Amazon Fire TV: Bald mit mehr Werbung

Der Amazon Fire TV wird für Werbetreibende neue Möglichkeiten bekommen. Das sind vermutlich für viele Anwender eher schlechte Nachrichten. Eine der Änderungen ist das Hinzufügen von gesponserten Kacheln in den Suchergebnissen von Fire-TV-Geräten. Bislang war die Übersicht der Suchergebnisse werbefrei, das wird sich aber ändern. In den USA startet bald die erweiterte Suchfunktion für Fire-TV-Nutzer, die den Zuschauern die Suche nach Inhalten mithilfe von Konversationsaufforderungen ermöglicht. So könnte man sagen, dass man die Serien sucht, in der die Person mitspielt, die den Sheriff in FROM spielt. Da würde man dann eben nicht nur LOST zu sehen bekommen, sondern auch entsprechende Werbung.

Wenn ein Nutzer nach einer Serie oder einem Film aus dem Bereich Horror sucht, dann können auch dort Werbetreibende zum Thema relevante Werbung automatisiert einblenden lassen. Bleibt zu hoffen, dass Apple da in dieser Form niemals so mitzieht, das wäre ein schwerer Schlag für Anwender mit einem Apple TV. Generell bin ich gespannt, wie sich das Thema Streaming entwickelt. Nutzer scheinen in den Kommentarspalten sehr unzufrieden aufgrund von Preiserhöhungen und Werbung, die Unternehmen fahren aber Quartal für Quartal mehr ein. Das von vielen Zuschauern angekündigte Aufsetzen des Piratenhutes oder das Einstellen von Konsum scheint noch auf sich warten zu lassen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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50 Kommentare

  1. Amazon liefert immer mehr Gründe den Dienst zu kündigen

    • Jemand Anders says:

      oder einen alternativen launcher zu benutzen, was wunderbar funktioniert 🙂
      dank eines tipps hier im blog, bin ich mit dem wolf launcher sehr zufrieden.

  2. Gibt’s für den Fire TV Stick gute Alternativen? Meiner ist ein paar Jahre alt, aber das wird mir dann doch viel zu viel Werbung, mit jedem Update wird er halt langsamer.

    • MoshPitches says:

      Apple TV. Dort gibt’s gar keine Werbung auf dem Homescreen.

      • Grad mal am Fire-TZV-Stick geschaut, auf dem Homescreen hab ich da auch keine Werbung. manchmal ist ein schmales Werbebanner zu sehen, mehr aber nicht.

        Habe aber trotzdem Prime gekündigt, läuft noch bis März und dann ist Ende. Prime Music unbenutzbar, Kreditkarte fällt weg, Vorteile von Booking.com fallen weg, demnächst Werbung beim Streaming … und der Amazon-Fahrer schmeißt alles nur noch in den Hausflur, seitdem die die Lieferung per Foto dokumentieren. Wozu soll ich da noch 89,90 zahlen?

        Und es wird auch immer mehr auf freevee ausgelagert. Wollte eigentlich Bosch Legacy weiter schauen aber alle 15min Werbung tue ich mir als zahlender Kunde auch nicht an. Das kann ich ohne Prime auch haben.

      • dafür kann man keine apps installieren die apple nicht freigibt
        Kann absolut das ShieldTV empfehlen

        • Welches absolut veraltet ist und dessen Zukunft völlig ungewiss ist. Dafür kann man keine, ja die Kodi Fraktion. Aber dem Gros der Leute gehts um anständiges Streaming ohne Ballast.

        • Karsten Mitka says:

          Shield TV hat nach Jahren der Existenz immernoch keine Bildwiederholratenanpassung und aufgrund dessen und der vielen leeren Versprechungen dazu, hatte ich das Teil damals wieder verkauft.

        • Wenn ich mit überlege wie viele zusätzliche Apps bisher auf meinem Fire-TV-Stick installiert habe, erscheint mir dieser Nachteil verkraftbar.

