10 Jahre FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8

Herzlichen Glückwunsch Windows XP! Morgen wird das System stattliche 10 Jahre alt und ich erinnere mich heute noch an die Zeit, als XP auf den Markt kam. Aufschreie der Kunden aufgrund der Online-Verifikation. Mich flashte das System damals – viele von uns haben es sicherlich schon vor dem „25.10.2001 getestet“ ;). War etwas völlig anderes und es war richtig gut. So gut, dass es so ziemlich alle nutzten. Ich arbeitete damals als Technischer Leiter bei PC-Spezialist und ich habe innerhalb weniger Monate zigtausend Mal XP installieren dürfen. Die meisten Kunden kamen damals mit gebrannten CDs zu mir. Windows XP Pro –  mit der bekannten Seriennummer.

Witzige Zeit, die viel Neues an Software & Co hervorbrachte. Übrigens: noch 2007 hatte Windows XP eine Verbreitung von 76% und mir sind auch heute noch massig Firmen bekannt, die das System einsetzen.  Im April 2011 hat Windows XP dann die Verbreitung von 50% unterschritten – wohl aufgrund des Erfolges von Windows 7.

Windows Vista lasse ich mal getrost unter den Tisch fallen, denn das war gelinde gesagt der ehrwürdige Nachfolger von Windows ME. Und ihr so? Noch mit Windows XP unterwegs? Dann herzlichen Glückwunsch: 75% der Rootkits sind auf XP-Rechnern zu finden – sofern man Microsoft glauben möchte. Mal ein wenig mit der Angst der Kunden spielen um die Windows 7-Verkäufe anzukurbeln 😉 Für mich ist Windows die Software, für die ich am liebsten Geld ausgebe. Kein Software wird so häufig und lang bei mir eingesetzt.

Hier einmal ein paar Screens von Windows XP – do u remember? 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

85 Kommentare

  1. Bei uns in der Firma läuft nurnoch 1 Rechner mit XP, alle anderen mit 7, da wir manche Anwendungen brauchen die sich unter XP nicht starten lassen. Leider.

  2. XP wird nicht totzukriegen sein. Ich denke dass in den meisten Firmen noch 3/4 aller Rechner mit XP ausgerüstet sind und da so schnell an eine Umstellung nicht gedacht wird. Warum auch, wenn da meist SW und HW Kombinationen vorliegen die mit Win7 nicht laufen würden…

  3. Ich finde Windows Xp noch immer sehr gut wenn ich es selbst auch nicht einsetzte. Aber ich empfehle es noch immer Leuten die einen älteren Rechner besitzen.

    Wenn man das System pflegt läuft es sehr gut und schnell.

    Ich arbeite bei Mc Donalds und habe bemerkt das auf unserem Kassensystem wohl auch noch Windows XP läuft.

    Und wir haben selten Probleme mit den Kassen. Und wenn dann liegt es an anderen Sachen!

  4. @ hoschi: Viele Firmen werden aber umsteigen müssen, wenn sie Software benutzen, die im Browser läuft. Denn die ist oft auf den aktuellen Internet Explorer optimiert.

  5. @Michael:

    So ein Blödsinn. Wenn missionskritische Websoftware auf einen IE optimiert ist, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf den IE6… Das ist auch der Hauptgrund warum der immer noch so verbreitet ist und wenn man den braucht, braucht man auch XP. Mir ist klar, dass es auch Möglichkeiten gibt, den auf neueren Windows Versionen zu installieren, aber dafür bekommt man von NIEMANDEM Support, wenn was ist… Auch nicht wenn man dafür zahlt und darlegen kann, dass die Software schuld ist… Einfach, weil es vertraglich festgelegt ist, was unterstützt wird und was nicht

  6. @Mika B.
    Achso, danke viel mal für die Aufklärung 🙂

  7. Tjaja, XP… Mein erstes Betriebssystem (abgesehen von einem damals schon uralten Dos-Rechner, auf dem ich als Sechsjähriger Pacman spielen durfte :D)

    Mittlerweile bin ich Windows untreu und mit Ubuntu unterwegs, aber um XP als sparsame VM für das ein oder andere Programm das hier nicht funktioniert ist mit an Bord.

    Herzlichen Glückwunsch!

  8. Claudio Graf says:

    Mein erster Rechner war auch ein XP-Rechner…selbst zusammengebaut und ein gecracktes XP mit dem gleichen Key wie in deiner Überschrift.Das war 2005. 2008 kam dann ein WinVista-Notebook, das aber schnell wieder verkauft wurde. Seit einem Jahr besitze ich ein WinVista-Notebook, welches ich auf Win7 upgegradet habe. Bin sehr zufireden. Mein nächster Eigenbau-Rechner wird aber trotzdem WinXP als zweites oder drittes OS haben. Aber notfalls reicht ka der XP-Modus. Tolle Sache.

