YouTube Gaming soll vor unmittelbarem Start stehen

26. August 2015 Kategorie: Google, Internet, geschrieben von:

YouTubeGhaming_2015-Juni-12(Update: Dienst ist live, nicht in Deutschland empfangbar) Viele von unseren Lesern sind mit dem klassischen TV groß geworden. Für viele unverständlich bildete sich vor wenigen Jahren eine riesige Gemeinde, die anderen Leuten beim Spielen im Webstream zuschaut. Während man vorher Sportler als Idol hatte, so sind es heute die Pro-Gamer, die ihre goldenen Zeiten noch vor sich haben. Aufs Streaming der Spiele hatte sich unter anderem Twitch spezialisiert, die wurden dann von Amazon gekauft. Doch auch Google hat Ambitionen, denn mit YouTube hat man schon die Videomacht in der Hinterhand.

So war es irgendwie kein Wunder, dass man YouTube Gaming aus der Taufe hob. Das Ganze wird separiert vom YouTube-Spaß, sodass die Suche nach Battlefield eben nicht Pat Benatars Love is a Battlefield zutage befördert, sondern Spiele aus der Reihe Battlefield.  Rund 25.000 Spiele sollen ihren eigenen Bereich inklusive eigener Landingpage bekommen. Zum Start in UK und den USA hieß es, dass dieser im Sommer 2015 erfolgen sollte.

YouTubeGhaming_2015-Juni-12

Nun scheint es so zu sein, dass der Dienst heute startet – zumindest berichten derzeit viele US-Medien davon. Noch verrät die Webseite von YouTube Gaming nichts, doch dies könnte sich in den kommenden Stunden ändern. Interessant wird zu sehen sein, ob wir hierzulande zuschauen oder eingreifen können – denn zwar sprach YouTube initial von UK und den USA, doch laut Arstechnica soll der Dienst überall da erreichbar sein, wo man YouTube „empfangen“ kann.

Update 18:20 Uhr: Android App ist live


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.