Amazon Fire TV: Fullscreen-Werbung verärgert Nutzer

In meinem Test des Amazon Fire TV Stick 4K Max hatte ich bereits die Werbeeinblendungen kritisiert. So prangen auf dem Homescreen im oberen Drittel fette Werbeanzeigen für z. B. Eiscreme, Videospiele und mehr. Inzwischen geht Amazon aber noch eine Ecke weiter und bindet Fullscreen-Werbung ein, die direkt nach dem Start den ganzen Bildschirm vereinnahmt.

Bei Reddit findet ihr hier ein Beispiel aus den USA, aber auch deutsche Leser haben uns per Mail schon über diesen Aspekt informiert. Im Beispielvideo schaltet der Nutzer seinen Amazon Fire TV ein, um danach automatisch ohne weiteres Zutun mit einem Fullscreen-Werbetrailer für „The Santa Clauses“ bei Disney+ beglückt zu werden.

Unser Leser Christian (danke für den Hinweis) ergänzt, dass der Bildschirmschoner zusätzlich im ersten Schritt mittlerweile Werbeanzeigen ausspucke, bevor er zu den gewünschten Bildern übergehe. Es mache auch keinen Unterschied, ob er nur eigene Fotos anzeigen lassen wolle. Amazon erklärt diese Praktik der „gesponserten Bildschirmschoner“ dann auch auf dieser Unterseite.

Insgesamt kann man also erkennen, dass Amazon die Werbeeinbindung an seinen Fire TVs deutlich ausbaut. Ich hatte ja auch schon darüber berichtet, dass man auch die Suchergebnisse stärker mit Werbeanzeigen spicken möchte. Da solltet ihr also genau abwägen, ob ihr damit leben könnt, oder euch das vielleicht langsam zu bunt wird. Zumal auch Prime Video ab 2024 als Standard Werbung einbinden wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

92 Kommentare

  1. Ich bin ja immer wieder am überlegen, ob ich zum Chromecast wechseln soll.
    Hauptgrund bis jetzt war, dass die Kids den FireTv gut bedienen können, aber das ist ja nur Gewöhnungssache.
    Ein TV hat bei uns sowieso GoogleTV integriert, so dass dann kein Stik mehr dran müsste.
    Gibt’s irgendwelche Nachteile von Google TV gegenüber Fire TV?

    • André Westphal says:

      Google ist bei Werbung auch kein Kind von Traurigkeit, da würde ich jetzt auch nicht die Verbesserung sehen. Am ehesten würde ich da einen Apple TV 4K hernehmen, da muss man sich mit sowas bislang nicht herumärgern.

      • Naja, das Google TV hat extrem wenig Werbung. Deswegen würde ich nicht auf Apple TV wechseln wenn man sonst zufrieden ist. Mein Philips mit Android TV hat auch nur den oberen Banner mit Werbung für bestimmte Filme/Serien. Stört mich nicht, obwohl sehr allergisch auf Werbung reagiere. Ich könnte ja auch einen anderen Launcher ohne Werbung nehmen. Bei FireTV habe ich schon vor Jahren den Stecker gezogen weil mich die Werbung gestört hat.

        Aber wenn das auch schlimmer wird bei Google/Philips, werde ich mich neu umschauen. Leider ist Apple auch nicht mehr die werbefreie Bastion wie früher.

        • AppleTV zeigt keinerlei Werbung. Das einzige wo was wäre, wäre innerhalb der AppleTV+ App bzw. wenn diese in der oberen Leiste ist. Dann werden Vorschauen auf andere Videos gezeigt.
          Ist die AppleTV+ App nicht ganz oben, wird keinerlei Werbung/Vorschauen angezeigt!
          Und ich habe noch niemals irgendwelche Produktwerbung o.ä. auf meinem AppleTV gesehen.