    • Wenn du im Apple-Kosmos unterwegs bist definitiv ein Apple TV.
      Ansonsten ist eine NVIDIA Shield zu empfehlen.

    • Google Chromecast mit Google TV (HD-Version oder 4K-Version)
      https://store.google.com/DE/product/chromecast_google_tv

    • GoogleTV in der App-Only Ansicht oder normalen Oberfläche mit 3 Hinweise zu Inhalte der installierten Apps. Aber keine Werbung.

      • Genau so! Nachdem ich es mit einem Chromecast mit GoogleTV in der App-Only Ansicht getestet habe, tausche ich nun die anderen fünf FireTV Sticks bei uns im Haus nach und nach aus.
        Ich war jahrelang Fan vom FireTV-Stick (mit einem Pi-Hole konnte man sein übertriebenes Heimweh auch gut bändigen), aber diese immer weiter zunehmende Zwangs-FreeVeesierung geht mir inzwischen echt aufn Zeiger. Wenn jetzt noch mehr Werbung dazu kommen soll, ist der FireTV Stick nun keine Empfehlung mehr.

    • Karsten Mitka says:

      Ich bin mit dem Roku Streaming Stick 4K sehr zufrieden, dort gibt es nur ein statisches Feld, in welchem unbewegte Werbung für Filme angezeigt wird, ansonsten sehr saubere und anpassbare Oberfläche, Bildwiederholratenanpassung funktioniert auch. Einzig die App-Auswahl ist eingeschränkter als auf anderen Plattformen, z.B. KODI gibt es nicht, aber das sind eh alles Sachen, die ich nicht brauche.

    • All die genannten Alternativen sind zumindest in meinen Augen genau das nicht: Alternativen. Ich halte nach wie vor auch deshalb am Fire TV Stick fest, weil er eben ein HDMI-Stick ist. Der verschwindet unauffällig hinter dem TV und die Stromversorgung erfolgt über einen der USB-Anschlüsse. Die anderen Geräte benötigen Stellfläche, eine Steckdose, von denen man sowieso zu wenig hat, und kosten zudem auch deutlich mehr. Mein Traum wäre ein Apple TV als Stick – aber das wird wohl auch ein Traum bleiben.

  3. Amazon schießt sich immer mehr ins Aus

    Da für mich Prime nichts brauchbares mehr beinhaltet wird das nächstes Jahr ebenfalls gekündigt

  4. JAAA gebt mit mehr Werbung…. Der Untergang des Streamings hat begonnen. 😉

    • …und die Wiedergeburt des illegalen Streamens und Downloaden hat begonnen. Finde die Entwicklung allerdings sehr schade, aber vermutlich wird sich der Markt jetzt ändern. Mal sehen wer mit welchem Konzept am Ende übrig bleibt.

  5. Barilla-Werbung hatte ich da auch schon in den Bannern. Wird also schon mal nicht gekauft. 🙂

    Aber mal ehrlich: Wenn ich auf den FireTV schalte um was zu gucken, genau, dann gucke ich ja was und starre nicht die ganze Zeit das Startmenü an.

    • Jemand Anders says:

      in meinem fall war es nervig, dass die apps sich auf dem homescreen immer verschoben haben. sei es durch werbung oder nutzung, das hat mich total genervt und ich bin auf den wolf-launcher umgestiegen.

  6. Ok, ich werde mir wohl langsam eine Alternative suchen.

    Hat jemand eine Übersicht wie das mit Werbung bei anderen Streaminggeräten aussieht?

  7. Juchuu!

    Erinnert ihr euch an die Zeiten, als wir vor dem Fernseher saßen und gespannt darauf warteten, welche Werbung als nächstes kommen würde? Diese Pausen zwischen unseren Lieblingssendungen, in denen wir die kreativen und manchmal humorvollen Botschaften der Werbungen genossen, haben bei vielen von uns unvergessliche Erinnerungen hinterlassen.

