Android 7.1 oder Nova Launcher: App-Unterpunkte direkt anspringen

Manchmal bekommt man eine Funktion spendiert, findet diese klasse – doch man nutzt sie dann doch nicht. Vielleicht, weil man sie vergessen hat. So ging es mir mit den Shortcuts für diverse Android-Apps. Die haben Benutzer von Pixel- / Nexus-Geräten und des Dritt-Launchers Nova Launcher / Action Launcher seit einiger Zeit (sorry, habe es nicht auf dem Schirm, welcher Launcher noch). Ich zeigte diese Shortcuts bereits in einem Video. So haben beispielsweise Maps, YouTube und auch der Google Play Store eine Art Kontextmenü, wenn man die Icons länger drückt.

Bietet seit einiger Zeit auch der Nova Launcher an und erlaubt unter anderem das Aufrufen des Bereiches „Meine Apps“ über den Play Store von Google. In 99,9 Prozent aller Fälle starte ich den Play Store um in genau diesen Bereich zu schauen.

Ich bin nämlich ein „Nach Updates“-Gucker. Ist immer mehr als ein Klick. Lege ich über das Kontextmenü den Shortcut zum Bereich „Meine Apps“ direkt auf den Bildschirm, so spare ich mir den Klick und bin genau dort, wo ich letzten Endes auch hin möchte. Und wenn das Symbol nicht gefällt? Kann man ja nach Belieben anpassen – auch so, dass es wie der Play Store aussieht. Und wer viel auf YouTube unterwegs ist? Der könnte ja so direkt in den Bereich Abos springen und so schauen, was es dort Neues gibt. Zu hoffen bleibt, dass möglichst viele Entwickler diese Android N-Funktion implementieren.

(via Artem Russakovskii)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.