iOS 16.1 RC und iPadOS 16.1 RC für Entwickler veröffentlicht
Seit Mitte September ist iOS 16 nun im Umlauf. Der eine oder andere von euch hat sicher schon die Aktualisierung erledigt, andere zögern vielleicht noch. Apple hat stellenweise nachzuarbeiten, Features wie die geteilte Foto-Mediathek zu liefern und die Systeme weiter zu verbessern. Daher ist iOS 16.1 und auch iPadOS 16.1 seit geraumer Zeit im Beta-Test, jetzt gibt es für Entwickler den Release Candidate vor der Veröffentlichung der finalen Version in der nächsten Woche.
In der ersten Testversion waren unter anderem die Vorbereitungen für Matter, die Unterstützung der API für Live-Aktivitäten und mehr enthalten. In der Zweiten passte man die Prozent-Anzeige des Akkus an und behob den Kopieren-Bug. Die Dritte hatte die vereinfachte Verwaltung der Hintergrundbild-Kombinationen im Bauch. In der vierten wurde die Dynamic Island mit einem grauen Rahmen versehen, sollte ein dunkler Hintergrund verwendet werden. Beta 5 konzentrierte sich hauptsächlich auf Verbesserungen und Fehlerbehebungen und so wird es nun auch sein. Sollten dennoch Neuerungen drin sein, gibt es die Infos hier bei uns.
Changelog
iPadOS 16 enthält die geteilte iCloud-Fotomediathek, mit der du deine Familienfotos ganz einfach teilen und immer aktuell halten kannst. In „Nachrichten“ können nun bereits gesendete Nachrichten bearbeitet oder das Senden widerrufen werden. Außerdem verfügt die App über neue Funktionen, um Zusammenarbeit zu starten und zu verwalten. Mail bietet neue Optionen für den Posteingang und das Verfassen von E-Mails und in Safari können jetzt Tabgruppen geteilt und Daten mit Passkeys, der nächsten Generation von Sicherheitsmaßnahmen, geschützt werden. „Wetter“ gibt es nun auch für das iPad – mit detaillierten Karten und Vorhersagemodulen zum Tippen.
Wer ein Entwickler-Profil auf dem Gerät hat, kann also ab sofort über das OTA-System oder iTunes aktualisieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Jetzt auch Wetter auf dem iPad, in drei Jahren kommt bestimmt der Taschenrechner ;).
Hoffentlich wird der Batterieverbrauch mit der neuen Version auch wieder besser. Mein 12 braucht gefühlt doppelt so oft die Steckdose.
Tja Matter ist wieder verschwunden