Thunderbird 3 ist da: so gelingt der Umstieg und Portable Thunderbird 3.0
Dezember 8, 2009 Kategorie: Internet, Portable Programme, Software & Co, Thunderbird
Leicht verspätetes Geschenk zum Nikolaus: Mozilla Messaging hat Thunderbird 3 veröffentlicht. So richtig als finale Version. Unglaublich. Jetzt können einige wieder sagen: ich warte bis Version xyz bis ich umsteige oder man kann sofort umsteigen. Jetzt. Ganz einfach. Viele Wege führen dabei nach Rom und ich zeige euch, wie man ganz einfach (und vor allem sicher) auf die Version 3 von Thunderbird umsteigt. Am Ende des Beitrags gibt es natürlich auch Portable Thunderbird 3 für den USB-Stick. Wer Lightning als Kalender mit Google nutzt, der sollte diesen Beitrag lesen, in dem ich die Nutzung des Google Kalenders mit Thunderbird beschrieben habe. Ein paar Neuerungen von Thunderbird 3.0 hatte ich ja auch schon verbloggt.
Immer wichtig: das Backup. Damit sollte man auf jeden Fall anfangen.
Das Backup kann man mit ganz wenigen Handgriffen erledigen. Ich selber nehme natürlich Thundersave. Klick und fertig. Wer externen Programmen nicht traut, der kann sein Profilverzeichnis auch von Hand sichern. Dazu einfach unter “Start – Ausführen” (oder WIN+R) ganz einfach %appdata% eingeben.
Dort findet ihr auf jeden Fall den Ordner Thunderbird. Dieser beinhaltet euer Profil und alle E-Mails und Einstellungen sofern ihr den Speicherort nicht irgendwann mal geändert habt.
Sichert euren Profilordner also gut. Startet nun euren “alten Thunderbird. Um Komplikationen zu vermeiden solltet ihr auf jeden Fall eure Erweiterungen deaktivieren und das Standardtheme aktivieren. Überlegt euch auch gut, ob ihr wirklich alle Erweiterungen braucht. Vielleicht sind ja ein paar eh hinfällig. Euer alter Thunderbird ist also jetzt quasi wie die nackte Version 2 damals. Ausser euren E-Mails und Konto-Einstellungen ist ja nichts großartig drin.
Nun könnt ihr eigentlich so “rüber” installieren und Thunderbird sollte so laufen. Nur eben in Version. Erweiterungen und Themes können ja keinen Ärger machen, da deaktiviert. Ihr könnt nun Schritt für Schritt dazu übergehen einzelne Erweiterungen zu aktivieren. Sollten diese Probleme machen, so schmeisst diese einfach wieder im Safe-Mode raus. Ihr könnt Mozilla übrigens helfen, indem ihr mitteilt, welche eurer Erweiterungen laufen. Dafür könnt ihr den Add-on Compatibility Reporter als Erweiterung installieren. Habt ihr Erweiterungen die sich partout nicht installieren lassen wollen, so nehmt die Nightly Tester Tools für Thunderbird.
Die zweite Möglichkeit geht über die portable Version von Thunderbird 3. Ideal für die, die nicht in ihrer Produktivinstallation rumfummeln wollen. Dazu besorgt ihr euch einfach die portable Version von Thunderbird und kopiert euer eigenes Profil in das der portablen Version. Dort könnt ihr dann gefahrlos eure Erweiterungen und alle Einstellungen testen. Solltet ihr dann damit zufrieden sein, so könnt ihr ganz einfach das portable Programmverzeichnis und das Profilverzeichnis über das eurer 2er-Installation schieben. Ganz einfach. Aber vorher Backup machen nicht vergessen
Ach ja: hier noch ein kleiner Tipp: viele von euch haben gefragt, wo die Spalten in Thunderbird 3.0 sind. Also die, die anzeigen wie groß ein Ordner ist und wieviel E-Mails er enthält:
Diesen Spaltenzauber könnt ihr ganz einfach mittels einer Erweiterung in Thunderbird 3 bekommen. Es nennt sich Extra Folder Columns.
Sofern ihr Thunderbird benutzt: Umstieg jetzt oder später? Weitere Infos findet ihr im Wiki von Thunderbird-Mail.
Und hier noch einmal für den USB-Stick oder Testversion: Download Portable Thunderbird 3 Final deutsch
Ähnliche Beiträge:
- Portable Thunderbird 3.0 Beta 1 deutsch
- Thunderbird 3.0.2 und Portable Thunderbird 3.0.2
- Portable Thunderbird 3.0 RC 2 und der Google Kalender
- Portable Thunderbird 2.0.0.21 deutsch
- Portable Thunderbird 2.0.0.17 für U3 USB-Stick







191 Kommentare zu “Thunderbird 3 ist da: so gelingt der Umstieg und Portable Thunderbird 3.0”
Moritz (
@root-on-fire) sagt
Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:08 geschrieben.
Adrian Sauer (
@bluecon) sagt
Das sind ja mal Nachrichten. Danke.
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:14 geschrieben.
Bodo sagt
werde die portable sofort ausprobieren: rc2 fand ich sehr vielversprechend. meine testumgebung war allerdings etwas unsauber, da ich mit einem 2er profil mit einigen erweiterungen getestet habe. werde ich jetzt sauberer aufsetzen.
big thanks für die zuverlässige ‘portabilisierung’
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:15 geschrieben.
Maria-Christine sagt
hm, da ich schon TB 3.0.1pre (portable) nutze und nicht wirklich das bekomme was ich erwartet hatte…
die Anzeige der Mails pro Ordner fehlt (nicht die neuen)
schön ist die neue Suche, das hat was
muss man sich halt daran gewöhnen, wie an W7
edit
sehe gerade im Screenshot das dort die Mails angezeigt werden, wie geht das?
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:19 geschrieben.
stardust sagt
wow soviele gut nachrichten auf einmal! tb3, chrome beta mac und linux, chrome extensions…. WOW
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:20 geschrieben.
JogiVLBG sagt
Vielen Dank für den Tipp mit Extra Folder Columns, die Anzeige hab ich sehr vermisst. Lightning (letzte Nightly) läuft auch. Weiß jemand wie es zb. mit der Erweiterung XPUNGE (Komprimieren) aussieht … brauchts die noch oder macht das die 3.0 nun endlich selber?
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:25 geschrieben.
JogiVLBG sagt
Und schon BUG #1: In den Konto-Einstellungen bei Speicherplatz werden die Werte nicht gespeichert, es bleibt immer bei 50 KB.
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:35 geschrieben.
Maria-Christine sagt
Extra Folder Columns ist auch nicht der Bringer
die Ordner werden Umbenannt und man findet nichts wieder
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:40 geschrieben.
DanielG sagt
Und wie kann ich Thunderbird Portable updaten bzw die Profildaten sichern?
Hoffe mir kann jemand helfen..
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:41 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Genau wie die installierte Version. Schiebe mal deinen portablen 2er-Profilordner über den der 3er
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:44 geschrieben.
Mike sagt
Bekomme nach vorher sichern und Befolgen deiner Anleitung nach Drüberbügeln und Start TB 3 Meldung:
Bitte geben Sie das Master-Passwort für Software-Sicherheitsmodul ein.
????
Hab so ein Pw nie vergeben!! TB3 geht nicht !!!
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:46 geschrieben.
Sven sagt
Super! Danke für die portabel, bis die Pflicht-Erweiterungen unterstützt werden (warum kann man nichtmal bei den gutem Mozilla-Produkten das Programm in de Tray schicken?), kann ich so mal einen Blick rein werfen;)
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:47 geschrieben.
Drink sagt
Woohoo.. Und ich dachte die 3. Version kommt eine Weile später.
Die Betas waren schon verdammt lange unterwegs .. kurzer umstieg auf die RC’s und nun kurz danach die Final. Sehr gut.
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:48 geschrieben.
Novo sagt
“TB3 geht nicht !!!”
Wenn ich sowas höre, des geht nicht, das ist bugyyy
HELP !!! 11111 eineinelf
da mutier ich zum wahnsinnigen…
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 19:57 geschrieben.
Mike sagt
@Novo: Du Troll, was willste, soll ich dir eine Plätten Du Honk!
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 20:00 geschrieben.
Paul (
@Le_Mag) sagt
Darauf hab ich mittlerweile 4 Monate gewartet. Endlich ist es so weit.
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 20:16 geschrieben.
Manuel (
@ElectronicWar) sagt
Weiß einer wie ich den Google Calendar Provider ins Nightly-Lighting bekommen? Der “normale” Provider meckert trotz Überredung durch die Nightly Tool an, dass noch ein Add-On fehlt zum funktionieren
http://yfrog.com/0vunbenanntamp
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 20:17 geschrieben.
JogiVLBG sagt
@Paul
Auf was hast genau gewartet wenn ich fragen darf? Außer den Tabs ist mir jetzt nichts neues weltbewegendes im 3er aufgefallen.
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 20:19 geschrieben.
Andreas Achatz sagt
wow DANKE Cashy für die Super Meldung. Ich warte schon einige Zeit auf die Final um meine ganzen Webdesigner Emails und Kontakte zu verwalten. Gleich mal Updaten und einen schönen Abend noch!
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 20:29 geschrieben.
Cheoops sagt
Vielen Dank für die Portable Version, ich werde jetzt wohl wieder vollständig auf den Donnervogel umsteigen…
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 20:34 geschrieben.
Frank sagt
Vielen Dank,
für die Software & mal generell ein Lob für deinen Blog
Kommt die Add-on Emfehlungen für Thunderbird noch?
LG
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 20:39 geschrieben.
hpr (
@MAX) sagt
>> Extra Folder Columns 0.3 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 3.0 ist <<
Ich werde mich nun endlich mal mit dem Prog ernsthaft beschäftigen
Danke
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 20:59 geschrieben.
kingofcomedy sagt
Toll. Da ein direktes Update von 2.0.0.23 auf 3.0 RC1 bzw. RC2 bei mir immer Probleme gemacht hat, habe ich heute abend die RC2 installiert und meine IMAP-Konten einfach neu eingerichtet. Und jetzt sehe ich dass die Final verfügbar ist.
