Videos auch ohne Erweiterung aus dem Netz laden

18. Oktober 2010 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Ich bin großer Fan von Musikvideos. Ich besitze eine recht ansehnliche Sammlung von Videos aus den 80ern und den 90ern (Eurodance!), dazu natürlich einen ganzen Schwung Videos meiner favorisierten Gruppen wie Lordi, Nightwish, Depeche Mode, Fanta 4, Onkelz & Co. Kann man auf manchen Party eben gut nebenher gut laufen lassen. Schön per Xtreamer vom NAS auf die Glotze streamen (sofern man nicht selbst davor steht und Karaoke singt oder eben Guitar Hero spielt).

Aber zurück zum Thema: wenn man sich Videos aus dem Netz sichern will, dann braucht man oftmals Programme oder eben Erweiterungen / Scripte für den favorisierten Browser. Für den Firefox dürfte es die meisten Erweiterungen geben. Nutzt man allerdings mehrere Browser, so kann man ganz gut ein Bookmarklet benutzen. Ein normales Lesezeichen, welches auch den Browser nicht fett macht.

Bookmarklets funktionieren in jedem Browser. Einfach in die Lesezeichen ziehen. Ist man dann auf einer Seite mit einem Video, so klickt man einfach drauf. Danach kann man auf einer Seite ganz einfach das Video herunterladen. Ich benutze übrigens dieses Bookmarklet. Besucht man YouTube, so bekommt man gleich die verschiedenen Formate zum Download angeboten.

Das Schöne: besagtes Bookmarklet funktioniert nicht nur bei YouTube, sondern eben auch bei allen gängigen Videportalen. Dazu werden alle Videos direkt via Bookmarklet zu deturl.com umgeleitet, damit ihr direkt von dort die Daten ziehen könnt. So kann der geneigte Nutzer auch Video von seriösen Portalen wie Vimeo, YouPorn, Metacafe und Co ziehen 😉

Probiert das Bookmarklet einfach mal selber aus: einfach das oben eingebundene Video auf der YouTube-Seite besuchen, Bookmarklet klicken und Spaß haben. Falls ihr andere Wege für den Videodownload bevorzugt: schaut euch trotzdem das Video an 😉


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25484 Artikel geschrieben.