Android Auto: Das sind die bekannten und behobenen Probleme

Die Masse an Android-Geräten und die immensen Möglichkeiten der Konnektivität sorgen nicht immer nur für Vielfalt, sondern auch für Probleme. Bezüglich Android Auto hat sich in den letzten Jahren einiges getan, doch gefühlt ist bei vielen Dingen der Wurm drin. Nutzer, die vielleicht Probleme haben, können einmal schauen, ob diese vielleicht behoben sind, denn Google hat eine neue Liste mit behobenen und bekannten Fehlern veröffentlicht, ebenso findet man Infos vor, wo man gerade „dran“ ist. Zu beachten ist: Es gibt sicherlich mehr Probleme, die hier festgehaltenen sind die, zu denen man sich aktuell geäußert hat.

Probleme Status
Der Assistent antwortet mit der Meldung „Müssen persönliche Ergebnisse in diesem Auto erlauben“ Behoben
Fehlermeldung „Keine WhatsApp-Nummer für diesen Kontakt vorhanden“ beim Senden einer Nachricht Behoben
Die Split-Screen-Funktion in Auto funktioniert nicht. Behoben
Wetterinformationen sind nicht auf Coolwalk in Auto verfügbar Behoben
Fehlermeldung „Suche nach GPS“ auf Android Auto-Maps: Das Google Maps-Team hat dieses Problem behoben. Behoben
Der Bildschirm wird schwarz, wenn man „Hey Google“ sagt Behoben
Das Samsung S23 Ultra zeigt die Fehlermeldung „USB-Gerät wird nicht unterstützt“ in Auto an In Bearbeitung
Der Assistent liest eingehende Nachrichten nicht vor In Bearbeitung
Android Auto trennt sich zufällig auf Pixel 7-Handys In Bearbeitung
Keine Verbindung zum Samsung S22 Ultra in Volkswagen-Fahrzeugen möglich: Das Volkswagen-Team wird dieses Problem mit einem Software-Update beheben. Gemeldet an Hersteller

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Oh wow, da bin ich ja mal gespannt auf die noch in Bearbeitung befindliche Lösung für „Android Auto trennt sich zufällig auf Pixel 7-Handys“.
    Ich hatte mein Pixel 7 ungefähr gleichzeitig wie ein neues Auto bekommen und ging seither davon aus, dass das einfach so normal sei.

    • Ich habe auch ein Pixel 7 (Pro) und dachte das gleiche. Vor allem dachte ich – wenn das schon auf Pixel-Geräten passiert, wie schlimm muss es dann auf anderen Geräten sein?

      Die schnellste Lösung es wieder zu verbinden war für mich bisher immer auf dem Pixel die App Android Auto zu deinstallieren und direkt wieder zu installieren. Dann erkennt das Auto nach einigen Sekunden wieder ein Smartphone.

    • Der Redakteur says:

      Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob es in die gleiche Kerbe schlägt. Aber habe seit seinem Pixel 7 (ohne Pro) das Problem, dass ohne aktives Zutun keine Bluetooth-Verbindung mehr zum Auto hergestellt wird. Mit meinen OnePlus hatte ich keine Probleme dahingehend. Habe es daran gemerkt, dass via Tasker getätigte Vorlesen-Aktionen nicht hörbar waren. Erst wenn ich z.B. Spotify starte (und manchmal sogar zusätzlich erst noch auf Abspielen drücken muss) wird der (ich nenne ihn mal) Medienkanal geöffnet und die aktuelle Liedinfo wird z.B. angezeigt. Ist das vergleichbar?

  2. Bei uns ist das Problem, dass die Musikwiedergabe lautlos weiter geht wenn ich via Sprachbefehl ein neues Lied wünsche… dann muss ich immer erst das Radio anmachen damit ich wieder Ton habe.
    super nerviges Problem und schon über ein Jahr einfach so.

  3. Vieles liegt sicher auch den Autoherstellern. In meinem Skoda RS 2021 stürzt regelmäßig, nicht immer reproduzierbar, aber fast immer die ganze Kiste ab, wenn man nach kurzer Pause wieder weiter fährt. Das ist jetzt bald ein Jahr so. Werkstatt sagt es liegt am Samsung S20 Handy blablabla… Bei VW wundert mich nach 2 verschlissenen Vorständen für die extra zu VW zurück geholten und in eine eigene GmbH ausgelagert Software Entwicklung, nichts mehr. Mursk…

    • Dem kann ich nur zustimmen, die Software von VW ist eine reine Katastrophe…

      • Das Problem mit den permanenten und nicht gelegentlichen Verbindungsabbrüchen betrifft auch aktuelle Motorola Smartphones.

