Amazon Alexa: Aktivierungswort-Erkennung mit Problemen?

Eine Beobachtung, die ich in den letzten Wochen machte: Alexa erscheint schwerhörig. Dabei möchte ich dieses Verhalten nicht nur auf einen Amazon Echo festnageln, auch die Sonos-One-Lautsprecher reagieren in unserem Haushalt nicht mehr so, wie es früher der Fall war. Reichte früher ein normales Ansprechen, selbst leiser, so wurde das Trigger-Wort immer erkannt. Manchmal fragt man sich dann kopfschüttelnd, warum nun das klassische „Alexa“ nicht erkannt wird, denkt sich aber nichts dabei. Wenn das Verhalten dann aber dauerhaft ist und für den Nutzer anstrengend und nervig, dann kann man vielleicht mal darüber reden. Ich hatte bei Twitter nachgefragt und einige der Antworten bekräftigen meine Vermutung. Bei vielen Nutzern wird das Aktivierungswort schlecht verstanden.

Bei uns ist es so, dass ich den Fire TV Cube manchmal fast anschreien muss, damit er mich versteht, ab und an reagiert er sogar auf ein Flüstern. Dennoch ist er bei weitem nicht mehr so „normal empfindlich“ wie noch vor einiger Zeit. Dies betrifft bei uns alle Echos im Haushalt. Auch die erwähnten Sonos-One-Lautsprecher hören nur noch schwer, das stelle ich auch fest, wenn mein kleiner Sohn Lichter schalten will oder erfahren möchte, welches Hörspiel denn gerade läuft. Ich gebe einfach mal an euch die Frage weiter: Unabhängig vom Lautsprecher, habt ihr auch einen oder mehrere Alexa-Lautsprecher, die jetzt aktuell oder seit längerer Zeit schwerhörig sind?

Ist dein Alexa-fähiger Lautsprecher schwerhöriger geworden?

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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148 Kommentare

  1. Kann ich nur bestätigen…die gute hört wirklich schlechter, manchmal passiert es auch das sie mich hört und sich dann sofort denkt „Ne, lass mal, leck mich“ und geht wieder aus…

  2. Christian says:

    DU wirst älter, hörst schlechter und schreist dadurch mehr, damit du dich selber hörst! 😉

    • Endlich wird darüber berichtet, dachte schon wir sind alleine. Unser 4 Jähriger beschwert sich bereits länger dass seine Hörspiele nicht mehr starten

      • Ja seit geraumer Zeit muss man halb schreien das Alexa hört, ich hab 4 Dots (2&3 gen), einen großen echo show, 2 kleine und den roav viva, alle schwerhörig zum Teil so belastend das ich sie kaum noch benutze. Ich hab mir inzwischen wlan Lichtschalter gekauft um es Licht wieder manuell steuern zu können … . Wenn der TV an ist versteht der echo show der direkt neben der Couch steht fast nichts.
        Wenn der Wecker geht muss ich so laut schreien das er aus geht, das ich immerhin selbst wenn ich noch snoozen wollte definitiv wach bin und vor allem oft im benachbarten Zimmer der echo rum quakt statt der direkt neben meinem Bett. Egal was die da treiben, das System ist kurz vor der absoluten unbenutzbarkeit angelangt

        • Bei mir ist es auch so nicht immer aber zum größtenteils. Auch wenn ich was Frage und Antworten bekomme ist das Gerät schlecht zu verstehen egal ob Echo dot Echo Show oder sonstiges

          • Horst RadioTV says:

            Das kann auch mit dem Update verschiedener System Lautsprecher zusammenhängen und ist nicht bei jedem. Ich habe das Problem mit meinem Echo8 und den Alexa Multiroom Lautsprechern nicht.Auch der Klang ist gut .Ich hoffe für Euch sehr das ein neues Update das Problem lösen kann.Filleicht tut es auch ein Zurücksetzen des Systems.

        • Jep auch hier gibt es bei unsere 4 echo dots das Problem. Dazu gibt es noch wenn se dann endlich mal (oft mit zwischen durch kurz rot blinken) reagiert und sie schaltet ein von mir gewünschte radio Sender ein, dann kommt da gar nichts mehr.

    • Bei meinen Google Home Minis stört mich dieses Phänomen auch.
      Aus unbekanntem Grunde verstellt sich auch die Lautstärke (lauter).

  3. Ja, kann ich hier auch bestätigen. Geräteunabhängig: Fire TV Cube, Sonos Beam, Echo Dot alte und neue Generation – überall muss ich die Olle mittlerweile bepöbeln damit sie mich versteht.

  4. Frank Pauls says:

    Das kuriose bei mir . Sitze im Wohnzimmer neben dem Echo Plus Gen2 und sage Alexa . Der kleine Dot Gen3 im Schlafzimmer reagiert bei Tür auf und der im Wohnzimmer teilweise nicht.

    • Ist bei mir auch so. Sitze im Esszimmer einen Meter neben den Echo Spot, der Echo Dot in der Küche antwortet.

      Was auch ständig passiert:
      Ich sage „Alexa schalte das Babyphone ein“
      Alexa fragt „meintest du Babyphone?“
      Das geht dann einige Tage lang so, dann versteht Alexa auf einmal wieder auf Anhieb das Kommando.

    • Kann ich bestätigen. Haben 3 Alexa-fähige Geräte in der Wohnung. Meist gehen genau die beiden anderen an…….

    • Gleiches Verhalten kann ich auch bestätigen. Echo Dot 3 hängt in der Küche DIREKT über mir an der Wand, also wahrscheinlich nicht mal einen Meter weg, aber reagieren tun dann andere irgendwo anders in der Wohnung. Ganz geil wenn man Musik abspielen lässt oder sich einen Timer fürs Kochen stellt und plötzlich passiert was in der Wohnung. Hab schon den vermeintlich besser hörenden Echo mit dem aus der Küche getauscht und hat einige Tage Besserung beschert. Jetzt wieder gleiches Verhalten.

      Support meinte nur „Haben sie den Echo bereits zurückgesetzt?“. Habe ich, nicht nur einmal und Problem besteht weiterhin.

      • Kann ich absolut bestätigen!
        * Nicht der nächste Echo reagiert (sondern im Gegenteil immer der „falsche“)
        * Selbst einfachste Kommandos „Alexa, Essen“ (ruft die Routine zum Anpassen des Esstischlichts auf) werden schlecht verstanden. Nicht, dass nichts gemacht wird. Irgend ein anderer Echo fängt an, dir Vorträge darüber zu halten, dass er keine Musik des Künstlers „NochNieGehörtUndKlingtNichtImEntferntestenNachEssen“ gefunden habe oder es kein Gerät „Hamsterstrudel“ gibt.
        Und dieser Teilerfolg, dass dich ein Echo überhaupt wahrnimmt erst beim zweiten oder dritten Mal, wenn man schon ziemlich laut ruft…
        Das war definitiv schon mal besser! Man konnte in normaler Gesprächslautstärke den jeweils nächsten Echo ansprechen, vielleicht etwas lauter, wenn Musik lief. Und falsches Verstehen war auch seltener.
        Und dann die ewige Laberei, was denn jetzt alles abgespielt würde….ich hab nach Musik gefragt und nicht nach ner Einschlafgeschichte…

    • genau dieses gleiche seltsame Verhalten habe ich auch, der kleine Echo Dot reagiert im Nebenzimmer bei offener Türe, während der Echo im Wohnzimmer vor dem ich stehe nicht hört!