          Benutze auch parallel GoogleTV (im Sony TV) –> relativ wenig Werbung
          FireTV Stick, gerade mal einen aktuellen (max) geholt um TrueHD Atmos zu testen, wenn das wäre das der einzige Grund um ab und zu mal den FireTVStick zu nutzen. Standardstreamer ist und bleibt das AppleTV, sehr agile GUI und keine Werbung 🙂

      • Apple TV ist aber auch doppelt so teuer wie der beste FireTv-Stick. Nach dem, was ich bisher darüber gelesen habe, ist auch das Angebot von Inhalten deutlich eingeschränkter. An anderer Stelle hieß es auch, dass wichtige Features bei Apple TV nur nur nutzbar sind, wenn man auch im „elektronischen Umfeld“ Apple-Geräte nutzt. Wer sonst auf ein Android-„Biotop“ setzt, sollte vielleicht auch für einen TV-Stick in dieser Richtung suchen?

        • André Westphal says:

          Ich selbst habe auch abseits des Apple TV 4K nur einen Mac und kein iPhone, dadurch gibts keinerlei Probleme. Und warum soll es da weniger Inhalte geben? Gibt auch alle namhaften Streaming-Apps und über Apple TV kann man ja auch gut Filme / Serien laufen und leihen in verhältnismäßig hoher Qualität.

          • Man kann mit Nicht-Apple-Hardware ausschließlich den Apple TV+ Katalog streamen. Kaufen/leihen geht nur noch als Umweg über iTunes, Channels, wie bspw. Paramount+ hinzubuchen gar nicht. Kaufen/leihen ging früher auf zertifizierten TVs, inzwischen nicht mehr. Für alles wird zwingend ein iPhone, Apple Computer oder Apple TV Stick verlangt!

            Apple sagt dazu: Tut uns ja soooo leid, ist aber nicht mehr drin und in nächster Zeit auch nicht vorgesehen.

            Die Werbung auf dem Fire TV ist seit Kurzem so penetrant, dass ich mir einen neuen Smart TV geholt habe und das Teil kommt weg.

            • Was meinst du? Ich nutze nur den Apple TV und kann ganz normal Filme kaufen und/oder leihen. Einfach über die Apple TV App. Gibt es da was neues?

        • Ich bin durch und durch im Applebiotop, aber für den AppleTV brauchst du keine anderen iOS-Geräte. Der ist komplett autonom nutzbar und 100x besser als Chromecast und FireTV-Stick. Hatte alle drei Varianten und wenn du nicht auf eine enge Kopplung zwischen Androidhandy und TV angewiesen bist ist AppleTV einwandfrei. Hab meinen seit drei Jahren und ich bekomme alle Updates an Tag 1 und das Ding hat noch nicht einmal geruckelt. Gibt auch kein mir bekannter Streamingdienst der nicht im Appstore ist.

        • Ich hab auch viele Jahre FireTVs gehabt, die mich aber mehr und mehr genervt haben. Also hatte ich mir als Alternative eigentlich ein ShieldTV angesehen. Da das aktuelle Modell aber bereits seit 2019 auf dem Markt ist, habe ich mich dann dagegen entschieden und ein AppleTV4K bestellt. Beste Entscheidung, obwohl ich sonst gar nicht im Apple Kosmos unterwegs bin. Das Gerät ist extrem schnell, einfach zu bedienen, ohne Werbung etc. und alle Dienste die ich ab und zu nutze werden unterstützt (Netflix, Disney, PrimeVideo, Waipu, WOW, ARD, ZDF, Joyn, Paramount+). Was man halt nicht kann ist sowas wie Kodi oder insgesamt Sideloading. Wenn man das nicht benötigt, kann man mit dem AppleTV tatsächlich glücklich werden. Ich werde meinen letzten verbliebenen FireTV auch noch rauswerfen und die ein ATV ersetzen.

        • Wir sind auch ein Haushalt was an 2 TV-Geräten Fire TV Sticks (weil es günstig ist) nutzt, nachdem wir aus dem Prime Fundus noch nie groß Content genutzt haben und auch allgemein die Performance stark nachgelassen hat und der Content und Werbung aus dem eigenen Haus im Fokus zu sein scheint. haben wir jetzt am ersten TV auf die Nokia Streaming Box 8010 gewechselt, selbst zwischen der Streamingbox und den Fire Cube sind Welten in Sachen Geschwindigkeit. Außerdem lässt einem das System viel mehr Freiheiten. mit Amazon Produkten am TV sind wir zumindest durch, besser wird es zumindest nicht.

      • Und in der Amazon Prime App auf ATV gibt es dann keine nervige Werbung über das bisherige Maß hinaus?