@Sven: http://codefisher.org/minimizetotray/version/1.0.7
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 21:10 geschrieben.
Pflichtfeld sagt
Funktioniert die geniale TB Erweiterung ENIGMAIL mit der neuen 3er Version?
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 21:19 geschrieben.
kingofcomedy sagt
Ja, Enigmail wurde vor etwas mehr als einer Woche in Version 1.0 veröffentlicht und funktioniert auch mit TB3.
http://enigmail.mozdev.org/home/index.php
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 21:22 geschrieben.
Lornz (
@lornz_bs) sagt
Schade: Google Kalender geht nicht.
Der “Provider for Google Calender” sagt, dass er noch ein Addon benötigt…
Mist und jetzt bin ich schon umgestiegen
Edit: Fehler gefunden
erst den Provider installieren, dann lightning!
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 21:42 geschrieben.
isnogood sagt
Hmmm, leider funktioniert die neueste lightning nightly nicht bei mir.
[Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [mozIStorageStatement.reset]” nsresult: “0×80004005 (NS_ERROR_FAILURE)” location: “JS frame :: file:///C:/Users/xxx/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/zphu466a.default/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/modules/calStorageUpgrade.jsm :: ensureUpdatedTimezones :: line 420″ data: no]
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 21:49 geschrieben.
Toby sagt
Danke für die Info.
Und wie schon so oft, Caschy ist schneller wie heise, golem und co
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 21:53 geschrieben.
Flocky (
@flockheimer) sagt
Jawoll. Nun noch alle Plugins neu machen und da hätten wir die aktuellste Version.
Edith: Argh, Umstieg war nicht problemlos. Seh grad endviele Sonderzeichen bei statt den Umlauten. Mal schauen…
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 22:01 geschrieben.
Alan sagt
Hallo caschy,
in deinem letzten Screenshot habe ich gesehen, dass du mit der Erweiterung “Extra Folder Column” denselben Anzeigefehler bekommst wie ich, nämlich dass die Spalten nicht wirklich passen. Wenn ich nur “Total” einblenden lasse, dann erscheint die Anzahl der Mails in einem Ordner ganz rechts und in der Spalte “Total” erscheint nichts (soll heißen, dass alles um eine Spalte nach rechts gerückt ist).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. eine Lösung?
Viele Grüße
Alan
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 22:03 geschrieben.
Datafreak sagt
Ich hoffe es gibt noch ein Update für die Deutsche Sprache.
Mit “STARTTLS” oder “SSL/TLS” kann doch kein normaler User was anfangen.
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 22:06 geschrieben.
norbert sagt
ich bleibe erstmal bei der 2er version, die läuft stabil. habe mir eben mal die portable 3er hier runtergeladen und muss leider sagen, dass TB ziemlich hässlich im standart theme ist, der 2er theme gefällt mir besser. unter der haube hat sich bestimmt was getan, aber optisch ist das ein reinfall!
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 22:33 geschrieben.
Sven sagt
@kingofcomedy Ja, ich kenn minimizetotray, hab auch vorhin gesehn dass eine Plus-Version gibt, aber sind halt noch nicht zu 3.0 kompatibel. Aber wird ja nicht allzulang dauern.
Edit, ui jetzt gehts;)
Dass das nicht einfach in JEDEM Progamm einfach drin ist, aber bei Windows (ohne Zusatz) einfach nen 4. Button… Naja. Ein hoch auf die Erweiterungen;)
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 22:46 geschrieben.
kingofcomedy sagt
@Sven: wie ich sehe hast du bereits selber festgestellt dass Version 1.0.7 von MinimizeToTray Plus mit TB3 kompatibel ist.
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 22:52 geschrieben.
Pater Rolf Hermann Lingen sagt
Das ist die Anleitung, auf die ich gewartet habe. Vielen Dank.
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 22:55 geschrieben.
Paul Peter sagt
Endlich kommt der Donnervogel geflogen
mal sehen wie ich die Tabs in meinen Workflow integrieren kann. Die E-Mailsuche ist ja schon mal richtig cool.
Nur der Wechsel zwischen den Tabs ist irgendwie noch ziemlich lahm und verzögert…..
ich schwanke noch zwischen warten auf den ersten Bugfix und sofortiges Umsteigen wenn Lightning fertig ist.
Danke Caschy für diese Meldung. Heise und Winfuture schlafen schon
Und danke Mozilla.
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 22:57 geschrieben.
Jan sagt
3.o hat mir als erstes sämtliche Local Folders verdoppelt. Einiges scheint auch nicht eingedeutscht zu sein. Bin gleich zu TB2 zurück. Zum Glück hat das geklappt und alles ist wieder ok. Scheint ein weiterer RC zu sein….
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 23:27 geschrieben.
Tobias sagt
Klasse!
Schaut mal in das Adressbuch – da ist nun auch nativ, ohne Add Ons ein Eintrag für den Geburtstag vorhanden.
Kann man da nun (Gott Sei Dank) auch die Geburtstage mit Google zeitnah gscheit synchronisieren? War ja bisher nicht wirklich möglich.
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 23:29 geschrieben.
Bj sagt
Ich werd den Umstieg so früh wie möglich vollziehen, aber erstmal mit der portablen Version antesten. Danke dafür!
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 23:32 geschrieben.
Stefan sagt
Moin,
habs grad versucht rüberzubügeln und muss leider sehen, es hat nicht wirklich geklappt.
Installiert ist es aber ich sehe keine Mails.
TB ist leer aber das Adressbuch ist noch da !?!
Hab Windows 7 x64, weiß wer Abhilfe ?
Kommentar am 8. Dezember 2009 um 23:47 geschrieben.
stuerhoermer sagt
Für alle, die wie ich das Problem mit den dutzenden Posteingangsordner haben (außer das man anhand der selben Reihenfolge ersehen könnte welcher zu welchem Account gehört) gibts hier ne Lösung, die gut funktioniert!
Findet man in den Kommentaren des Addons:
Simple Patch for RC2 to display folder names properly.
— chrome/content/main.js.orig 2009-12-08 11:15:35.000000000 +0000
+++ chrome/content/main.js 2009-12-08 11:33:34.000000000 +0000
@@ -11,9 +11,15 @@
switch (aColName) {
case “folderNameCol”:
- let text = this._folder.abbreviatedName;
- if (this._useServerName)
- text += ” – ” + this._folder.server.prettyName;
+ let text;
+ if (this.useServerNameOnly) {
+ text = this._folder.server.prettyName;
+ }
+ else {
+ text = this._folder.abbreviatedName;
+ if (this.addServerName)
+ text += ” – ” + this._folder.server.prettyName;
+ }
// If the unread column is shown, we don’t need to add the count
if (!document.getElementById(“folderUnreadCol”).hidden)
Mit 5 von 5 Sternen bewertet von Colin Guthrie am 8.12.2009
Endlich wieder richtige Namen anstatt Posteingang.
Umstieg lief auch einwandfrei! Vielen Dank für die schnelle portable!
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 00:03 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
Gibts nich erstmal eine EINFACHE Möglichkeit, das beim Öffnen/Starten von TB 3 IMMER zuerst der Ordner “Posteingang” erscheint?
Entweder bin ich zu blöd das zu finden, es ist versteckt – oder ich hab die Kommentare nich richtig durchgelesen/kapiert.
Was da jetzt als erstes erscheint (wo man alles mögliche einstellen kann) – was soll das? Wenn ich T-Bird starte, will ich erstmal die neuen E-Mails sehen – sonst nix! Einstellen und Rumfummeln kann ich dann später immer noch!
Verschwunden ist bei mir nach dem Umstieg allerdings nix, ist alles noch da. Nur das mit dem Startordner nervt mich erstmal. Kann mir da ein Schlaukopf einen Tip geben? Danke.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 04:59 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
Herrjeh! Jetzt kann ich keine E-Mail senden, grummel. Immer wenn ichs versuche, kommt:
“Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht: Authentifizierung am SMTP-Server mailto.t-online.de ist nicht möglich. Er unterstützt keine Authentifikation (SMTP-AUTH) aber Sie haben Authentifikation ausgewählt. Schalten Sie “Benutzername und Passwort verwenden” für diesen Server ab oder kontaktieren Sie Ihren Service-Provider.”
Tja. Hmm. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Wieso geht das nich?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 05:42 geschrieben.
Marco sagt
Mit Umstieg auf Win7 habe ich auch Windows Livemail eingeführt. Jetzt würde ich schon gern wieder TB einsetzten (der Outlookersatz wird immer langsamer). Aber leider kann ich garnichts importieren. Keine Auswahl verfügbar. Hab ich was übersehen, oder war das früher mal besser?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 07:43 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
Nä, nä – “dat is noch nix” für mich.
Nur das greuliche Ori-Theme, alles arg unübersichtlich, E-Mails senden/empfangen geht “gaanich” – da bin ich doch mal lieber zurück auf 2.0.0.23.
Ich bin ja schon für neues, und wollte TB 3 auch gerne ausprobieren und benutzen. Selbst das fiese Original-Theme hätt ich erstmal (mit zusammengebissenen Zähnen) akzeptiert – aber das es mir nicht gelingt, den Posteingang als Startordner festzusetzen. Hmm.
Und als schlimmstes: E-Mail senden/empfangen geht gar nicht mehr (was ja wohl das allerwichtigste ist) – das waren mir dann doch ZU viele Neuheiten…
M.E. sollte man das eigentlich ohne vorheriges IT-Studium schaffen – und ganz so doof und unwissend bin ich ja nun auch nicht mehr. Wenn das aber so “fummelig” ist, und gar nicht klappen mag – das schreckt mich erstmal ab.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 08:06 geschrieben.
