Amazon schaltet das Alexa-Web-Interface ab

Bereits Ende September konnten wir darüber berichten, dass Amazon das Web-Interface von Alexa temporär abgeschaltet hatte. Letzten Monat war es wohl kein Fehler, sondern nur ein Testlauf für das drohende, aber angekündigte Aus.  Schon Ende 2022 war bekannt, dass die Web-Version von Amazon Alexa eingeschränkt wird. Nutzer konnten dort bislang Erinnerungen und Wecker, aber auch Listen und Smart-Home-Einstellungen sehen und teils verwalten. Nun hat Amazon endgültig kurzen Prozess gemacht und die Seite funktionell komplett abgeschaltet. Sie verweist nur noch auf die Alexa-App, die sich Nutzer herunterladen sollen. Schade eigentlich, für gewisse Dinge war die Web-Version von Amazon Alexa schon praktisch.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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14 Kommentare

  1. Das folgt nur dem Trend jeden zu einer App zu drängen.
    Da haben die Anbieter mehr Kontrolle über den User als über einen Browser.

  2. Die Frage ist, ob das Integrationen in andere Systeme tangiert. Soweit ich weiß, lief da viel über das Web-Interface…

    • oh no echt jetzt, hoffe das betrifft nicht iobroker.
      Sonst muss ich echt ein Display aufhängen und alles nur visuell anzeigen lassen.
      Das würde Alexa hier locker 30-40% abwerten!

  3. Jo, ist ein Rückschritt in der Bedienung. Aber ich habe Alexa vor ein paar Wochen auch mal abgestöpselt und festgestellt, dass ich das nicht vermisse.

    • Beobachte ich in meinem Umfeld auch. Ich selber habe auch die Alexaschalter und Thermostate usw. durch normale Funkschalter aus dem Baumarkt ersetzt. Funktioniert genauso ohne lang in einer App rumzuwursteln oder Sprachbefehle.

      • Würde mich mal interessieren wie man normale Funkschalter automatisieren kann.
        Derzeit regel ich soweit alles über Routinen, die z.B. beim anschließen vom Nuki aus gleich Lichter, TV und Musik ausschalten, bzw. beim öffnen einem Lichtreihe und Radio einschalten. Inklusive Regelung der Markise und der automatischen Bewässerung und der Multiroom Musik.
        Ein autarkes System wie von Bosch wäre schon toll, aber vom Preis her ist das jenseits von gut und böse.
        Mein Smarthome mag ich nicht missen, aber die Abhängigkeit von der Laune Amazon ist auch nicht prickelnd.

  4. Soviel ich weiß, kann man den Echo Connect nur über das Webinterface konfigurieren bzw. Einrichten.

    Ob es jetzt dafür in der App eine Möglichkeit gibt?

    Weiß das jemand?

    • Nein, mein Echo Connect ist jetzt Elektroschrott, Hotline könnte nicht helfen: EOL

    • Ein von Amazon vergessenes Gerät, wie die gute alte Wall clock die ich nicht mehr missen möchte.
      zumindest wenn man über Google auf das Amazon Produkt geht, steht da noch dass es mit dem echo dot 5 kompatibel ist welcher ja recht neu ist.
      also mit Glück wird es weiterhin funktionieren.

    • Laut der Amazon-Hilfe und etlichen anderen Websites funktioniert die Einrichtung über die App.

  5. Bei Amazon liest man nur noch von Reduzierung bei den Leistungen der Dienste, das einzige was erhöht wurde, sind die Prime Gebühren. Ich bin quasi von Anfang an Prime-Mitglied, aber nun wird es auch für mich Zeit die Reißleine zu ziehen und das nicht mehr mitzumachen. Ich kann es ja nun nicht einmal mehr mit dem Bonusprogramm der Amazon Visa schönrechnen.

  6. ich will gerade mein System neu und sauber einrichten. Jetzt muss ich wirklich zig Geräte einzeln löschen? Oh man

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