    Ich freue mich, wieder nostalgische Gefühle (so wie früher im linearen Fernsehen) bei mir und meiner Familie wecken zu können.

    Danke, Amazon, dass Du damit unser Leben wieder um eine neue Facette bereicherst.

    (Ich mach dann Mal wieder den Fernseher aus und hole mein Kindle raus, um ein schönes Buch zu lesen. Und hoffe, dass mir Amazon nicht auch dort die Werbung andreht, die zu vermeiden ich suche).

  8. Wenn mir der Fire TV (stick) irgendwann Werbung als overlay über andere Apps legt und ich dann auch Kodi etc Werbug bekokmmen würde, wärend was läuft, dann kommt das Fire TV in den Elektroschrott und ich muss mir was andere überlegen.

  9. Ich verstehe nicht, woher die ganze Werbung kommt.

    Seit Wochen oder Monaten überschlagen sich hier die Nachrichten zu Streamingdiensten mit Preiserhöhungen, Abo-Einschränkungen und reduzierter-Preis-mit-Werbung-Angeboten.

    Aber wie werden die vielen zusätzlichen Werbemöglichkeiten befüllt? Bezahlen die Unternehmen weniger für mehr Werbezeiten, oder erhöhen die alle ihre Werbebudgets? Was, wenn jedes Unternehmen schon genug geworben hat?

  10. Doch, ich habe die Abos um das Maß gekündigt oder herunter gestuft, in dem sie teurer geworden sind. Ich bin nicht bereit mehr als einen gewissen Betrag monatlich auszugeben, das Leben besteht ja nicht aus Medien.
    Ich glaube die Dienste checken das noch nicht weil immer noch viele Leute vom alten Rundfunk zu streaming wechseln, jeden Tag entdeckt ein boomer neu die Wunder des Internets.
    Aber auch dieser Effekt ist endlich.

  11. Bleibt die Frage: In der APP auch, oder nur der Stick?
    WapiuStick: Asynchron ohne Änderungsmöglichkeit auf nem B7D OLED.
    AppleTV: Naja….wenn es Werbung in der App gibt löst der auch nicht.

    Am Ende schaue ich ja Filem/Serien und die Startseite ist mir Wurst

  12. Werbung ist doch jetzt schon? Mir ist es lieber der Service finanziert sich mit ein paar Werbungen, als dass ich immer mehr bezahlen muss. Mein Amazon Fire Omni bekommt fast jedes Mal wenn ich ihnen einschalte ein Update. Was glaubt ihr wer das macht? Irgendein Programmierer wird sich darum kümmern müssen und der kostet halt Geld. Übrigens LG und Samsung platzieren alle Werbung in ihrem System. Jeder will Geld verdienen und Updates programmieren sich eben nicht von alleine und jemand muss sie auch bereitstellen usw usw … Natürlich wäre mir keine Werbung auch lieber, aber so funktioniert das halt nicht. Die TVs und Sticks sind sehr sehr günstig und irgendwo muss ja das Geld herkommen. Bei Apple bezahlt ihr fast das 3 fache für den Apple TV.

    • Du bezahlst für den Service schon mit einem Abo. Die Werbung ist ein zusätzlicher Gewinn für das Unternehmen und nicht notwendig für die Finanzierung. Damit wird die Dividende erhöht auf Kosten deiner Lebenszeit.
      Wenn für dich der Gegenwert stimmt, ist alles fein. Ich hingegen finde es unverschämt für einen Service, für den ich schon bezahle, noch mit Werbung belästigt zu werden.

    • Wenn Dein Gerät so häufig aktualisiert werden muss, würde ich mich mal fragen, was für Stümper da am Werk sind.

