Apple Watch: Überblick über die ersten Erfahrungsberichte mit der Smartwatch

Die Apple Watch ist ab Freitag direkt bei Apple vorbestellbar. Bereits jetzt gibt es zahlreiche ausführliche Testberichte zu Apples Interpretation einer Smartwatch. Etwas ungewöhnlich, da wir uns noch 16 Tage vor dem Verkaufsstart befinden, aber Tim Cook kündigte ja bereits an, dass man die Uhr so bekannt wie möglich machen wollte, auch im Vorfeld des Verkaufs. Ausgewählte Medienvertreter konnten die Apple Watch so schon eine Woche lang testen und lieferten pünktlich ihre Erfahrungsberichte ab. Eine kleine Rundschau gibt es in diesem Beitrag.

apple watch

The Verge: Ein fantastischer Artikel, den Nilay Patel hier abgeliefert hat, nicht nur auf den Inhalt bezogen. Hat man diesen Artikel – der für The Verge überraschend Apple-kritisch ist – gelesen, weiß man eigentlich alles über die Apple Watch. Besonderes Lob erhalten die Taptic Engine, die Plattform und das Gesamtpaket. Kritik gibt es für die Performance, die Benachrichtigungen und den Preis. Wenn Ihr nur einen Artikel zur Apple Watch lesen wollt oder könnt, nehmt diesen, aber nehmt Euch auch Zeit.

Bild: Sven Stein hat die Apple Watch für die Bild ausprobiert. Die Funktionen sind toll, der Preis aber auch ihm zu hoch. Interessant in diesem Bericht: die Angaben zum Akku. Der hält länger als versprochen, allerdings ist in anderen Berichten auch gegenteiliges zu lesen. Logisch, hängt extrem von der Nutzung ab.

Yahoo Tech: David Pogue hat die Apple Watch für Yahoo genau unter die Lupe genommen. Sehr ausführlich beschreibt er alle Funktionen und kommt zu dem Schluss, dass die Apple Watch ein Luxusgut ist. Man braucht es nicht, es ist aber schön zu haben.

re/code: Lauren Goode hat die Apple Watch für re/code angeschaut und beschäftigt sich mit der Frage, welche Position die Uhr eigentlich einnehmen soll. Das Fazit: Die Apple Watch ist eine Erweiterung des iPhone. Die Uhr ist in der Lage die persönlichen Gewohnheiten zu ändern und Apple hat Smartwatches eine Daseinsberechtigung gegeben, auch wenn sich die Apple Watch erst noch beweisen muss.

Mashable: Lance Ulanoff hat ebenfalls einen sehr ausführlichen Test der Apple Watch veröffentlicht. Alles ist sehr detailliert erklärt, von der Einrichtung bis zur Nutzung der Apps. Sein beeindruckendstes Feature der Apple Watch: die Möglichkeit, das iPhone in der Tasche zu lassen.

Bloomberg: Kein Geringerer als Joshua Topolsky hat für Bloomberg in die Tasten gehauen und seine Eindrücke zur Apple Watch festgehalten. Sehr wohlwollend geschrieben, aber nicht nur voll Lob. Sein Fazit: Man braucht die Apple Watch nicht, aber man will sie.

Spiegel Online: Matthias Kremp ist ein weiterer deutscher Journalist, der die Apple Watch bereits ausprobieren durfte. Neben den vielen positiven Punkten zur Apple Watch, kritisiert er ebenfalls den hohen Preis und die kurze Akkulaufzeit. Aber er erwähnt auch, dass die Nutzung der Apple Watch die Akkulaufzeit des gekoppelten iPhone verkürzt.

Wall Street Journal: Geoffrey Fowler sieht die Apple Watch als den richtigen Bildschirm für bestimmte Dinge. Sie ist nicht da, um das iPhone zu ersetzen, in manchen Fällen aber praktischer. Enttäuschend findet er hingegen das aktuelle App-Angebot. Kurz vor dem Launch sind erst ein paar Dutzend Apps vorhanden. Das wird sich aber bis zum Start der Apple Watch noch ändern.

Was man aus allen Artikeln herausliest, ist die Tatsache, dass Apple die wohl beste Smartwatch abgeliefert hat. Das Display wird in höchsten Tönen gelobt, ebenso die Verarbeitung der Uhr an sich. Der Akku war bei niemandem wirklich ein Problem, auch wenn es natürlich so ist, dass die Apple Watch jeden Tag geladen werden muss. Allerdings scheint der Prozessor auch recht schwach auf der Brust zu sein, das Öffnen von Apps nimmt einige Zeit in Anspruch. Hier kann Apple mittels Software noch nachbessern. Wir werden die Apple Watch natürlich auch noch testen, allerdings erst, wenn sie dann auch verfügbar ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. @alle: ihr benehmt euch wie kleine Kinder, kommt mal runter!

    Auch Gruber hat ein erstaunlich kritisches Review verfasst: http://daringfireball.net/2015/04/the_apple_watch

  2. plantoschka says:

    Ich weiß auch nicht was ihr habt.

    Wollt ihr suggerieren das iPhone und iPad sind schlechte Produkte und verdienen schlechte Reviews? Aus meiner Sicht sind das sehr gute Produkte. Reviews orientieren sich am Produkt, nicht am Preis-Leistungs-Verhältnis. Wobei das bei Android eh schwerer auszurechnen ist, da Google eure Daten nutzt um bei Werbetreibenden höhere Preise zu erzielen.

    Die Apple Watch schneidet deutlich schlechter ab als die neues iPhones und iPads. Trotzdem ist es wohl ein gutes Produkt.

    @Felix
    Ich schlussfolgere das aus den REVIEWS !!! Ich hab so gut wie alle US-Reviews gelesen. Übrigens haben nicht nur Tech-Publikationen die Watch erhalten. Liz Ploser vom Fitness-Magazin SELF hat eine bekommen. Auch Marissa Stephenson von Men’s Journal.

    Die beiden deutschen Reviews kann man nicht ernst nehmen. Aber hier gibt’s auch keine große Publikation die es mit den US-Seiten aufnehmen kann und dabei genauso seriös ist.

  3. Chromecast kann auch kein 5Ghz, hat auch nie einer bemängelt. Alleine Deswegen ist es unmöglich alles auf 5Ghz auszulagern.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.