Caschys Blog

Amazon Echo mit Problemen bei der Radiowiedergabe

Bei uns läuft des Öfteren mal Radio. Entweder über die Lautsprecher von Sonos oder über einen Amazon Echo. Hierbei stellte ich vor ungefähr 6 bis 8 Wochen fest, dass bei manchen Sendern Fehler auftraten. So läuft beispielsweise 10 Minuten ganz normal das Programm, bevor es einige Minuten zurückspringt und die identische Stelle wiederholt. Mehrere Male – als ob immer wieder ein Puffer durchläuft. Kein konsistentes Problem – manchmal wird die Wiedergabe auch einfach nach wiederholtem Durchlauf gestoppt. Da sucht man den Fehler vermutlich erst einmal bei sich selbst. Netzwerk gecheckt, neu eingerichtet – all dies brachte keine Abhilfe. Also habe ich versucht, Regelmäßigkeiten zu erkennen.

Während ich das Problem nicht feststellen konnte, wenn ich Sunshine Live oder Radio Veronica hörte, bestätigte meine Frau, dass jenes Problem immer bei Sendern auftauchen würde, die sie nebenher anmacht: Öffentlich-rechtliche Sender, die ja mittlerweile über die Audiothek gestartet werden. In der Zwischenzeit habe ich auch schon zahlreiche Betroffene in Facebook-Gruppen, unter unseren Lesern und in AmazonForen gefunden. Dort hieß es bereits vor einem knappen Monat: „Unser technisches Team ist sich dieses Problems bewusst und arbeitet aktiv an einer Lösung.“ Solltet ihr das Problem also kennen, so seid euch bewusst: Ihr seid nicht alleine, offenbar arbeitet man an einer Lösung. Falls ihr betroffen seid, vielleicht auch anders – dann lasst mal hören.

Aktuelle Beiträge