    • Das hatte ich auch bei Echo Show 2 und 8. Habe Echo Show 2 gefragt der 1 m neben mir stand oder weniger und der Echo Show acht der 4 oder 5 m weg war hat geantwortet.
      Auch werden skills manchmal nicht richtig ausgeführt, d.h. Beleuchtung erscheint in einer anderen Farbe oder geht gar nicht an oder nur ein Teil.
      Habe Alexa jetzt seit ca. eineinhalb Jahren und habe dauernd mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen. Habe bestimmt schon 100 mal bei Amazon angerufen.

    • Geht mir genau so. Ich sitze im Wohnzimmer und bekomme „dumme Kommentare“ aus der Küche.

  5. Diese „Gefühle“ gibt es, seitdem es Amazon Echos gibt. Das lese ich seit Jahren. Wäre da was dran, würden die Geräte einen gar nicht mehr verstehen, weil es wie gesagt immer und immer wieder schlechter wurde mit der Erkennung.

    • Naja, ein Gefühl ist das nicht mehr bei mir. Das ist definitiv schlechter geworden. Hat vor einigen Wochen begonnen.

    • Das ist kein definitiv kein „Gefühl“!

      Haben mittlerweile 3 Echo Dots, alle Generationen durch… Gingen bis vor ein paar Wochen super, wobei sie gefühlt schon ab Weihnachten etwas launischer geworden sind. Aber das war wirklich nur minimal. Mittlerweile ist es aber tatsächlich so das du direkt vor einem Dot stehst und er nicht reagiert. Brüllst du hört dich der Dot am anderen Ende der Wohnung, während der angesprochene/angebrüllte je nach Ärger in meiner Stimme zwar ängstlich ein paar Millimeter zurückweicht aber ansonsten keine Anstalten macht zu reagieren (vielleicht ist es aber auch keine Angst, sondern liegt an den Schallwellen…)

      Vermehrt tritt jetzt aber sogar der Fall auf das einer der weiter entfernten Geräte dich zwar noch versteht, aber ganz treu doof fragt ob ich tatsächlich die LAMPE gemeint habe o.O Oder ich sitzt im Wohnzimmer beim Arbeiten, frage nach einem Wikipedia Eintrag und Madame im Schlafzimmer fängt (hinter verschlossener Tür) an irgendwelche Selbstgespräche zu führen… DAS ist gruselig!

      Bis eben dachte ich echt es liegt an meinem Geräten und ich müsste mal den Hintern hochkriegen und sie irgendwie alle zurücksetzen oder was auch immer. Gut zu wissen das das ein allgemeines Problem ist. Das muss Amazon mal zeitnah wieder in Ordnung bringen. Demnächst geht das Licht sonst erst an wenn mich die Dinger in den Nachbarwohnungen hören…

      • Stimmt!
        Es reagiert oft der falsche Echo!
        Und Kommandos, die gestern noch gingen, gehen nicht mehr. (Spontanes Vergessen von Musikinterpreten, oder nur noch auf einem Echo statt auf Multiroom usw.)
        Mein Clou: Ich habe eine Lichtstimmung „Filmabend“ als Routine mit EInzelbefehlen gespeichert, weil IKEA keine Presets kennt bzw. an Alexa weitergibt. Man muss es zweimal sagen, dann dimmen die Lampen erst um die Hälfte und dann auf die eigentlich eingestellten Werte. (Ähnlich Phänomene in anderen Routinen treten gelegentlich auf).
        Alexa versteht meine Frau meistens gar nicht, obwohl sie deutlich spricht.
        Alexa etwas zurufen, wenn der TV leise läuft? Vergiss es, das war früher. Heute geht man dazu in die Küche zum nächsten Echo Dot…

  6. Muss auch manchmal schreien, war früher nicht so. Manchmal muss man auch 2 mal brüllen bis eine reaktion kommt, fast wie bei einem richtigen Menschen. Bug? Nein. Feature.

    • ich schimpfe meine Echos regelmäßig aus. Nicht, weil das direkt was bringt, sondern weil man ja gehört hat, dass MENSCHEN die Sprachdateien durchaus anhören. Meine Hoffnung ist, dass bei Amazon jemand merkt, dass es wirklich sehr frustrierend ist, wenn z.B. Anfragen einen Tag funktionieren und am nächsten Tag nicht mehr….meine Kinder lachen sich jedes Mal kaputt, wenn ich mit Alexa streite. Es ergeben sich manchmal lustige Dialoge.

  7. Vorhin musste ich wieder laut schreien. Ich bin mir relativ sicher, dass mich Alexa in letzter Zeit viel schlechter versteht. Selbst wenn es keine Hintergrundgeräusche gibt. Habe jetzt schon mehrfach geschaut, ob ich evtl. aus Versehen das Mikrofon deaktiviert hatte oder ob das Gerät noch vom Strom getrennt ist. Hauptsächlich fällt es mir bei meinen Sonos aus, aber auch auf dem Show und Echo.

  8. Ich musste heute morgen. Mehrfach Alexa starte mein Tag sagen. Die ersten Mal sagte sie mir ich musste das in der Alexa App einrichten… dabei is die Routine eingerichtet. Nach dem 5 Versuch spielte sie das dann auch ab

  9. Ja, das ist auch hier definitiv so. Ich habe das Gefühl. die Reaktion ist besser, wenn man nach dem Aktivierungswort eine größere Pause macht. Auch scheint sie bei mir beim Anflüstern besser zu reagieren. Aber das kann auch Einbildung sein.

    • Ja! Genau so bei mir. Frau spricht mit dem Echo in einem ganzen normalen Satz und reagiert nicht. Ich habe mir jetzt angewöhnt nach dem Aktivierungswort kurz zu warten (bis der Ring leuchtet) und dann den Befehl zu sprechen. Klappt dadurch besser

      • Genau dass man KEINE Pause machen muss, wurde extra überall als positiv herausgestellt! Der Echo erkennt das Aktivierungswort und leitet dann die (sowieso) aufgenommene Sprache bis zur nächsten Pause an Amazon weiter. So ging das, damals….
        Neulich saßen wir beim Essen und haben uns nur so unterhalten, keiner hat Alexa gesagt, leise haben wir gesprochen. Auf einmal meldet sich der Echo im Wohnzimmer, dass er jetzt leider nicht weiß, wie er uns dabei helfen kann. War zum Totlachen!

    • Mike Fedders says:

      kann beides (Pause und Flüsern) bestätigen.

  10. Ja, mein Echo Dot 3 ebenfalls. Früher hat er immer direkt reagiert, selbst wenn man sehr leise gesprochen hat. Mittlerweile kann ich daneben stehen und das Ding anbrüllen. Hatte schon gedacht, dass das Ding kaputt ist.

