Windows XP: vor dem Support-Ende noch stark

1. April 2014 Kategorie: Internet, Windows, geschrieben von:

Einmal monatlich wälze ich mich durch Statistiken und schaue, wie es um die einzelnen Browser und Betriebssysteme bestellt ist. Die Jungs von Netmarketshare tracken jeden Monat 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. 160 Millionen Besuche bei 40.000 Seiten sind sicherlich nicht die Gesamtheit, geben aber sicherlich einen netten Eindruck, wie da draußen Systeme angenommen werden.

windows xp devils corpWindows XP steht vor dem Support-Ende – am 8. April ist Feierabend. Keine Updates mehr (außer für Behörden, Banken und Co, die noch einmal extra in die Tasche greifen müssen, um Special-Support zu bekommen), dafür bekommen die Security Essentials aber noch Updates bis ins Jahr 2015 hinein. Dennoch ist das System global weit verbreitet, im März setzten die Besucher der gemessenen Seiten zu 27,69 Prozent das alte System aus Redmond ein – man stelle sich vor: am 24.10.2011 wurde das System zehn Jahre alt.

Bildschirmfoto 2014-04-01 um 11.38.19Ebenfalls interessant, Windows 8 und Windows 8.1 kamen im letzten Monat auf 10,15 Prozent, im März erreicht man hingegen 11,3 Prozent – eine kleine, aber feine Steigerung. Und auch OS X wächst anhand der Messung: 3,75 Prozent stehen auf der Uhr, 2,86 Prozent waren es im Januar (können natürlich auch Aktualisierende sein, die nun aus „Other“ rausfallen). Keine Ahnung, ob ich in meiner Filterbubble das etwas anders mitbekomme – aber ich sehe mehr Freunde und Bekannte zu einem Mac greifen, als es noch früher der Fall war.

Bildschirmfoto 2014-04-01 um 11.54.47

Weil immer einige Leser nach Zahlen des Blogs fragen: im März 2014 kamen hier 1.380.790 Besuche verzeichnet werden. 799.151 davon wurden mit einer Windows-Maschine erledigt. Und von diesen 799.151 Besuchen wurden immerhin noch 57.239 von einem XP-Rechner aus getätigt – dies entspricht 7,16 Prozent. Überraschend stark: Besucher des Blogs, die mit einem Android-Gerät vorbeikommen!

Bildschirmfoto 2014-04-01 um 11.54.36


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.