        • André Westphal says:

          Die Prime-Video-App ist doch geräteübergreifend in etwa gleich. Allerdings setzt Apple für die Apple-TV-Oberfläche eben im Gegensatz zu z. B. Google oder Amazon keine Werbung ein, was schon eine erhebliche Linderung darstellt.

    • Google spielt auch Werbung ein! Unter anderem deswegen hatte ich ihn auch ausgemustert. Die Software hat ständig Macken und läuft schlechter als die Fire Geräte.

    • Ich bin vor kurzem Testweise von einem FireTV auf Roku Express 4K umgestiegen und bin wirklich begeistert davon. Das Hauptmenü ist übersichtlich, klar aufgeteilt und nicht mit Informationen überfrachtet wie bei dem FireTV. Zudem ist er noch schnell und preiswert. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.
      Nur auf Kodi, Plex und Sideload Apps muss man verzichten.

      • Zu Roku kam doch hier vor kurzem eine Meldung, dass sie Werbung selbst bein angeschlossenen HDMI-Geräten planen, oder täusche ich mich? Außerdem wäre für mich persönlich ein so geschlossenes System nichts.

      • Es fehlen bei Roku einige Apps u.a. JOYN … wer das nicht braucht kann damit sicher leben .

    • Ich habe noch einen Chromestick 4k, also ein „dummes“ Gerät ohne Apps – und ohne Werbung. Die Apps – Netflix, YT, whatsoever – habe ich auf meinem Smartphone und damit bediene ich den Chromestick. Ob das für Kinder geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Ob es den Chromestick in dieser Art überhaupt noch gibt oder nur noch den Google TV, das weiß ich auch nicht. Mir gefällt meine Lösung jedenfalls besser, als überall verstreut unterperformante Systeme mit Android zu haben und auf Sicherheitsupdates zu hoffen.

  2. Mich nervt das ungemein. Aber gibt es eine Alternative zum Fire Stick , mit der gleichen Qualität, wo alle Apps laufen? Eher nicht oder?

    • MeinNametutnichtszurSache says:

      Nvidia Shield wird da wohl immer wieder empfohlen.

    • – AppleTV
      – Nvidia Shield
      – Chromecast mit Google TV
      – Roku

      Was die Apps angeht, musst Du das ggf. vorher prüfen. Zum AppleTV kann ich was sagen, den hab ich selbst, zum Rest nicht.

    • Kommt jetzt sehr auf die Apps drauf an. Ich bin selbst von FireStick auf Apple TV 4k gewechselt. Ist schneller, übersichtlicher und alle Apps wie zB ARD/Youtube/Disney etc. gehen da auch. Allerdings kannst du halt nichts sideloaden, falls das der Plan ist.

      • Nicht ganz richtig.
        Man kann Sideloaden, mit etwas Aufwand und einem Dienstleister, der einem den Zugriff auf einen Apple Developer Account bzw. die Zertifikate davon gibt (Kosten dafür ca. $15/Jahr).
        Dann kann man Apps (z.B. Kodi) für 1 Jahr lang signieren und nutzen, bis das Zertifikat ausläuft.
        Kostenfrei kann man sich einen privaten Entwickleraccount anlegen, nur läuft die signierte App dann nur ca. 1 Woche.

        Fazit -> Es ist möglich mit etwas Aufwand, und mehr oder weniger regelmässigen Nacharbeiten.

        • Geht der wolflauncher noch? Auf dem 4K Max ging’s bei mir nicht mehr . Auf meinem alten 4K läuft das nicht . Evtl kriegt der aber auch keine Updates mehr .

          • Ich würde auch gerne wissen, ob noch irgendein alternativer Launcher funktioniert. Wolf hab ich nicht zum laufen bekommen. 4K Max 2nd Gen.

    • Ich hatte in meinem vorherigen Post den Roku Express 4K erwähnt. Der ist aktuell bei mir in Betrieb und löste den FireTV ab. Ich bin mehr als zufrieden damit. Wenn man auf 4K verzichten kann, gibt es auch eine günstigere Version die „nur“ FullHD kann.

