Windows 10: Verbreitung im Dezember 2015

4. Januar 2016 Kategorie: Windows, geschrieben von: caschy

Windows ArtikelNeuer Monat, neues Glück. Wie hat es in Sachen Betriebssystemen eigentlich im Dezember 2015 ausgesehen? Konnte Microsoft durch Installationsaufforderungen noch weitere Nutzer davon überzeugen, auf das aktuelle Windows 10 zu wechseln? Offenbar schon, denn man konnte fast einen Prozentpunkt hinzugewinnen – behaupten zumindest die Statistiken von Netmarketshare. Die Maschinen von Netmarketshare tracken nach eigenen Angaben pro Monat um 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus.windows verteilung dezember 2015

0,96 Prozent konnte Windows 10 hinzugewinnen, im November 2015 kam man noch auf 9 Prozent Verteilung. Verloren haben auf der anderen Seite die Systeme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1. Stärkste Macht ist weiterhin Windows 7, 55,68 Prozent aller getrackten Maschinen setzen auf das System, welches noch bis zum 14. Januar 2020 dem erweiterten Support von Microsoft unterliegt. Windows XP soll laut Messungen von 10,59 auf 10,93 Prozent gestiegen sein, hier glaube ich persönlich an Schwankungen im System – neue Rechner sehe ich hier nicht.

Und hier im Blog? Im letzten Monat waren 40,78 Prozent aller Besucher mit einem Windows-System im Blog. 30,44 Prozent entfielen auf Android, 16,42 Prozent auf iOS und noch 9,10 Prozent auf OS X. Nimmt man die Windows-Nutzer als Basis für 100 Prozent, so nutzen 41,35 Prozent Windows 7, während satte 44,91 Prozent schon auf Windows 10 gewechselt sind. Platz 3 belegt Windows 8.1 mit 10,32 Prozent, alles danach ist schon unter „ferner liefen“ zu finden – so liegt Windows XP mit 1,38 Prozent auf Rang 4. Die Blogleser sind also Update-freudig – Windows 10 ist hier im Blog das stärkste Windows-System.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 23151 Artikel geschrieben.