MarcTT sagt
Super,
Umstieg hat gut geklappt, benutze aber nur die Portable Version. Erstmal parallel zur 2′er.
Doch bin ich ein schrecklicher Schreiber, so dass ich immer die Rechtssachreibungsprüfung genutzt habe. Gibt es da ggf. schon ein Update, da die alte von TB2 nicht mehr geht.
Auf der Mozilla Seite steht zwar kompatibel, geht aber nciht.
Danke nochmal fürs Portabel machen!
erledigt, dieses geht:https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/9361
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 08:55 geschrieben.
Andi sagt
Diese “Gruppierten Ordner” sind ja eine feinse Sache. Leider wird mein IMAP Konto dort nicht angezeigt. Bzw. Nur als Unterordner vom Gesamt-Posteingang. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
danke & gruß
andi
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 08:58 geschrieben.
gerth sagt
@ JürgenHugo: Also bei mir kommt immer mein Standard-Posteingangs ordner wenn ich TB3 starte… vielleicht mal oben, links über den ordnern durchswitchen (Alle Ordner, Favoriten, Letzte Ordner…)
Hatte bisher das Gefühl das sich TB das merkt was offen war und was nicht (Ordner, mein ich).
Und deine Fehlermeldung… mal das gemacht was in der Fehlermeldung steht? (Sichere Authentifizierung-Häkchen raus)?
Sonst hat bei mir alles wunderbar geklappt^^
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 09:04 geschrieben.
mibi sagt
sieht auf den ersten blick ja ganz gut aus, ABER:
ich habe meinen portablen profilordner über die portable version 3 drüber kopiert und habe jetzt alle verzeichnisse doppelt doppelt. es gibt eine “inbox” mit 2 unterordnern “posteingang”, einmal “trash” mit 2 unterordnern “papierkorb”, “lokale ordner” mit allen unterverzeichnissen (und auch beinhaltenden mails) sind doppelt vorhanden. löschen , löscht aber jeweils beide. wie kann ich das richten?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 09:11 geschrieben.
Tobias sagt
Wie schauts nun mit den Kontakten aus, hat da jemand schon News? Im Prinzip könnte ja nun das Kontakte-Add-In angepasst werden.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 09:23 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@gerth:
Naja – etwas probiert hab ich schon! Könnte auch damit zusammenhängen, das TB 3 standardmäßig verschlüsselt und t-online das nicht kann?
Ich hab ja nichts verstellt bei der Installation – die E-Mails waren auch alle da. Und ein Häkchen zum wegmachen hab ich nicht gefunden.
Nach einer Weile des “Fummelns” war ich dann arg “stinkig”, hab vor mich geschimpft (so ein Sch****!) – und TB 3 wieder deinstalliert. Ich hab ja vorher schon so eine Ahnung gehabt, und unmittelbar vorher das Profil-Backup aktualisiert. Nach Neuinstallation von 2.0.0.23 nur das letzte Profil reinkopiert, und alles läuft wieder prima. Sogar mein schönes Theme!
Und weil ich nicht so arg viele E-Mails schreibe und bekomme (deswegen brauche ich auch die neuen Such- und Archivierungsfunktionen nich dringend) – da bleib ich erstmal beim Gewohnten. Sicherer Mail Versand/Empfang ist mir wichtiger als neu um jeden Preis.
Auf jeden Fall werde ich was warten, bis ich einen neuen Anlauf unternehme. Vielleicht erfahr ich ja inzwischen einiges von dem, was warum bei mir nicht “gefunzt” hat. So.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 09:31 geschrieben.
Stefan (
@shock_motion) sagt
Gibt es eine Alternative zu Lightning, welche mit Thunderbird 3 funktioniert?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 10:09 geschrieben.
Pittermann sagt
Auch bei mir erscheint: “Extra Folder Columns 0.3 konnte nicht installiert werden, da es nicht kompatibel mit Thunderbird 3.0 ist”
Any Help ?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 10:28 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Warum habe ich wohl oben die Nightly Tester Tools verlinkt und erwähnt?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 10:31 geschrieben.
kingofcomedy sagt
Komisch. Ich konnte Extra Folder Columns 0.3 ohne Probleme installieren, d.h. OHNE die Nightly Tester Tools.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 11:02 geschrieben.
Alfons sagt
Bin ich froh, dass ich vor der Neuinstallation erst mal alle Kommentare gelesen habe …
Nee, ich warte erst mal ab, wie sich das so entwickelt.
@JürgenHugo
Ich bleibe also bei 2.0.0.23, dann bin ich wenigstens zu erreichen und kann schreiben
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 11:08 geschrieben.
Andi sagt
Dieses Lightning funktioniert bei mir 1A
http://ftp.mozilla.org/pub/moz.....omm-1.9.1/
Hat auch alle Events vom alten übernommen. Ist allerdings englisch.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 11:25 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
Tja – jetzt kann ich mit der portablen Version 3 E-Mails senden (erstmal an mich selbst, zum Test) – nachdem ich Passwort und Benutzernamenabfrage deaktiviert hab. Das klappt – gefällt mir aber nicht soo gut…
Empfangen kann ich die Mail dann aber nur mit der installierten Version 2.0.0.23 – nicht mit der portablen. Hmm. Hmm. Ich denke, das sollte im Normalfall anders funktionieren…
So wie ich das auch in den Kommentaren sehe, bin ich wohl nicht der einzige, der kleine “Problemchen” hat. Also kann das nich nur an MEINER Ungeschicklichkeit liegen.
Vielleicht “isser doch noch nich ganz feddich”, der gute 3-er?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 11:44 geschrieben.
bilgehz sagt
@andi
die version von lightning funktioniert bei nicht … der alte kalender wird nicht eingelesen, ein neuer kann nicht erstellt werden. fehlermeldung ähnlich wie bei @isnogud oben. sehr schade
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 12:08 geschrieben.
Cypress sagt
Habe das neue TB auch mal installiert und es gefällt mir soweit ganz gut.
Völlig inakzeptabel finde ich jedoch den Bug, dass nach jedem Neustart unter den Feeds neue Ordner mit der Beschriftung feeditems-1.rdf unter weiteren Ziffern erscheinen – wirklich nach jedem Neustart, egal ob man sie löscht oder nicht.
Hat jemand außer mir das Problem, bzw kennt jemand Rat?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 12:24 geschrieben.
Solid sagt
Kennt jemand ein schönes Theme für TB3? Das Standard-Theme geht mal gar nicht, zumindest unter XP. Oder kann ich irgendwie die Vista/7-Variante davon aktivieren?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 12:26 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Solid:
Es wird dich nich trösten – das Standardtheme von TB 3 sieht in Win 7 auch besch***eiden aus…
Ich hab zwar ein paar andere mit NTT reingedrückt – aber keins davon funktioniert einigermaßen. Da hilft nur abwarten, und weiter Nr. 2 benutzen. Fieses Theme UND diverse “Macken-bleme” is für mich zuviel, um umzusteigen. Sogar zuviel, um direkt weiter zu probieren. Es ist ein Kreuz mit den “Mozzilisten”.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 13:29 geschrieben.
Dirtsa sagt
wenn ich hier die ganzen Kommentare lese bin ich wirklich erstaunt. Ich habe einfach den alten Profilordner behalten, den alten Ordner “thunderbird” gelöscht und den neuen an die gleiche Stelle kopiert. Es funzt wirklich alles mit Ausnahme von ein paar AddOns (was abzusehen war), aber da habe ich einfach einige dahingehend geändert, dass sie sich in TB 3.0 installieren ließen, wie zb. “xpunge” und Allow Html Temp”. Als Theme nutze ich weiterhin sivermel.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 14:08 geschrieben.
Fraggle sagt
@jürgenhugo:
Zu Deinem Sendeproblem etwas: Du mußt den Haken bei Authentifikation beim Anmelden entfernen. Grund ist der, daß t-online dies nicht unterstützt, TB3 aber darauf besteht wenn der Haken gesetzt ist. Bei TB2 hat er notfalls versucht anders zu verbinden.
Was das Theme betrifft, unter Win7 sieht das Mac Theme für den Vogel verdammt gut aus.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 14:15 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Fraggle:
Danke schon mal. Ich hänge da irgendwie gedanklich. Ich habe beim Postausgangs-Server (SMTP) Benutzernamen und Passwort “weggehakt” – Verschlüsselte Verbindung auf “nie”. Danach ging das senden.
Da muß ich noch mal ran. Und jetzt spinnt der TB 2 auch noch. Heut is nich mein Tag…
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 15:17 geschrieben.
Jim sagt
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Posteingang der Lokalen Ordner als Zentralposteingang arbeiten zu lassen? Bei 5 Postfächern muss ich da ja 5 mal den Posteingang des jeweiligen Kontos anklicken. Bei den Entwürfen und den Gesendeten Objekten funktioniert die Zentralisierung.
Am besten gleich noch die Ordner der Konten ausblenden, so dass nur noch die Lokalen Ordner im Ordnerbaum erscheinen. Unterscheiden kann ich ja immer noch über die Spalte “Konto”… der Orderbaum ist mir zu unübersichtlich. Nach der Installation hatte ich übrigens den Baum “Lokale Ordner” 6 mal drin *wtf*. 5 Konten + 1??? Naja… siehe mibi’s Comment.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 15:23 geschrieben.
Ben sagt
Bin mal gespannt, ob es sich bei mir gegen Postbox durchsetzen kann. Sieht auf jedenfall gut aus!
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 15:35 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Fraggle:
Tja, das Mac-Theme kann ich leider nicht benutzen . da ist mir die Schrift viieell zu klein.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 15:55 geschrieben.
Mo sagt
Update von TB2 auf TB3: Bei mir fragt TB3 jetzt ständig das Masterpasswort bei der Abfrage der Mailkonten ab, welches ich bei TB2 nur für die Zertifikate gesetzt hatte. Das ist ziemlich nervig, dass TB3 da ungefragt nun ein Standardhäkchen gesetzt hat und man dies nur mit dem Masterpasswort wegklicken kann, man das Passwort nur zu Hause auf einem Zettel stehen hat und man gerade 14 Tage nicht zu Hause ist. Was haben die sich dabei gedacht?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 15:57 geschrieben.
