WhatsApp: Antwortfunktion mit zitiertem Text

10. Juni 2016 Kategorie: Android, iOS, Social Network, geschrieben von: caschy

whatsapp artikel logoEs gibt mal wieder Neuerungen bei WhatsApp zu vermelden. Man war in der letzten Zeit fleißig, hat wohl Angst den Anschluss in Sachen Funktionen zu verlieren. Im letzten Monat kam erst einmal der offizielle Client für Windows und OS X auf den Markt, gefolgt von der Funktion, dass der Messenger warnt, wenn man in der Web-Variante angemeldet ist. Ebenfalls eingebaut, aber noch nicht für alle Nutzer freigeschaltet: der Support für Videotelefonie und GIF-Dateien. Nun aber zu einer Neuerung, die ab sofort zu benutzen ist – zumindest, wenn man die aktuelle Betaversion benutzt, die ja auch bequem über den Google Play Store bezogen werden kann. Mit Glück funktioniert es auch in eurer Finalversion, einfach vorher ausprobieren.

antwort

Hier findet man die Option vor, auf einzelne Nachrichten eine Antwortfunktion mit eingebundenem Zitat des Ursprungstextes anzuwenden. Das kann ganz nützlich sein, wenn man ein langes Gespräch hatte und kurz auf bereits Geschriebenes eingehen will. So drückt man einfach auf das zu Beantwortende länger und wählt – bislang recht umständlich – aus der Menüleiste über den Pfeil links neben dem Sternchen für das Favorisieren, dass man den Text beantworten möchte.

Bildschirmfoto 2016-06-10 um 08.27.23

Der so zu beantwortende Text wird dann über eurem eigenen Text dargestellt, sodass der Empfänger gleich weiss, worum es geht. Obwohl man erst mit der Android-Betaversion von WhatsApp auf diese Art antworten kann, werden diese Nachrichten auch korrekt unter iOS dargestellt – iOS-Nutzer können über ein langes Drücken des Textes über das Menü „Antworten“ diese Funktion auslösen (zur Stunde nicht bei allen, bei mir ging es, bei Mitautor Sascha Ostermaier nicht immer, scheint ein Serverseitiger Switch zu sein). Zu erwähnen ist, dass nicht nur Text mit Zitat beantwortet werden kann, sondern auch Medieninhalte. Im WhatsApp Web und den Desktop-App gibt es diese Funktion derzeit nicht.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24319 Artikel geschrieben.