Nexus 7 2013: Unboxing, Vorstellung und iPad mini-Vergleich in Videoform

19. August 2013 Kategorie: Android, Google, Hardware, Mobile

Mein Nexus 7 ist angekommen. Eigentlich war die Anschaffung schon bei einem USA-Besuch geplant, doch das Tablet geht auch in den Staaten weg wie die sprichwörtliche warme Semmel. Kein Best Buy in New York hatte das Gerät lagernd, nun kam es über den Umweg Schweiz (danke Daki!) heute bei mir an. Doch solche Umwege müsst ihr ja eigentlich nicht gehen, schließlich ist das Nexus 7 2013 schon ab Ende des Monats im Handel zu haben.

IMG_7702

Im Video erzähle ich, dass das Nexus 7 während der Google I/O vorgestellt wurde, was natürlich völliger Quatsch ist – verzeiht mir bitte. Rein haptisch kann ich sagen, dass mir die glatte Oberfläche der Rückseite mehr zusagt, als die Oberfläche des ersten Modells (Nexus 7 2012 Test), obwohl man hier die Fingerabdrücke schon sehr gut erkennen kann. In Sachen Haptik hat man bei ASUS noch einmal eine Schüppe draufgelegt, das Nexus 7 2013 wirkt um Welten besser, als der Pendant aus dem Vorjahr.

IMG_7711

Das neue Nexus 7 verfügt über Android 4.3 Jelly Bean und einen Qualcomm Snapdragon S4 Pro-Prozessor mit 1,5 GHz und Adreno 320 GPU. Weiterhin hat ASUS 2 GB RAM verbaut und dem Nexus 7 eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln bei 7 Zoll verpasst. Das IPS-Display soll sich relativ widerstandsfähig gegen Fingerabdrücke und Kratzer geben. Die Kamera ist 5 Megapixel stark und die Front-Cam zur Videotelefonie 1,2 MP. 290 Gramm wiegt das gute Stück, 9 Gramm mehr wiegt das LTE-Modell.

Bildschirmfoto 2013-08-19 um 18.44.22

Das Display ist auf jeden Fall gut und knackig scharf – und es lässt sich verdammt hell einstellen. Im Video packe ich das neue Nexus 7 2013 erst einmal aus und vergleiche es mal meinem iPad mini. Ein Testbericht sollte bald folgen, sofern mir nichts Wildes dazwischen kommt. Nun heißt es erst einmal: auf dem Nexus 7 einrichten und gemütlich machen und hoffen, dass die Fehler bei Multitouch und GPS nicht bei meinem Gerät auftreten.

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17148 Artikel geschrieben.