  11. Ja, auch hier, gefühlt schon seit Wochen. Von der anfänglichen Begeisterung der Sprachsteuerung bin ich jetzt eher genervt davon.
    Die Smarte Lichttechnik wird sukzessive auf Schalter bzw Fernbedienungen umgerüstet, das funktioniert ohne drei mal alexa rufen zu müssen.

  12. Ich hatte das Problem, als ich die persönliche Stimmerkennung aktiviert hatte in den Einstellungen. Seit dem es wieder deaktiviert ist, geht es so gut wie am Anfang.

    • Sebastian says:

      Jetzt, wo du das erwähnst… Habe vor einigen Wochen die Mitteilung bekommen, dass die Stimmerkennung jetzt verfügbar wäre. Habe das bis jetzt aber noch nicht aktiviert. Rein zeitlich könnte das aber hinkommen, dass mein Dot Gen 2 seitdem schlechter reagiert. Eventuell gibts da einen Zusammenhang.

      Ich schätze, dass Alexa nur noch in rund 40% der Fälle auf die Ansprache reagiert. Das treibt mich mittlerweile in den Wahnsinn und ist definitiv nicht nur ein Gefühl.

  13. Die Chinesen, die sonst immer die Befehle mithören und ausführen sind Corona-krank 😉
    Im Ernst: Mein Amazon Echo 2 in der Küche reagiert ganz normal. Dessen Code-Wort ist Computer.

    • Hihi, der ist gut. Übrigens auch Dein Codewort. Wenn ich so ein Teil hätte, wäre es das gleich. Und als erstes sollte es Earl Grey machen (ok, ist leider kein Replikator)

    • Mein Echo Show in der Küche hört auch auf Computer. Hört genauso gut wie von Anfang an. Der Dot im Wohnzimmer hört schon länger schlechter. Aktuell hat sich daran aber nichts verbessert oder verschlechtert.

  14. Und ich dachte schon, mit meiner Aussprache stimmt was nicht. Mein echo reagiert zwar sofort auf Alexa, aber das Zielgerät erkennt er nur jedes dritte mal. Ganz schön nervig wenn du fast jedes mal „Meintest du xxxx“ beantworten musst…
    Hat so Anfang des Jahres angefangen. Seltsame Geschichte.

    • stimmt!
      Ich hab‘ erst noch gedacht, der Tannenbaum verschlechtert die Erkennung, weil er vielleicht zu sehr davor stünde.
      Reset aller Echos hat bei mir nichts gebracht, außer dass sie danach gar nicht mehr gingen bis zum Stecker-raus-Neustart.

      Mein FireTV Stick macht auch Mucken, es dauert ewig, biss sich die Oberfläche aufbaut (und zwar auf allen vier: Stick 1. Gen, Fire TV 3. Gen, 2x FireTV Stick 2. Gen mit/ohne Sprachfernbedienung) und es kommt viel häufiger zu Rucklern und nicht-synchronem Ton als früher.

  15. Frank Pauls says:

    It‘s not a Bug it is a new Future!
    Alexa wird lebensecht und verhält sich wie eine echte Frau wenn die beim ersten mal nicht hört musst die auch anbrüllen .

  16. Ich sage: Alexa spiel NDR Info, Alexa bestätigt, und dann kommt— Nix!

  17. Das Gefühl habe ich schon seit Dezember. Da ist das sowie mir als auch meiner Freundin (Fernbeziehung, sie nutzt Echos nur bei mir) aufgefallen. Immer wieder muss ich meine Echos anschreien. Mein Show 5 hat zusätzlich noch seit 3 Wochen das Problem, dass sich das Display von alleine aktiviert. Besonders nachts. Da werde ich dann vom hellen Display geweckt. Amazon hat mir geraten das Gerät zurückzusetzen, hat 3 Tage gehalten und dann ging das Problem wieder los. Was das reagieren angeht, da sind alle Geräte betroffen. Show 5, Echo Plus, Dot 2 und 3 sowie Roav Viva im Auto. Ich vermute Amazon hat die Empfindlichkeit reduziert um versehentliche Aktivierungen zB durchs TV zu reduzieren.

  18. Bei mir insbesondere während der Medienwiedergabe seit ca 1/2 Jahr. Alle Echos unabhängig von der Generation sind betroffen. Jedenfalls erst nach der ganzen öffentlichen Aufregung bzgl. unbeabsichtigter Aktivierung und Auswertung von Sprachaufzeichnungen. Keine Lösung über Amazon-Support. Das spontane abbrechen nach während einer Anfrage tritt bei mir seit ca 2 Monaten auch auf @Anachor

  19. Liegt am Staub, der sich in älteren Geräten in den Mikrofonlöcher sammelt. Mal in die Spülmaschine damit, dann hört die Dame wieder einwandfrei.

  20. Bei uns gibt es noch ein weiteres seltsames Phänomen:
    Wenn ich in der Küche den Echo Dot anspreche, muss ich fast schreien. Wenn ich im Schlafzimmer den Echo Dot normal laut anspreche, versteht der Echo Dot in der Küche meine Anfrage. Der Schall muss dafür ans andere Ende des 1. Stocks, die Treppe herunter um die Ecke und ans andere Ende des Erdgeschosses.

    • Ähnliches hatte ich auch schon. Vielleicht gibt’s da noch nen Fehler im System. Der richtige hört, der falsche antwortet ‍♂️

      • Der Echo Dot im Schlafzimmer antwortet trotzdem. Man hört aber, wie der in der Küche kurz vorher anfängt. Ich kann die Antwort aus der Küche zwar nicht genau verstehen – den Vokalen nach scheint es aber eine andere als im Schlafzimmer zu sein.

  21. Torzewski says:

    Bei uns ist es schlimm! Grade beim Video anruf! Ich muss 2-3 mal sagen von wem ich anrufen will! Wenn ich lieder weiter machen will katastrophal! Unser alexa show in der Küche ist auch noch nicht so alt!!!
    Es ist nur nervig und wir waren schon beim überlegen das ding zurück zu geben! Macht ja so keinen Spaß

  22. Kann ich betätigen. Zudem reagiert auffällig oft der Echo in einem anderen Raum, obwohl ich vom nächstgelegenen Echo kaum einen Meter entfernt bin. Ich hatte schon Staub in den Mikrofonöffnungen im Verdacht?

    In anderen Situationen ist Alexa aber weiterhin sehr sensibel, etwa wenn jemand in einem YouTube-Video o.ä. das Aktivierungswort sagt. Sehr seltsam.

  23. @ caschy

    Kann ich beim Cube 2 nicht bestätigen und die Sprachsteuerung hat sich bei mir auch verbessert. Zusätzlich ist die Musikwiedergabe jetzt mit TV „aus“ auch über den intern Cube-Lautsprecher möglich. Zu Beginn hat sich da immer der TV eingeschaltet. Ach wurde die Prime Video-App vollständig überarbeitet. Hier wurde beispielweise jetzt die Navigation von der Apple TV App übernommen. Fire OS7.2.06 (PS7206/1112). Silk-Browser hat jetzt auch eine Navigationsleiste bekommen. Nun lässt sich der Browser auch ohne Menütaste bedienen.

    Hab den Cube allerdings auch über LAN mit einer festen IP und optimierten Einstellungen (Echtzeitanwendungen/ Priorisierte Anwendungen) in der Fritzbox an einem VDSL IPv4-Anschluss eingerichtet.

