ZDF Livestream mit dem VLC Mediaplayer abspielen

13. Februar 2013 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Bereits gestern berichtete ich hier vorab vom Start des ZDF Livestreams in das Internet. Das Programm kann von euch also nicht nur via TV, sondern auch via Internet empfangen werden. Positiv zu bewerten: nicht nur das ZDF-Hauptprogramm kann empfangen werden, auch die Spartensender ZDF Kultur, ZDF Info und ZDF Neo können live im Netz gesehen werden.

VLC öffnen

Doch nicht jeder möchte das ZDF-Programm im Browser sehen, manche sehen den Livestream lieber im VLC Mediaplayer. Und so wollen wir hier, wie beim Stream der ARD auch, zeigen, wie man den Stream des ZDF und der Spartenkanäle im VLC Mediaplayer abspielt.

Mehrere Leser haben die URLs eingesandt, an dieser Stelle erst einmal: Danke! Über die Funktion „Netzwerk öffnen“ (unter Windows Strg + N & unter Mac OS CMD+N) könnt ihr die jeweiligen Stream-Adressen eingeben, diese stehen in zwei Qualitätsstufen (medium und high) zur Verfügung:

ZDF
http://zdf_ios_de-i.akamaihd.net/hls/live/205933/de10_v1/med/playlist.m3u8
http://zdf_ios_de-i.akamaihd.net/hls/live/205933/de10_v1/high/playlist.m3u8

ZDF Kultur:
http://zdf_ios_de-i.akamaihd.net/hls/live/205932/de07_v1/med/playlist.m3u8
http://zdf_ios_de-i.akamaihd.net/hls/live/205932/de07_v1/high/playlist.m3u8

ZDF Info:
http://zdf_ios_de-i.akamaihd.net/hls/live/205932/de08_v1/med/playlist.m3u8
http://zdf_ios_de-i.akamaihd.net/hls/live/205932/de08_v1/high/playlist.m3u8

ZDF Neo:
http://zdf_ios_de-i.akamaihd.net/hls/live/205933/de09_v1/med/playlist.m3u8
http://zdf_ios_de-i.akamaihd.net/hls/live/205933/de09_v1/high/playlist.m3u8

Prinzipiell gehen auch andere Player, sofern sie Netzwerk-Streaming unterstützen. So könnt ihr das Bild völlig frei auf eurem Desktop platzieren. Solltet ihr Probleme haben, so werft einen Blick in die Kommentare, dort findet ihr weitere Stream-URLs.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25483 Artikel geschrieben.