WhatsApp warnt, wenn WhatsApp Web aktiv ist

18. Mai 2016 Kategorie: Android, Social Network, geschrieben von: caschy

whatsapp artikel logoNeues bei WhatsApp, sofern ihr die aktuelle Beta für Android des beliebten Messengers benutzt, die ihr ja ganz normal über den Play Store beziehen könnt. WhatsApp warnt nämlich jetzt. Ich hole euch dazu mal kurz ins Boot, was mir eben dazu einfiel: Neulich beim Zappen hatten die bei Stern TV (meine ich zumindest) extrem vor der Werbung getriggert, dass man bei WhatsApp eine riesige Lücke gefunden hätte. Hörte sich im reißerischen Privatfernsehen natürlich so an als sei es der schiere Wahnsinn. War es natürlich nicht, man nahm Passanten unter einem Vorwand das Smartphone ab und loggte sich schnell über das Scannen des QR-Codes bei WhatsApp Web ein und konnte dann die Nachrichten mitlesen. Sicherheitslücke! Nach Zugriff auf ein entsperrtes Gerät! Joa.

ImageJoiner-2016-05-18 at 8.00.40 AM

Nun ja – zurück zur Betaversion von WhatsApp von Android. Die warnt derzeit, wenn man mit dem Web-Client oder der Desktop-App verbunden ist. Dann gibt es eine Benachrichtigung, die darüber informiert, dass man derzeit irgendwo am PC eingeloggt ist. Die Benachrichtigung ist nicht die ganze Zeit zu sehen, sondern halt nur, wenn man im Web oder im Client tatsächlich aktiv ist. Klickt man auf die Benachrichtigung, so kommt man direkt ins Menü, wo sich aktive Sitzungen einsehen und beenden lassen. Unbedarfte Nutzer sehen so vielleicht also einfacher, wenn Freund, Freundin, Eltern oder wer auch immer mal eben gescannt haben, um Nachrichten mitzulesen.

(danke Wilko!)

Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24336 Artikel geschrieben.