    Evtl. den Cube mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

  24. Da die Kunden teilweise auch unterschiedliche App-Versionen installiert haben und auch auf unterschiedlichen Servern unterwegs sind, kanns natürlich auch da klemmen…

  25. Ich kann beides sogar mehrfach bestätigen und meine hängt sich dazu noch komplett auf und reagiert gar nicht mehr.

  26. schneider.obw says:

    Auch ich kann bestätigen, dass die Reaktion auf das Codewort deutlich schlechter geworden ist. Hatte mir so meine Gedanken gemacht, ob die Akkustik im Raum oder was auch der Grund ist. Aber durch die Darstellung von Cashy hier und den vielen Kommentaren würde ich mal auf ein Problem nach SW-Update im Produkt tippen. Bei mir laufen 3 Echo Dot (jüngste Version) sowie ein Echo Show 5 und mein Codewort ist nicht Alexa, sonden Echo – was ich alternativ als Echo, aber auch als Ecko (Äkko) ausspreche; und was früher in beiden Varianten deutlich besser ansprach.

  27. Plumbumente says:

    Habe die Tage selbst schon danach gegoogelt. Tritt wohl seit September 2019 verstärkt auf. Habe 2 Dots (2gen), der neuerer von beiden hört etwas besser oder es liegt an der ruhigeren Umgebung (Schlafzimmer).

  28. Das trifft absolut auch meine Erfahrung der letzten Wochen. Zum Teil muss ich Dinge mehr als drei mal wiederholen oder erledige es auf anderem Weg (z. B. Hue-App). Ich hatte auch schon vermutet, dass es mit Verstauben oder in der Küche anderweitigem „Verstopfen“ der Mikrofon-Öffnungen zusammenhängt, aber alles sieht normal aus. Es betrifft bei mir zwei Echo Dots unterschiedlicher Generationen und nervt sehr.

  29. Ich hatte das Problem mit meinem Echo 2.Gen. auch. Ich habe den Support angeschrieben und dieser hat binnen weniger Minuten zurück gerufen. Zusammen haben wir das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und wieder.nei verbunden. War ne Sache von 5 Minuten. Danach reagiert die Alexa wieder auf jedes Wort.
    Am schlimmsten war es bei der Musikwiedergabe. Da hat sie nur noch auf anschreien reagiert. Aber jetzt wieder alles Top.

  30. HorstTappert says:

    Ich habe unser konplettes Haus versmartet (Steckdosen, Schalter und Heizkörperregler sowie Unterputzmodule) und nutze als Clients dafür aktuell, 4 x Echo Dot (3.Gen), 1 x Echo Plus (2.Gen) sowie 1 x Echo Show 5.
    Die letzteren stehen in unserer ca. 45qm großen Wohn-Küche. Obwohl wir auf der Couch sitzend, beinahe direkt neben dem Echo Show 5 befehligen, werden Kommandos falsch verstanden, woraufhin Alexa mit nochmaligem Nachfragen quittiert, oder etwas anderes ausgeführt bzw. zurückgeliefert, oder gar nicht verstanden, woraufhin nichts passiert.
    Nicht selten springt der Echo Plus, welcher Luftlinie knapp 11m entfernter platziert wurde zuerst oder allein an, während der benachbart platzierte Echo Show 5 streikt.
    Diese Phänomene haben wir seit dem 1. Tag, als wir den Echo Show 5 unseren SmartHome hinzufügten, genauso wahrgenommen. Ich vermute das verbaute Mikrofon ist einfach im Gehäuse zu sehr verbaut bzw. abgeschirmt oder minderwertiger Qualität.
    Ich kann nicht genau sagen in welcher Regelmäßigkeit unbemerkt Updates seitens Amazon durchgeführt wurden bzw. werden, aber selbst Routinen welche vor kurzem problemlos ausgeführt wurden, zb. „Alexa, Wohnzimmer Deko aus“ klappen nicht mehr. Das umgekehrte „Alexa, Wohnzimmer Deko an“ funktioniert weiterhin problemlos und löst wie gewohnt das entsprechende Einschalten der hinterlegten Geräte aus.

    Auch bei der Musik-Auswahl tut sich Alexa doch recht schwer, sodass ich bei, für sie scheinbar zu schwierigen Bitten, oftmals manuell auf die Amazon Music App auf dem Smartphone zurückgreife. Oftmals will Alexa auch auf eine imaginäre Playlist zurückgreifen bzw. kann meine akustische Auswahl eben auf dieser nicht vorhandenen, nicht finden. Andermal werden richtig schwierige Abfragen einfach von Amazon Music streamed.

    Es kommt mittlerweile nicht selten vor das wir so sehr genervt sind, dass die junge Dame bereits sämtliche Fäkalwörter (auch in Kombination) und unschöne Titulationen entgegen geschleudert bekam.

    Wir sind uns alle im Klaren darüber, das unsere Helferlein unseren Alltag mehr oder weniger aktiv begleiten und auch hinhören wenn sie nicht sollten Gerade unter diesen Hintergrund, sowie der Fülle der Anfragen und verschiedenen Stimmmuster, sollte es eigentlich besser werden und nicht bereits Erlerntes verloren gehen.

    Ich finde es auch irgendwie frech, dass wenn ich Musik Anfrage stelle und mir Alexa trotz des „Music Unlimited Abos“ antwortet, das bereits auf einem anderen Gerät abgespielt wird, mir aber jedesmal erneut die Frage stellt, ob ich auf das Familienabo erweitern möchte, obwohl ich dies doch diverse male zuvor verneint hatte. Hier fehlt eine dauerhafte Bestätigung.

    Unser Sohn hat häufig Freunde zu Besuch, wie leicht können diese anstelle meiner mit „ja“ antworten und uns somit das teurere Abonnement hinzubuchen.

    Es herrscht gegenwärtig ein noch sehr großer Überarbeitungsbedarf.

  31. Mein Echo Plus ist schwerhörig geworden, wenn ich lauter anspreche spricht nun der Echo Plus meiner Tochter (anderer Account, anderes Zimmer, geschlossene Tür) mit mir…
    Auch meine anderen Modelle scheinen betroffen zu sein.

  32. Besonders mein Echo Show 8, mit dem Aktivierungswort „Echo“ macht mich seit ca. 2 Wochen wahnsinnig. Wie im Artikel beschrieben muss ich den manchmal richtig anschreien.

  33. Habe schon gedacht, ich müsste sie mal mit einem Kompressor durchpusten, da sich Staub in den Mikros verfangen hat. Aber wenn es vielen so geht weiß ich bescheid.

    • Mike Fedders says:

      dachte auch schon, die Freundin hat die Mikrofone mit dem Staubsauger (absaugen von Staub) zerstört, aber ein davon unabhängiges neues (Austauschgerät) geht auch nicht besser.

  34. Viel schlimmer.

    Alexa versteht Hue nicht mehr.
    Alexa, mach das Licht dunkler – macht es heller. Seit Tagen.

  35. Kann ich auch alles genau so bestätigen. Habe darauf hin meinen Echo Dot 3. Gen. mittels Stromunterbrechung neu gestartet und es funktionierte wieder normal.

