10 Jahre FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8

Herzlichen Glückwunsch Windows XP! Morgen wird das System stattliche 10 Jahre alt und ich erinnere mich heute noch an die Zeit, als XP auf den Markt kam. Aufschreie der Kunden aufgrund der Online-Verifikation. Mich flashte das System damals – viele von uns haben es sicherlich schon vor dem „25.10.2001 getestet“ ;). War etwas völlig anderes und es war richtig gut. So gut, dass es so ziemlich alle nutzten. Ich arbeitete damals als Technischer Leiter bei PC-Spezialist und ich habe innerhalb weniger Monate zigtausend Mal XP installieren dürfen. Die meisten Kunden kamen damals mit gebrannten CDs zu mir. Windows XP Pro –  mit der bekannten Seriennummer.

Witzige Zeit, die viel Neues an Software & Co hervorbrachte. Übrigens: noch 2007 hatte Windows XP eine Verbreitung von 76% und mir sind auch heute noch massig Firmen bekannt, die das System einsetzen.  Im April 2011 hat Windows XP dann die Verbreitung von 50% unterschritten – wohl aufgrund des Erfolges von Windows 7.

Windows Vista lasse ich mal getrost unter den Tisch fallen, denn das war gelinde gesagt der ehrwürdige Nachfolger von Windows ME. Und ihr so? Noch mit Windows XP unterwegs? Dann herzlichen Glückwunsch: 75% der Rootkits sind auf XP-Rechnern zu finden – sofern man Microsoft glauben möchte. Mal ein wenig mit der Angst der Kunden spielen um die Windows 7-Verkäufe anzukurbeln 😉 Für mich ist Windows die Software, für die ich am liebsten Geld ausgebe. Kein Software wird so häufig und lang bei mir eingesetzt.

Hier einmal ein paar Screens von Windows XP – do u remember? 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

85 Kommentare

  1. Wieso Nostalgie?
    XP läuft bei mir noch einwandfrei.
    Hab alles, was ich brauche 🙂

    MS spendiert ja noch ein paar Jahre lang Security-Updates, also wo
    liegt das Problem?

  2. @Herrmann, dann brauch deine Mail-Adresse und eine Preisvorstellung;)
    Ist übrigens diese Version:

    http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Bit-deutsch/dp/B002GHBUWW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1319464435&sr=8-3

    Also 32- und 64-bit

  3. *Wenn* ich denn mal alle halbe Jahr mal die zwangsmitgekaufte Windows-Installation auf dem Laptop boote dann ist es auch noch XP (ja, schon was älter meine beiden Schleppis)

    Mittlerweile falle ich auch nicht mehr auf „Selten benutzte Verknüpfungen auf dem Desktop entfernen“ rein 😉

    Aber brauchen? Nein, brauchen tue ich es eigentlich nicht, von daher ist es auch egal ob da ein XP, Vista oder Windows 7 ungenutzt in minimierter Partition vor sich hindümpelt

  4. Bei mir wurde XP mittlerweile durch Windows 7 ersetzt. Bei XP war das eben so, dass es einfach funktioniert hat. Ich hatte nie Probleme, und da ich mit meinen 17 Jahren noch recht jung bin, lief mein erster PC auch mit XP. Gibt aber doch noch sehr viele, die mit XP unterwegs sind. Wird aber denke ich zunehmend durch 7 ersetzt. 10 Jahre sind für eine Software eine verdammt lange Zeit, und dafür läuft XP doch noch ziemlich gut, in Sachen Kompatibilität?

  5. Hachja … die guten alten Zeiten …
    Wer kennt diesen Key nicht ^^. Die „Sicherungskopie“ liegt noch heute auf meinem CD-Stapel neben dem Schreibtisch … zur Erinnerung an früher

  6. Das stimmt, dass noch viele große Firmen das einsetzen: Ein großer Automobilhersteller in Stuttgart 😉 setzt auch noch auf jedem Rechner XP ein 😉

  7. Vista war einer der wichtigsten Weiterentwicklungen, nur leider war es auf den damaligen Geräten nicht so perfomant. Der Vergleich mit ME ist nicht gerechtfertigt, da ME keinerlei wichtiger technologischer Sprünge beinhaltet.
    Mit Vista wurde derlei viel wichtiges umgekrempelt, dass es leider nicht den besten Start hatte. Wenns ein bisschen performanter gewesen wäre, hätte auch nicht jeder geschrien, wie schlecht es denn ist.

