WhatsApp: Kommt der alte Status als „Tagline“ zurück?

WhatsApp sorgte für den Aufreger der Woche. WhatsApp Status bringt Stories in den Messenger. Wie bei Snapchat oder Instagram Stories können Nutzer Bilder oder Videos aufnehmen, diese verzieren und als Status-Update posten. Nach 24 Stunden verschwindet ein solches Update wieder. Ich war überrascht, wie viele Nutzer sich darüber beschwert haben, dass sie die alte Form des Status (Hey there, I’m using WhatsApp!) nicht mehr nutzen können. Für diese Fälle besteht nun Hoffnung. Sowohl in der iOS-Version als auch in der Windows Phone-Version von WhatsApp finden sich Hinweise auf „Tagline“, was genau dem alten Status entspricht.

Man wird als Tagline einen Satz einstellen können, also genau so, wie es früher auch der Fall war. Außerdem kann man festlegen, wer die Tagline sehen darf. Das lässt sich in den Privatsphäre-Einstellungen regeln. Das Tagline-Feature ist noch nicht zugänglich, aber bereits in den Beta-Versionen implementiert. Wann WhatsApp Tagline für alle verfügbar machen wird, ist nicht bekannt. Da die neue Status-Funktion aber noch nicht so lange verfügbar ist, kann es durchaus sein, dass WhatsApp hier schnell reagiert und die alte Funktion als neue zurückbringt.

Wie sieht es denn bei Euch eigentlich aus? Nutzt Ihr WhatsApp Status in der neuen Version? Seht Ihr viele Updates Eurer Kontakte?

(via WABetaInfo)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. Man merkt schon das Dummbook WA aufgekauft hat

  2. 5-10% meiner Kontakte nutzen den neuen Status. Ich nicht. Mir hat der alte Status völlig gereicht

  3. gesetzt und 5 min später war der einfach verschwunden. Auch affig dass man 10 Sekunden hat den vom anderen zu schauen. Was ist das denn wie ein Quatsch.

  4. Keiner meiner Leute (mich eingeschlossen) hat verstanden, was dieser Status-Mist eigentlich soll.
    Wenn man es in der App nicht mal erklärt braucht man sich nicht wundern, wenns keiner nutzt.

  5. Viel schlimmer finde ich, dass ich unter iOS keine Favoriten mehr sehe: heißt, ich sehe weder den „alten“ Status, noch die Profilbilder. Die habe ich gelegentlich schon mal eben durchgeschaut.
    Kann nicht verstehen, warum man das nicht so lässt und sowas wie „Stories“ als zusätzliches Feature einbaut. Dann kann jeder entscheiden, ob er es nutzen möchte.

  6. Das zeigt, in welchem Maß die Technik erwachsen wird.

    Was ein Dienst nicht mehr braucht:
    Verspielte Spaßfeatures für eine kleine Gruppe Leute, die alle 5 Minunten am Handy rumspielen und sich bei jedem Facebookkommentar (wichtig!) per bimmeln benachrichtigen lassen.

    Was ein Dienst braucht:
    Nützliche, selbst-erklärende Features, die sich mit Sinn, Verstand und Brauchbarkeit in den Alltag integrieren lassen.

    Das mag jetzt harsch klingen.
    Aber was mag ein Mensch benötigen, der, sagenwirmal Whatsapp, gemischt beruflich und privat nutzt? Braucht der einen Text, in dem steht „Bin im Urlaub, antworte erst am Montag den 27. wieder auf berufliche Nachrichten“, oder eine lustige Enten-Animation, die in 24 Stunden wieder weg ist?

    Das sind so Sachen — die sind sogar privat und zum Spaß zu doof.

  7. Whatsapp und Beruf? wie soll das bitte zusammen passen?

  8. savantorian says:

    Niemand braucht diesen Snapchat Quatsch.

  9. Als Threema-User stehe locker daneben und guck mir sehr gerne die Unterschichten-Kämpfe in der WhatsApp-Arena an!

    Ich hol schon mal die Chips raus! 🙂

    PS: Threema-Work gibt es auch spezielle für die beruflich Nutzung und ohne das man Geschäftsgeheimnisse an die Amis verrät!

  10. Christian W. says:

    Ich finde es getreu dem Motto „schlimmer geht immer“ schrecklich.

    Um die Kontakt Bilder meiner WA Kontakte in groß zu sehen muss ich nun umständlich lange tippen.

    Den Status nutzten zur Zeit 2% meiner Kontakte … der Inhalt dieser sind solche Weltverbesserungs Sprüche. Wahnsinn.
    So ein kurzer Staus Text war ideal.

    Naja bin mal gespannt ob sie auch die Play Store Kritik reagieren. Die sieht nämlich z.Z. übel aus.

  11. Wie jede neue Funktion die ganzen Hater aus ihren Löchern holt 😀

    Zeigt Eier und deinstalliert doch einfach Whatsapp?

  12. Wie erwartet: die neue Funktion nutzt kein Schwein

  13. Ich kann der neuen Funktion auch nichts abgewinnen. Die alte Kontakte-Funktion war wesentlich besser. Man hatte zu all seinen Kontakten einen kurzen Status oder eben das obligatorische Hey there.
    Die Bewertungen im Play Store sind auch sehr eindeutig negativ. Ich glaube das ganze ist ein ziemlicher Flop.

  14. Es fehlen die Favoriten und Kontakte – für mich durchgefallen!

  15. Kann es sein, dass WhatsApp jetzt im Hintergrund mehr Datenvolumen verbraucht, da es ständig den Status der anderen automatisch runterläd?

  16. Facebook 2.0

    Threema ich komme zurück

  17. bis auf threema findet ich allgeiman sämtliche messenger die man im bekanntenkreis hat ziemlich kindisch aufgemacht. die sollen soviele features einbauen wie geht aber alles optional machen. die status anzeige is auch nach einem erklärvideo im netz genauso unnütz wie vermutet. wenn ich mit einem account mehrere Geräte nutzen kann wäre ich happy. nutze whatsapp lediglich weil da die meisten kontakte sind. das ist das einzige was mir einfällt was whatsapp interessant macht

  18. @LuZiffer:

    Wüsste nicht dass man gezwungen wird einen Status zu setzen… Dieses Feature ist genauso optional wie deinen Standort zu verschicken oder ein Bild zu versenden.

  19. Der Status war eh immer unnütz – solang er sich nich mit dem FB Status (oder Twitter) verbinden lassen liesse – was nich geht … Von mir aus auch Autoupdate der ersten 140 Zeichen mit „Mehr Lesen“ zum FB Profil

  20. Ich habe weder den alten Status genutzt, noch nutze ich den neuen, am Chatten selber hat sich ja nichts verändert. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.