Amazon: Stellenausschreibungen untermauern Abkehr von Fire OS und Android

Ihr erinnert euch sicher noch: Amazon soll an einem neuen Betriebssystem arbeiten, das dann auf allen Fire-TVs, Smart-Displays und anderen Geräten des Unternehmens arbeiten soll. Android (Fire OS) soll dafür dann von der Oberfläche verschwinden. Eine neue Stellenausschreibung des Unternehmens untermauert nun die Annahme, dass sich Amazon von Fire OS abwenden möchte.

So heißt es dort unter anderem, dass die gesuchte Person „Funktionen auf der Codebasis des Fire TV-Clients implementieren und bereitstellen wird, während dieser von FOS/Android auf nativ/Rust und React Native übergeht“. Der bisher bekannte Codename Vega OS wird hierbei zwar nicht genannt, wohl aber eben, dass der Weg wegführt von Android. Es sollte nicht davon ausgegangen werden, dass bestehende Geräte mit Fire OS deswegen zukünftig nicht mehr funktionieren werden. Stattdessen wird eher ein neues Gerät vorgestellt, das dann mit dem neuen System arbeiten wird. Aber bis dahin wird es sicherlich noch ein wenig dauern.

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Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

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29 Kommentare

  1. Wie passt das dazu, dass man gerade mit Panasonic eine Partnerschaft eingegangen ist und FireOS zukünftig auf deren Fernseher bringen möchte?

    • TierParkToni says:

      … vielleicht ja schon auf der neuen Code-Basis ohne Android ?
      Es gibt ja auch für Tizen separat eine TV-App, wieso das nicht auch gleich mit einem neuen OS untermauert ?

    • Amazon hat ein Problem wenn sie ein neues, nicht Android-Kompatibles System etablieren wollen: Die Apps dafür.
      Wer kauft heute noch einen TV, auf dem nicht alle großen Streaminganbieter bequem nutzbar sind?
      Wie bringt Amazon Netflix, Disney&Co dazu, ihre Apps auf das neue AmazonTV-OS zu portieren?
      Die Partnerschaft mit Panasonic verbessert für beide Partner die Situation, Panasonic hatte mit dem eigenen System ja Schwierigkeiten, die nötigen Apps zeitnah verfügbar zu haben. Es müssen von Anfang an viele Geräte mit dem System in den Markt gedrückt werden, damit die Apps dafür auch schnell kommen, beziehungsweise lohnt es sich eher, wenn man die Portierung auf das neue System bezahlt und die Rechnung durch 2 Hersteller geteilt wird…

      • „ Die Apps dafür.
        Wer kauft heute noch einen TV, auf dem nicht alle großen Streaminganbieter bequem nutzbar sind?“
        Ich. Weil ich auf externe Zuspieler setze.
        Tippe mal sie wollen die Android Royalties loswerden. Vielleicht laden sie die apks dann ja per sideload. Tatsache ist, dass man nicht mal eben so ein eigenes OS entwickelt.

  2. was auch immer da entwickelt wird, letztendlich wird es Werbung anzeigen.

    • Android hat keinen anderen Zweck als Daten zu sammeln und Werbung anzuzeigen. Oder glaubst du Google macht das aus Spaß an der Freude? Wenn Android nicht mehr genug bringt wäre das so schnell weg wie Stadia & Co.

      • Und man sollte nicht vergessen, dass auch Google sehr aktiv daran arbeitet Android zu ersetzen! D.h. früher oder später ist Android weg…

      • *Klugscheißermodus an*
        Android per se hat nicht nicht den Zwekc Daten zu sammeln. Das macht Google mit seinem Über-/Unterbau aus eigenen Apps. Es gibt auch Android Derivate/ROMs die ihren Fokus auf Privatsphäre habe, z.B. GrapheneOS 😉
        *Klugscheißermodus aus*

      • Ja, aber es ist Google Werbung. Amazon will aber ohne Google an Werbung verdienen. Grundsätzlich ein Schritt in die Richtige Richtung. Amazon hätte das Handy-Geschäft nicht aufgeben solllen, dann gäbe es iOS, Android und einen dritten Anbieter. Mehr Konkurrenz ist immer besser. Derzeit zeigt Google mit z.B. Youtube, dass sie machen können was sie wollen.

        • „ Amazon hätte das Handy-Geschäft nicht aufgeben solllen, dann gäbe es iOS, Android und einen dritten Anbieter.“
          Nein. Siehe BBOS. Genial, aber es war ja nicht hip. Bei sowas pinkelt sich der Markt selbst in den Teich und killt die Markt belebende Konkurrenz. Ist genau wie Bäckerei- und Kneipensterben. Das machen die Konsumenten.

    • Am besten Always On. „Möchten Sie mehr wissen?“

      Und mit einem Klick kann dann direkt bestellt werden. Würde mich nicht wundern wenn die Endstufe dann eine Amazon App mit Medien Funktion wäre.