Puh (
@Puh) sagt
Ich habe jetzt meinen GMAIL-Account per IMAP im Thunderbird-Portable eingebunden aber hab da ein schwerwiegendes Problem. Ich hole mit einem GMAIL-Account die Emails verschiedener GMAIL-Konten ab und lasse diese in Labels einsortieren, außerdem werden auch noch andere Emails themenspezifisch in Labels einsortiert. Die Labels werden in Thunderbid wie Ordner gehandhabt und das Problem ist jetzt das jede einzelne der über 20.000 Emails welche sich insgesamt in den Labels befinden zusätzlich nochmal im Posteingang befindet und Thunderbird lädt so beim ersten Einrichten jede Email doppelt herunter. Das blödste ist aber, dass ich im Posteingang selbst durch die Labels keine Ordnung erhalte, da dort ja immer noch alle Emails sind. Wie kann ich nun erreichen dass die Emails in IMAP-ORDNERN statt in Labels einsortiert werden und dann aus dem Posteingang verschwinden? Wenn ich in Thunderbird einen IMAP-Ordner anlege, dann macht Google in GMAIL wieder ein Label daraus.
Hab auch schon im Google-Hilfeforum eine Frage gestellt, aber leider bisher noch keine Antwort erhalten: http://www.google.de/support/f.....&hl=de
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 16:03 geschrieben.
Carsten sagt
Gegen Postbox (benutze ich privat) kommt es nicht an, auf der Arbeit benutzen wir aber das kostenlose Thunderbird. Viel Neues ist nicht hinzu gekommen, dafür sind nützliche Dinge entfallen.
Postbox hat aber noch mehr nützliche Features als TB 3
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 16:07 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Puh:
Bei 20000 Mails – da würd ich dem Wahnsinn verfallen! Für mich sind ein paar Hundert schon “ne menge Zeuch”.
Alles, was nur zur Info dient, das lösch ich zeinah weg. Wenn ich nur an deine Zahlen denke, krieg ich schon Kopfschmerzen…
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 16:20 geschrieben.
Puh (
@Puh) sagt
@JürgenHugo
Ich nutze gerade mal 5% der möglichen Größe meines GMail-Kontos, also warum soll ich meine Zeit mit dem Löschen von Emails verschwenden?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 16:40 geschrieben.
Ben sagt
@Carsten:
Schaut für mich auch so aus – schade nur, dass sich die Thunderbird-Addons nicht alle in Postbox nutzen lassen. Das mit der “Browser-Kalender-Ansicht” was hier irgendwo vorgestellt war, fand ich doch arg hübsch
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 16:43 geschrieben.
Sebastian sagt
Irgendwie funktioniert hier leider garnichts mehr.
Ich hatte erst Rc2 drauf, dann Thunderbird final runtergeladen und drübergebügelt. Seitdem geht kein Firefox, Thunderbird oder Safari, selbst Chrome spinnt rum… Nur der IE tuts noch.
Verzweifelte Suche in den Crash-Logs oder bei Google ergaben nichts. Unzählige Neustarts und ein restloses deinstallieren aller Profil Ordner bzw. versteckten Einstellungen ergaben auch keine Besserung.
Hilfe, was soll ich tun?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 16:52 geschrieben.
andy sagt
alles geklappt, ohne probleme
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 17:07 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Sebastian:
Schalt den Comp aus, und trink dir´n Bier . Oder besser noch ´n Kognak. Am besten beides.
Ich will dich nich fopppen – aber in solchen Fällen ist ein bißchen Abstand und Ruhe nützlich. Sonst drehst du dich im Kreis. Morgen sieht die Sache schon anders aus, glaubs mir!
@Puh:
Wieviel Platz bei Google-Mail ist, ist doch Wurscht. Ich könnt auch alle Mails lokal speichern – Festplattenplatz hab ich über genug. Aber wozu?
Aldi, Lidl und sonstige Prospekte schmeiß ich einmal die Woche in den Müll. Und so halt ich das auch mit den E-Mails. Was sich erledigt hat, kommt weg. Zeitnah.
Wenn ich 1000 Fotos mit ner Digitalkamera machen würde, und nur 50 entsprechen meinen Anforderungen – dann kommen die anderen “wech”. Und wenn ich Terabytes an Speicherkarten rumliegen hätte.
Bisschen Ordnung muss sein…
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 17:08 geschrieben.
Tobias sagt
Geburtstage?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 17:55 geschrieben.
andy sagt
wen das mit den gruppierten ordnern stört, kann doch die ordneransicht auf “alle ordner” stellen…. so siehts dann aus wie im TB 2.xx
man macht sich immer gerne probleme mit dingen, die nicht erwähnenswert sind, gell ?
minimizetotray habe ich durch das plugin “MinimizeToTray revived 0.5 ” ersetzt: link: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/12581
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 19:00 geschrieben.
friddes sagt
Zunächst Danke für die Info über TB3.
Ich “kämpfe” ebenso mit dem Master-Passwort wie andere offensichtlich auch, das ich nie gesetzt hatte. Man kann es aber wie folgt zurücksetzen (dabei gehen alle Email-Passworte verloren): siehe “http://kb.mozillazine.org/Master_password”. Zunächst muss so lange auf “Abbrechen” geklickt werden, bis ThunderBird diese Eingabeaufforderung nicht mehr öffnet, dann auf “Extras/Fehlerkonsole” gehen und wie auf der Webseite angegeben “openDialog(“chrome://pippki/content/resetpassword.xul”)” (ohne das erste und letzte Anführungszeichen) eingeben, danach auf “Evaluieren” klicken. Die folgende Abfrage bejahen…. (gefunden via Googeln).
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 20:08 geschrieben.
Puh (
@Puh) sagt
@JürgenHugo
…und ich kann eben nix wegwerfen, ich bewahre Alles auf und noch mehr, von allem hab ich auch noch Kopien und Backups – ich weiß das ist schlimm, ich bin wie ein kleiner Google
Irgendwer versteht mich bestimmt … hoffe ich
Aber das Alles hat doch grundsätzlich wenig mit meinem IMAP Problem zu tun oder? kann mir denn da keiner helfen?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 20:23 geschrieben.
Bastian (
@bastians) sagt
Hallo,
ich habe bei der Portablen Version mit Windows 7 das Problem, dass in der Taskleiste ein zweites Icon erscheint (Ich habe Thunderbird dort angeheftet), sobald ich Thunderbird starte. Bei anderen Programmen bleibt ein Icon bestehen und das Icon ist grau hinterlegt, was ja eben bedeutet, dass das Programm offen ist.
Habt ihr das bei euch auch?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 20:39 geschrieben.
Jan sagt
Wenn ich mir so die Kommentare ansehe und meine eigenen Erfahrungen dazunehme ist TB3 wohl eher eine schwache Leistung von Mozilla. Das Release hätten sie sich besser noch ein paar Wochen verkniffen. Ich jedenfalls hasse solche Frickelsoftware, besonders wenn es sich um so essentielle Sachen wie Email-Kommunikation geht.

Als ich noch Outlook von Evil Bill aus Redmond benutzt habe, ist mir das noch bei keinem Update so gegangen.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 21:29 geschrieben.
Fraggle sagt
Die Probleme hängen vermutlich eher an den Erweiterungen. Ich habe von TB 1 an alle Versionen verwendet mit ca 20 Erweiterungen, dazu alle RCs von TB3 sowohl für Win als auch Mac. Und keine solchen Probleme gehabt. Und für die Erweiterungen kann Mozilla nun mal nichts.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 21:45 geschrieben.
Jan sagt
Hatte alle Erweiterungen deaktiviert….
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 21:48 geschrieben.
Jörg sagt
Danke Caschy!
Es ist einfach beruhigend, wenn man nach nem langen Tag ohne gross das Hirn anschalten zu müssen einfach deiner Anleitung folgend ein Update durchführt und alles funktioniert.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 22:34 geschrieben.
Anselm sagt
und ich depp habs gleich mal geschafft alle Emails aus Versehen in das andere Konto rüberzuziehen… ganz komisch… Jetzt darf ich 6000 Emails wieder rüberziehen, hmpf.
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 22:53 geschrieben.
Bastian (
@bastians) sagt
@Anselm: Nicht ausversehen Smart Folder bzw. gruppierte Ordner aktiviert?
Kommentar am 9. Dezember 2009 um 23:01 geschrieben.
Samuel sagt
AUFGABEN/TASKS inaktiv.
Hallo, hat jemand das selbe Problem, dass zwar der Kalender tut, aber die Aufgaben a) nicht aus der Vorgängerversion übernommen wurden und b) das Erstellen von neuen Aufgaben nicht möglich ist?
Ich verwende Lighning 1.0b1pre.
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 10:18 geschrieben.
maxito sagt
Hallo, passt nicht ganz rein, aber hier ist mehr Kompetenz versammelt als in den meisten Support Foren.
Ich habe nun Thunderbird ausprobiert, Googlemail per Imap und die Google Kontakte synchronisiere ich mit Zindo.
Mein Problem: manche Kontakte haben mehr als zwei Emailadressen. Zindo überträgt irgendwie aber nur die ersten zwei Adressen. Dadurch erscheinen manche Kontakte als unbekannt. Ich muss nun immer in der Googlemail Web Oberfläche überprüfen ob ich dort die Adresse schon habe und gegebenfalls die Rangfolge der Emailadressen ändern.
Funktioniert das mit dem anderen Thunderbird Addon ‘Google Contacts’ besser?? Hat jemand Lösungsvorschläge??
beste grüße,
max
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 10:54 geschrieben.