  9. @Luzifer: Unser Redaktionssystem läuft unter Explorer 7, das Mailsystem auch. Letzteres kann man mit Einbußen auch mit Fremdbrowsern starten.

  10. Ich benutze und liebe XP immer noch. Wenns ordentlich konfiguriert ist kommt da so schnell auch kein Rootkit drauf. Die laufen dann eher in dritte Welt Ländern auf schlecht konfigurierten PCs ohne Sicherheitssoftware, denke ich mal.

    Bei W7 hasse ich alleine schon das Startmenü das man nicht auf klassisch umstellen kann. Allein wegen dem hässlichen und vollgestopften Startmenü kommt mir dieser Mist nicht auf den Rechner. Das war ein Eigentor von Microsoft, kenne nämlich noch mehr Leute die deswegen nicht umgestiegen sind.

    XP Forever

  11. @ Julia: Ein XP-Menü bekommt man mit Classic-Shell oder so ähnlich. Ist Freeware.asse absolut Mieseste am Startmenü ist m. E., dass sich die Unterordner erst auf Klick öffnen und schließen. Völlig unbrauchbar.

  12. @Michael: Das ist aber eher eine Ausnahmeerscheinung… und @Julia und dich: Wer braucht überhaupt noch ein Startmenü? Auf Arbeit verwende ich seit kurzem Launchy und vermisse das startmenü kein bischen… es geht ohnehin schneller ein hotkey und 2-4 buchstaben zu drücken als mit der maus bis zum startmenüknopf, dann umständlich durch (mit der zeit) myriarden an ordnern bis zu einem link zu navigieren… dazu verwende ich noch shellenhancer und autohotkey… ach und switcher… strg+win+tab und entweder eins der letztverwendeten fenster mit 1 bis 0 auswählen oder einen beliebigen teil des tittels eintippen und zusehn wie die fenster live danach gefiltert werden… so brauch man insgesamt eigentlich nichtmal die taskleiste mehr… einzig für die trayicons hab ich noch nichts adäquates gefunden…

  13. @ luxifer: Wer „Myriarden an Ordnern“ hat, wird sich wohl kaum alle Programm-Namen zum Eintippen merken können. Ich selbst arbeite am Mac genau so, wie du am Windows-PC (ich nutze Alfred). Aber Microsoft scheint das Startmenü für etwas Essenzielles zu halten, es kann also für die meisten User so unwichtig nicht sein.

  14. Ich hatte auch die Zeit

  15. @Michael: die namen merkt man sich schon, wenn man nix installiert hat, was man nicht braucht… aber im ständig unsortierten (oder ab vista zwangssortierten) ordnerwust estma den richtigen zu finden und dann darin noch den richtigen link anzuklicken braucht einfach viel viel mehr zeit als über die tastatur… die leute, speziell wir deutschen, mögen einfach keine veränderung… mögen nix neues… mögen sich nicht umgewöhnen…

    traurig aber wahr

  16. Mein Nostalgie-Verständnis ist ein anderes.
    Das erste Betriebssystem war mein geliebtes Amiga OS 3.1 – auf Disketten! Damit habe ich meinen Amiga 1200 befeuert und im Aminet kräftig aufgepumpt. Stolz war ich auch auf meine 120 MB große Festplatte. Nix GB, oder TB!

    Aber tatsächlich ist Windows XP Pro eines der besten Betriebssysteme von Microsoft. Es läuft auf meinen betagten Rechner heute noch und macht mir immer noch viel Freude.

    Nächsten Monat kaufe ich mir allerdings einen neuen Rechner und dort wird dann Win7 eingesetzt. Die alte Kiste darf aber weiterhin mit XP weiterarbeiten, und gelegentlich wird damit dann Dungeon Keeper, oder die Pandora Akte gezockt.

  17. Good old times ;(

  18. Hey Caschy. Leider seh ich schon seit Wochen keine Beitraege mehr von dir auf FB. Woran liegt das??? Bin mir sicher, das ich dich abboniert hab und v. sascha kam auch gerade endlich mal wieder ein rssgraffiti beitrag an.
    Ich bin ziemlich oft nur mit dr Touchversion unterwegs.. Trotzdem wuerde ich mich darueber freuen mehr davon zu sehen….

  19. @smk ich glaube, die Version ist zu groß und zu teuer für mich, aber vielen Dank für Deine Antwort

  20. In der Firma läuft überall XP, beim Kunden überall XP und bei mir bis vor wenigen Wochen auch noch XP auf meinem MacBook.
    Zuhause siehts nicht anders aus, mein Vater benutzt Mac OS 7.5.3 (release 7.8.1996 !!) (seit 2000 ohne Modem-Karte d.h. ohne Internet). Auf dem T20 muss XP laufen und auf nem weiteren Laptop auch XP – was soll da anderes rauf, läuft doch 1a.
    Bis 2014 ist noch ein wenig hin, da werden die beiden Laptops sicherlich auch mal die grätsche machen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.