Airflow: streamt Medien auf AirPlay und Chromecast

AirflowappSolltet ihr mal auf der Suche nach einem flotten Streaming-Tool für Windows und OS X sein, dann behaltet einmal Airflow im Hinterkopf, welches kostenlos als nicht ablaufende Beta 7 zu haben ist. Die Software steht neben OS X auch für die 32 Bit- und die 64 Bit-Variante von Windows zur Verfügung. Die Nutzung am Rechner ist simpel: man startet Airflow und wählt aus dem Menü den Empfänger aus. Das kann nicht nur ein AirPlay-Empänger wie der Apple TV sein, es wird auch das Cast-Protokoll von Google unterstützt, sodass man auf einen Chromecast oder auch eine Nvidia Shield streamen kann.

Airflow1

Danach schmeißt man einfach die gewünschten Filme in die Playlist und startet. In den erweiterten Optionen kann der Nutzer auch etwaige Untertitel auswählen oder den Sound genauer definieren. Wer etwas tiefer eintauchen möchte, der findet auch die Möglichkeiten vor, das Seitenverhältnis zu ändern oder etwas an der Qualität zu schrauben.

Airflow2

Ferner gibt es die Punkte Decoding und Encoding, über die fortgeschrittene Nutzer ihre Qualität und Performance etwas genauer justieren können. Dass das Ganze eine Beta ist, könnten Besitzer einer Nvidia Shield bemerken: während das Streaming auf einen Chromecast-Stick (auch .mkv-Container) problemlos funktionierte, verweigerte das Streaming auf die Nvidia Shield den Dienst. Airflow: sollte man definitiv im Auge behalten, sofern man mal Filme vom Rechner auf den großen Bildschirm beamen möchte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

16 Kommentare

  1. Blöd, daß mein PC am LAN hängt.

  2. FlutterRage says:

    @Timo: Und wo ist da jetzt das Problem?

  3. Probiere es mal aus, aber glaube kaum das das zwischen zwei 3rd Party Programmen funktioniert: Airflow > Kodi. Ging ja nicht mal zwischen iPhone und Kodi (Ton, von Video will ich gar nicht erst anfangen).

  4. Gibt es hier eine Empfehlung für Android -> Kodi ?
    Um aus der Galerie und YouTube, Videos an Kodi zu beamen ?

  5. Beamer App 3.0 unterstützt Chromecast auch. Hab aber die Erfahrung gemacht dass Apple TV generell gutmütiger und problemloser sind beim lokalen Streaming, insbesondere wenn 1080p Material übertragen wird von PC->TV

  6. WOW GEILES PROGRAMM. HABE SOEBEN 12MBIT BLURAY MIT DTS SOUND AUF MEINEN CHROMECAST 1ST GEN GESTREAMT.
    LÄUFT EINWANDFREI OHNE DELAY.
    DANKE CASHYYYY

  7. Gibt es sowas auch für andere Inhalte? Ich würde gern den kompletten Bildschirm eines Win10-Notebooks am AppleTV spiegeln.

  8. Beim Versuch auf den Fire TV Stick mit Kodi zu streamen meldet mir Airflow: „Please enter password for Kodi (localhost)“.

    „Kodi (localhost)“ ist in der Liste (rechts oben in Airflow) erschienen als ich Kodi auf dem Fire TV angeschmissen habe. Warum da ein ‚localhost‘ in Klammer ist, weiss ich nicht. Ist mir auch ein Rätsel, was der für ein Passwort will. Jemand eine Idee?

  9. Ich würde gern einen Beitrag am TV sehen, den ich den hier im Blog Mosernden empfahl http://is.gd/ilJ4fF und der nur über eine Webseite zu sehen ist (via Chrome + Cast geht das, aber Chrome läuft bei meinem schlechten Dorf-DSL miserabel). Airflow macht das wohl nicht.

  10. Es geht mir um Beiträge der Bundeszentrale für politische Bildung http://www.bpb.de/, die ich am TV sehen will

  11. @bat:

    Streams von Webseiten „fliege“ ich via iPhone an den FireTV: https://itunes.apple.com/de/app/rocket-fire-video-cast-for/id424684277?mt=8&ign-mpt=uo%3D4

  12. Hallo, die Installation bricht ohne Fehler ab. Windows 10…. Schade klingt gut.

  13. @josef:
    Gibt es, aber soweit ich weiß keine Freeware Tools.
    Zum Beispiel AirParrot

  14. Auf Pc und Mac beim Versuch auf KODI/Raspberrypi zu streamen kommt:
    Please enter password for Kodi ! Hab keine Ahnung welches password (openelec geht nicht)! Kann jemand helfen?

  15. Super Empfehlung. Das erste Programm das bei mir jeden MKV ohne Ruckler auf den Chromecast streamt. Danke. 🙂