    • Ja, und genau das wird zum großen Problem. Wenn Amazon das ganz komplett entwickelt, ist es nochmal schwieriger die Werbung zu blockieren. Ich habe meinen Fire TV Stick durch Roku ersetzt. Werbung hielt sich in Grenzen, soll sich jetzt aber wohl auch ändern. Dann bleibt mir nur noch Apple TV, der aber deutlich teurer ist.

  3. jedenfalls dürfte Amazons Absatzmarkt dann sinken sa doch ziemlich viele Käufer die Geräte dann mit Sideloading „aufwerten“ und die App Landschaft ja durch den Android Unterbau so groß ist.

    • Kann man schlecht voraussagen. Vielleicht ergeben sich ja auch ganz neue Möglichkeiten, die besser sind als das bisherige Android Sideloading.
      Amazon verdient an den Geräten nichts, sondern sammelt Daten und erhofft sich natürlich Umsatz/Kundenbindung.

    • Oder steigen wenn den Herstellern Vergünstigungen und Beteiligungen an Werbeeinnahmen versprochen wird.
      Einen Stick entsorgt man eben schneller als komplette TV Geräte.

      Für Sideloading muss man sich mit solchen Geräten beschäftigen.
      Nur schätze ich dass die Masse an Leuten da draußen solche Geräte nur benutzen wollen ohne sich damit auseinanderzusetzen.

      • Hallo Keri, „Nur schätze ich dass die Masse an Leuten da draußen solche Geräte nur benutzen wollen ohne sich damit auseinanderzusetzen.“ ja und das ist nicht neu, das war schon immer so: auch zu Zeiten von voll mit Röhren bestückten Fernsehern für analoges TV hat so gut wie niemand sich mit dem Innenleben seines TVs beschäftigt. Ging was nicht wurde der Fernsehtechniker gerufen und kam ins haus. Galt übrigens für praktisch alle Unterhaltungselektronik – von radiobastlern und Funkamateuren abgesehen hat da nie jemand einen Blick reingeworfen oder gar mal nen Lötkolben reingehalten. Und TV, Alexas , ja und auch Smartphones oder Tablets sind im Grunde nichts als die heutige Form von Unterhaltungselektronik. Das „ich bau mir meinen PC selber“ ist ja spätestens seit der Abkehr von Standgehäusen hin zum all-in-One oder superflachen Notebook auch vorbei: auch der PC ist für die meisten ein Stück Unterhaltungs- und im schlimmsten Fall auch Wegwerfellektronik geworden. USB macht es ja auch bequem möglich alle erdenkliche Peripherie anzuklemmen – wer baut sich heute noch ne alternative Soundkarte in den PC?

        • Und wehe es ist bekannt das man irgendwas mit IT macht.

          Es ist schon recht bequem geworden. Meine letzte Soundblaster Karte ist schon 12 Jahre her.
          Der Eigenbau PC ist nur noch ein Hobby. Damals eine Notwendigkeit.

          Aber ehrlich gesagt vermisse ich die Zeiten der IDE Kabel, Jumper und scharfkantigen Blechgehäuse auch nicht.
          Und dann der Moment wenn man den Stromschalter betätigte und merkte das man ein Kabel vergessen hatte anzustecken.

          Danke für die Erinnerung.

    • Ziemlich viele Käufer? Die meisten Nutzer wissen nicht was Sideloading ist oder das es sowas überhaupt gibt. Die Menschen sind großteils keine Technikaffinen Menschen, sondern einfach nur Konsumenten die Medien anschauen wollen. Sideloading ist eine schöne Funktion, nutzen tun sie aber sehr wenige Menschen.

    • Abseits der „Technik-Bubble“ spielt Sideloading keine Rolle, darauf kann Amazon wahrscheinlich gut und gerne verzichten. Und so verbreitet wie die Amazon Sticks sind wird jeder Streaming Anbieter auch für deren neues OS sofort eine passende App entwickeln.

    • Ja und? Das geht doch weiterhin, egal was Amazon macht. Ich hoffe nur, das neue System wird nicht so ein elender Schrotthaufen wie FireOS. Ich habe hier einen FireTV4 von Amazon stehen, nach einem Tag habe ich dafür einen Chromecast 4k bestellt… wenn ich die Glotze nicht beim Primeday für 189€ geschossen gehabt hätte, wäre das Teil zurück gegangen und ich hätte mir einen TV ohne FireOS gekauft. Und das obwohl ich FireOS von den Tablets der Kinder kenne und ganz früher mal einen FireOS-Stick genutzt habe.

  4. Ich werd das Gefühl nicht los, dass das so aus geht wie mit dem Firephone und sich plötzlich sehr viel Hardware von Amazon zum Elektronikschrott verwandelt.

  5. Die Entwickler fangen aber wie bei Roku OS bei null an. demnach wird der App Markt erst einmal zusammenschrumpfen.

  6. Wäre es kein erhebliches Problem aus Sicht der Unternehmen gäbe es ja keinen Grund erhebliche Ressourcen in ein eigenes OS zu stecken. Ich muss hier ja nicht erwähnen welche herrliche App es alleine für das Thema YouTube für Sideloading auf Fire TVs gibt. Mit einem eigenen OS kann man sowas an der Wurzel ausschließen.