Sebastian sagt
@JürgenHugo
Leider keine Besserung heute. Ich weiss nicht was ich noch machen soll… Firefox und Thunderbird funktionieren garnicht mehr… Ich glaub das ist ein etwas grösseres Problem. Habe aber garnichts seitdem geändert oder gemacht.
Hilfe immernoch
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 11:03 geschrieben.
Puh (
@Puh) sagt
Ich habe mein GMAIL-IMAP-Problem inzwischen mit der Hilfe von @nichtdu (Twitter) gelöst bekommen. Kann man alles über die Filter in GMAIL einstellen.
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 11:06 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Sebastian:
Ich wag ja kaum zu fragen: hast du kein Backup von den Profilen? Wenn du dann z.B. Firefox komplett deinstallierst, auch alle Anwendungsdateien löschts und neu installierst.
Und nach dem ersten Start des “neuen” Fox das alte Profil reinkopierst. Da MUSS doch was gehen!
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 11:19 geschrieben.
Sebastian sagt
@JürgenHugo
Na so ganz bescheuert bin ich ja nicht
Ein “Backup” habe ich, allerdings habe ich nur den Ordner manuell gesichert… Das macht auch nicht viel, weil alle meine Konten via IMAP laufen, sowie die Firefox Bookmarks über Xmarks… Also ist eine Neuinstallation im nu fertig, wenns denn doch gehen würde
Ich probiere es gerade nochmals…
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 11:29 geschrieben.
Sebastian sagt
@JürgenHugo
Alles versucht… Kein Erfolg.. Immer noch:
http://img8.abload.de/img/mozillaerrorm0qc.gif
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 12:41 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Sebastian:
Als letzte Möglichkeit: versuch die ganz dicke Keule. Alles, aber auch alles deinstallieren, was von den Sachen auf der Festplatte ist. Jede Anwendungsdatei – restlos alles von der Partition weg. Da darf nicht mal mehr ein Krümelchen von da sein.
So hab ich das bei FF mal geschafft. Da hatte ich allerdings noch kein Profil-Backup, aber immerhin Screenshots, die Bookmarks als HTML-Datei und eine Liste der Extensions. Das ging dann. Du hast es da ja jetzt besser.
Also, wenn “nüscht” mehr geht, würd ich das mal probieren. Bei mir hat das damals geklappt. is natürlich keine Garantie…
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 12:59 geschrieben.
Sebastian sagt
@JürgenHugo
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen
Ich habe es sogar gelöst, bzw glaube ich das, weil Firefox und Thunderbird nun funktionieren.
Es lag an Extensis Suitcase 11!
Suitcase hatte wohl irgendwelche Schriften nach dem manuellen Update von Thunderbird durcheinander gebracht und alle Browser abschmieren lassen. Nach einem erneutem aktivieren der Schriftarten war das Problem sofort behoben…
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 13:35 geschrieben.
Rudi sagt
@ Stefan
“Moin,
habs grad versucht rüberzubügeln und muss leider sehen, es hat nicht wirklich geklappt.
Installiert ist es aber ich sehe keine Mails.
TB ist leer aber das Adressbuch ist noch da !?!
Hab Windows 7 x64, weiß wer Abhilfe ?”
Ich habe das gleiche Problem, auch bei mir sind die Mailordner nicht sichtbar. Und ich nutzte auch Windows 7 64bit.
Ich speichere meine Mails ausserhalb des Profilordners, kann es vielleicht daran liegen?
Wenn ich mir die Kontoeinstellungen ansehe, sehe ich alle meine Mailaccounts, sie sind also nicht gelöscht.
Ich habe dann wieder TB 2 rüberinstalliert und alle Mails sind vorhanden.
Daher denke ich, dass es an dem Speicherort der Mails liegt.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß
Rudi
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 13:57 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Sebastian:
Kleine Ursache, große Wirkung. Extensis Suitcase 11 kannt ich gar nicht, mußte mich mal erst schlau machen. Mir reichen die Fonts, die in 7 drin sind – außerdem hab ich mir vor geraumer Zeit mal Unmengen von ganz tollen Fonts (Freeware) runtergeladen.
Da ich kein Vielschreiber bin, sind die aber gar nicht installiert. Könnt ich aber jederzeit – sowas ist bei mir alles 2x abgesichert. Man weiß ja nie…Da sind einige richtig schöne dabei.
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 14:18 geschrieben.
Dirtsa sagt
warum wird hier auch so oft von rüberbügeln gesprochen?
das muss doch nicht sein. Man nehme den neuen Ordner “thunderbird” von TB 3.0 und ausschließlich das alte profilverzeichnis und alles funzt (zumindest bei mir)beim portablen thunderbird, und dabei hab ich mir nichtmal die Mühe gemacht vorher die AddOns zu deaktivieren.
@Rudi: habe auch win7 64bit
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 16:20 geschrieben.
andy sagt
Thunderbird 3 hat meinen Firefox und Opera gekillt.
Eine schnelle Möglichkeit der Wiederherstellung ist folgendes…
* Mozilla Firefox Ordner unter LW:Programme…. löschen…
* Ein kleines Tool namens Wise Registry Cleaner laufen lassen, es reicht die Freeware.
* FF erneut installieren. Opera muss nicht nochmal installiert werden.
Ich habe das dumme Gefühl, TB 3 überschreibt oder löscht einige Registry Daten komplett und diese lassen sich dann auch nur erschwert wieder herstellen. Ich habe vorher ganz schön doof aus der Wäsche geschaut, als ich Opera angeklickt habe und IE 8 am Starten war… o.O
Die Entwickler müssen da wohl noch kräftig nachlegen!!
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 22:09 geschrieben.
Fraggle sagt
Ist jetzt nicht vorwerfend gemeint, aber mich wundert die Diskussion auf einer Seite, auf der eine portable Version zu finden ist und genau diese erst einmal zum Testen verwendet werden sollte.
Weiter installiert man nie über eine vorhandene Version, egal bei welcher Software. Man nutzt immer ein extra Verzeichnis uns sichert Einstellungen. Reg Einträge werden keine derartigen gemacht, die Probleme bereiten könnten (also nur Verknüpfungen welceh Dateien geöffnet werden sollen, wo das Programm zu finden ist etc.)
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 22:13 geschrieben.
andy sagt
fraggle,
ich habe zuerst mein Profil gesichert, meine Registry, die Portable installiert, da lief alles problemlos, dann die “normale…” Vorhin ist mein Rechner wegen ner USB Datei abgestürzt… ich hab diesen rebootet und fand og. Szenario vor…
so far… schönen Abend….
jetzt geht wieder alles prima!
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 22:23 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Fraggle:
“Weiter installiert man nie über eine vorhandene Version, egal bei welcher Software. Man nutzt immer ein extra Verzeichnis uns sichert Einstellungen.”
Na, da müßt ich aber permanent ein schlechtes Gewissen haben…
ich mach das nämlich (fast) immer so. D.h. die Profile von FF, Flock, Opera und T-Bird und sonstig wichtiges werden bei mir auch automatisiert abgesichert. So blauäugig bin ich ja nicht mehr.
Im Normalfall klappt das nämlich. Auf jeden Fall gibt mir meine “Schaden(nicht)häufigkeit” keinen Grund, meine Strategie zu wechseln. ´N bisschen was muß das OS schon aushalten.
Nun benutze ich den Computer alleine, rein privat und eigentlich für nichts “produktives”. Ist halt meine Freizeitbeschäftigung. Und zuviel Angst darf man nun auch nich haben – kleines Risiko bleibt immer. Selbst wenn man jede Fehler/Warnmeldung ernst nähme (was ich nicht tue…).
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 22:44 geschrieben.
Fraggle sagt
War vielleicht ein wenig ungeschickt von mir ausgedrückt. Ich meinte mehr, man darf sich nicht wundern, falls etwas passiert. Beim Browser mache ich es auch gerne, also das drüberbügeln (wobei ich auf portable Versionen umgestiegen bin). Den Mailclienten nutze ich auch beruflich, und da ist es ärgerlich. Auch mein PC wird mit beruflich genutzt, daher auch etwas vorsichtiger.
Lange Rede, kurzer Sinn: drüberbügeln schadet meist nicht, aber so lange man nicht sicher ist, daß nichts gravierendes geändert wurde was damit kollidieren könnte, sollte man gefaßt sein auf Komplikationen. So ist es besser ausgedrückt
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 22:52 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
Bei Windows (und Frauen) muß man IMMER auf ALLES gefasst sein…
Bei beiden Dingen kann man fies auf die Sch**** fallen. Bei Frauen ist das fallen aber meistens teurer…
Ich würde allerdings 2 Sachen nicht machen: mehr wie ein Benutzer pro Computer – und etwas geschäftliches/berufliches/sonstig sehr wichtiges würde ich strikt trennen. Also – 2 Computer. Und die würden auch einzeln laufen. Beides trifft bei mir aber nicht zu.
Kommentar am 10. Dezember 2009 um 23:18 geschrieben.
Mo sagt
Der Tipp mit dem Masterpasswort hat super funktioniert. Danke noch einmal dafür. *Daumen hoch*
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 07:19 geschrieben.
Isnogood sagt
Cashy, wird es demnächst auch eine portable Version des TB3 für Mac geben?
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 09:24 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Kann ich gerne mal machen, denkste, das braucht jemand?
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 09:29 geschrieben.
Daniel sagt
Hat jemand die portable Version auf Englisch? Ich hasse Software in meiner Muttersprache…
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 10:39 geschrieben.
Fraggle sagt
? Wie wäre es mit googeln? Also eien englische portable zu finden ist ja wohl ein Kinderspiel. Suchbegriffe: portable, Thunderbird 3 und english.
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 12:42 geschrieben.
Daniel sagt
Hab ich eh gemacht, vor meinem Kommentar hab ich 2 vermeintlich englische runtergeladen die dann deutsch waren… inzwischen hab ich eh eine gefunden, bei PortableApps.com.
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 12:43 geschrieben.
Adam sagt
@Daniel: Die kannst du in zwei Minuten selber erstellen.
