ASUS ROG Ally: Preis für das Z1-Modell mit 256 GB Speicher soll bekannt sein

Ihr habt es mitbekommen: ASUS wird ein Gaming-Handheld mit Windows 11 auf den Markt bringen, das ASUS ROG Ally. ASUS hat schon einige Details genannt, aber noch nicht alle.

Es wird aber wohl einige Modelle geben, die sich bezüglich Speicher und Ryzen-Chip unterscheiden. Neulich gab es dahingehend schon einen Leak.

Asus bleibt demnach unter 700 Dollar für das Spitzenmodell. Das höherwertige Asus ROG Ally wird wohl 699,99 Dollar kosten. Das ist der Preis für das Modell mit einem AMD-Z1-Extreme-Chip, 16 GB RAM und einer 512-GB-SSD.

699 Dollar:

7″ FHD 120Hz
AMD Z1 Extreme
16GB LPDDR5
AMD Radeon Navi3 Graphics
512GB NVMe M.2 SSD
Dolby Atmos Surround Sound

Nun gibt es Aussagen vom gleichen Leaker zum weniger leistungsstark ausgestatteten Modell. So wird gesagt, dass das Einsteigermodell mit einem Vanilla-Z1-Prozessor und einer 256 GB großen SSD 599,99 US-Dollar kosten wird. Sollte das stimmen, dann platziert ASUS beide Konfigurationen preislich in der Nähe des Steam Deck von Valve. Unbekannt ist, ob ASUS noch ein günstigeres Modell mit eMMC-Speicher anbieten möchte, wie es auch Valve macht. Spannende Kiste jedenfalls, ich selbst bin da wirklich auf die Akkulaufzeit gespannt – und wie man sich gegen das Steam Deck schlägt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Wenn SteamOS drauf läuft nicht verkehrt, vorausgesetzt man kann die SSD selbst erweitern/tauschen.
    Steamdeck finde ich preislich attraktiver, läuft ja auch einfach ganz gut. Für den Preis des Ally in Euro bekommt man auch schon Laptops mit mehr Power.

    • Und was bringt mir das? Ein Laptop ist kein Handheld sondern eben ein Laptop. Und mit „mehr Power“? Der Z1 Extreme liefert wohl etwa die Leistung einer RTX 3050. Einer Desktop-3050. Die mobilen Varianten sind ja auch etwas limitierter, wenn an der TDP gespielt wird.
      Und das ganze eben auch noch zu einer wesentlich niedrigeren TDP als in einem Laptop mit dedizierter CPU und GPU.
      Dunno. Ich finde den Preis der Ally stark und bin gespannt, wie Valve mit einem Refresh des Steam Deck dann auch auf Basis des Z1 nachzieht. Die Leistung dürfte halt deutlich stärker ausfallen, als beim Steam Deck. Und das bei einem relativ geringen Aufpreis.

      • Wie kommst du darauf, dass der Z1 Extreme mit einer Desktop RTX3050 mithalten könnte? Laut geleaktem Benchmark ist er eher mit einer Radeon 780M vergleichbar, das ist noch immer deutlich schneller als das Steam Deck, aber auch bei weitem keine Desktop RTX3050.

    • 649$ kostet das 512GB SteamDeck und 699$ soll das 512GB Asus Rog Ally kostet. In Anbetracht dass Asus mehr Power hat sehe ich da nun nicht wirklich warum das SteamDeck preislich Attraktiver sein soll.

      SteamOS kann ja einfach runter geladen werden und dann sicherlich auch auf das Ally aufgespielt, sehe da nur nicht wirklich einen Vorteil. Außer dass man dann wieder die ganzen Umwege machen muss wie beim SteamDeck wenn man Spiele von BattleNet, EA, Epic etc. etc. installieren will, gibt halt noch mehr als nur Steam. Da habe ich lieber ein Win 11 und kann Native einfach alles installieren.

      • Vorausgesetzt SteamOS unterstützt die Hardware. Während Display, GPU, CPU, Sound und Wlan sicher out of the box funktionieren werden, bin ich mir bei dem Digitizer und den anderen Eingabemöglichkeiten nicht so sicher. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Valve selbst daran etwas ändern wird.
        Wenn man so ein Teil kauft, muss man also selbst Hand anlegen oder auf die Community hoffen.

  2. In Deutschland ist alles Ultra teure als in USA oder noch irgendwo

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.