    • Ich nutze eine NVIDIA Shield mit Android TV, noch in der Version von 2015.
      Ist natürlich auch eine andere Preiskategorie (Black Friday-Preis 184,- Euro bei Amazon) und leider ist unklar, ob und wann mal ein neues Modell kommt, die aktuelle Version ist von Oktober 2019 und nicht mehr so ganz state of the art.
      Für nur aktuell 63 Euro (bei Amazon) gibt es die Nokia Streaming Box 8000, die auch nicht schlecht sein soll, aber da fehlen mir persönliche Erfahrungen.

      • TierParkToni says:

        Was genau ist bei der NVIDIA SHIELD (egal welche Version) heute „nicht ganz state-of-the-Art“?
        Ich hab alle Generationen und Modelle hier (die Allererste ist sogar am Haupt-TV noch im immer im Einsatz), und kann absolut nichts (!) finden, was nicht gehen würde – außer vielleicht „Ente-Rotkohl-Knödel kochen“ 😉 …

        Da die HDD der ersten Version (2014) mal etwas Ärger machte, hab ich die gegen eine Samsung 850er 512 GB-SSD getauscht. Das war zwar etwas fummelig, läuft aber seit 2018 absolut OHNE Probleme – mit einst mal sogar 3D-SBS bzw. 3D-HOU, und heute sogar mit Dolby Atmos mit 4K/HDR10 (KODI sei dank)…
        Die ursprüngliche Fernbedienung hab ich mal gegen ein anderes Modell mit USB-Dongle getauscht, da die Originale leider nach 3 Jahren den Geist aufgegeben hat, aber dank CEC geht heute sogar die Original-FB des TV ohne Ärger und Mucken (Samsung 75″)

        • Auf meinem Wunschzettel für eine neue Version stünden HDMI 2.1 mit 120 Hz sowie VP9.2 & AV1-Decoding, mehr bräuchte es nicht.

    • Der Apple TV würde mir da noch einfallen. Apple macht aber auch immer mehr mit Werbung, ich denke das man da mindestens mit Apps oder Apple Inhalten Werbung rechnen muss. Genau weiß ich das aber nicht, ich habe derzeit kein Apple TV im Einsatz.

    • Bei dem FireTV Omni das selbe… Nervt mich gewaltig. Mich würde auch interessieren, ob es einen alternativen Mediaplayer gibt.

    • es gibt eine viel bessere alternative, nvidia shield

    • google chromecast (mit google tv) etc.

  3. Was sind denn vergleichbare Sticks mit Sideloading Möglichkeit bzw. direktem Zugriff auf den Play Store? Ich nutz das FireTV für Prime/Netflix/Waipu/Dazn und Tinycam für meine Kameras.

    • Xiaomi TV Box 2nd Gen.

      55 Euro, Launcher kann gewechselt werden, Tasten der Fernbedienung kann man bei Bedarf auch umprogrammieren, hat USB-Eingang und da kannst von dort alle möglichen Apps installieren oder Filme oder Fotos von einem Stick/Festplatte abspielen

  4. Da sieht man, was in der nächsten Zeit bei privaten Streaminganbietern so alles die Laune vermiest. Was kommt noch? Fullscreen-Werbung mitten im Film? Entspanntes Schauen gegen (mittlerweile viel) Kohle war einmal.
    Bei den Öffentlich-Rechtlichen gibt es sowas in den Mediatheken und im linearen TV nicht.

  5. MeinNametutnichtszurSache says:

    Bin froh, dass die Tage mein AppleTV eingetrudelt ist.

    Wobei ich gespannt bin, wie lange sich Apple noch dagegen stemmen wird, dieses Monetarisierungspotential zu heben…

  6. Mich nervt aktuell, dass direkt nach dem Einschalten Werbe-Videos kommen… irgendwelcher Film-Mist…
    Wolf-Launcher macht aktuell auch Probleme, weil er durch die Werbung irgendwie nicht startet…
    Hat da jemand eine Idee, wie man den Wolf-Launcher wieder aktiv bekommt sobald man den Fire-TV startet?

    • CharlieWhiskey says:

      Weil mir der ganze Werbemüll auch längst auf den Nerv ging, habe ich gestern mal ein wenig im Netz rum gestöbert und sofern ich das richtig verstanden habe, war der Wolf-Launcher ein Fork vom ATV-Launcher. Ich habe mich dann mal an eben jenem ATV-Launcher versucht und bin total angetan, er funktioniert super, ist gut bedienbar und startet einwandfrei nach dem Start des Fire-TV-Stick (hier: Fire-TV 4K Max 2023).