  8. kann mir jemand erklären was der key auf sich hatte?

  9. @ Stepo: Dungeon Keeper kannst du unter Win7 in der DOSBox installieren und spielen. Hier ist eine Anleitung:
    http://www.hardwareluxx.de/community/f147/dungeon-keeper-1-auf-win7-64bit-748649.html
    Etwas „neuere“ Spiele, wie z.B. die Sierra Pinball Reihe, laufen flüssig im Kompatibilitätsmodus XP SP2.

  10. Was heißt hier „Do you remember?“ Der Browser der gerade deine Seite anzeigt, läuft auf XP…

  11. Jo, was heißt da erinnern?
    Erinnert mich höchstens ans Büro jeden Tag. 😉

  12. Eine Dekade XP.
    Herzlichen Glückwunsch!

  13. lol wie ich noch so dachte „irgendwoher kommt mir der key bekannt vor“ 😀

  14. @weissertiger2
    kann mir jemand erklären was der key auf sich hatte?

    Es war glaube ich der erste „Volumen Key“ von der Prof Win XP Version der Puplic wurde. Mit WinXP fürte MS damals ein neues Sicherungsverfahren und Regestrierung ein.
    Aber für Unternehmen blieb es einfachheitshalber (für die „armen“ Admin) bei der Registrierung mittels (einem) Volumenkey für alle im Unternehmen verwendeten Prof XP Versionen.
    Natürlich tauchten diese Key im Netz auf und so kam es das die Prof. Version von XP eher gehackt war als die „Home Version“ und fast jeder eine Prof XP Versionen auf dem Rechner hatte.
    Mit dem ersten Service Pack wurde dieser Key dann auch schnell Geblacklistet.

    Schon komisch das in Zeiten riesiger Festplatten und günstigen Speicherplatz immernoch die meisten nur ein Beriebssystem auf den Rechner haben?
    Warum nicht mit Multiboot ein WinXP + Win7….. und ? Neben WinXP und Win7 ein Linux zum sicheren Sürfen.
    Ich hatte bis vor kurzem sogar immernoch eine FP mit Win98 für alte Spiele drinnen.

  15. Also hier schnurrt Win XP immer noch wie ein Kätzchen 🙂 Aber in den nächsten Wochen werde ich wohl wechseln da im Gaming Bereich nicht mehr alles auf XP läuft.

  16. wohl dem, der sich einen key hütet, der noch immer und wohl bis zum aussterben von xp funktionieren wird 🙂

  17. Privat sind schon seit längerem gloriose 7ener Zeiten angebrochen.
    In der Firma haben wir nach wie vor 3/4 XP Rechner am Start. Teils weil unsere Kassensoftware unter Windows 7 aufmuckt (es geht, aber es ist hart zu konfigurieren), teils weil die Dongletreiber unseres Passbildprogramms nicht so richtig mit Win 7 harmonieren, es andererseits nur wenige Biometrie-Alternativen gibt (und wir zu geizig sind dafür Geld in die Handzu nehmen – nur wegen eines anderen BS.
    Es gibt also nicht wenige, auch wirtschaftliche, Gründe XP weiter zu nutzen.

  18. Bei uns in der Firma laufen etwa 10% der Rechner mit Windows 2000, und der Rest mit Windows XP. Alles beim alten. Bleibt auch so, weil sich alle vor der Umstellung scheuen und eigentlich alles funktioniert grade. Von mir aus kanns so weitergehen :>. Blöd, dass ab 2014 keine Updates mehr kommen. Dann müssen wir wohl umstellen. Bin ja gespannt, ob auf Windows 7 oder 8…

    XP ftw!!

  19. @ Mika B.: Seitdem Caschy in eine größere Wohnung gezogen ist, betreibt er bestimmt einen Multiboot-Waschraum. Eine Maschine für Kochwäsche, eine für Feines und eine fürs Windelweiche 😉

  20. @ Mika B.: Betreibe zwangsweise ein Multi-Boot auf meinem Toshiba-Notebook – allerdings ohne XP. Musste bei der Neuinstallation zwangsweise eine Vista-Partion opfern (wg. Vista-Bundle mit Toshiba), dazu dann Win 7 und Suse. Läuft 1a, noch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.