Grandios: Fassaden-Show auf der Prager Rathausuhr

Wart ihr schon einmal in Prag? Solltet ihr auf jeden Fall mal machen. Wunderschöne Stadt, gibt viel zu fotografieren. Ich war 2007 dort und kann euch sagen: esst keine Pragerwurst, die ist etwas für Leute, die auch Schlimme-Augen-Wurst und so essen. Wirklich! Jedenfalls wurde in der Prager Altstadt eine Fassaden-Show abgezogen.

Über Fassaden-Shows hatte ich schon einmal gebloggt: dabei werden mit einem riesigen Beamer-Turm Projektionen auf Gebäude geworfen. Eben jene Projektionen sind genau auf das Gebäude zugeschnitten. Hier einmal das Video der  LG-Aktion aus Berlin, bei der ich selber live vor Ort war. Ich liebe so etwas. Nach dem Klick auf weiterlesen gibt es dann das Prager Video im Großformat 🙂

Hier also einmal in voller Pracht – es wird unter anderem viel aus der Stadtgeschichte gezeigt / erzählt…

(via Technikfutter via nerdcore)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

20 Kommentare

  1. Unsere Abi-Abschlussfahrt 2006 ging nach Prag. Ich war von der Stadt nicht sehr angetan. Zwar gibt es dort viel zu sehen, aber wer nach Prag reinfährt sieht im Sommer eine dicke Smog-Glocke über der Stadt. Da lebe ich lieber schön in Kiel, 200m von der Ostsee entfernt 🙂

  2. Also ich finde Prag super, mit eine der schönsten Städte überhaupt! Und die Grilovana Klobasa ist lecker 😉

  3. Video lässt sich bei mir nicht abspielen, bei Vimeo direkt gibts nen Error

    Liegts an mir?

  4. @Timm
    Ja liegt an dir hier gehts problemlos.
    Prag ist ne sehr schöne Stadt – und das Pils ist lecker und unfassbar günstig. Meine Bestmarke im Frühjahr 2010 war der halbe Liter für umgerechnet einen Euro (keine Plörre sondern lecker).

  5. Gut gemacht, aber das Foto geblitze geht einem tierisch auf den Senkel…

  6. Schöne Projektion und auch das ungewöhnliche Format des Videos gefällt mir.

  7. Klasse Lichtshow / Video! Und Prag finde ich auch schön.

  8. Na super! Ich war genau an diesen Tagen da, und wir hamn uns noch gewundert: was macht der grosse Beamer da?! Genau um 2 Stunden verpasst die Show -> FAIL! 🙁

  9. Also ich fand es echt cool. Die Lichtshow hatte es auf jedenfall in sich. Und Prag sollte sowieso jeder mal in seinem Leben besucht haben..

  10. Habe mir Deinen alten Artikel zu dem Prag Urlaub mal angesehen. Da kannte ich Deine Seite ja noch nicht. Mußte aber schmunzeln, ganz am Ende, als Du sagstest, ein schönes Stück Deutschland 😉 Ok, warst auch in Dresden, aber weils am Ende des Prager Absatz kam, mußte ich schmunzeln 🙂

  11. Hehehe. SO war das nicht gemeint 😉

  12. Das weiß ich. Ich denke, es wird auch klarer, wenn man den Artikel nicht so las wie ich. Ich tat es ja, weil er hier darauf verlinkt war, hatte also hauptsächlich Prag im Kopf anstatt Topic Kurzlaub drüben, wie damals das Topic war 😉

    noch mehr OT:
    Schreibe Dir demnächst den Artikel, den ich im Sommer mal ansprach, falls Du Dich erinnerst. Hat etwas länger gedauert aufgrund von Zeitmangel.

  13. Sorry – Brainblockade. Erinnere mich nicht. Aber ich werde es ja sehen, wenn ich Mail bekomme. Ach ja: Urlaubsberichte. Schlimmer sind meine gaaaanz alten. Extrem Bashing 😉 Nein, keine Links, Suchen bildet 😉

  14. geiles Teil – erinnert mich stark an die Animation an der Oper in Russland … falls wer weiß was ich meine… :/ (Link wurde leider entfernt…:()

  15. Na, wenn ich Zeit finde, suche ich mal durch 😉

  16. Dieses Video aus der Serie Fassaden-Shows finde ich auch sehr interessant, leider wird die Freude durch die im Projektionsbereich durchscheinende Fassade ein wenig getrübt. Ich freue mich schon auf weitere Videos.

    Gruß Adam

  17. Die Prager Wurst ist doch toll! Zumindest dann, wenn man sich die komplette Mündhöhle mit heißem Fett ruinieren will. Aber man hat in Prag ja genug Möglichkeiten, mit leckerem Bier nachzukühlen.

    BTW, wenn jemand mal eine richtig (!) geile Fassadenshow sehen will, dem sei die Blaue Nacht in Nürnberg nahegelegt. Letztes Mal wurden Tatsächlich Motive aus Fürth projiziert, was zu einigem Unmut geführt hat. Aber ansonsten sehr beeindruckend. 🙂

  18. … auch der WWF bedient sich einer solchen Fassadenshow:
    http://www.wwf.de/themen/kampagnen/2010-das-jahr-des-tigers/running-tiger-presse/

  19. Zur Prager Wurst sei angemerkt: Dass die, wie fast alle tschechischen Würste (Klobasa), selbst für hartgesottene Fett-Liebhaber ne echte Herausforderung ist.

    Wer die Wurst probieren möchte, und es etwas bekömmlicher mag, der sollte Ausschau nach „klobasa v rohliku“ halten. Das ist sowas ähnliches wie ein Hotdog, nur dass die „Semmel“ (Rohlik), im Vergleich zur Wurst und einer Hot-Dog Semmel astrein schmeckt.