  13. „Das von vielen Zuschauern angekündigte Aufsetzen des Piratenhutes oder das Einstellen von Konsum scheint noch auf sich warten zu lassen.“
    Liegt evtl. daran, daß das Abo nach Kündigung meist noch bis zum Ende des Bezahlzeitraumes läuft, ist ja zumindest bei Amazon so. Bei uns ist im März 24 Schluß mit Prime.
    Piratenhut kommt dann aber auch nicht in die Tüte bzw. auf den Kopf. Etwas Illegales durch eine Preiserhöhung zu rechtfertigen kanns ja auch nicht sein. Finde diese Argumentation, daß man durch Werbung und Preiserhöhungen quasi in die Illegalität gedrängt wird, schon etwas schräg. Wenn im Supermarkt das Essen teurer wird, klaue ich ja auch nicht.
    Wir kaufen mehr phys. Medien, die können wir jederzeit schauen. Ja, ist etwas teurer aber man konsumiert bewußter und man kann sogar tauschen 😉

    • Nelson Tethers says:

      Seh ich auch so. Man muss immer abwägen ob ein Produkt, Dienst, wasauchimmer einem den Preis wert ist. Und wenn einem das Streaming zu teuer wird (mir ist es das mittlerweile), dann wird das Zeug eben nicht geschaut. Illegale Methoden braucht es doch nicht, man kann doch auch einfach auf die entsprechenden Serien etc. verzichten.

    • Vorallem laufen die Lizenzrechte nicht monatlich aus.

    • Mit physischen Medien wird aber auch in spätestens 2-3 Jahren schluss sein. Die ersten großen Retailer in den USA fangen ja schon anfang nächstens Jahr damit an die komplett aus dem Sortiment zu nehmen. Und wenn dann keiner mehr Filme verkauft, warum sollten sich die Studions dann noch die arbeit machen die zu pressen, egal ob DVD/BD oder 4KBD.
      Klar kann man dann noch aus einem großen pool an „alten“ (gebraucht) Filmen aussuchen aber die neuen Sachen, die gibts dann halt nur noch als Stream, egal ob im Abo oder einzel Kauf/Leih.

      • Ja, darüber kann man dann aber in 2-3 Jahren nachdenken. Und ob das auch wirklich so kommt, sei mal dahingestellt. Es gibts ja z.B. bei Musik auch immer noch das gute alte Vinyl, CDs auch noch und dabei waren die phys. Medien bei Musik auch schon oft totgesagt.
        Und die neuen Sachen … ist mir dann auch irgendwo egal, überlebensnotwendig sind neue Serien/Filme für mich nicht. Was es dann halt nicht zu den öffentlichen Sendern schafft, wird halt ignoriert.

  14. Schön. Back to the Roots. Bald ist Blackfriday. Das was für Streaming bezahlt wurde wird dann wieder in Blurays gesteckt. Endlich wieder eine Überschaubare Auswahl am Filmabend und man macht sich beim Kauf Gedanken was man konsumieren möchte. Überfluss ist nicht alles und macht es nicht leichter.

  15. Ich kündige Prime dann zum Januar, hab nur monatlich abgeschlossen.

    Ich habe Prime eigentlich nur noch, weil neben dem Versand der Videodienst dabei ist-Versandflatrate brauche ich eigentlich nicht, 100% geht ohnehin an eine Packstation oder Filiale, was ja auch ohne Prime in der Regel kostenlos ist.

    Aber Werbung bezahle ich nicht und gucke ich nicht. Frevee habe ich einmal ausprobiert, dass hat mir schon gereicht.

    Ich werde in Zukunft Serienkomplettboxen und Angebote bei DVD/BluRay kaufen, da kann auch nachträglich nichts mehr rausgeschnitten oder gecancelt werden, weil irgendein Social Media Mob Gefühle tanzt.

    Schade, aber seit Bezos weg ist, verliert Amazon zunehmend an Charisma. Das ist jetzt ein Verkaufsportal wie jedes andere, zwar mit guter Logistik, aber ich finde bspw Otto und Ebay sind genauso einfach zu benutzen mittlerweile.