Methode 1:
Einfach die engl. Desktop-Version downloaden. Dann alles aus den thunderbird-Verzeichniss der Version von caschy löschen und die engl. Version in dieses Verzeichniss intsallieren. Dabei die benutzerdefinierte Installation wählen und die Einträge ins Startmenu und die beiden anderen Sachen abwählen.
Methode 2:
Die Version von caschy nehmen. Locale Switcher-Add-on und das engl. Sprachpaket installieren. Fertig. Diese Methode ist eleganter. So kannst du einfach zwischen den Sprachversionen “switchen”.
Methode 3:
Einfach diese fertige Version downloaden.
Viel Spaß damit.
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 12:44 geschrieben.
Fraggle sagt
Ah, ok. Wunderte mich, den Link hätte ich gepostet, wenn Du nicht fündig geworden wärst. Ist nämlich schwieriger in deutsch portable Versionen zu finden.
@ caschy:
also ich wäre an einer portablen Mac Version interessiert
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 12:46 geschrieben.
Adam sagt
@Daniel: Da war ich wohl ein wenig zu langsam. Genau, bei PortableApps.com findest du jede Menge portabler Software – auch ganz viele engl. Versionen.
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 12:48 geschrieben.
Adam sagt
Thunderbird 3.0 ist von der aktuellen gefährlichen Sicherheitslücke nicht betroffen. Ein Wechsel ist schon aus diesem Grund zu empfehlen. Mehr dazu: Thunderbird 2: Gefährliche Sicherheitslücke entdeckt.
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 13:02 geschrieben.
Isnogood sagt
Na, zumindest ich würd mich drüber freuen….
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 15:28 geschrieben.
Consultant sagt
mmh, die Verzeichnisstruktur meiner Ordner sieht komisch aus, Papierkorb hat zb 3 unterordner für die einzelnen Profile…
dann sind manchmal meine emails im Ordner Eingang doppelt und der Ordner friert kurz ein, wenn man dann wechselt und wieder auf den Ordner Eingang geht ist alles normal… werde wohl mal alles runterschmeissen und neu installieren oder jemand ne idee…
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 17:01 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
Wenn DAS Final is – wie geht das denn weiter? Explodiert bei TB 4 beta gleich der ganze Comp?
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 17:10 geschrieben.
IT-Pulse sagt
Braucht wohl mehrere Tage bis ich mich mit den gruppierten Ordner anfreunden kann.
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 22:50 geschrieben.
Daniel sagt
@IT-Pulse
Ich habs nur kurz ausprobiert und für irreführend gefunden. Bin zum alten Modus zurückgewechselt.
Kommentar am 11. Dezember 2009 um 22:54 geschrieben.
heiba sagt
Wie kann ich denn “smart folders” deaktivieren?
Kommentar am 12. Dezember 2009 um 01:51 geschrieben.
Daniel sagt
Beim Erststart von TB 3 öffnet sich in einem eigenen Tab ein Migrationsassistent, in diesem Tab kann man unter anderem Smart Folders und die neue Toolbar deaktivieren. Die Frage ist halt wie man diesen Assistenten wieder öffnet wenn man das Tab mal geschlossen hat?? Hab grad etwas gegoogelt aber auf Anhieb keine Lösung dafür gefunden.
EDIT: Ansicht – Ordner – Alle !!
Kommentar am 12. Dezember 2009 um 09:46 geschrieben.
baschtl sagt
Ein Traum, wenn das noch gehen würde:
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4222
Kommentar am 12. Dezember 2009 um 11:25 geschrieben.
Daniel sagt
Sagt mal, wie geht man nun eigentlich vor, wenn man in einem Ordner Mails mit einem bestimmten Keyword im Subject löschen möchte? Beispiel: Ich möchte alle Blog-Benachrichtigungen von Caschy löschen, bisher bin ich dazu in den Ordner gewechselt, hab im Suchfenster “Caschy” eingegeben, die Nachrichten wurden gefiltert, STRG+A und ENTF und weg waren sie.
Wenn ich das jetzt in TB 3 machen möchte, habe ich eine schön formatierte Suchliste mit allen Blogbenachrichtungen von Caschy, aber wie kann ich nun alle Mails dieser Suche löschen???
EDIT: Erledigt. Da gibts den Button “Open as List”
Kommentar am 12. Dezember 2009 um 11:44 geschrieben.
coliotwo (
@coliotwo) sagt
Habe gerade upgedatet. Lief ohne Probleme und alles funktioniert. Bin noch auf der Suche nach einem Add-on mit dem ich mails in eine Art “Wiedervorlage” verschieben kann. Hat hier jemand eine Idee?
Kommentar am 12. Dezember 2009 um 14:42 geschrieben.
mee sagt
Hmm – ich hab irgendwie das problem, dass thunderbird angeblich schon läuft, aber nicht reagiert, wenn ich ihn starten will. im task manager ist kein thunderbird prozess zu sehen.
gibts noch anderslautende Prozesse von Thunderbird, die das seien könnten?
Hat vielleicht jemand eine Idee, wodurch das kommt?
Ist TB3 portable, habe mein altes Profilreinkopiert.
Thx
Kommentar am 12. Dezember 2009 um 16:12 geschrieben.
Tommi sagt
Toll, dass es TB 3 gibt,
schade, dass es weiterhin keine integriete Backup und Restore funktion gibt.
Für mich immer noch unverständlich.
Kommentar am 12. Dezember 2009 um 21:30 geschrieben.
Daniel sagt
Wozu? Dafür gibts doch genug Tools.
Kommentar am 12. Dezember 2009 um 22:16 geschrieben.
Oli sagt
Hallo Leute, das ist mein erster Kommentar hier, ich lese aber schon lange mit und muss sagen die Seite ist zu meinem Lieblings-Blog geworden. Danke Caschy für die super Beiträge.
Ich habe gestern auch von TB Ver 2 auf 3 umgestellt, ging auch soweit ganz gut (per drüberbügeln). Jetzt habe ich allerdings das gleiche Problem wie Andi weiter oben. Die Mails in meinem Gmail Imap Account werden in den zusammengefassten Ansichten nicht angezeigt, nur in den jeweiligen Unterordnern. Wenn man unter Eigenschaften des virtuellen Ordners “Posteingang” die Funktion “Online-Suchen” deaktiviert, werden sie zwar angezeigt, aber nicht aktualisiert. Weiß jemand Hilfe?
Außerdem würde mich interessieren ob es möglich ist die Vista Suche (Eingabefeld im Startmenü) zu nutzen um nach TB-Mails zu suchen. Ich bekomme nur was angezeigt (in einem neuen Fenster) wenn ich “Überall suchen” auswähle, aber nicht im Startmenü direkt.
Gruß,
Oli
Kommentar am 17. Dezember 2009 um 09:55 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Oli:
Tröste dich – im Gegensatz zu dir hab ich hier schon gaaanz viel kommentiert – aber TB 3 hab ich auch noch nich ganz richtig “geschafft”. Vielleicht gib ich mir Weihnachten mal ´nen Ruck – Heiligabend is ja eh nix gescheites im TV…
Bis dahin bleib ich bei TB 2. Und auch noch länger, wenn die “Mozzilisten” kein mir genehmes Theme für TB 3 anbieten. So.
Und noch was: “heimlich” mitlesen is nich! Immer schön auch mal kommentieren. Sonst kommt JH und haut dich mit ´nem weichen Lappen.
Ich krieg nämlich vom Herrn K. eine hohe Provision für jeden “zugeführten” Neu-Kommentator. Aber das macht der natürlich GANZ heimlich…
Kommentar am 17. Dezember 2009 um 10:39 geschrieben.
Daniel sagt
Was mich an TB3 am allermeisten stört, ist die Tatsache, dass in UTF8 codierte Mails (z.B. auch die Kommentarbenachrichtigung dieses Blogs) in Courier New und nicht in der in den Optionen ausgewählten Monospaced-Schriftart angezeigt werden. Ich bin nämlich ein großer Fan von Consolas und ich kann Courier New einfach nicht mehr sehen!!
Kommentar am 17. Dezember 2009 um 11:52 geschrieben.
steven (
@nix twitter) sagt
Kurze Frage an die Thunderbirdexperten hier:
Thema automatisches Abtrennen/Speichern von Dateiattachments:
Ich finde es grauslig, dass sich die Mailboxen durch die Dateiattachments im Laufe der Zeit aufblähen und würde außerdem gerne schnellen Zugriff auf zugemailte Dateien haben ohne vorher das Mailprog. extra starten zu müssen oder erstmal//jedesmal die Attachments extra Abspeichern zu müssen…
Gibt es mittlerweile die Funktion oder addon mit der Dateiattachments automatisch in einen (einstellbaren) Ordner gespeichert werden und in den Maildateien nur ein Link darauf verbleibt?
So, dass die einzelnen Mailboxen im Grunde nur noch aus den Textinhalten bestehen.
Ich kenne das früher von Eurora und fand das einfach super.
Kommentar am 17. Dezember 2009 um 13:17 geschrieben.
Daniel sagt
@ Steven
Ja! Den AttachmentExtractor!
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/556
Kommentar am 17. Dezember 2009 um 13:19 geschrieben.
jule_ sagt
Bin nun endlich auch auf 3.0 umgestiegen und soweit begeistert.
Leider funktioniert das contacts sidebar [1] Addon (auch mit Nightly Tester Tools) noch nicht – hat da jemand eine Lösung?
[1] https://addons.mozilla.org/en-US/thunderbird/addon/70
Kommentar am 19. Dezember 2009 um 17:03 geschrieben.
Bene sagt
Laut Entwickler wirds etwa nächsten Monat ne kompatible Version geben.
Kommentar am 19. Dezember 2009 um 18:26 geschrieben.
jule_ sagt
Danke, Bene, für den Hinweis!
