Windows 8 mittlerweile auf 3,17 Prozent aller Rechner

1. April 2013 Kategorie: Internet, Windows, geschrieben von:

Einmal im Monat gibt es frische, statistische Zahlen aller möglichen Browser und Betriebssysteme. Im Januar gab man bei Microsoft noch den Verkauf von 60 Millionen Windows 8-Lizenzen bekannt, weitere Erfolgsmeldungen in nackten Zahlen blieben meines Wissens aus. Da Google Analytics keine öffentliche Schnittstelle anbietet, muss man sich auf die Zahlen anderer Dienste stürzen.

Maerz2013

Die Jungs von Netmarketshare tracken jeden Monat 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. 160 Millionen Besuche bei 40.000 Seiten sind sicherlich nicht die Gesamtheit, geben aber sicherlich einen netten Eindruck, wie da draußen Systeme angenommen werden.

Wir sehen im März auf insgesamt 3,17 Prozent aller Rechner Windows 8 als Betriebssystem, dies ist eine weitere Steigerung zum Vormonat, hier im Vergleich einmal der Februar:

ZahlenDie eingangs erwähnten 60 Millionen Lizenzen überraschen mich nicht, hatte Microsoft doch ein fantastisches Upgrade-Angebot, welches die Kunden überreden sollte, für kleines Geld auf das neue System umzusteigen. Nach Beendigung des Angebotes blieben die großen Würfe aus und nun setzen bereits viele Menschen ihre Hoffnung auf Windows 8.1, auch bekannt als Windows Blue. Eine Vorabversion sickerte ins Netz und gab Einblick in gute und neue Funktionen, zum Beispiel im Bereich der Anpassung und der Synchronisation.

Die oben gezeigten Zahlen zeigen also 160 Millionen Besuche von 40.000 Seiten – doch wie sieht es hier im Blog aus? Hier lesen ja eher die Techies mit. Messzeitraum ist der 01.03.2013 bis zum 31.03.2013 bei 2.451.731 Seitenaufrufen / 1.310.576 Besuchen von 633.926 Personen laut Google Analytics.

Blog MärzWindows führt natürlich das Feld an, interessant dürfte auf jeden Fall auch die hohe Besucherzahl sein, die mobil vorbeischaut. Aber wir wollten uns ja Windows im Detail anschauen.

Blog Maerz Systeme

Windows 7 ist immer noch die beliebteste Windows-Version, doch die Verbreitung von Windows 8 ist ausgeprägter als bei den Zahlen von Netmarketshare. Satte 21,18 Prozent der Besucher hier sind mit Windows 8 unterwegs, was nicht zwingend heißt, dass Windows 8 ein Verkaufserfolg ist, wohl aber, dass die hier mitlesenden Menschen wohl zur Gruppe Early Adopter gehören – und das finde ich klasse.

 


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25417 Artikel geschrieben.