  36. Ist aber auch bei Google Home schon seit Wochen der Fall. Früher quer durch die Wohnung alles verstanden heute steht man direkt daneben und nichts passiert…

    • Das passiert bei mir auch. Selbst bei dem neu bestellten Google Home. Hat früher deutlich besser funktioniert – gerade mit meiner Lampensteuerung nur über die Sprache ist das echt ärgerlich.

  37. Kann ich absolut bestätigen. Aber nicht erst seit 2 Monaten sondern eher seit 4 -5 Monaten.
    Erkennung ist erheblich schlechter geworden. Es ist absolut ruhig und sie reagiert nicht.

    Gefühlt wird das auch immer schlimmer. Eine Zeitlang hatten wir die 2.gen und die 3.gen im Wohnzimm stehen.
    2.gen hat immer besser gehört, auch wenn 3.gen näher stand. Nach einer Umräumaktion wollten wir aber mit einer auskommen. Habe dann die 2.gen aufgestellt, da sie ja besser gehört hat. Die blecherne Antwort nervte dann aber auch im Vergleich zum 3.gen. Da die Erkennung aber auch hier schlechter geworden ist, wieder auf 3.gen gewechselt. Wenn sie dann mal reagiert, immerhin mit einem angenehmeren Klang.

    In summe aber sehr nervig. Musste sie auch gestern abend wieder mehrfach ansprechen/schreien, um die gute Nacht Routine zu starten. Obwohl ich 2m entfernt mit Sichtkontakt stand.

  38. Wir haben seit der ersten echo Generation Alexa im Haus und mit echo show, echo dot usw.
    Seit einigen Monaten ist die Aktivierung viel schlechter als zuvor. Wir dachten schon es liegt an den ersten Generationen und wollten schon fast neue kaufen.
    Teilweise muss man so schreien dass man Angst haben muss, daß die Nachbarn wunder was meinen.

  39. Hab teilweise auch das Problem dass der Bestätigungston (bspw. nach Einschalten von Leuchten über Alexa) erst viele Sekunden später ertönt. Hatte ich früher auch nicht.

  40. Kann ich ebenfalls bestätigen und zwar bei allen meinen Modellen (Show5, Dot2,…). So sind halt die Frauen, sind die erst einmal fester Bestandteil des Haushalts, dann werden sie auf einmal „schluderig“ 😉

  41. Ich sehe da wirklich schon Parallelen zu meiner frisch geschiedenen Exfrau Alex, die hat auch nimmer gehört, schon gar nicht getan was ich gesagt hab und die totale Macht über die TV Fernbedienung an sich gerissen. Alexa hört immer schlechter, auf die Frage, wie es mit Sex aussieht, reagiert sie mit einer Stimmenanalyse und, sie ignoriert meinen TV.

  42. Trinitus01 says:

    Mir ist auch aufgefallen das Alexa nach einer ersten Reaktion oft einige Sekunden benötigt bis erneut eine Reaktion möglich ist. Als das Gerät eine Atempause benötigt bevor es wieder zuhören kann. Das ist extrem nervig.

  43. Da es bei so vielen Nutzern auftritt, wird wohl serverseitig ein Problem vorliegen. Auch unsere Alexa auf dem Fire Tablet versteht uns teilweise überhaupt nicht mehr. Zum Teil sagt sie dies selbst: „Entschuldige, ich habe gerade Probleme, Dich zu verstehen.“ Zum Glück laufen meinen Steckdosen und sonstigen smarten Geräte auch über Google Home. Da klappt es sofort.

    • Mike Fedders says:

      „Entschuldige, ich habe gerade Probleme, Dich zu verstehen.“ bezieht bei mir immer auf ein Internet-Verbindungsproblem, zB. bis die Fritzbox wieder gebootet hat.

  44. TrollDIVA says:

    Wir haben einen Echos (2. Gen) und hatten ihn auf „Echo“ als Trigger laufen. Vor einiger Zeit mussten wir ihn aber wieder auf „Alexa“ umstellen, da „Echo“ zu 80% nicht mehr reagierte. Bei „Alexa“ haben wir nun ca. 30% der Versuche keinen Erfolg mehr. Vor ein paar Monaten hörte das Gerät noch auf Leute die auf der Straße „Alexa“ riefen… 😉

  45. Ist ja komisch. Und ich dachte in der letzten Zeit, dass ich es mir wahrscheinlich nur einbilde. Aber es ist definitiv so!

  46. hier keinerlei Probleme, alles wie immer

  47. Hat mit der Fähigkeit unterschiedliche Sprecher unterscheiden zu können angefangen und gilt nicht nur für Alexa, sondern auch für Computer und Echo.

    • schneider.obw says:

      Ich würde das nicht auf die Sprecher oder die Aktivierungsworte beziehen. Denn das Verhalten ist deutlich anders geworden, als es bei den Geräten früher war (also vor ein paar Wochen).

  48. Mein Show 5 hat heute Nacht einen neuen Höhepunkt erreicht. Ich hab das bis jetzt gerade mal mitgemacht, da ich krank bin und eh den Tag im Bett verbringe und somit noch schlafen kann. Das Display hat sich ab Mitternacht alle halbe Stunde von alleine wieder eingeschaltet und mir schön hell ins Gesicht gestrahlt, bevor es sich an die Dunkelheit angepasst hat. Wirklich exakt alle halbe Stunde. Werde gleich mal den Support kontaktieren und mit Verweis auf diesen Artikel alle Probleme ansprechen.

    • Daniel B. says:

      Ich habe es noch nicht auf die Minute gemessen, aber auch mir ist aufgefallen, dass das Display meines Echo Show 5 häufiger ohne Anlass aufleuchtet. Hatte schon Spionage vermutet. 😉

      • Du kannst es erstmal mit nem Reset versuchen. Hat bei mir aber nur 3 Tage funktioniert, dann ging es wieder los. Morgen bekomme ich Ersatz geliefert. Ich hoffe das Ding macht dann keine Probleme. Bei mir fing es auch vereinzelt an, da hatte ich noch vermutet ich habe vielleicht im Schlaf geredet (beim Namen Alex(ander) reagiert Alexa ja gerne mal). Dann wurde es aber immer schlimmer. Wobei es nicht jeden Tag gleich schlimm ist.

  49. Klaus Kleber says:

    Bei mir ist es genau anders rum, meine Echo Dots verstehen das Triggerwort „Alexa“ seit geraumer Zeit viel besser. Davor war es lange Zeit katastrophal. Ich wollte die Echos schon wieder abschaffen.

  50. Kann ich alles nur bestätigen und danke für den Artikel.
    Ich dachte schon ich hätte ne Wolldecke im Mund aber so wird mir einige klar.

  51. Ich glaube nicht das es mit Gewöhnung oder Empfindungen zutun hat, für mich ist es eindeutig das mich sowohl der Dot, der Echo und die Sonos Beam schlechter versteht. Ist mir seit einigen Monaten aufgefallen und damit bin ich ja scheinbar nicht allein.