        • Liegt nicht an Android. Mit iPhones genau das Gleiche Problem. Mein Skoda wird jetzt im Dezember nach zwei Jahren endlich gewandelt und das war für lange Zeit das letzte Fahrzeug aus dem Hause VW…

    • Ingo Podolak says:

      Hatte in den letzten Jahren VW und Skoda als Dienstwagen, gelegentliche Abstürze sind halbwegs selten, aber dafür bei fast jedem Handy anstecken Verbindungsprobleme. Das hat ich sonst bei noch keinem Mietwagen oder sonstigem, egal ob Ford Mustang oder irgendwelche Asiatischen Fabrikate.
      VW und Software ist einfach Katastrophe. Sie sollten das lieber Google überlassen, selbst Azubis von Xiaomi würden da wahrscheinlich in wenigen Tagen/Wochen was brauchbareres zusammen bauen.

    • Cullen Trey says:

      Ja, VW scheint da mit ihrer Software noch einen weiten Weg zu haben.
      Hier in einem „neuen (nach 1,5 JAhren Verzögerung gelieferten) Turan. AA/AC Schnittstelle schmiert immer mal wieder sporadisch ab. Teilweise so sehr, dass man sie in den Einstellungen erst wieder aktivieren muss.
      Kabellos sogar noch schlimmer als mit Kabel.
      In den Firmen-Bullis das selbe Spiel.
      Ein echtes Trauerspiel.

  4. Ich muss mein 7pro immer gesperrt anschliessen und es dann entsperren, sonst wird keine Verbindung aufgebaut und AA startet nicht. Wenn das 7pro entsperrt verbunden wird passiert nichts. ich muss es dann immer vom USB Kabel abziehen, sperren und wieder anschliesen, so nervig das.

  5. GooglePayFan says:

    „Das Volkswagen-Team wird dieses Problem mit einem Software-Update beheben.“

    Wie soll den das funktionieren? Laut meiner Vertragswerkstatt sind bei meinem Audi gar keine Software-Updates bei Bugs vorgesehen. Wenn dann könnte man das Steuergerät tauschen…

    • Keine Ahnung was für ein Fahrzeug du fährst, aber z.B. beim Golf 8 gibt es regelmäßig Over-the-Air-Updates Infos dazu: https://www.vw.com/en/software-update.html

      • Googeldidoodeli says:

        Regelmäßig? Eher so einmal in einem halben Jahr. Und dann auch nur für den im Infotainment integrierten Shop… oder das digitale Handbuch… Jedes echte Systemupdate muss in der Werkstatt gemacht werden. Aber das machen die auch nur bei kritischen Bugs, da neue Systemversionen sonst zu neuen Problemen führen. O-Ton VW-Werkstatt.

        VW ist da also eine richtige Katastrophe

    • Bei neueren VW Fahrzeugen mit MIB 3 geht das Over-the-Air.

      • Oliver Müller says:

        In der Theorie vielleicht. In der Praxis brechen die Updates ab und man muss dann doch in die Werkstatt.

  6. „Wetterinformationen sind nicht auf Coolwalk in Auto verfügbar – Behoben“

    Heißt das, die Anzeige der Außentemperatur ist zurück, so wie sie vor Coolwalk war?

  7. Ich hab meinen (7er Golf) mit einem Android Autoradio nachgerüstet, das funktioniert seit einem Jahr ohne irgendeinem Problem. (nur falls wer einen alten autoradio hat und sich was schönes gönnen will).

  8. Ich habe in meinem nunmehr sechs Jahre alten Opel bis vor einem Jahr AA völlig problemlos mit einem älteren HUAWEI-Handy genutzt. Sowohl mit einem Pixel 7 als auch mit einem S22/23 Ultra gab es dann nur Probleme, Verbindungsabbrüche usw. Erst mit dem Wechsel auf Apple Carplay läuft das Zusammenspiel zwischen Handy und Auto wieder problemlos, aber nunmehr halt ohne AA. So hat mich Google als Kunden verloren.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.