    Keine 3% Dauerrabatt, Musikdienst tot, Video ab Januar tot bzw satte 36€ teurer.

    Und dafür dann mit Werbung 90€? Die spinnen doch mittlerweile total. Bei Otto kostet die Versandflatrate nen 10er im Jahr und endet automatisch. Bei Ebay viele Artikel ohne Versandkosten.

    Amazon war mal gut, aber mittlerweile hat die Konkurrenz überholt.

    • Kommt Otto/ebay auch mit dem gleichen Service-Level ?

      Amazon z.B. nach 3/4 Jahr geht Gerät kaputt – Hotline „…schicken Sie es zurück , wir erstatten kompletten Betrag“ – hab ich so , sogar nach 3/4 – 1 1/2 Jahren , noch bei keinem anderen Versender erlebt.
      z.B. Teil für ca. 5€ bestellt, leider hat es nicht gepasst. Amazon „…brauchen Sie nicht zurückschicken, kostet mehr als es wert ist. Wir erstatten den Betrag“.

      Kommt natürlich auch auf die Häufigkeit solcher Situationen an, aber wenn man es nicht übertreibt…
      Solange der Support so gut bleibt, gerne weiter bei Amazon .

      • Ich war von galaxus.de sehr angenehm überrascht und werde jetzt öfter dort bestellen. Der Amazon Service hat meiner Meinung nach extrem nachgelassen. Die Mitarbeiter am Telefon verstehe ich kaum noch, der Hauseigene Lieferdienst ist zumindest bei uns extrem schlecht und jetzt noch Preiserhöhungen bzw. Leistungskürzungen.

    • Da mag jeder andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich sehe nicht, dass die Konkurrenz zu Amazon aufgeschlossen oder gar dieses Unternehmen überholt hat. Insbesondere was den Service angeht, ist Amazon zumindest nach meiner Erfahrung noch immer mit großem Abstand vorne.

  16. Solange es nur um Werbekacheln oder die Einblendung von Werbebannern geht, ist mir das ziemlich egal. Kritisch würde ich einer Einblendung von vollflächiger Werbung gegenüberstehen, wenn die mich daran hindert zum gewünschten Inhalt zu kommen oder vor dem Start der gewählten Anwendung aufploppen würde. Bei PrimeVideo ist das jetzt schon recht nervig mit den Empfehlungen. Würde das auf Reklame ausgedehnt, wäre meine Kundenzufriedenheit stark negativ beeinflusst und ich würde dies auch Amazon sehr deutlich mitteilen.
    Hinweise auf Unzufriedenheit haben bisher bei Amazon immer gezogen, weil es die Philosophie des Unternehmens ist, die zufriedensten Kunden zu haben. Es müssten viel mehr Kunden ihr Feedback geben, dann würde sich Amazon auch bewegen. Aber viele jammern lieber in Blogs und Foren rum…

  17. https://dnsforge.de in den Router rein 🙂

  18. Am schlimmsten finde ich daß LG oder Samsung Werbung auf ihre TV-Geräte streamen – dann einfach die Smart-TV-Funktion deaktivieren bzw. nicht connecten und über SAT oder kabel oder Terrestrik schauen. einfach das geschäftsmodell kaputtmachen – macht kaputt was euch kaputt macht. Werbung blocken wo es geht. Aber war ja sogar im Kino so: man zahlte viel für eine karte und vor dem film kam auch Werbung … nur konnte man da eben erst kurz vor dem hauptfilm in den Saal gehen und musste sich die Werbung nicht antun. Man stelle sich diese Kulturschande namens Zwangswerbeberieselung mal im theater oder der Oper vor: ich zahle für die Kultur und dann tritt vor der Vorstellung oder gar in der pause ein Dasteller vor den Vorhang und will mir was andrehen – … da würde ich faule eier werfen. Ja die verdienen es gar nicht anders als durch den „Piratenhut“ betrogen zu werden.

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