  52. Ich habe mehrere Echo Dot 3 und einen Echo Show 2nd gen im Einsatz und alle hören schlechter.
    Jetzt habe ich die Tage zufällig einen Show 8 bekommen und bin den am testen und interessanterweise scheint der das Problem nicht zu zeigen.
    Im Gegenteil: er nimmt fast alle Anfragen an, selbst wenn er viel weiter weg steht als die anderen Geräte

  53. Ich habe gerade lange mit dem Support telefoniert. Natürlich hat man mir geraten, die Geräte zurückzusetzen. Ich mache das jetzt auch mal, morgen werde ich dann zurückgerufen und nach dem Ergebnis gefragt. Angeblich funktioniert das bei 8-9 von 10 Fällen. Das Problem ist den Technikern somit bekannt, man macht es sich hier aber offenbar leicht. Ich denke wenn man sich alleine mal die Zahlen der Umfrage hier anschaut, tut sich Amazon damit keinen Gefallen. Es kann ja mal ein Gerät ausfallen, wenn jedoch wie in meinem Fall gleich vier betroffen sind, dann kann das wohl schlecht die Hardware sein.

  54. Pah! Und ich dachte es liegt an mir. Es endet seit geraumer Zeit fast im Anschreien und anschließenden Mukschsein von Alexa:))). Allerdings ist das Phänomen bei mir nicht mit dem Echo Flex. Der muss dann regelhaft das Gebrülle aus dem 1. OG im Haus abfangen, obwohl er im Erdgeschoß (Flurbereich) angeschlossen ist.

  55. Immer diese unnötige Hitze gegen irgendwas. Ich will ja nichts sagen aber gebe euch trotzdem einen kleinen Tipp, vielleicht solltet ihr mal ein stimmenprofil in der alexa app anlegen. Bitte erst informieren bevor man so nen schlechten Artikel verfasst.

    • Und vielleicht solltest du mal alle Kommentare lesen und dir die Umfragewerte anschauen bevor du hier meinst dich schlecht informiert äußern zu müssen. Sinn und Zweck der Stimmprofile hast du ja offenbar auch nicht verstanden.

    • Unsere Stimmprofile sind hinterlegt. Und trotzdem treten diese Probleme auf. Hat mit Stimmprofil null zu tun!!!

  56. Heisenberg says:

    Hier hört sie auch schon länger viel schlechter, das ist zum kotzen :/

  57. Ich habe eine Echo 2 und zwei Echo 3 im Einsatz, diese reagieren selbst auf Flüstermodus sehr gut. Zusätzlich habe ich mir im Januar eine Echo Studio angeschafft und diese zeigt seit Anfang an das Problem das sobald zusätzliche Hintergrund Geräusche im Raum vorhanden sind die Sprachanforderungen nicht mehr verstanden werden bzw. erst nach mehrmaliger Anforderung oder durch anheben der Stimme. Da dies nur mit dem Echo Studio auftritt führe ich dies auf Minderwertige Mikrofone zurück.

  58. Ich habe eher das Problem, dass dann mein zweiter Echo im Nebenraum reagiert.

    D.h. Der weit entfernte Echo reagiert dann ergo zu leise.

  59. Kenn ich leider nur zu gut. Am meisten nervt es wenn man sein Echo Studio unter anderem als Wecker nutzt. Dann muss man ständig 3-4x „Alexa, Stopp“ rufen, sonst läuft der Wecker einfach weiter.

    • :)))) Besonders gelungen, wenn der Puls noch im Ruhemodus verharrt – zumindest bis man wegen der Pöpelei vollständig wach ist:))

  60. Nicht nur, dass das Ding sein Aktivierungswort schlechter versteht, er hat auch mein Smart Home ziemlich durcheinander gewürfelt. Wenn ich neuerdings das Licht in irgendeinem Zimmer ein- oder ausschalten möchte, kommt immer nur ein „Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist.“ zurück. Zudem werden die Lampen in den angelegten Räumen nicht mehr korrekt zugeordnet. Jede Lampe für sich lässt sich aber problemlos ein- und ausschalten, nur als Gruppe funktioniert leider nichts mehr.

    • Je mehr ich das hier lese, desto verwunderter bin ich. Meine Routinen laufen ebenfalls seit längerem unrund. Habe einige mühevoll geändert, gelöscht und wieder angelegt – sofern ich noch genau wusste, wofür:))). Klappt mal, mal nicht. Inzwischen sind wohl – wie bei vielen hier – die Routinen mächtig angewachsen…das macht Arbeit.

      Den Ärger für den Murks bekomme ich ab, weil die häusliche Gemeinschaft (die ich vollmundig von Alexa überzeugt habe) mir nun vorhält. zu blöde zu sein den Kasten auf Vordermann zu bringen. Bins doch aber gar nicht:))))

  61. Ein passender Artikel, heute morgen hat mich meine Alexa bei meiner einprogrammierten Morgenroutie begrüßst mit den Worten „Undefinded, Undefindet…“ bis sie dannn mal endlich die Routine abgespielt hat..

  62. Schreien musste ich bis jetzt noch nicht. Aber sowohl der Dot, wie auch die Brüllröhre, beide erste Generation, verstehen deutlich schlechter, manchmal muss ich dann laut zu werden damit man mich nicht ignoriert.
    Es gibt aber auch andere Probleme. Habe hier 3 Funkschalter und alle 3 werden von der großen Alexa erkannt und funktionieren auch. Nur der Dot, der erkennt sie 3 als andere Geräte und dann kommt nach dem Schaltbefehl immer die Ansage Gerät X unterstützt diese Funktion nicht. Irgendwie hinterlässt dieses Alexa-Universum einen unfertigen Eindruck bei mir.

  63. Meine Echo Dots,Shows und Cube haben auf schwer hörig geschaltet. Lediglich der Studio reagiert perfekt.

  64. Bei mir auch das gleich (3 Echo Dots 3. Gen, 1 Echo Plus 2.Gen) – ich dachte schon, meine Aussprache wird schlechter und ich sollte mal zum Arzt… Ich habe mir sogar vor 2 Wochen eine Google mini besorgt (die 13,- Aktion bei Saturn), um den mal zu testen. Wenn der besser funktioniert und Alexa sich nicht bald fängt, dann muss ich ernsthaft überlegen…

  65. Ist ja gut und schön, wenn ihr hier rummeckert, aber Amazon liest hier nicht mit.
    Ihr müsst Amazon mit negativem Feedback überschütten. An einfachsten geht das in der App.
    Einfach Alexa App auf > Hamburger Menü links oben dann auf „Aktivität“, dann bei der Aktion die falsch lief auf „Mehr“ und bei „Hat Alexa das gemacht was Sie wollten“ auf NEIN.

    • Amazon liest das sowieso nicht. Die sitzen auch seit Jahren die Klagen über die miserable Abstufung der Lautstärke aus.

      Ist das Ding erstmal gekauft, ist der Kunde egal. Die werden erst was machen, wenn die Kunden die Dinger wochenlang vom Netz nehmen.

      • Stimmt nicht, das Feedback landet beim Support und die „Nein“ Klicks lösen Timestamps für die Techniker aus. Hatte da schon intensiven Kontakt mit dem deutschen Support. Oft passiert es sogar das bei Fragen / Problemen die via App gemeldet werden nach 5 – 30 Minuten der Support anrief.

