7plus: Neue Version mit Programm-Starter

7Plus habe ich euch ja schon einmal vorgestellt. Das mächtige Tool liegt seit kurzer Zeit in Version 2.1.0 vor und der Entwickler Chris hat mir eben eine Mail geschickt, aus der hervorgeht, dass 7Plus nun auch einen Programm-Starter ähnlich Launchy hat.

Seit meiner Vorstellung im April ist viel an 7Plus geschraubt worden. Es ist mittlerweile auf dem Weg zu „dem Tool“ für Keyboard-Shortcut-Freaks. Alle Neuerungen und den Download findet ihr auf der Projekt-Seite.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

22 Kommentare

  1. cooool … Keyboard Shortcuts — schnellstmöglich installieren 😀

    gibts auch Programmstarter mit Mausgestensteuerung?

  2. Scheint bislang nicht mächtiger zu sein als der Find And Run Robot 😉 aber ich werde es mal im Auge behalten, auch, weil ich ein Spielkind bin.

  3. Hier (noch?) nicht, aber ich meine mich zu erinnern, etwas in der Art mal im Autohotkey-Forum gesehen zu haben.

  4. Super!

    Spar ich mir viel dummes Geklickere… Traumhaft.

  5. also shortcuts kann ich auch unter Windows festlegen! Ich verstehe den nutzen des Programmes nicht!

  6. Uh, also 7Plus ist schon ganz nett, aber nicht nutzbar, einige optionen sind keine optionen sondern ‚fest‘ verankert, macht das arbeiten mit einigen shortcuts in anderen programmen unmöglich. 🙁

  7. kingofcomedy says:

    @Khenjy: du kannst doch für jeden Event den/die Hotkey/s selbst festlegen. 🙂

  8. Taugt mir nach wie vor das Tool….

    Cool wäre noch eine Funktion für „Always on Top“ oder „Minimize to Tray“ für den Explorer, wobei das natürlich ein individueller Wunsch von mir ist 😉 Oder kenn jemand sowas schon?

  9. Rechtsklick auf die Titelleiste eines Programms toggelt Always on Top.

    Eigentlich können so gut wie alle Funktionen konfiguriert werden, und die meisten sind auch so spezifisch wie möglich gehalten, damit sie keine anderen Funktionen beeinflussen.

  10. Ach und Minimize to Tray geht per rechtsklick auf Minimieren.

  11. @Chris:
    Danke für die Info. Irgendwie hab ich das bislang übersehen – war wohl schon immer enthalten, oder?

  12. Zumindest schon länger 😉

  13. @Chris: Und unter 64bit funktionieren die beiden Funktionen hoffentlich auch….ich glaub ich mach mal ne Neunstallation (vllt. lags am Drüberbügeln)….

    Jedenfalls an der Stelle mal ein großes Lob & Dankeschön – ist für mich einfach nur genial dein Tool!

  14. Unter 64 bit funktionieren momentan einige Funktionen die in die Registry schreiben müssen nicht, sonst funktioniert meines Wissens nach aber das meiste.

  15. kingofcomedy says:

    @Chris: nach der Installation von Version 2.10 über 2.00 wird die alte Events.xml als Events_Backup.xml gesichert und eine neue „nackte“ Events.xml. Das eine leere Events.xml angelegt wird ist so beabsichtigt?!

    Und: wenn ich auf einem Netzlaufwerk F8 drücke um einen neuen Ordner zu erstellen, kommt immer eine „Could not create new folder“-Fehlermeldung, aber die Berechtigungen sind vorhanden, da ich über Rechtsklick Neu-Ordner ganz normal einen neuen Ordner anlegen kann.

  16. Normalerweise sollte keine leere Events.xml angelegt werden, sondern die Events 2.1.0.xml aus dem Installationsverzeichnis in den Konfigurationsordner verschoben werden.

    Das mit den Netzlaufwerken gucke ich mir mal an.

  17. kingofcomedy says:

    Laut dem Dropbox-Events-Log wurde die Events 2.1.0.xml erstellt und direkt wieder gelöscht. Schlimm war das für mich aber nicht, da ich so mal die Events aufräumen konnte bzw. nur noch die für mich wichtigen hinzugefügt habe.

    Fällt dir zu der Fehlermeldung noch etwas ein?

  18. kingofcomedy says:

    Danke das du dir das Problem mal ansiehst.

    BTW: ich schaue hier schon seit Jahren regelmässig vorbei und erst jetzt weiss ich wie man Kommentare editieren kann. Ich hatte damals wohl keine Cookies gewünscht. 🙂

  19. Die Events 2.1.0.xml lag bei dir aber nur im Programmverzeichnis oder?
    Dass sie beim ersten Start gelöscht wird ist normal, da sie zuvor entweder in %AppData%\7plus\Events.xml oder ins Programmverzeichnis\Events.xml kopiert wird.

    Das einzigste was ich mir noch vorstellen könnte, wäre dass die Events.xml beim nächsten Start überschrieben wird, aber dann sollte beim ersten Start eigentlich alles ok sein.

  20. kingofcomedy says:

    Ja, sie lag nur im Programmverzeichnis. Wie gesagt, so schlimm war das für mich nicht wirklich.

  21. Eigentlich sieht das Tool ganz toll aus aber unter Vista und nicht Adminaccount und starten mit ACL geht es nur bedingt. Also hilft es mir nicht weiter ..

  22. Hast du unter Misc „Run as admin“ mal auf Never gestellt?