    Das long game der content Industrie ist wahrscheinlich uns alle wieder dazu zu zwingen Werbung anschauen zu müssen. Durch Onlinedienste und die vielen Blocker ist insbesondere die für Werber relevante junge Zielgruppe weitgehend „werbefrei“ geworden.
    Anders als meine Oma, die noch TV schaut und Radio hört, hört mein Allgemeinwissen bzgl. Werbung vor fast 10 Jahren auf. Seitden schaue ich nur noch werbefreies Streaming, Spotify und Browser mit AdBlock, der selektiv für Seiten wie die hier deaktiviert wird um sie zu unterstützen.

    Abgesehen von diesem freiwilligen Vorgehen lebe ich seit Jahren werbefrei. Ich will auch nicht mehr „zurück“. Eher höre ich auf Dinge zu nutzen. Die Industrie unterschätzt wie schrecklich man Werbung findet wenn man nicht mehr daran gewöhnt ist, zuvor bin ich halt wie alle damit aufgewachsen und kannte es nicht anders.

    Fakt ist, dass die Industrie werben will. Ob das überhaupt sinnvoll ist oder nicht – ich konsumiere ja trotzdem, auch in einem nahezu komplett werbefreien Alltag – ist eine andere Frage. Aber die Budgets sind da, die Manager haben alle im BWL Studium gelernt wie wichtig Marketing sei und die Werbeagenturen kriegen riesige Budgets und müssen sie ausgeben um die Zielgruppe zu erreichen. Sie erreichen mich nicht mehr und Leute wie ich werden täglich mehr, wenn ich mein Umfeld anschaue.

    Amazon wird vermutlich weiterhin stark subventionierte Hardware anbieten, vielleicht günstiger als je zuvor, dafür entkommt man der Werbung dann nicht mehr (ggf. ohne für alles extra und immer mehr zu bezahlen, vgl. Prime ohne Werbung ab Februar).

    • Ah, noch einer der bemerkt hat, dass die gesamte Werbebranche rein parasitär die Volkswirtschaft aussaugt ohne selbst auch nur die geringste Produktivität für die Gemeinschaft zu erbringen. Geschickt ins System reingezeckt, die großen Banden agieren dabei Hand-in-Hand: Die einen machen „Werbung“ und die anderen „Marktforschung“ um den Effekt der Werbung zu belegen… alle Betrügen dabei ihre Auftraggeber, weil sie Produkte Verkaufen die ihre Versprechen nicht halten und dann aber als weiteres Produkt auch noch die zurecht gelogene Marktforschung verkaufen, die scheinbar belegt dass die Werbung gewirkt hat und man ohne die Werbung noch schlechter dastünde als Unternehmen.
      Die Kosten für diese Show werden dann in die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen eingepreist… in der Summe ÜBER 30 MILLIARDEN EURO PRO JAHR, alleine in Deutschland.
      Ich wüsste ja so einiges, was man mit 30 Milliarden machen könnte, was sinnvoller wäre als Koksern ihre Golfclubmitgliedschaften zu finanzieren.

      • „ Ah, noch einer der bemerkt hat, dass die gesamte Werbebranche rein parasitär die Volkswirtschaft aussaugt ohne selbst auch nur die geringste Produktivität für die Gemeinschaft zu erbringen.“

        Ah, noch einer der nicht bemerkt hat, dass er im Kapitalismus lebt.
        Menschen sind gierige, rücksichtslose Evolutions-Artefakte.
        Du hast eine wertvolle Lebenszeit geschenkt bekommen. Mach was Schönes für dich draus.

  7. Der große Vorteil des Fire TV Sticks war doch die große Anzahl von Apps, die zur Installation bereit standen.
    Und das Kodi auf Fire TV lief war auch gewiss kein Nachteil.

    Wahrscheinlich ist aber genau dies Amazon ein Dorn im Auge. Man muss den Kunden besser und sicherer einsperren, damit er aus dem Käfig nicht entfliehen kann und alle Einnahmen im Unternehmen Amazon bleiben.

    Demnächst ist dann der Fire TV Stick genauso abgeschlossen wie ein Roku Stick

    • Ich bin zufrieden mit meinen Chromecasts mit GoogleTV, die haben die FireTV-Sticks ersetzt als sie auf den Markt kamen und ich habe FireTV nie vermisst. Letztes Jahr einen Fernseher mit FireTV gekauft, nach einem Tag Frust einen Chromecast für die Glotze bestellt.

      • „Chromecasts mit GoogleTV, die haben die FireTV-Sticks“
        Äh – die Chromecasts sind aber älter als die ersten FireTVs – oder ist das explizit auf GoogleTV bezogen?

  8. Erst Mitarbeiter entlassen und dann wieder welche zu suchen. Läuft.

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