Kommentar am 19. Dezember 2009 um 18:28 geschrieben.
majorshadow sagt
@jule_
Bei mir funktioniert das Contacts Sidebar Addon problemlos, allerdings hab ich Thunderbird komplett neu aufgesetzt und ich darf die Contacts Sidebar nicht schließen. Wenn ich sie schließe dann lässt sie sich nie wieder öffnen.
Kommentar am 19. Dezember 2009 um 18:29 geschrieben.
jule_ sagt
Ich habe die portable Version von Caschy und meinen Thunderbird 2 profile Folder reinkopiert und erhalte diesen Fehler:
XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: chrome://contactssidebar/content/contactsPanel.xul
Zeile Nr. 82, Spalte 5: <menuitem id="propertiesItem" label="&addrBookCardProperties.label;" accesskey="&addrBookCardProperties.accesskey;"
—-^
Aber wenn ohnehin an einer kompatiblen Version gearbeitet wird, warte ich noch anstatt mir deswegen den Kopf zu zerbrechen. Danke trotzdem für den Hinweis!
Kommentar am 19. Dezember 2009 um 19:40 geschrieben.
Geheim sagt
@caschy
Wow! Ich bin von Deiner Anleitung begeistert. Bei mir funktioniert alles super, und ich bin voll zufrieden. Ein paar AddOns streiken trotz Nightly Tester Tools Überredungskünste. Wird schon noch werden.
Ich danke Dir für Deine Anleitung und Euch für Eure Kommentare!
Kommentar am 20. Dezember 2009 um 00:20 geschrieben.
ron sagt
habe TB3 installiert..
aber wie krieg ich es hin, dass der Posteingang angezeigt wird beim Start des Programms und nicht diese Startseite?
Unter Einstellunge kann man die Startseit ändern, aber was auch immer ich dort eingebe es ändert sich nichts.
Eine Idee?
Kommentar am 20. Dezember 2009 um 18:23 geschrieben.
Fuzzy sagt
Konten ausblenden? Kein Problem:
@Jim: nach langer Suche hab’ ich’s gefunden. Hier steht es:
http://kb.mozillazine.org/Global_Inbox
Das Ergebnis ist genial
Kommentar am 21. Dezember 2009 um 07:56 geschrieben.
Fuzzy sagt
@Ron:
Schau mal bei: Posteingang, rechte Maustaste -> Eigenschaften.
Nun im Eigenschaften-PopUp, Reiter Allgemein, Feld hinter Adresse markieren und kopiern. Anschließend diese Adresse als Startseite eintragen. OK?
Kommentar am 21. Dezember 2009 um 08:01 geschrieben.
ron sagt
das hatte ich auch schon probiert, geht aber nicht.. danke für den tipp.. finde auch sonst im netzt nix dazu.. sehr merkwürdig.. das muss doch gehen.. gruss
Kommentar am 21. Dezember 2009 um 09:06 geschrieben.
Fuzzy sagt
@ron:
also bei mir sieht das dann so aus:
“mailbox:///D:/eMail/Local Folders/Inbox”
exact so und funktioniert.
Dummerweise nicht die erste Mail angezeigt, sondern “nur” das Postfach.
Kommentar am 21. Dezember 2009 um 13:41 geschrieben.
ron sagt
so wie du sschreibst war es bei mir unter TB 2.. die neueste mail wird irgendwie eh nicht angezeigt.. das hab ich eh schon aufgegeben.. aber bei mir klappt jetzt nicht mal, dass das postfach angezeigt wird.. ich habe auch den inbox link reinkopiert.. aber es kommt immer nur die standard startseite.. frustrierend so was.. aber danke für die hilfe
Kommentar am 21. Dezember 2009 um 15:53 geschrieben.
martin sagt
Achtung: bei update von TB2 auf TB3 sollten a) ein backup gemafcht werden (klar), und b) bei Laufendem Kaspersky Internet Security der Liebe Gott angerufen werden!
Ich habe upgedated und bekam die Meldung: Addon von KIS läuft nicht udn wird deaktiviert. Okay, kein Problem, dachte ich.
Ist es aber schon! Danach läuft TB3 quasi nackig…
Abhilfe: Suche und lösche die Dateien klthbplg.dll und IKLAntiSpam.xpt im Programmverzeichnis
Danach TB3 in einem anderen Verzeichnis installieren und gut is’
Das alte TB-Verzeichnis kann man dann löschen.
TB3 neu installieren bei laufendem KIS gab bei einem Kunden von mir übrigens keine Probleme. Liegt wohl an diesem Addon.
Infos: http://www.thunderbird-mail.de.....mp;t=44123
Kommentar am 23. Dezember 2009 um 19:17 geschrieben.
@ndreas sagt
@caschy
Hast du den Loader geändert?
Bei mir startet die portable Version 3 nicht, die 2er dagegen problemlos.
Kann man den alten Loader für die 3 verwenden?
Kommentar am 28. Dezember 2009 um 10:36 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Ja, ja
Kommentar am 28. Dezember 2009 um 10:44 geschrieben.
@ndreas sagt
Habe mich jetzt nicht durch die ganzen Beiträge gewühlt – sind Probleme mit dem neuen Loader bekannt, oder tritt der Scheiß wieder nur bei mir auf?
Kommentar am 28. Dezember 2009 um 10:50 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Bisher bist nur du das soweit ich weiss. Die neuen Loader sind einfaches AutoIt mit Profilaufruf.
Kommentar am 28. Dezember 2009 um 10:52 geschrieben.
@ndreas sagt
Shit, liegt nicht am Loader!
3 will nicht starten
Muss ich jetzt mal die PortableApps Version testen.
Kommentar am 28. Dezember 2009 um 10:58 geschrieben.
@ndreas sagt
Hm, habe jetzt noch einmal deinen TB runtergeladen. Nackt startet er. Hat sich da etwas im Profilaufbau geändert? Kann der Fehler daran liegen, dass ich den Inhalt des 2er-Profils nicht einfach in das der 3er hineinkopieren kann?
Kommentar am 28. Dezember 2009 um 11:09 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Hört sich eher so an, ob irgend etwas aus deiner 2er-Installation mit TB 3 nicht kompatibel ist.
Kommentar am 28. Dezember 2009 um 12:08 geschrieben.
@ndreas sagt
Das kann eigentlich nicht sein – es muss etwas an der TB-Architektur verändert worden sein.
Bei mir liegt dein portabler TB auf LW D.
TB ist auf LW C installiert und so konfiguriert, dass er das Profil des portablen TB auf D nutzt.
Der installierte und portable TB nutzen also das gleiche Profil.
Natürlich werden beide nicht gleichzeitig gestartet!
Mit der 3 scheint da etwas nicht mehr hinzuhauen. Der installierte TB startet problemlos, der portable TB bleibt auf der Strecke.
Mist, das lief über Jahre hinweg immer super
Kommentar am 28. Dezember 2009 um 12:21 geschrieben.
Hannilein sagt
Hallo liebe Leute
Betr. Daten von TB nach TBp schaufeln
Gestern nacht um 3:00 Uhr hab ich das Thema TBportable aufgegeben.
Rechner 1 fährt nicht mehr hoch, hatte TB drauf (nicht portable). Ordner “profiles” ist gesichert. War also der Meinung, dass ich Mails und Kontoeinrichtungsdaten einfach rüberkopieren kann.
Rechner 2 wird frisch eingerichtet und soll TBp bekommen. Beide Rechner haben Win XP.
Habe TBp einmal geöffnet und sofort wieder geschlossen. Dann Ordner “profile” durch gesicherten Ordner “profiles” ersetzt. Nix. Hab dann verschiedene Kopiervarianten probiert. Mit und ohne Löschen ab “profile” im TBp vor dem rüberkopieren. TBp ist beim Öffnen aber immer jungfräulich, keine Konten, keine Mails.
Liegt es daran dass bestimmte Ordner/Dateien in TBp vor dem Kopieren gelöscht werden müssen oder nicht gelöscht werden dürfen? Liegt es daran, dass die Ordnerstrukturen etwas unterschiedlich sind (2xwxb3vx…. oder so ähnlich gibt es in TBp ja z.B. nicht und er wird trotzdem mit rüberkopiert)? Liegt es daran, dass ich 4 verschiedene Konten eingerichtet habe? Welcher Ordner/Datei muss genau wohin kopiert werden?
Ich hoffe mal auf Anregungen.
Viele Grüße
Hannilein
Kommentar am 30. Dezember 2009 um 13:18 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Den Inhalt deines alten installierten Profilordners in den des portablen. Geht GARANTIERT
Kommentar am 30. Dezember 2009 um 13:22 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
Ich hab das erstmal drangegeben, auf TB 3 zu wechseln. Wenn doch nich wenige andere auch massive Probleme haben.
Die können ja nicht alle doof sein!
Wenn nur ich das nich könnte – naja “Mea Culpa”. Aber so – da wart ich mal auf 2010…kommt Zeit, kommt Rat.
“Höffentlich”
Kommentar am 30. Dezember 2009 um 16:03 geschrieben.
Hannilein sagt
Hi Caschy,
Du antwortest ja blitzschnell! Allerings hab ich jetzt wieder vergeblich ne Stunde probiert. Für jedes Probieren wird TBp wieder neu installiert.
Nach Neuinstallation gibt es einen Ordner “profile” unter App/Default Data/profile. Der ist ja wohl der falsche. Nach Öffnen und Schließen des des TBp gibt es einen weiteren “profile”-Ordner unter Data/profile.In diesen habe ich die Datei “2zwb2tv… .default” mit den gesicherten Daten geschoben. Einmal habe ich sie einfach dazukopiert, einmal den “profile”-Ordner von TBp zuvor geleert. Kein Erfolgserlebnis. Langsam gehen mir die Varianten aus.
Ich brauch wohl eine superdetaillierte Anweisung, sorry.
Gruß Hannilein
Kommentar am 30. Dezember 2009 um 16:34 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Hannilein:
Tip von mir: mach erstmal ein Päuschen mit dem “rumprobieren”. Mir ist sowas auch schon passiert. Irgendwann dreht man sich gedanklich nämlich “im Kreis”.
