Portable Skype – Skype ohne Installation nutzen

18. Februar 2009 Kategorie: Internet, Portable Programme, geschrieben von:

12666-FirefoXx-Skypefxx Über den Sinn einer portablen Version von Skype kann man sicherlich streiten. Allerdings kann man ja nicht nur Videotelefonie nutzen – sondern eben auch die einfache getippte Textbotschaft. Nachdem ich bei Twitter via Direct Message von Dagassa auf einen Beitrag beim DownloadSquad aufmerksam gemacht wurde habe ich das mal ausprobiert. Allerdings werde ich euch nicht mit einer Batch quälen – denn diese müsstet ihr erstellen, sofern ihr der Anleitung beim DownloadSquad folgt. Ich habe euch mal wie bei Firefox, Thunderbird und Co einen griffigen Loader erstellt den ihr nutzen könnt. Here we go. Sofern man Skype installiert hat besorgt man sich die Skype.exe aus dem Programmverzeichnis. Habt ihr Skype nicht installiert, dann holt euch die Exe von einem Bekannten (oder installiert Skype temporär).

Legt einen Ordner namens Skype an. In diesem Ordner erstellt ihr einen weiteren Ordner namens data. Kopiert die Skype.exe in den Ordner Skype. Ladet euch meinen SkypeLoader herunter und packt diesen eine Ebene über den Ordner Skype. Sieht dann so aus:

portableskype1

portableskype2

Alle Einstellungen usw. landen dann automatisiert im Ordner namens data. Gestartet wird logischerweise über die Datei SkypeLoader.exe. Weil eh wieder Nachfragen kommen – die SkypeLoader.exe ist nur ein AutoIt-Script mit einem fluffigen Icon versehen. Warum die 610 Kilobyte groß ist? Naja, kein UPX – sonst jammern die Leute mir mit den False Positives ihrer Antiviren-Programme wieder die Ohren voll.

portableskype3

So, das war die quick’n’dirty Lösung für Portable Skype. Viel Spaß.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25426 Artikel geschrieben.