WhatsApp: Kommt der alte Status als „Tagline“ zurück?

WhatsApp sorgte für den Aufreger der Woche. WhatsApp Status bringt Stories in den Messenger. Wie bei Snapchat oder Instagram Stories können Nutzer Bilder oder Videos aufnehmen, diese verzieren und als Status-Update posten. Nach 24 Stunden verschwindet ein solches Update wieder. Ich war überrascht, wie viele Nutzer sich darüber beschwert haben, dass sie die alte Form des Status (Hey there, I’m using WhatsApp!) nicht mehr nutzen können. Für diese Fälle besteht nun Hoffnung. Sowohl in der iOS-Version als auch in der Windows Phone-Version von WhatsApp finden sich Hinweise auf „Tagline“, was genau dem alten Status entspricht.

Man wird als Tagline einen Satz einstellen können, also genau so, wie es früher auch der Fall war. Außerdem kann man festlegen, wer die Tagline sehen darf. Das lässt sich in den Privatsphäre-Einstellungen regeln. Das Tagline-Feature ist noch nicht zugänglich, aber bereits in den Beta-Versionen implementiert. Wann WhatsApp Tagline für alle verfügbar machen wird, ist nicht bekannt. Da die neue Status-Funktion aber noch nicht so lange verfügbar ist, kann es durchaus sein, dass WhatsApp hier schnell reagiert und die alte Funktion als neue zurückbringt.

Wie sieht es denn bei Euch eigentlich aus? Nutzt Ihr WhatsApp Status in der neuen Version? Seht Ihr viele Updates Eurer Kontakte?

(via WABetaInfo)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Kommentare

  1. …auch wenn ich den Status nicht nutzte , so läuft er im Hintergrund und fragt sie meiner Freunde ab. Mehr Datenvolumen unf Akkuverbrauch , zwar marginal aber trotzdem wieder ein bisschen mehr. Immer und immer wieder bisschen dazu, bis WA und FB zusammen fließen z.b.
    War in Facebook ähnlich.
    Habe selbst von der Facebook App auf Swype umgestellt und ich hatte von jetzt auf gleich einen halben Tag Akku mehr

  2. Aus meiner Kontaktliste nutzt keiner den neuen Status, und auch ich finde ihn völlig überflüssig. Hätte aber grundsätzlich kein Problem mit dem Vorhandensein dieser Funktion, WENN die Trottel nicht die Kontakte dafür geopfert hätten. Aber so eine Nischenfunktion so prominent platziert und die Kernfunktion dieser App dadurch einzuschränken – ein No go.

  3. Hier handelt es sich eindeutig um eine „Verschlimmbesserung“ – völlig überflüssig und umständlich. Bis jetzt hat nur eine Person aus meinen Kontakten die neue Statusfunktion genutzt. Das habe ich heute Vormittag durch Zufall bemerkt. Jetzt ist schon wieder alles verschwunden. Kann mich nicht mal mehr erinnern, was es war. Wo steckt da der Sinn? Ich werde jedenfalls auf diese Option großzügig verzichten.

  4. es gibt nen xda hack, zurück zum alten status. ist aber eher temporär, root vorausgesetzt: https://goo.gl/NmoHsq

    aber… wer sieht denn meinen alten status, wenn die janze welt den neuen hat…
    macht net so sinn

  5. > Whatsapp und Beruf? wie soll das bitte zusammen passen?

    Wo ist der Unterschied zwischen „Meinen Kunden meine Handynummer geben“ und „Meinen Kunden meinen WhatApp-Kontakt geben“?

  6. Wieso weichen alle immer auf Threema aus es gibt sehr wohl auch sichere kostenlose alternativen wie z.B. Signal oder Telegram. 😉

  7. Also ich find den neuen Status eigentlich gar nicht zu schlecht, zumal man den ja auch eh nicht benutzen muss.
    Heißt zwar nicht, dass ich ihn nutze, aber die Idee ist schon nicht verkehrt.

  8. Seit dem letzten Update habe ich keine Kontakte bzw. Einträge mehr in meinem Telefonbuch im Auto. BMW 3et Navi Professionell. Keiner kann mir helfen, nicht Apple, nicht BMW. Muss anhaken oder Handy während der Fahrt nutzen. Warum eine solche Änderung?

  9. ich mag diese neue 24h-Status-Funktion. Wer es nutzen mag, kann es nutzen, wer es nicht mag nutzt es einfach nicht. Interessant finde ich zu sehen, wer den Status sich anschaut.

    Schade, dass die alte Status-Funktion weggefallen ist. Und finde es gut, dass sie doch wieder implementiert wird. In meiner Windows Phone Version (2.17.80) ist die oben gezeigte Funktion nicht enthalten.

  10. Ich habe den Status für mich entdeckt und dies als sehr positiv. Ich brauche keinen mehr mit meinen Quatsch nerven, wenn es ihn in interessiert, kann er sich meinen Status ansehen.

    Und anschließend sehe ich schön, wen es interessiert hat. Ich finde den Status eine tolle Idee.

  11. @Tobias:
    Bitte nicht Telegram als sichere Alternative nennen. Es gibt zwar sogenannte private Chats in Telegram, die dann eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung anbieten, aber mal Hand aufs Herz: Wer nutzt die schon? Die Nachrichten lassen sich dann nicht mehr über mehrere Geräte hinweg synchronisieren. In der Hinsicht ist WhatsApp inzwischen fast besser.

    Außerdem ist E2E eben auch nicht alles und Threema legt ein ganzheitliches Konzept hin inklusive funktionierendem Geschäftsmodell (Woher bekommen die kostenlosen ihr Geld?), bei dem die eigenen Daten nach allen Möglichkeiten geschützt werden. Da hält kein anderer Messenger mit. Auch nicht Signal.

  12. @checkit53: trotzdem hat das die Benutzeroberfläche umgekrempelt. statt das als feature inbdiebeinstellungen zu packen isses inna Übersicht. leuchtet, nich wahr?

  13. @Der Peter: Die Idee mag nicht schlecht sein, aber welche ist das? Ich gebe mir wirklich Mühe, aber ich begreife schlicht nicht, wozu das gut sein soll. In was für Situationen macht das Sinn?

  14. Sicherheit ist das eine und wenn jemand mich sicher kontaktieren will kann er das optional über telegram machen. Wenn nich auch egal

  15. @Sean K. Woods:
    Du hast offensichtlich den Zweck von E2E-Verschlüsselung bei Alltagskommunikation nicht verstanden. Es geht eben nicht darum, dass ich irgendjemand etwas total geheimes mitteilen will, sondern es geht darum, dass meine tägliche Kommunikation nicht pauschal überwacht werden soll.
    Profile, die sich daraus erstellen lassen bieten nämlich ein viel zu hohes Missbrauchspotenzial. Denn auch Dinge, die jetzt gerade unbedeutend wirken, können in Zukunft zum Problem für mich werden. So hätte z.B. schon eine Vorliebe für moderne Kunst im dritten Reich plötzlich durchaus kritisch sein können.

    Man kann Telegram toll finden und nutzen, aber wenn es um Datenschutz und sichere Kommunikation geht, ist Telegram keine ernstzunehmende Alternative.

  16. Steffi Mähling says:

    Bei mir hat sich nach Betaversion nicht viel geändert der alte ist zwar zurück aber der neue status ist nach wie vor noch da seit gestern versteht nicht

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.