts. Nach 1 Woche gab man erst auf mehrmaliges Nachfragen zu, dass keine Lüfter lagernd sind. Man weiß nicht wie lange es dauert. Spoiler: Über 4 Wochen bis die Lüfter lagernd waren, 6 Wochen bis er bei mir war.
    Ich hab dann nach gut einer Woche den Kauf widerrufen. Wurde nicht akzeptiert. Es kamen immer ausreden wie der Kollege, der die Labels erstellt ist im Urlaub. Oder es ist Wochenende, da ist der Kollege nicht da. Das wurde dann bis zum nächsten Wochenende nicht weiter kommentiert und es hieß wieder, Kollege sei im Wochenende.
    Kaum war der neue Lüfter da ging nach einem Tag der Drucker wieder nicht. Nun war das Kabel zum Filament Cut Sensor defekt. Flachkabel, 5-fach geknickt unter Klebeband und da war es auch defekt. Unreparierbar. Mechanisch ging alles, aber Sensor nicht ansprechbar und Drucker druckt nicht. Dauerte 2 Wochen bis Kabel da war. Umtausch oder Rücknahme des Druckers wurde verweigert.
    Dann war das Bett unendlich schief und der Druckkopf wackelte. Darauf wurde nicht eingegangen. Einfach ignoriert.
    Als dann nach 7 Wochen nach Erhalt des Geräts mal alles zu funktionieren schien, traten nach wenigen Tagen Layer Shifts auf. Begleitet von der Z Achse, deren Zahnrad sich an der Unterseite des Druckers in den Boden bohren wollte mit unheimlich ekligen Tönen. Support meinte ich soll das einfach ölen, also Plastikzahnrad und Plastikgehäuse.
    Ich setzte dann eine Frist über 2 Wochen. Entweder Rücknahme oder Umtausch. Mehrfach nachgefragt ob sie das bestätigen und ob wir das nicht einfach unstressig regeln können. 10 Minuten vor Ende der Frist kam kommentarlos ein Rücksendeetikett. Auf Nachfrage ob das nun ein Tausch ist und ein neuer Drucker schon unterwegs ist (vor Erhalt sende ich nichts zurück) oder eine Erstattung stattfindet, hieß es, dass erstattet wird 2 Tage nachdem der Drucker bei Ihnen eingetroffen ist. 3 Werktage nach Ankunft des Druckers habe ich gefragt wann erstattet wird da kein Geld auf die Kreditkarte gebucht wurde. Da keine Antwort kam habe ich Frist gesetzt auf 2 Wochen. Frist war vorbei, kein Geld da. Hab ich Ihnen Screenshot geschickt wie ich bei meiner Bank den Kreditkarten Umsatz für den Kauf des Druckers zur Erstattung eingereicht habe wegen Betrug. Stunden später war das Geld auf meiner Kreditkarte und die Clowns haben sich erstmals nach über 2 Wochen gemeldet mich angefleht die Meldung bei der Bank zurücknehmen.
    Eine DSGVO Anfrage habe ich auch noch gestellt. Bambu sind 2 Bambu Unternehmen unter dem Dach einer anderen China Firma. Daten werden mit weit über 20 Partnern geteilt. Auch die Kamera Daten werden über 2 andere Dienstleister abgewickelt und werden anders als beworben eben doch geteilt.
    Cloud sieht man ja jetzt wie gut das funktioniert.
    Und beim Slicer wie der Software nimmt man es auch nicht so genau mit den Lizenzen. Auf den Dingern haben sie halt Klipper in ihre eigene Sprache abgeschrieben und verdongelt.
    Dazu kommt, dass die Teile unreparierbar sind an vielen Stellen und die Reparatur auf Garantie/Gewährleistung abgelehnt werden kann wenn man Kratzer irgendwo hat… ich mein die verweigern vielen die Reparatur und sagen ist normales Verhalten des Druckers. Siehe Druckbett, Toolhead, etc…
    Wenn er läuft ist er schon nett, aber weder besonders schnell noch besonders groß, nur besonders laut. Einzig und allein die Out of the Box Erfahrung für CoreXY ist neu.

    • Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte den Fall, dass die Dichtlippe meines AMS defekt war, also bei Lieferung schon.

      Habe dann Fotos gemacht, dem Support geschrieben und nach einem Tag eine Antwort erhalten, ich bekäme eine komplett neue AMS-Basis. Dazu gab’s einen Wiki-Eintrag, wie ich die alte Base gegen eine neue tausche.

      Nach 3 Tagen war die neue Base da und das Problem, bis auf den Austausch der Base durch mich (ein wenig Bastelarbeit), gelöst.

    • Meine Empfehlung: Creality K1 Max.

      Druckt noch etwas schneller, kostet keine 1000€ und der Druckraum ist gößer. Was AMS ähnliches wird sicher noch kommen.

    • @Tom(Flachzange), ich glaube Du verwechselst Bambu mit Creality. Beim K1 und K1 Max ist Klipper drauf. Das haben Sie schlecht kommuniziert. Und beim Bambu Studio, also der Slicer von Bambu Lab wird doch ganz klar erwähnt, das er auf Basis vom Prusa Slicer und superslicer entstanden ist.

      Außerdem sitzen die Fahler meistens vor dem Drucker.

  6. Mein P1S kommt auch nächste Woche, ich werde es genau so machen, dass ich den Drucker immer ausschalte, wenn ich nicht drucke.
    Zuletzt wurde der Lan-Only-Modus noch einmal verbessert und erweitert, ich hoffe, dass weiter daran gearbeitet wird, damit man in Zukunft wirklich alles lokal nutzen kann.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.