Windows 8 herunterfahren

29. Februar 2012 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Heute ist Windows 8-Tag bei mir. Download, Installation und Tipps. Häufigste Frage bislang? Wie kann ich Windows 8 herunterfahren? Also richtig beenden, nicht in den Standby jagen. Normalerweise könnte man sich abmelden und auf der Kontenseite unten rechts über den Powerbutton den Rechner herunterfahren. Aber es geht doch wesentlich einfacher & flotter – ein Kniff aus Windows XP-Zeiten schafft schnelles Herunterfahren bei Windows 8.

Macht einen Rechtsklick auf den Desktop und wählt Neu > Verknüpfung:

Gebt folgenden Befehl ein: %windir%\system32\shutdown.exe -s -t 01

Schließt die Erstellung der Verknüpfung ab und ratet einmal, was passiert, wenn ihr diese doppelklickt? 😉

Noch einfacher? Win + W drücken!


Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25704 Artikel geschrieben.