  7. Ich kann euch nur empfehlen auf den neuen FireTV Sticks einfach einen anderen Launcher benutzen. Und zack keine Werbung in der Oberfläche und schneller ist auch noch alles. Sucht mal bei YT nach „Troypoint Fire TV Launcher “ Funktioniert wohl bisher nur bei den ganz neuen 4KMax 2nd Edition.

  8. Die Videos beim Starten sind mir auch schon negativ aufgefallen. Gibt es eine gute Alternative mit nacktem Android?

  9. Roku ftw! Bin froh, umgestiegen zu sein

  10. Ich bereue nicht auf einen Apple TV umgestiegen zu sein. Ist zwar einmalig deutlich teurer, läuft aber ohne Ruckler und Werbung

    • Ohne Ruckler ist auch nicht richtig. So toll wie die Apple Jünger den Apple TV angepriesen haben, ist er für mich nicht obwohl ich mittlerweile mit iPhone, iPad und ATV im Apple Kosmos angekommen sind.

      Mein ATV fängt nach gewisser Zeit in der Bedienung zu ruckeln. Werden die Apps geschlossen und wieder geöffnet, läuft es wieder flüssig. Ganz schlimm ist es in der Disney App.

      • Das ist dann aber ein Einzelfall-Problem. Bei meinem ATV ruckelt nichts, weder in der Disney App noch in sonst einer App. Das ist sogar noch ein „alter“ 4k, der ursprünglich mal mit der schwarzen Siri Remote gekommen ist.

  11. Ich möchte auch nochmal (wie einer meiner Vorredner hier) Werbung für die ROKU-Geräte machen! Ich finde die echt klasse! Tolle Oberfläche, schnell und unterstützen sogar offiziell AirPlay. Das ist echt klasse um mal gemeinsam Videos / Fotos auf dem Fernseher anzuschauen etc.
    Oder natürlich gleich ein Apple TV. 🙂

    • Schließe mich an habe 3 Roku Express 4k Sticks bei meiner Mutter und einer Bekannten im Einsatz. Laufen super. Gab es letztes Jahr bei MM und Saturn für 20€

      • Zu Roku kam doch hier vor kurzem eine Meldung, dass sie Werbung selbst bein angeschlossenen HDMI-Geräten planen, oder täusche ich mich? Außerdem wäre für mich persönlich ein so geschlossenes System nichts.

  12. Für mich stellt sich die Frage, ob Amazon nicht gegen irgendein Recht verstößt? Beim Kauf wurde nicht eindeutig darauf hingewiesen, dass das Gerät zu Werbezwecken des Anbieters dient. Wenn man ein Amazon Produkt kauft, konnte man eigentlich immer auswählen ob ohne oder mit Werbung, bei den Fire TV Geräten war das nicht der Fall. Das Produkt entspricht eigentlich nicht mehr den versprochenen Eigenschaften.

    • Welche versprochene Eigentschaft meinst Du denn? Zur Werbung bzw. Werbefreiheit macht Amazon auf den Produktseiten m. E. keine Aussage oder gar Versprechung.

  13. Das ist eine Frechheit. Immerhin gibt es in den Einstellungen aber ein Häkchen, mit dem die Werbung wieder von Autostart-Videos auf die Slideshow-Kacheln zurückgestellt werden kann.

  14. Die Vollbild Werbung nach dem Start kann man in den Benutzereinstellungen deaktivieren.
    Sind zwei Optionen, die man auf „Aus“ stellen kann.

    • Aber die Werbung wird dann trotzdem als Bild im Vollbild angezeigt. So zumindest auf dem FireTV Omni. Man muss also jetzt immer einmal zusätzlich nach unten drücken, damit man beim gewohnten Menü landet.

    • verstrahlter says:

      @nichu42 & Benny

      Die beiden Optionen unter „Benutzereinstellungen“ -> „Empfohlene Inhalte“ regeln nur Autoplay von Bild & Ton; man bekommt mindestens noch ein stummes Bild im Vollbild untergejubelt.
      Abschalten lässt sich das aktiv nicht.