Auch wenn´s schwer fällt: abhaken, bei TB 2 bleiben – und zu einem späteren Zeitpunkt noch mal “ruhich” von vorne. Meistens hilft das. Ich hoff mal, auch bei mir… Abgehakt hab ich schon – nur noch nich “von vorne”…
2010 wie gesagt…
Kommentar am 30. Dezember 2009 um 16:42 geschrieben.
Hannilein sagt
@JürgenHugo
Wenn ich alles, was zur Zeit nicht funktioniert, aufs nächste Jahr verschieben würde, liefe nicht mehr viel. Muss auch noch den Rechner einrichten (Hürden über Hürden). Ich wollte halt möglichst auf Portable Programme umsteigen.
Habe den Versuch, gesicherte Daten rüber zu schaufeln jetzt übrigens mit den Lesezeichen bei Firefox probiert, ist ja im Prinzip gleich. Funktioniert aber auch nicht. Da wird aber nicht so viel experimentiert, sonst fehlt bald mein Internetzugang. Insofern ist nicht auszuschließen, dass der User durchaus einen Einfluss haben könnte!?!?. Ich bräucht es halt superdetailliert, ähnlich wie ich es oben bereits geschrieben hatte.
Gruß Hannilein
Kommentar am 30. Dezember 2009 um 18:19 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Hannilein:
Du sollst nich ALLES verschieben. Wenn TB 2 bei dir läuft, dann lass den doch erstmal. Und geh das nächste von deinen vielen Problemen an. Damit du mal ein Erfolgserlebnis hast.
Ich kenn das von mir – ich könnt da auch wahnsinnig werden, wenn ich gerade was neu machen will, und was anderes klappt auch nich. Dann werd ich richtig “fickerich” und schimpf und grummel wild rum.
Auf den Ballmer, auf seine Untertanen, auf den lieben Gott – und auf mich selbst. Nutzen tut das natürlich nix – aber man kriegt wenigstens keine Magengeschwüre vom Runterschlucken…
Bei mir ging übrigens der Umstieg auf Win 7 ziemlich gut – ich hab ganz neu installiert, und mich vorbereitet. Dann ist das nicht ganz so schlimm.
Nochmal: mach dich nich selber “feddich”! Nur die Ruhe. Ich wünsch dir viel Glück.
Kommentar am 30. Dezember 2009 um 18:41 geschrieben.
kingofcomedy sagt
Hallo zusammen,
ich habe ein doch relativ nerviges Problem.
Ausgangssituation: Firefox 3.6 Beta 5 + Thunderbird 3.0 Final (frisch installiert)
Wenn ich in Thunderbird auf einen Link klicke, wird immer ein neues Firefox-Fenster geöffnet. Ich möchte die Links aber gerne im laufenden Firefox in einem neuen Tab geöffnet haben. Aktiviere ich in Firefox die Option “Statt neuem Fenster neuen Tab öffnen” dann werden Links aus Thunderbird zwar im laufenden Firefox-Fenster geöffnet, aber jedes Popup-Fenster wird dann auch als neues Tab geöffnet, was leider ziemlich schei**e ist.
Kennt vielleicht jemand eine Lösung?
Danke.
Gruss,
Thorsten
P.S.: Guten Rutsch.
Kommentar am 31. Dezember 2009 um 16:42 geschrieben.
Kurt sagt
Hallo,
wie können Geburtstage im Kalender dargestellt werden. Das AddOn “ThunderBirthDay” rennt unter 3.0 nicht. Wer kann mir helfen?
Grüße
Kurt
Kommentar am 16. Januar 2010 um 11:24 geschrieben.
Fuzzy sagt
@kingofcomedy
Moin,
das TAB-Problem hatte ich auch. Seit TAB-MIX-PLUS nicht mehr.
Gruß Fuzzy
Kommentar am 16. Januar 2010 um 12:00 geschrieben.
Fuzzy sagt
@Kurt
Moin,
warum nimmst Du nicht nur Lightning?
Darin legst Du einen Geburtstagskalender an und fertig.
Gruß Fuzzy
Kommentar am 16. Januar 2010 um 12:03 geschrieben.
kingofcomedy sagt
@Fuzzy: danke für die Info. Bei Tabberwocky konnte ich das leider nicht einstellen. Mit Tab Mix Plus öffnet sich der angeklickte Link nun in einem neuen Tab (anstatt in einem neuen Fenster), wobei dieses Tab dann noch nicht im Vordergrund ist, aber das stört mich momentan erstmal weniger.
Kommentar am 16. Januar 2010 um 13:30 geschrieben.
Fuzzy sagt
@kingofcomedy
Hi, das kannst Du unter dem Reiter “Tab-Fokus” einstellen
Kommentar am 16. Januar 2010 um 14:11 geschrieben.
kingofcomedy sagt
@Fuzzy: nicht ganz, denn ich hätte gerne dass sich im Firefox per Mittelklick angeklickte Links NICHT im Vordergrund öffnen, die angeklickten Links aus Thunderbird aber schon. Dieses Szenario scheint man nicht einstellen zu können.
Kommentar am 16. Januar 2010 um 17:29 geschrieben.
Dirk Schönland (
@sps-wb-dirk) sagt
Verehrte Gemeinschaft,
habe nach erfolgreicher Testphase auf meinem Rechner auch bei meinem Kollegen von TB2 auf TB3 aktualisiert. Dort treten nun zwei kleine Probleme auf:
1. Es sind ständig zwei Tabs geöffnet: Der “normale”, erste Tab mit den Konten und ein zweiter Tab mit dem Kalender “Lightning”.
Wenn TB nun beendet und erneut gestartet wird, fehlt schlicht und ergreifend der Kalender-Tab.
2. Das Konten- und Ordnerfenster wird gewöhnlich mit mehreren, geöffneten Ordnern und Unterordnern “betrieben”.
Hier sind nach dem Beenden und Neustarten alle Konten und Ordner geschlossen.
Offensichtlich scheint beim Beenden von TB der aktuelle Zustand nicht gespeichert zu werden. Schon mehrmals habe ich mich dahingehend durch die Einstellungen und Kontenoptionen gehangelt – naja, eben mit nicht so großem Erfolg.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem beikommen kann?
Danke und mit besten Grüßen
Dirk
Kommentar am 17. Februar 2010 um 10:10 geschrieben.
Dirk Schönland (
@sps-wb-dirk) sagt
Verehrte Gemeinschaft,
habe des Rätsels Lösung heute gefunden:
Mein Kollege hat vorm Runterfahren seines Rechners nie den Thunderbird geschlossen! Glaube, das war der casus knaxus.
Schließt man TB regulär via Datei->Beenden oder Schließen-Button, werden die besagten Zustände gespeichert und beim nächsten Starten wieder genau so hergestellt.
Die wieder geschlossenen Ordner und Unterordner konnte ich quasi nur genau einmal nachvollziehen. Mit dem ersten “regulären” Beenden trat dieses Problem nicht wieder auf.
Anders bei den Tabs. Schließt man TB nicht vor dem Runterfahren, ist mit dem nächsten Start von TB auch der “Lightning”-Tab nicht mehr an Ort und Stelle, sprich geschlossen.
Spannend!
Mit besten Grüßen
Dirk
Kommentar am 18. Februar 2010 um 13:13 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Dirk Schönland:
Ja, da kann man nix machen. ICH mach ja normalerweise alle Programme immer schön zu, wie sich das gehört. Ich könnt höchstens mal eins vergessen. Aber immer “abwürgen”? Da rächt sich der TB eben ein wenig.
Ich benutz aber trotzdem noch Version 2, weil vor Monaten der Update-Versuch nicht recht geklappt hat. Ich hab mir zwar einige Notizen gemacht, warum und wieso das nicht gefunzt hat – unternommen hab ich aus Bequemlichkeit aber noch nix. Und so läuft bei mir immer noch 2.0.0.23. Tja.
Kommentar am 18. Februar 2010 um 13:39 geschrieben.
Fraggle sagt
Das kann es nicht sein. Erstens, weil ich dasselbe Problem habe und immer TB vorher schließe und zweitens, weil, sofern man nicht Systemvergewaltigungsprogramm wie Tunesup verwendet, Windows vor dem Herunterfahren die Programme beendet und die Rückmeldung dazu abwartet. Da aber die Systemvergewaltigungsprogramme gerne schnelles herunterfahren aktivieren, gilt dies dann nicht.
Kommentar am 18. Februar 2010 um 13:56 geschrieben.
JürgenHugo (
@ALBrequet) sagt
@Fraggle:
Ich benutze auch so ein “Systemvergewaltigungsprogramm” – TuneUp 2010. Und das wird auch so bleiben!
“Da aber die Systemvergewaltigungsprogramme gerne schnelles herunterfahren aktivieren, gilt dies dann nicht.”
DAS muß man aber nicht zulassen, bzw. kann es einstellen/abschalten. Wildes “rumklicken” mit so einem Tool is natürlich nie gut…
Kommentar am 18. Februar 2010 um 14:10 geschrieben.
Fraggle sagt
Damit hast Du natürlich recht. Ich hätte es besser erläutern sollen. Diese Programme bieten diese Funktion an und oft ohne die Nachteile zu erklären. Und man kann auch viel falsch machen wenn man nicht weiß was man tut.
Kommentar am 18. Februar 2010 um 14:13 geschrieben.
Guido sagt
Hallo
Wie bekommen ich die IMAP Konto-,Filter-,Adressbuch-einstellungen der Portablen Thunderbid Version 3.0.1 auf eine lokale neu Installation von Thunderbird 3.0.1.
Meine Festplatte hatte sich verabschiedet und glücklicherweise habe ich mir letzte Woche die Portable Version auf einem Stick Installiert.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Guido
Kommentar am 20. Februar 2010 um 13:39 geschrieben.
15 Trackback(s)