    • Der Support weiß darüber bescheid und scheint das Problem aussitzen zu wollen. Laut Telefonat heute morgen ist ein zurücksetzen der Geräte bei 8-9 von 10 Fällen erfolgreich. Bei dem Rest nimmt man dann wohl einen Austausch der Geräte vor. Offenbar ist das so für Amazon einfacher, vielleicht sind sie aber auch total ratlos wo das Problem herkommt. Da bei den meisten Nutzern ja nicht nur ein Gerät sondern gleich mehrere sind, muss es eher auf der Software als auf der Hardware Seite liegen.

  66. Habe 6 Echos zu Hause. Alle reagieren in letzter Zeit träger und hören auch schlechter. Bei einem Echo Dot habe ich das Rufwort Computer eingerichtet, das wird aber auch nicht besser verstanden. Dieser Dot reagiert auch merklich träger als früher. Auch vom Strom nehmen und neu Starten hilft hier nicht.
    Bin Alexa-Nutzer der ersten Stunde, und habe mir den ersten Echo 2015 aus den USA importiert, als dieser dort nur auf Einladung verkauft wurde.
    So schlecht wie im Moment haben die Echos aber noch nie reagiert. Auch meine Wall-Clock blinkt in letzter Zeit ohne erkennbaren Grund und zieht die Batterie leer, eine Neukopplung hilft nur kurzzeitig.
    Habe Dots, Echo 1 Gen., Echos 2nd Gen., Echo Show, Echo Flex, Echo Wallclock.

  67. Oettinger says:

    Ist bei mir auch so. Gut das hier zu lesen, dachte nur mir geht das so.
    Außerdem kommt noch dazu, dass manchmal ein Echo aus einem anderen Zimmer reagiert und die Sachen abspielt.
    Auch schon gehabt: Befehl an Echo im Wohnzimmer, nicht weit davon entfernt gesprochen. Schlafzimmer antwortet, spielt die Musik aber im Wohnzimmer ab.

  68. Auch ich muss das bestätigen. Beide „Alexen“ hören schwerer und bringen einige Worte durcheinander. Gerade beim Lampen schalten gibt es ein Durcheinander. Ich habe alles umbenannt und nun Wörter verwendet, die man kaum miteinander vertauschen kann.
    Besonders Echo Show ist da schlecht drauf.
    Echo Plus-2.G ist noch nicht so „schwerhörig“.

  69. Ist eigentlich verständlich.
    Amazon hat durch die Fehlauslösestatistik, die kürzlich durchs Netz schwirrte, sehr viel fett abbekommen.
    Vermutlich hat man die Empfindlichkeit absichtlich zurück gedreht.

    Mir als Alexa-nder fehlt weiterhin die Option der Kiste einen eigenen Namen zu geben. Die paar angebotenen Standard Namen sind einfach doof.

  70. Ich bin durch mit den Alexas. Mich nerven die ständigen spontanen Einschaltungen. Mein letzter Alexa Lautsprecher steht jetzt zum Verkauf. Für mich macht so ein Lautsprecher keinen Sinn mehr, am Anfang war er toll, irgendwann sind sie einfach nur noch nervig.

  71. Ein Nutzer says:

    Und ich dachte schon ich bin der einzige. Bei mir tritt dieses Problem nur bei der zweiten Generation auf, nicht bei der dritten, und das auch erst seit ein/zwei Wochen.

    Macht Amazon hier das gleiche mit dem Echo Dot wie es Apple mit den Akkus macht?

  72. Jürgen L. says:

    Exakt meine Beobachtung mit diversen Geräten (Dot3 und Echo Plus 2.Gen)
    Bei mir ist die individuelle Erkennung unterschiedlicher Nutzer übrigens nicht aktiviert, obwohl mich Alexa schon mehrfach danach gefragt hat. Falls Ihr diese Funktionalität bereits aktiviert habt, versteht Euch Alexa trotzdem schlechter als zuvor?

    • Habe die Funktion aktiviert. Aber die Dame bleibt irgendwie launisch. Betrifft merkwürdigerweise bis auf ein Teil alle Echos. Ausgerechnet der schwächste und kleinste der EchoFlex muggt nicht rum.

      • Jürgen L. says:

        Hallo Stefan, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort, dann kann ich die Alexa-Nutzerunterscheidung weiterhin deaktiviert lassen.

        • Tja, derzeit hakt es wohl insgesamt. Wegen der starken Verbreitung bin ich aber sicher, dass Amazon „das Nutzungserlebnis“ irgendwann wieder so herstellt, dass es nicht beim Horrorerlebnis bleibt:))).

  73. Siggi Rauler says:

    Kann ich nur bestätigen. Echo 1, dot 2 und 3 sind bei mir betroffen.

  74. Ich habe einige unterschiedliche Geräte im Haus: 3x Echo Dot 3, Echo Show 5, Echo Show 8, Fire TV Cube und Echo Studio.
    Mein Eindruck: die Echo Dot 3 hören schlechter als anfangs, Echo Show 5 wie immer gut (aber der steht auch recht nah, vielleicht 30 cm), der Fire TV Cube hörte schon nach wenigen Tagen sehr schlecht, der Echo Studio am Fire TV Cube hervorragend, obwohl er unter dem TV steht und Sound abspielt, der Echo Show 8 auch hervorragend in mehreren Metern Entfernung, den habe ich seit einer Woche. Woran das liegt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich nehme aber an, dass die Mikros des Echo Studio und des Echo Show 8 einfach sehr viel besser sind und die Mikros der Echo Dot in der Leistung nach einigen Monaten vielleicht bereits nachlassen. So etwas sollte aber natürlich nicht passieren.

  75. Jan-Christof says:

    Hatte das gleiche Problem mit Echo dot 3 und Echo 2 und 3. Heute Kontakt mit dem Kundenservice. Empfehlung war Hardware zurücksetzen (25 Sekunden aktionstaste drücken).
    Hat tatsächlich geholfen, jetzt kann ich wieder in normaler Lautstärke (trotz Nebengeräuschen) sprechen

  76. goethefan1994 says:

    Ich habe eine Alexa in meinem Zimmer, die auf den Namen „Echo“ hört. Seitdem ich sie gekauft habe, hatte ich bisher nur ein einziges Mal ein Problem damit: Wenn ich arbeiten muss, benutze ich meine Alexa immer, um mir einen Wecker zu stellen. Bisher reichte es immer völlig „Aus“ zu sagen, aber einmal hat das Gerät nicht auf meinen Zuruf reagiert. Der Wecker hörte erst auf, als ich den Stecker zog, um das Gerät dadurch neu zu starten.

  77. Also bei mir haben alle Echos anscheinend einen Hörsturz.
    dot 2gen , 2x dot 3gen , Show 5″ , Show 8″ und Echo.

    Vor allem ärgerlich wenn man sein Smart Home damit steuern möchte. Einfach nur nervig.

    Wenn es so bleibt dann Danke Amazon!