  15. Cₕᵣᵢₛ says:

    einfach eine AndroidBox holen, ohne jeglichen Zwang

    1. erstmal Systemupdates AUS stellen !! (Wenn’s läuft, weshalb updaten)
    2. Ersatz Launcher installieren (Wolf Launcher-Bester Launcher für FS)
    3. unbenötigte Services & Dienste deaktivieren.

    Viel Erfolg
    (hab 2 Sticks & nen Cube werbefrei & ohne Amazondienste am laufen(PrimeVideo läuft))

    • „1. erstmal Systemupdates AUS stellen !! (Wenn’s läuft, weshalb updaten)“

      –> Vielleicht wegen Security Updates?

      • Grundsätzlich hast Du natürlich recht, aber wenn man für die Teile einen sehr begrenzten Einsatzzweck hat, über den man sich keine Malware einfangen kann, dürfte das Risiko vertretbar sein. Muss natürlich jeder selbst wissen und verantworten!

  16. Der unerwünschten Werbung kommt man wahrscheinlich auch nicht mit einem Adblocker wie pi-hole bei, nehme ich an?

    • Gefühlt teilweise. Ich habe den Eindruck, dass nur jede dritte Werbung durchkommt. Da werden die Filter im Hintergrund wohl gerade schärfer eingestellt. Es ist wie immer: Katz und Maus

  17. Ein Grund mehr warum der Fire Stick seit längerem in der Schublade vergammelt und ein Apple TV 4K seinen Job übernommen hat. Andererseits wäre es interessant mal auszuprobieren wie es sich mit der Werbung verhält wenn man einen Pi-hole oder einen Werbeblocker auf DNS Basis im Router nutzt.

    • Ich habe das Gefühl das viele Hersteller eigene DNS Abhängigkeiten in ihre Geräte/Apps einbauen.
      Bspw ist in meinem Heimnetzwerk nur dem Raspi mit PiHole/Unbound gestattet, die üblichen DNS-Kanäle in der FritzBox durchzuschleusen.
      Wenn ich den Raspi aber off schalte‘ und bspw AppleMusic auf einem Echo4 höre – müsste mEn die Wiedergabe irgendwann stoppen, weil ja nichts nachgeladen kann. Soviel zur Theorie.

      Die Musik bricht aber nicht ab.

      • Bei mir hat es geholfen, in der FRITZ!Box die DNS-Server von Google – die der FireTV als Fallback nutzt – explizit zu sperren.

    • Zumindest bei den Alexa Shows die ich mal besessen habe, haben die Blocker leider nichts gebracht. Dort war’s ja ganz genau so: Erst gab’s einen Bildschirmschoner mit eigenen Bildern und irgendwann würde der heftig mit Werbung gespickt. Das war für mich einer der Auslöser die Echos und Firesticks zu entfernen.

      Beim Stick könnte ich wahrscheinlich sogar eher mit leben als beim Show der ja ständig was angezeigt hat.

  18. Nutze zur Zeit den Roku 4k Stick. Und den guten alten Chromcast Dongle.
    4k brauche ich jetzt nicht wirklich auf meinem kleinen 30 Zöller.

    Sachen von meinem NAS Spiele ich per App auf beide Geräte zu.

    Fire TV Lite habe ich in Rente geschickt. Den Apple TV 2018 wegen der Fernbedienung auch. Das rumgewische war mir nervig geworden.

  19. Das Starten/Abspielen der Werbung direkt beim Start lässt sich in den Einstellungen ausschalten, hab mir aber leider nicht notiert wo genau 🙁
    Werde dennoch mal die angesprochenen Alternativen aus dem letzten Beitrag zu Werbung auf Fire TV Geräten in Augenschein nehmen, danke dafür.

  20. Wer nicht auf Sideloading oder ganz spezielle Androidfunktionen angewiesen ist: AppleTV. Hab das Ding seit über drei Jahren. Alle Updates an Tag 1, alles nach wie vor ruckelfrei und flüssig, hab noch nie einen Streaminganbieter nicht im AppStore gefunden und bis heute keine Werbung auf dem Ding gesehen. Absoluter No-Brainer.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.