    • Ich habe es einfach mal versucht und die Geräte wie von Amazon empfohlen zurückgesetzt. Das funktioniert zumindest die letzten zwei Tage schonmal, alle hören wieder sehr gut. Allerdings ist mir aufgefallen, das man zwischen dem Aktivierungswort (zB Alexa) und dem Befehl kurz warten sollte. Sonst kommt keine Reaktion. Da wurde wohl definitiv was verändert, damit die Echos nicht so oft versehentlich aktiviert werden. Wenn ein Reset nichts bringt einfach mal den Support kontaktieren. Die helfen weiter, ggf mit Austauschgeräten.

  78. Mike Fedders says:

    Yep, gleiche Erfahrung hier (1 Echo Plus2 und 5 Dots3). Flüstern geht meist am besten. Was mir noch auffiel: 2 Echos im „Wohnzimmer“, die somit eigentlich gepaart sind und auch gemeinsam Musik abspielen, reagieren gleichzeitig, aber getrennt („OK“, und der andere „Ich weis nicht was schiefgelaufen ist“). Hatte schon im Jan. 30 Minuten Tel.konferenz mit dem Service, hab jetzt auch schon den 2. Echo Plus im Garantietausch- keine Besserung! Hatte auch schon das Gefühl, dass neu hinzugekommene Geräte besser performen, vllt. will man „neue“ Kunden erstmal mit Performance begeistern, und später wird dann runtergefahren. Die Perfromanceprobleme seit Weihnachten hat der Servive def. bestätigt.

  79. Die Problematik betrifft wohl den Eco Show 5 nicht….
    Bei uns sind alle Türen in der Wohnung offen und das gibt oft Probleme.
    Echo Show 5 in der Küche
    Echo 2gen im sehr großen Wohnzimmer
    Stehe ich ein Meter vom großen Echo 2gen reagiert der Echo Show 5 ca 10 Meter entfernt um zwei Wandecken . Ich habe die die Echos schon weiter auseinander gesetzt aber kein Erfolg…

    Man sollte die Probleme in die Kunden Rezessionen direkt bei Amazon platzieren…. Da reagiert Amazon vielleicht eher… Das Problem besteht immerhin schon seit 4 Monaten..

  80. Meine Alexas sind seit einiger Zeit Schwerhörigkeit geworden!
    Ich habe insgesamt 7 Echos und Echo Dots im gesamten Haus verteilt, da ich mein Smarthome komplett darüber steuere. Jetzt muss ich seit kurzer Zeit die gute Dame immer anschreien, damit Sie mich versteht. Wenn Zur gleichen Zeit auf dem Gerät Musik abgespielt wird, versteht Sie noch schlechter. Das ist echt nervig Mittlerweile.
    Was mir aufgefallen ist, dass mein Echo Dot der 3.Generation das Problem nicht zu haben scheint. Alle Anderen Geräte sind von der 2. Generation. Steckt da vielleicht Absicht von Amazon dahinter, damit man sich neue Geräte kaufen soll?

    • Ich habe nur Echo Dot 3 und alle haben Probleme. Liegt nicht an der Generation.

      • Also, ich hab jetzt mal meine Echos resetted, Sprachmodell neu angelernt, Flüster- und Aufmerksamkeitsmodus ausgeschaltet. Hat besser funktioniert. von Freitag Abend bis Sonntag Abend. Jetzt wieder „schwerhörig“.

        Echo 2x Echo 2. Gen und 1x Echo Dot 2. Gen.

    • Wir haben den Dot 3. Gen und der ist auch schwerhörig geworden. Unser Show 8 funktioniert immer noch problemlos.

  81. schneider.obw says:

    Auch ich habe den Versuch eines Neustarts gemacht, der hier gelegentlich erwähnt wurde (Achtung – kein totaler Reset, sondern nur stromlos). Seitdem ist das Verhalten wieder besser; ist aber auch erst 2 Tage her. Ich nutze E-Dot der Gen. 3 sowie einen aktuellsten Show. Stimmenerkennung ist angelernt; hat m.E. aber keinen Einfluss auf das Verhalten. Meine Vermutung – wie so viele hier: Amazon hat die Reaktionsschwelle erniedrigt auf Grund viele Beschwerden zu häufiger unbeabsichtigter Aktivierung. Ich denke, die werden das wieder angleichen. Dafür muss aber die Anwendergemeinschaft auf Amazon ihre Beschwerden einkippen.

  82. Unser Echo Dot 3. Gen im Wohnzimmer hat das Problem seit ca. Februar diesen Jahres. Wir müssen jedes mal ca. 4-5 mal das Aktivierungswort sagen, bevor das Gerät reagiert. Manchmal stehe ich schon auf und schalte das Licht selber aus.

    Übrigens haben wir einen Show 8 in der Küche, der hört jedes mal und reagiert beim ersten ansprechen. Seltsam ist, das wir im Wohnzimmer 2m neben dem Dot sitzen und der Show in der Küche reagiert 😐

    Ich habe den Kundendienst angeschrieben, die erste Antwort war: Werkseinstellungen. Hab ich gemacht, auch die Position im Raum verändert, hat aber alles nicht geholfen. Dann habe ich ein Ersatzgerät bekommen, aber auch das reagiert genau so schlecht wie das erste.

  83. Ich habe das Problem auch aber bei mir gibt es eine Behelfslösung. Das Aktivierungswort ALEXA, danach eine kurze Pause und alles funktioniert. Also Alexa (kurze pause) Befehl der ausgeführt werden soll. Das Problem welches Marco hat, dass der falsche Echo reagiert habe ich auch.

  84. Mal ne Frage in die Runde: Hat noch wer das Problem mit dem Show 5, dass das Display von alleine angeht nachdem man es ausgeschaltet hat? Mir sind bisher neben meinem ein weiteres Gerät bei Verwandten bekannt. Ersatzgerät hatte das selbe Problem. Seitens Amazon hänge ich da jetzt etwas in der Luft. Daher wäre es mal interessant zu wissen, ob das Problem noch mehr Nutzer haben. Danke vorab für eure Antworten!

  85. Habe mir im Dezember 2019 einen Echo Plus und 3 Echo Dots (2x 2nd Gen, 1x 3rd Gen) gekauft. Anfangs war die Erkennung super. Grob geschätzt seit Februar ist die Erkennung auf allen Geräten deutlich schelchter geworden.
    Ich weiß nicht ob es am Aktivierungswort selbst liegt (ich habe „Echo“ eingestellt und spreche es englisch aus. Das allerdings schon seit Beginn. Ich muss in etwa 80% der Fälle das Aktivierungswort wiederholen, damit ich gehört werde. Es kam auch vereinzelt vor. dass es erst bei dem 3. oder 4. Versuch ging.
    Musste mich diverse Male bereits zurückhalten, um nicht den Echo durch die Wohnung zu werfen. Hab dann den Stecker gezogen und durchgeatmet =/ Nutze mittlerweile in der Kpche wieder den Timer am Ofen statt den Echo. Lediglich das Licht muss ich weiterhin mit Echos steuern.

  86. Detlef Schneider says:

    Ich konnte die letzten 2-3 Tage feststellen, dass die Echos mittlerweile wieder deutlich besser auf die Aktivierungskommados reagieren. Bei mir alle Echo-Geräte vom Typ Dot und Show 5 in der aktuellen Version. Vielleicht ist das auch Anderen aufgefallen.

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